auto heizt nicht

Diskutiere auto heizt nicht im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; A4Avant 2,5 TDI Baujahr 2003 heizt nicht.Thermostat gewechselt Wärmetauscher durch gespült und oben bei den Schläuchen kommt nur ab und zu warmes...

  1. #1 oparoliante, 02.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    A4Avant 2,5 TDI Baujahr 2003 heizt nicht.Thermostat gewechselt Wärmetauscher durch gespült und oben bei den Schläuchen kommt nur ab und zu warmes Wasser an. Mal heizt er und dann wieder nicht. Ich muß dazu sagen das mein Zuheuzer im Moment defekt ist . Er qualmt wie sonstwas und springt nur ab und zu an. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Könnt ihr mir da helfen.:(:(
     
  2. #2 fuchs_100, 03.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Der Wasserstand ist aber in Ordnung? Erreicht er seine Betriebstemperatur ganz normal? Bitte auch mal prüfen, ob der Kühler heiß wird bzw. die Kühlerschläuche.
     
  3. #3 oparoliante, 03.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kühlerschläuche werden normal warm.Es dauert zwar bisschen länger da ich die eco-Taste gedrückt habe . Ab und zu heizt er ja aber sowie ich über 100 fahre kommt total kalte Luft. Er hält die Betriebstemperatur von 90Grad auch. Das bleibt dabei immer konstant.
     
  4. #4 fuchs_100, 03.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also wenn nicht ansonsten im Zu- oder Ablauf zum Wärmetauscher was verstopft ist, würde ich sagen, dass die Wasserpumpe defekt sein könnte. Das Schaufelrad könnte beschädigt sein, sodass sie nicht ausreichend umwälzt. Aber für die Motorkühlung scheint es bei aktuellen Außentemperaturen noch ausreichend zu sein.

    Möglicherweise ist das auch schon länger der Fall und deine Standheizung bzw. deren Pumpe hat das kompensiert.

    Normal entlüftet sich das System von selbst. Da aber hier das Heizgerät nachgerüstet wurde, könnte auch noch Luft im Kreislauf sein. Wasserstand passt?
     
  5. #5 oparoliante, 03.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung wurde nicht nachgerüstet sie ist original mit drin . Heute bin ich 250km gefahren und ab und zu mal 120 und sie hat voll durch geheizt. Ich versteh das Auto nicht mehr. Vielleicht sollte ich ihm öfter mit Werkstatt drohen dann läuft er. Morgen will ich noch mal auf die Autobahn und mal Gas geben mal sehen was dann passiert. Mußte heute zehn km fahren bevor er 90 Grad hatte.
     
  6. #6 fuchs_100, 04.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ach ich hab bloß immer oben geschaut, in welchem Bereich das Thema ist und das war im 8D-Bereich. Du hast ja schon den 8E und den gab es mit Standheizung ab Werk, das stimmt. Dann ist das Kühlsystem auch etwas anders aufgebaut. Ich hab das Thema verschoben...

    Da gibts beispielsweise auch ein Absperrventil im Kühlkreislauf, sodass die Standheizung zuerst nur den Innenraum erwärmt. Das kann zwar den normalen Kreislauf normalerweise nicht verschließen, aber ich will jetzt mal nicht ausschließen, dass hier ein Defekt vorliegt. Denn der Rücklauf vom Wärmetauscher geht direkt zu diesem und wenn hier eine Verstopfung oder sonst was wäre, dann geht im Heizungskreis halt nichts mehr. Der Rest hingegen bleibt unangetastet. Im Zweifelsfall würde ich fast dieses Ventil mittels T- oder Y-Verbinder testweise außer Betrieb nehmen und schauen, wie es sich weiterhin verhält.
     
  7. #7 oparoliante, 11.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt den Zuheizer für 700Euro reparieren lassen und so lange wie sie läuft heizt er einwandfrei. Sowie sie sich ausschaltet hört er bei 110 kmh wieder auf.
    Wasserpumpe und Thermostat sind beide OK. Ich hoffe ihr habt für mich eine Antwort.
     
  8. #8 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ehrlich gesagt erstmal nicht. Also Thermostat, da geh ich auf jeden Fall mit, da kann nichts sein. Bei der Wasserpumpe wäre ich mir nicht so sicher. Die Förderleistung von dieser kann mangelhaft sein. Darum hast du auch keine Probleme, solange die Umwälzpumpe des Heizgerätes noch mitläuft.
     
  9. #9 oparoliante, 11.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Temperatur bleibt aber konstant bei 90 Grad.
     
  10. #10 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja bei aktuellen Temperaturen schon noch, da reicht auch eine geringe Umwälzung des Kühlwassers. Im Sommer kann das anders aussehen.
     
  11. #11 oparoliante, 11.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das raus finden ohne die Wasserpumpe gleich wechseln zu müssen. Denn dann mus ja gleich viel mehr gewechselt werden.
     
  12. #12 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Nö, seh ich momentan keine Möglichkeit. Ich hätte auch momentan keine andere Idee. Es ist definitiv ein hydraulisches Problem und dass es jetzt mit funktionierendem Zuheizer und somit laufender Umwälzpumpe keine Probleme gibt, das bestätigt das alles nochmals. Das mit dem Ventil wäre ggf. noch ein Schritt, den man vorab prüfen kann, aber davon erhoffe ich mir keine Besserung. Du kannst ja mal bei relativ drucklosem System und inaktivem Zuheizer versuchen den Heizungsvorlauf vom Wärmetauscher abzuziehen. Da dürfte wohl so gut wie nichts gefördert werden.
     
  13. #13 oparoliante, 11.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich danke erst mal. Werde nächste Woche mal sehen was es ist . Melde mich dann danach noch mal. Schönes Wochenende Gruß oparoliante.:wub::wub:
     
  14. #14 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Schalte vorübergehend während der Fahrt die Standheizung ein. Aufgrund der erreichten Betriebstemperatur wird sie sowieso nicht heizen, aber die Umwälzpumpe wird solange laufen.
     
  15. #15 oparoliante, 14.01.2014
    oparoliante

    oparoliante Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange kann ich denn so fahren? Die Zusatzheizung ist wieder in Ordnung . Die Wasserpumpe müsste aber gemacht werden.Vor deri Jahren wurde der Zahnriemen gemacht , ich kann aber nicht genau sagen ob die mich beschissen haben und die Wasserpumpe nicht mitgemacht haben . Muß ich den Zahnriemen und die Umlenkrollen trotzdem mit auswechseln , oder reicht es nur die Wasserpumpe zu wechseln? habt ihr da schon Erfahrung ?
     
  16. #16 fuchs_100, 15.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Musst du nicht machen, es würde jedoch Sinn machen, denn dann hättest du wieder deine 120.000 km deine Ruhe. Du kannst solang damit fahren, solange er nicht überhitzt.
     
Thema: auto heizt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b6 heizt nicht

    ,
  2. a4 heizt nur ab und zu

    ,
  3. auto wärmetauscher heizt nicht

    ,
  4. auto heizt nicht
Die Seite wird geladen...

auto heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  4. Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben

    Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben: Hallo, ich habe eine Webasto Thermo Top C gekauft und möchte diese zum Heizen von meinem Whirlpool verwenden. Ich hatte mich im Internet...
  5. Auto riecht nach verbrannten Gummi

    Auto riecht nach verbrannten Gummi: Hi mal eine Frage , mein Auto riecht nach der Fahrt extrem nach Gummi . Es nebelt auch leicht aus dem Motorenraum und der Lüfter läuft lange nach...