Außentemperaturfühler

Diskutiere Außentemperaturfühler im VW Touran (1T2) Forum im Bereich VW Touran; Hallo , Mein Außenteperaturfühler macht mich verrückt.Es werden Teperaturen von -30 grd C bis xxx angezeigt .Und die liegen außerhalb jeglicher...

  1. #1 r.müller, 21.01.2022
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Mein Außenteperaturfühler macht mich verrückt.Es werden Teperaturen von -30 grd C bis xxx angezeigt .Und die liegen außerhalb jeglicher Realität.Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle.
    Habe den Fühler auch schon erneuert (Jedoch eine preiswerte Variante eingebaut)
    Das hat auch nichts gebracht.
    Vielleicht hat ja schon Jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben.
    Eine weiter Frage ist,und die ist besonders wichtig : hat die angezeigte Temperatur einen Einfluß auf die Motorsteuerung bzw Air Condition für den Fahrgastraum ??? Ich hatte so das Gefühl das die AC im Sommer nicht richtig arbeitet wenn die Temp.-Anzeige gegen 0 Grd.geht.
    Ich bedanke mich eure Aufmerksamkeit.
     
  2. #2 fuchs_100, 21.01.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Selbstverständlich beeinflusst der Wert der Außentemperatur die Systeme und deine Einschätzung täuscht dich nicht. Die Verkabelung wird schadhaft sein, wenn du den Geber bereits getauscht hast und diesen ausschließen kannst. Somit am besten die Verkabelung zwischen Temperaturgeber und Kombiinstrument erneuern.
     
    r.müller gefällt das.
  3. #3 r.müller, 21.01.2022
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
    Habe an ein defektes Kabel auch schon gedacht.An eine Neuverlegung des Kabels bis zum Kombiinstoment habe ich aber grossen Respekt.werde mich jetzt erst einmal diesbezüglich einlesen müssen.
    Oder kennt Jemand die entsprechende Farbgebung des Kabels oder Klemmbezeichnunge zu diesem Thema Temperaturanzeige Kombiinstroment.
    Ich danke für jede Antwort.
     
  4. #4 fuchs_100, 21.01.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hol dir den zugehörigen Stromlaufplan passend zu deinem Fahrzeug. Ggf. gibt es zwischendrin noch eine Trennstelle. Ist auch nicht gerade ein geringer Aufwand, wenn man es halbwegs sauber machen will.
     
    r.müller gefällt das.
  5. #5 r.müller, 22.01.2022
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke ,
    Habe heute Morgen schon diesbezüglich einige Seiten im Netz durgecheckt.Aber noch nicht das richtige gefunden.
    Werde aber am Ball bleiben.
     
Thema:

Außentemperaturfühler

Die Seite wird geladen...

Außentemperaturfühler - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt denn der Außentemperaturfühler?

    Wo sitzt denn der Außentemperaturfühler?: Hallo zusammen Bei meinem Passat Kombi 3B Bj 1999 spinnt der Außentemperaturfühler. Immer wenn es draußen nass ist zeigt er irgendeinen Wert an,...
  2. Aussentemperaturfühler

    Aussentemperaturfühler: Hi, ich glaube mein Thermometer spinnt. Obwohl es draussen um die 10°C sind, zeigt das Thermometer in meinem A3 ca. 18°C an. Es steigt bei...
  3. Außentemperaturfühler beim Golf IV

    Außentemperaturfühler beim Golf IV: Außentemperaturfühler beim Golf IV Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Fühler für die Außentemperatur nachzurüsten. Kann mir jemand sagen,...