Auto kaufen oder leasen?

Diskutiere Auto kaufen oder leasen? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe mich selbstständig gemacht und werde nun ein Auto dafür brauchen. Habe schon viele Kunden an Land gezogen, aber die anderen...

1. #1 galetto, 18.07.2019
    galetto

galetto Benutzer

Hallo,

ich habe mich selbstständig gemacht und werde nun ein Auto dafür brauchen.
    Habe schon viele Kunden an Land gezogen, aber die anderen potenziellen Kunden, sind noch zu weit weg.
    Ein Auto habe ich nämlich nicht, da mir die Öffis für die alltäglichen Geschäfte ausreichen. Für mehr Geschäftstermine aber nicht, da viel zu viel drauf gehen würde.

Daher überlege ich mir, ein Auto anzuschaffen. Aber ist es besser, das Auto zu kaufen oder zu leasen?

2. #2 FrankPKW, 18.07.2019
    FrankPKW

FrankPKW Erfahrener Benutzer

Da wirst du dann wohl nicht um die Anschaffung drum rum kommen. ;-)

Unternehmern rate ich eigentlich immer zum Leasing, da man dadurch maßgeblich Kosten einsparen kann.
    Denn wenn du ein Auto least, dann kannst du die Kosten, die auf dich zukommen, z. B. Gebühren und Zinsen, von der Steuer absetzen.
    Die machst du dann einfach als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend.
    Wichtig ist zu beachten, dass es mehr als 50 % als betriebliches Fahrzeug verwendet werden muss. Du kannst nicht jeden Tag privat rumfahren und 1x im Monat zu einem Geschäftstermin.
    Bei Gevestor findest du mehr Infos zum Thema Autoleasing.

3. Enriko

Enriko Benutzer

Hallo,
    ja, da schließe ich mich an. Auf jeden Fall leasen. Alle Selbständige, die ich kenne, haben ihre Firmenautos geleast.
    Gruß
    Enriko

4. #4 Troms1997, 17.08.2019
    Troms1997

Troms1997 Benutzer

Hallo,

ja denke auch eher leasen. Hat ein Bekannter von mir auch so gemacht.

5. Diddi

Diddi Benutzer

Ein Freund von mir ist auch selbstständig und er erzählt immer, dass ein geleastes Auto dafür auf jeden Fall besser sei als ein gekauftes. :-)

Thema:

Auto kaufen oder leasen?

Die Seite wird geladen...

Auto kaufen oder leasen? - Ähnliche Themen

1. Fahrradträger fürs Auto kaufen?!

Fahrradträger fürs Auto kaufen?!: Hallo, in zwei Wochen fahre ich in die Schweiz mache dort einen fünf tägigen Urlaub. Da ich kein Mensch bin der gerne nur herumsitzt. Mache ich...
  2. Kaufberatung: Auto mit 200.000 km Kaufen?

Kaufberatung: Auto mit 200.000 km Kaufen?: Hallo, ich möchte mir ein neues Auto kaufen und habe da einen Audi A4 Avant 2.0 130PS Bj. 2005 im Auge. Macht es Sinn einen Wagen mit 200.000 km...
  3. Auto Kauf

Auto Kauf: Hallo zusammen, Habe bei VW Golf ins Aussicht einen 1,6L 75KW 102 Ps ist ein EU Fahrzeug mit 2 Vorbesitzer und 45.000Km hat die ''Team''...
  4. Autokauf Audi A4 b5 limo oder Golf 4 limo

Autokauf Audi A4 b5 limo oder Golf 4 limo: hallo leute, bin seit geraumer zeit auf der suche nach nem zuverlässigen, unterhaltsarmen (sprit, versicherung, wenig reperaturen, etc),...
  5. Welches Auto kaufen ?

Welches Auto kaufen ?: Hi. Bei mir ist jetzt volgende Situation. Mein Bruder hat einen Getriebeschaden Golf 2 (nicht mehr wirklich schön auch schon viel Rost). Jetzt hat...