Austausch Zünd/Lenkschloss

Diskutiere Austausch Zünd/Lenkschloss im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, als bisheriger fleißiger Mitleser, wende ich mich mit einem Problem an euch. An meinem Golf II, 1,3l-Benziner, Bj 90, lässt sich...

  1. #1 frankenharry, 07.08.2005
    frankenharry

    frankenharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als bisheriger fleißiger Mitleser, wende ich mich mit einem Problem an euch.

    An meinem Golf II, 1,3l-Benziner, Bj 90, lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen - wahrscheinlich ist der Zylinder hinüber. Klopfen am Zylinder brachte nichts, der Pannendienst hat auch kapituliert. Das sich dadurch die Lenkradsperre nicht lösen lässt ist klar. Ein Wechsel der kompletten Einheit steht an.

    Lenkrad und Hebeleinheit ist inzwischen abgebaut, auch auf der linken Seite die Inbusschraube gelöst. Trotzdem bekomme ich die verflixte Einheit nicht von der Lenksäule. Mein Reparaturhandbuch bringt mir leider auch keine Erleuchtung.

    Wisst ihr vielleicht Rat oder einen Trick?

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Harald aus Nürnberg
     
  2. #2 Golf3G60, 08.08.2005
    Golf3G60

    Golf3G60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mit einem abzieher. sollte gehen.
     
  3. #3 GolfIG60, 08.08.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    schlecht wenn das lenkradschloss eingerastet ist, somit bekommt den schlossaufbau nur schlecht weg, wird nichts anderes übrig bleiben als das gehäuse zu sprengen, säule nicht verletzen
     
  4. #4 frankenharry, 09.08.2005
    frankenharry

    frankenharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    [/quote]

    ... ich habe das Schloss aufgedengelt - jedenfalls lässt sich jetzt das Lenkrad drehen.

    Der #+$$§ bei meinem Golf ist, dass er nicht die Variante mit den beiden Abreißschrauben besitzt,
    sondern diesen dämlichen Sicherungsring, der wahrscheinlich für die Ewigkeit dimensioniert wurde.

    Die Idee mit dem Abzieher hatte ich auch schon. Ein Polradabzieher wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Nut, an die angesetzt werden kann ist eh nur knapp 1mm tief.

    Mein Schrotthändler hat mir jetzt geraten, die Lenkzwischensäule auszubauen - das Lenkradschloss quasi in die andere Richtung abzuziehen und die Montage entsprechen im umgekehrter Reihenfolge durchzuführen... Was haltet ihr davon?

    Gruß Harald
     
  5. #5 Mickey0123, 09.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....


    nimm besser den abzieher...es ist einfache dies auf den normalen weg auszubauen...als die komplette lenksäule rauszureißen....

    vieleicht fragst du einfach bei deinem vw-händler nach...ob sie dir den abzieher und auch das werkzeug ausleihen...womit du diese buchse wieder drauf drückst....vorraussetzung ist natürlich, das du auch von ihnen die ersatzteile beziehst.....sonst werden sie dir das wohl kaum geben....


    vieleicht bekommst du aber auch mit etwas geschick den schließzylinder so raus ohne das lenkschloß zubeschädigen....informiere dich, wo genau das loch gebohrt werden muß...um den schließzylinder heraus zubekommen....dann bohrst du den schließzylider auf....so das die innereien rausfliegen....anschließend passendes loch in das lenkschloss...und zylinder heraus nehmen....


    wenn das lenkschloß selber keine größeren schäden aufweist...lass es drin und erneuer nur den schließzylinder....
     
  6. #6 frankenharry, 10.08.2005
    frankenharry

    frankenharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, es ist vollbracht - hoffentlich. Mein Schrotthändler hat mir wirklich selbigen angedreht - und zwar von einem Golf I [​IMG]

    So what, ich habe mir also, bevor ich wieder in ganz Nürnberg irgendein Gebrauchtteil suche, Neuware gekauft.

    Für Interessierte: Gussteil 357 905 851 D

    Heute abend werde ich alles wieder zusammenbauen. Mit dem Abzieher hat es übrigens nicht geklappt, ich musste also die Lenkwelle ausbauen.

    Euch weiterhin gute Fahrt

    Gruß Harald
     
Thema: Austausch Zünd/Lenkschloss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c lenkradschloss defekt

    ,
  2. golf 3 lenkradschloss ausbauen

    ,
  3. schlosstausch vw passat

    ,
  4. vw Golf 5 lenkradschloß erneuern,
  5. kombiniertes zünd und lenkschloss,
  6. lenkradschloss audi a4 b5 austauschen,
  7. golf 2 lenkradschloss knacken,
  8. passat 3c lenkradschloss ausbauen,
  9. lenksäulensperre passat 3c,
  10. passat lenksäulensperre,
  11. lenksäulensperre passat,
  12. vw passat lenksäulensperre ausbauen,
  13. golf 4 lenkradschloss ausbauen,
  14. zündung schloss golf3,
  15. zünder schloss vw pasat -ausbau,
  16. schlossaustausch auto,
  17. lenkradschloss passat 3b,
  18. lenkradschloss bei golf 5 aus und einbauen,
  19. golf 3 Zünd schloss Austausch,
  20. abzieher lenkschloss golf 2,
  21. passat 3b lenkradschloß ausbauen,
  22. pkw Golf 6 Zünd und lenkradschloß,
  23. passat 3c lenkrad entriegelt nicht,
  24. lenkschloß reparieren alter passat 3a,
  25. lenkradschloss passat 3b bj 97 ausbauen
Die Seite wird geladen...

Austausch Zünd/Lenkschloss - Ähnliche Themen

  1. Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002

    Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002: Hallo allerseits, ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen. Mein Lupo 1.2TDI BJ 2002 braucht eine neue Hinterachse und ich bin derzeit...
  2. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  3. VW Fox Seitenscheibe Hinten links austauschen

    VW Fox Seitenscheibe Hinten links austauschen: Hallo, bei meinem VW Fox (5Z) Bj 2006 2/3 -türer , ist die hintere Scheibe defekt. Wird die Glasscheibe nur drauf geklebt oder wie läuft das ab?...
  4. Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen

    Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen: Beleuchtung Schalttunnel birne erneuern.
  5. 4x Radhaus-Verkleidung austauschen

    4x Radhaus-Verkleidung austauschen: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin.. aber ich frage einfach mal. Ich würde gerne das Radhaus (die verkleidung)...