Auto geht während der Fahrt aus.

Diskutiere Auto geht während der Fahrt aus. im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Die Sachlage ist folgende: Ich habe einen Golf 2 (Function) , Benziner mit 54 PS.(nicht zu viel aber zumfahren reichts trotzdem) Jetzt ist es so...

  1. #1 Freakman_Slider, 30.11.2010
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Sachlage ist folgende: Ich habe einen Golf 2 (Function) , Benziner mit 54 PS.(nicht zu viel aber zumfahren reichts trotzdem)

    Jetzt ist es so dass mir der Karren in letzter Zeit während dem Fahren einfach ausgeht.
    An der Lichtmaschine sollte es eigentlich nicht mehr liegen. (die wurde schon einmal repariert und ich habe zum sichergehen eine andere gebrauchte eingebaut die symptome einer kaputten lichtmaschine sind mir also theoretisch bekannt)

    Der witz ist, dass das Licht ganz normal weiterhin an ist und ich meistens die zündung aus und wieder anschalte, den zweiten gang einlege und während dem fahren quasi das auto wieder anrollen lasse.
    Dann fährt er wieder als ob nicht gewesen wäre.
    Hinweis: Er läuft manschmal sehr unruhig und ruckelt. Er braucht auch meistens zwei anläufe bis er nach längerem stehen wieder anspringt (hauptsächlich wenns kalt ist)

    Wenn ihr was wisst, einfach schreiben ich gug dann nach oder probiers aus.

    Danke im vorraus

    Mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 30.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aber du musst die Zündung ausschalten und erneut einschalten, damit er unterm Rollen (Kupplung kommen lassen) wieder anspringt? Also wenn du ihn einfach weiterrollen lassen würdest, ohne dass du irgendwas machst, erholt er sich nicht plötzlich wieder?

    Wann stirbt er überhaupt ab? Mitten unter einer Fahrt oder eher beim Anfahren/Treten der Kupplung?

    Ein paar Fahrzeugdaten wären nicht schlecht: Modelljahr und wenn möglich noch den Motorkennbuchstaben (steht im Serviceheft auf der 1. Seite)
     
  3. #3 Freakman_Slider, 30.11.2010
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tja also eig. geht er mir schon nur während der Fahrt aus, also nicht beim anfahren oder so. Meistens dann wenn ich Gas geben will.
    Erst kommt nichts und mit einem Schlag zieht er dann plötzlich wieder. Also alles ziemlich komisch.
    Ich hab aber auch schon gelesen dass dieses Problem bei einem NZ Motor wohl bekannt ist.
    (nebennbei was heißt eig. NZ ???)

    Ich muss nicht unbedingt die Zündung an und wieder aus schalten, ich mach das halt immer so.
    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich ganz anhalten musste um dann neu zu starten.


    Hier noch die Daten:


    Motorleistung: 40 kw
    Motorkennbuchstabe: NZ
    Baujahr: 1992

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 30.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das NZ hat keine weitere Bedeutung, ist also keine Abkürzung, falls du das meintest. Die Motoren bekommen eben eine eindeutige Bezeichnung, damit man sie eindeutig identifizieren kann, denn oftmals gibt es mehrere ähnliche Motoren mit gleichem Hubraum, aber anderer Technik! Bei VW bestehen die Motorkennbuchstaben aus 2 bis 4 Ziffern oder Buchstaben.

    Der NZ ist leider noch ohne Eigendiagnose ausgestattet, er hat also noch keinen Fehlerspeicher.
    Ich versteh schon, was du meinst. Er bricht plötzlich zusammen und und nach kurzer Zeit ist er wieder da. Ich hätte dahingehend jetzt ein paar Punkte zu prüfen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, wirst du wohl nicht drum herum kommen, ein paar Teile auf Verdacht zu erneuern.
    Was immer wieder gerne mal kaputt geht, ist der Hallgeber im Verteiler. Der verursacht genau diesen Fehler. Leider ist dieser jedoch nicht gerade billig! Was auch noch möglich und denkbar wäre, ist ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Beispielsweise ein fehlerhaftes Kraftstoffpumpenrelais. Das Relais ist natürlich das günstigste Teil, jedoch erhoffe ich mir nicht so viel Besserung davon.
     
  5. #5 Freakman_Slider, 30.11.2010
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke erstmal. ich werd mal versuchen einen gebrauchten Hallgeber zu bekommen....

    ansonsten meld ich mich halt nochmal.

    PS. Eine frage hätte ich da noch. Und zwar hab ich gelesen, dass man einen 1.3l mit 55 ps relativ leicht auf 75 ps aufpäppeln könnte indem man eine schärfere Nockenwelle, eine andere Einspritzung und Krümmer einbaut.
    ( Mit der Begründung, das der NZ mit 55 ps eine gedrosselte version des F3 sei. Allerdings stammt das alles aus einem Polo Forum.)
    Ist das Irgendwie realisierbar oder hat das unerwünschte nebenwirkungen ?
     
  6. #6 fuchs_100, 30.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß nicht, ob es dazu Langzeiterfahrungen gibt. Aber ganz ehrlich, da gibts bessere Lösungen! Ein Bekannter von mir hat auch solch einen wie du gekauft und sich dann einen kompletten Umbau auf den 1,8er machen lassen mit einem gebrauchten Triebwerk (Motorcode RP). Jetzt hat er 90 PS und das Ding geht ab wie die Sau!

    Die Investition, die du nämlich vor hast mit Nockenwelle etc. kostet ja auch schon ne Menge Geld und über die Langzeitstabilität kann ich dir nix sagen. Eine Veränderung ist meist eine Veränderung in zwei Richtungen, also irgendwas kann sich auch mal verschlechtern! (Kraftstoffverbrauch oder Haltbarkeit beispielsweise).
     
  7. #7 Freakman_Slider, 30.11.2010
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok.....also danke für deine einschätzung.
    Ich glaub ich versuch jetzt erstmal den Karren so zu bearbeiten dass er wieder zuverlässig funktioniert, bevor ich da irgendwas dran dreh...

    Mfg
     
  8. #8 Freakman_Slider, 11.12.2010
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab letztens zumindest mal EIN Grund dafür gefunden, dass mein Auto immer ausging.
    Und zwar saß mein Verteilerfinger nicht fest auf der Welle. Der ist mir fast schon entgegen gefallen, als ich die Verteilerkappe abgenommen hatte.

    Dann hab ich noch mal eine Frage.
    Wie kann man dass Standgaß einstellen ?
    Ich hab gehört,dass das bei meinem Motor nicht so ganz ohne sei...
    Auf was muss ich da achten ?
     
  9. #9 fuchs_100, 12.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    ja, korrekt. Das ist eine aufwändigere Prozedur, für die ich dir empfehle, zu VW zu fahren. Denn hier werden CO-Werte, Luftmengenmesser abgenommen, sowie die Lambdaregelung außer Betrieb genommen und dann muss Drehzahl und CO-Gehalt korrekt eingestellt werden anhand 2 Einstellschrauben.
     
  10. #10 golffan16, 21.12.2010
    golffan16

    golffan16 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Gerade Mit meinem genau das gleiche problem =/
    hoffe es gibt noch nen anderen weg
     
Thema: Auto geht während der Fahrt aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c geht während der fahrt aus

    ,
  2. passat 35i geht während der fahrt aus

    ,
  3. vw polo geht während der fahrt aus

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/29857-auto-geht-waehrend-fahrt.html,
  5. golf 2 geht während der fahrt aus,
  6. auto geht während der fahrt aus,
  7. vw passat geht während der fahrt aus,
  8. auto während der fahrt aus,
  9. audi a4 geht während der fahrt aus,
  10. vw lupo geht während der fahrt aus,
  11. Lupo geht während der Fahrt aus,
  12. audi a3 8l motor geht während der fahrt aus,
  13. golf 2 - motor geht während der fahrt aus,
  14. audi a3 8l geht während der fahrt aus,
  15. vw passat motor geht während der fahrt aus,
  16. auto geht während der fahrt aus audi a3,
  17. Passat 3c geht einfach aus,
  18. VW Lupo motor geht aus,
  19. audi tt geht während der fahrt aus,
  20. vw passat 3c geht während der fahrt aus,
  21. vw polo geht beim fahren aus,
  22. auto aus während der fahrt,
  23. Audi A3 Motor geht während der Fahrt aus,
  24. passat 3c motor geht aus während der fahrt,
  25. vw passat 35i geht während der Fahrt aus
Die Seite wird geladen...

Auto geht während der Fahrt aus. - Ähnliche Themen

  1. Auto geht aus wenn Radio eingeschalten

    Auto geht aus wenn Radio eingeschalten: Habe seit Wochen das Problem, dass das Auto wenn Temperatur erreicht ist, mehrfach ausgeht, aber gleich wieder anspringt. Jetzt habe ich das Radio...
  2. Auto geht aus wenn Motor warm ist

    Auto geht aus wenn Motor warm ist: Wenn Motor warm ist, geht das Auto manchmal aus. Kann mir jemand sagen, was das sein kann. Passat CC 160 PS Bj. 2011
  3. Auto stottert nach kaltstart, geht aus

    Auto stottert nach kaltstart, geht aus: Hallo liebe Community, als ich heute wiedereinmal zu meinem Audi A3 8p, 125 ps, 1.4 TFSI ging & ihn starten wollte fiel mir auf das der Wagen...
  4. Auto geht aus, beim Kupplung treten

    Auto geht aus, beim Kupplung treten: Hallo alle zusammen, ich habe ein ziemlich großes Problem! Momentan habe ich das Gefühl an meinem Auto funktioniert gar nichts! Seit einiger Zeit...