Autobatterie ewig leer

Diskutiere Autobatterie ewig leer im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute. Bei meinem Audi A4 B5 BJ. 96 1,8l ist sporadisch immer mal wieder die Batterie leer. (nein, ich lasse das Licht nicht an... ;-) )...

  1. #1 A4-Fahrer, 25.08.2009
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    Hallo Leute.

    Bei meinem Audi A4 B5 BJ. 96 1,8l ist sporadisch immer mal wieder die Batterie leer. (nein, ich lasse das Licht nicht an... ;-) ) Das kommt alle paar Monate vor. Dann muß ich mir ein paar mal Starthilfe geben lassen, dann geht es auf einmal wieder. Die Batterie entlädt sich dann über Nacht. Oder bei kurzen Augenblicken ohne laufenden Motor. z.b. 15 min. standlicht, wenn ich irgendwo auf jemanden warte.

    War schon beim Bosch Service und bei verschiedenen kleineren Werkstätten und den üblichen "bekannten", aber keiner weiß Rat. Beim Boschservice hat er Zwei Tage lang am Testgerät gehangen, keine Auffälligkeiten...

    Habe hier schon einiges zum Thema gelesen. Kann mir bitte jemand genau sagen, wie ich den Ruhestrom einzelner Verbraucher messen kann?

    Was müsstet ihr sonst noch wissen, um mir zu helfen?

    LG und Danke im voraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 25.08.2009
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    Ein leistungsstarkes Mulitmeter zwischen Pluspol und Klemme halten und auf den größten Ampere-Messbereich gehen (normal ist der dann nicht abgesichert!)

    Aber auf 15 min!?

    Hast du es schon mal mit einer neuen Batterie versucht? Ich hatte mal den Fall bei einem Fahrzeug mit einem sporadischen Zellenschluss. In einem Moment Zellenschluss (9 Volt Bordspannung) im nächsten Augenblick wieder alles normal! Hatte ich vorher noch nie, aber kommt eben ganz ganz selten vor.
     
  3. #3 A4-Fahrer, 26.08.2009
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    Hallo Fuchs 100

    Batterie kann nicht sein, habe schon eine neue und das Prob schon länger.
    Habe nur ein billiges Multimeter (lidl). Geht das auch?
    Nach Deiner Beschreibung messe ich dann den gesamten Ruhestrom, oder?
    Wie mache ich das dann bei einzelnen Verbrauchern? Sicherung Raus und an den sicherungshaltern messen?

    lg A4-Fahrer
     
  4. #4 A4-Fahrer, 26.08.2009
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    Und nochmal ich...

    Habe eben mal wieder versucht, ihn anzulassen/überbrücken. Kabel drauf, springt er sofort an. Habe den Wagen dann 10min laufen lassen und verschiedene Sachen probiert/gemessen. Wenn der Motor läuft, habe ich knappe 14 Volt auf meinem Lidl-Multimeter. nach den 10 min ist er mir dann dummerweise abgestorben. dann sprang er nicht mehr aus eigener kraft an. nicht mal georgelt hat er. Habe dann das Multimeter nochmal drangehalten.
    Konnte dabei zusehen, wie die Spannung der Batterie sank. Im sekundentakt purzelten die nachkommastellen.

    Die obere Abbildung stellt meine jetzige Batterie dar, die untere hatte ich vorher. Die jetzige habe ich seit diesem Frühjahr, die vorherige ist mit den gleichen Sympthomen wie jetzt ausgeschieden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausser dem habe ich noch das Problem, das der Wagen auch nicht mehr zieht. Wenn ich an der drosselklappe drehe, dauert es ewig, bis der mal auf touren kommt. Habe mal das Ansaugrohr und den Luftfilter (K&N) abgenommen. Vor der Drosselklappe ist es Ölig/feucht und dreckig. Ist das normal? Kann das eine mit dem Anderen zu tun haben?

    MfG A4-Fahrer.
     
  5. #5 fuchs_100, 26.08.2009
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    Ich glaub nicht, dass du einen zu hohen Ruhestromverbrauch hast, ich glaube dein Problem liegt wo anders.

    So wie du es beschreibst, dass du ihn laufen lassen hast, dann ist er dir abgestorben (das ist schon seltsam!) und dann springt er sofort danach nicht mehr an? Nö, das gibts eigentlich nicht. Vorallem dass er keinen Mucks macht!

    Wie verhält sich beim Startvorgang, wenn er nicht anspringt: Die Innenbeleuchtung, Kontrolllampen?

    Wie ist in solch einer Situation die Bordspannung?


    Dass die Bordspannung sinkt, sobald du den Motor abstellst, ist normal. Bei laufendem Motor passt sie auf jeden Fall und bei abgestelltem Fahrzeug dürfte sie so um die 12 Volt rum liegen.

    Naja, sofern du einen recht hohen ruhestromverbrauch haben solltest (was ich nicht glaube), dann kann sein, dass dein Multimeter kaputt geht im schlimmsten Fall! Ansonsten Sicherung für Sicherung ziehen.

    Aber dein Problem würde ich mal in folgenden Bereichen suchen:
    • Zündanlassschalter
    • Batterieklemmen
    • evtl. Anlasser oder Magnetschalter, was wieder auf nen Anlasser raus läuft
    • Masseproblem!
    Wo gehst du mit Masse drauf, wenn du fremdstartest? Auf die Batterie oder aufn Motorblock?
     
  6. #6 A4-Fahrer, 27.08.2009
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    Der Wagen ist mir abgestorben, weil ich den Luftfilter zugehalten habe, war ich also schuld. Das habe ich gemacht, da ich, wie oben erwähnt, auch plobleme mit dem Durchzug des Wagens habe. Danach ließ er sich dann nicht mehr starten.

    Wenn ich versuche, zu starten, gehen kontrolllampen und innenbeleuchtung aus. Kurzes knurren des anlassers ist zu hören. Nach mehrmaligem Versuchen denn nichts mehr zu hören.

    Konnte gestern leider nicht gleichzeitig messen und starten...

    Bei abgestelltem Motor fällt die Bordspannung sofort ab. nach 5 min. waren es nur noch ca. 10V.

    Habe gestern Pluspol an der Batterie abgeklemmt, nachdem der Wagen ausgegangen war. Zwischen Pluspol und Kabel konnte ich keinen (0,00 mA) Strom messen. (Lidl-Multimeter, von 10A schrittweise bis 20mA runtergestellt, nix zu messen)

    Was könnte an den Batterieklemmen sein? Sind beide fest. Was muß ich sonst dabei beachten?

    Beim fremdstarten gehe ich von der Fremdbatterie auf meine Batterie.

    Wie kann ich die anderen Punkte Abhaken?
    • Zündanlassschalter
    • evtl. Anlasser oder Magnetschalter, was wieder auf nen Anlasser raus läuft
    • Masseproblem!
    VIELEN Dank für deine Mühen.

    A4-Fahrer.
     
  7. #7 fuchs_100, 27.08.2009
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    Zündanlassschalter und Anlasser kannst abhaken nach dem Beitrag von dir jetzt, die scheiden aus. Nun, ich weiß immer nicht recht, wie ich dem Lidl-Multimeter glauben soll! Ich hab unter anderem selbst so ein teil, da ich mir dachte für gewagte Einsätze, tuts das auch und das große teure geht nicht gleich kaputt! Aber das Lidl-Teil zeigt manchmal bei mir nur scheiße oder garnix an! Vielleicht hab ichs ja auch unbewusst schon mal zerstört! Das mit dem Messen der Bordspannung bezog sich nicht auf während des Startens sondern halt kurz davor. Aber dass was nicht stimmt sieht man ja schon an den 10 Volt! Die sollte nicht wesentlich unter 12 Volt gehen. Irgendwie komm ich wieder zu deiner Batterie zurück! Masseproblem schließ ich mittlerweile auch aus, da du wohl von Pluspol zu Pluspol und von Minuspol zu Minuspol überbrückst. Wo misst du die Spannung, auf den Batteriepolen oder? Normalerweise sollte deine Lichtmaschine die leere Batterie bei laufendem Motor innerhalb ca. 5 min. soweit gestärkt haben, dass zumindest ein Startvorgang möglich wäre. Eine leere Batterie hat natürlich eine hohe Stromaufnahme! Und vorallem das wäre ein monstermäßiger Stromverbrauch, wenn der dir innerhalb kürzester Zeit die Bordspannung auf 10 Volt reduzieren würde. Teste mal, ob dein multimeter geht, indem du im höchsten Messbereich mal nur eine Leselampe einschaltest. Evtl. ist die Sicherung von dem Teil durch, wobei der stärkste Messbereich evtl. garnicht mehr abgesichert ist.

    Warum hast du gleich so eine Starke Batterie rein anstatt der Alten?

    Also ich würde jetzt eine andere Batterie verbauen, auch neue Batterien können defekt sein oder nach kurzer Zeit kaputt sein. Du weißt ja nicht, ob die evtl. schon ne Zeit wo gestanden hat in gefülltem Zustand! Außerdem ist die nicht absolut wartungsfrei, da gehört sich eigentlich eine absolut wartungsfreie ins Fahrzeug rein.
     
  8. #8 A4-Fahrer, 16.12.2009
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    So, nach langer Zeit mal die Auflösung:

    Die eine Batterie war nun angeblich kaputt und unterdimensioniert.
    Habe sie erstattet bekommen bzw dafür eine neue, andere rein.
    Das mit dem unruhigen Laufen lag am defekten Luftmengenmesser.
    Ausgetauscht und alles ok.
    So richtig ziehen tut er meiner Meinung nach immer noch nicht, aber das kann auch einfach der Wunsch nach mehr sein, der in mir schlummert... :lool:

    Danke, fuchs_100 für Deine Hilfe.
    Nun habe ich aber ein neues Problem, siehe neuer Thread.
    Vielleicht kannst du mir da auch helfen?!?:unsure:

    Ciao.
     
  9. #9 fuchs_100, 16.12.2009
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