Auto ruckelt beim Anfahren

Diskutiere Auto ruckelt beim Anfahren im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Mit meinem Golf IV 1.8 habe ich seit kurzem Probleme. Beim Kaltstart ruckelt der immer so beim Gas geben, so als ob er kein Benzin...

  1. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mit meinem Golf IV 1.8 habe ich seit kurzem Probleme. Beim Kaltstart ruckelt der immer so beim Gas geben, so als ob er kein Benzin bekommen würde. Kommt dann nicht über die 30 km/h weg! Dauert nur so ein paar Meter dann ist es weg. Und wenn ich dann so bei 110 km/h bin im 5. Gang fängt er auch an zu ruckeln. Ich gebe Vollgas aber er tut so als ob er kein Benzin kommt und ruckelt. Zwar nicht immer aber doch immer öfter!

    Was könnte das sein? Habe Dienstag erst den Termin bei meinem Händler. Hat auch eien Fehler ausgelesen "Gemischanpassung". Er meinte, es könnte damit zusammen hängen. Muss aber nicht. Na toll!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Die Drosselklappe soll Dein Händler mal neu justieren (Grundstellung)

    Desweiteren würde ich prüfen:
    -Haupttemperaturgeber für Kühlmittel (ev. ersetzen)
    -Lambdasonde
    -Zündanlage (Kabel, Kerzen)
    -Luftmengenmesser (ob er plausible Werte misst)
    -Kraftstoffpumpe/sieb

    Ich denke, Dein Motor läuft eher zu fett als zu mager.
     
  3. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:

    danke für Deine Hilfe. Werde ich dem VW-Menschen am Dienstag mal vorlegen. Aber was meinst du mit eher zu fett als zu mager? Heißt das etwa, das er zuviel Benzin bekommt? Mein Golf braucht i.d.R. um die 8 liter auf 100 km. Ist das zuviel?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich weiß die Verbrauchswerte nicht auswendig, aber vergleiche sie mal mit denen in Deinem Boardbuch.

    Ich denke nicht, daß er generell zu fett läuft, nur dann, wenn Du gasgibst. Du meintest ja, daß es sich anfühle, als wenn er kein Benzin mehr bekommen würde, ich denke aber eher, daß er zuviel bekommt und sich "verschluckt". Habe mich nicht gut genug ausgedrückt, sorry.

    Die Kaltluftanwärmung (oder Sekundärlufteinblasung) sollte auf ihre Funktion auch geprüft werden, je nachdem, was Dein Fahrzeug verbaut hat.
     
  5. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die info. wie gesagt, werde am Dienstag das mal meinem VW-Menschen vorlegen. Ist das wohl ein Garantiefall? Habe den wagen erst Oktober 2002 gekauft und jetzt schon das. Ärgert mich!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sicherlich, sind 2 Jahre, also bis Oktober 2004.

    Welche Laufleistung hat Dein Wagen eigentlich?
     
  7. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gekauft bei 93200 km. Mittlerweile 101000 km. EZ 4/98, 1.8 Highline. Ich spreche aber jetzt von der Gebrauchtwagengarantie die mir der Händler gegeben hat. der meinte nämlich schn das manche Teiel ausgeschlossen sind und ich in jedem Falle eine Selbstbeteiligung von mind. 50 Euro oder 10% der Rechnungssumme habe. Ich meine aber das man innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bei Gebrauchtwagen nichts dazu bezahlen muss!

    Finde im Internet auch keine bracuhbaren Seiten wo der entsprechende Gesetzestext steht!
     
  8. #8 ma-rco79, 06.03.2003
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hat sowas vor kurzem mit meinem 1,6er auch.... ruckeln beim langsam fahren (1. Gang) und ab 160 wurde es auch wieder richtig wild....

    hab das auch hier gepostet:

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...p?threadid=4397

    bei mir war der Hallgeber defekt.... der freundliche erklärte mir, dass das teil irgendwie die zündung steuert und das funktionierte halt nicht... nach der reperatur war alles wieder bestens... kostenpunkt: ~ 180 euro

    gruss

    marco
     
  9. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    180 Euro sind nciht gerade wenig! Hoffe nur das das als Garantiefall geweret wird. Der Begriff " abregeln" beschreibt" super mein Problem. Mir fiel der Begrif nicht ein!
     
  10. fidel

    fidel Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hatte bei meinem Golf IV genau das gleiche Problem. Ich war auch mehrmals in der Werkstatt, und es wurde auch der gleiche Fehler ausgelesen wie bei Dir. Anschließend war es aber definitiv der Luftmengenmesser. Aber mindestens auf anteilige Kulanz bestehen (wenn keine Garantie mehr), sonst wirds teuer.
    Gruß
    s_niko1
     
  11. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was heißt denn genau teuer? reichen die 180 euro da nicht aus?
     
  12. fidel

    fidel Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doch, mit 180 Euro solltest Du eigentlich hinkommen. Ist bei mir schon was her, als ich die Reparatur hab durchführen lassen.
     
  13. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bringe den Wagen jetzt zwar erst Mittwoch hin, werde aber auf jeden Fall psoten was es jetzt war. Was es natürlich noch sein könnte ist ein fehlerhafter Kraftstoff. Bei der Tanke wo ich jetzt wieder da haben sich angeblich schon mehrer Leute beschwert das der Kraftstoff nciht ok gewesen sein soll. Habe jetzt alle 2 Tage immer voll getankt (bei einer anderen Tanke) und seitdem ist das ruckeln nciht mehr so schlimm! Mal gucken was es jetzt wirklich ist...
     
Thema: Auto ruckelt beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 ruckelt beim anfahren

    ,
  2. audi a3 ruckeln beim anfahren

    ,
  3. auto stottert beim anfahren

    ,
  4. golf ruckelt beim anfahren,
  5. auto ruckelt beim anfahren vw,
  6. golf 4 stottert beim anfahren,
  7. audi a3 8l ruckelt beim anfahren,
  8. ruckeln beim anfahren audi a3,
  9. http://www.pkw-forum.de/21641-auto-ruckelt-beim-anfahren.html,
  10. golf 4 ruckelt beim anfahren,
  11. passat ruckelt beim anfahren,
  12. audi a3 stottert beim anfahren,
  13. golf 5 ruckelt beim anfahren,
  14. mein auto ruckelt beim anfahren ,
  15. passat 3c ruckelt beim anfahren,
  16. golf 4 ruckelt beim kaltstart,
  17. audi a6 4f ruckelt beim anfahren,
  18. vw Golf 4 ruckelt beim anfahren,
  19. passat 3c ruckelt anfahren,
  20. vw passat ruckelt beim anfahren,
  21. audi a6 ruckelt beim anfahren,
  22. f,
  23. golf 4 beim anfahren ruckeln,
  24. golf 4 anfahren ruckeln,
  25. golf 4 motor ruckelt beim Anfahren
Die Seite wird geladen...

Auto ruckelt beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  4. Mein Auto ruckelt währender faht

    Mein Auto ruckelt währender faht: Hallo Ich fahre ein Audi A3 1.6 Er ist jetzt 12 Jahre alt und hat 215000km Seid ungefähr einer Woche springt er ganz schlecht an. Der Motor...
  5. Auto ruckelt...

    Auto ruckelt...: Und mal wieder ruckelt mein Golf. Hatte das Problem ja schon mal vor ca. 2 Monaten. Dachte damals nach einem Besuch beim "Freundlichen" das der...