Außentemperatur zeigt nicht mehr an

Diskutiere Außentemperatur zeigt nicht mehr an im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo erst mal bin ganz neu hier im Forum. Mal sehen ob ich was lerne hier bei euch :-) So jetzt zum mein Problem. Habe mir vor zwei Monate...

  1. #1 Jani1968, 18.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal bin ganz neu hier im Forum.



    Mal sehen ob ich was lerne hier bei euch :-)
    So jetzt zum mein Problem. Habe mir vor zwei Monate ein Audi A6 Bj 99 2,4 Liter mit 165 PS gekauft. Optisch sieht der Wagen in ein sehr guten Zustand aus und die regelmäßigen Intervalle worden auch immer durch geführt, es sind alle Rechnungen im Ordner schön sauber und Ordentlich abgeheftet. Das Auto ist sehr gepflegt von ihnen und Außen, Motor sieht Top aus.
    Habe bemerkt seit zwei tagen das wenn ich die Zündung an mache das der ein Warnsignal gibt denke so 3 mal ein Piepen und die Leuchtet von der Bremsanlage Leuchtet kurz auf, aber nur für ne Sekunde, heute bin ich in der Stadt gefahren und habe bemerkt das die Uhrzeit auf null und das Datum auf null war, beim einstellen sah ich das er mir die Außentemperatur nicht mehr anzeigt, für ich aber ein Test durch gehen alle Signale an, denke mal nicht das da eine Glühbirne kaputt ist. An der Fahrweise hat sich auch nix geändert, mache mir aber jetzt schon sorgen.
    Das fängt ja gut an mit dem Auto.
    Bitte um Hilfe und bedanke mich im voraus bei euch.
    Gruß jani
     
  2. #2 fuchs_100, 19.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie siehts denn im FIS derzeit aus? Mach mal ein Bild davon und lad es hier hoch.

    Wenn Datum und Uhrzeit (und folglich auch der Tageskilometerzähler) regelmäßig gelöscht sind, dann deutet das auf eine fehlerhafte Stromversorgung der Komponenten hin.
     
  3. #3 Jani1968, 19.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs
    danke für deine schnelle Antwort, heute morgen sprang der Wagen nicht an Datum und Uhrzeit und Tageskilometer waren zwar da und die Außentemperatur zeigte auch wieder an, aber er sprang leider nicht mehr an und immer wenn ich starten will setzt er wieder alles auf null. Gleich kommt der ADAC mal sehen was die sagen dazu. Im Fis schreibt er nur OK alles andere geht, ich hoffe es wird nicht teuer, kannst du mir vielleicht sagen was so auf mich zu kommt Finanziell
     
  4. #4 Jani1968, 19.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Eins noch kann das auch die Lichtmaschine sein
     
  5. #5 fuchs_100, 19.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das deutet jetzt auf eine aktuell leere Batterie hin. Wieso die jetzt leer ist oder ob sie defekt ist und einen Zellenschluss hat, das muss man jetzt rausfinden.
    Wenn sie nicht defekt ist, sondern einfach nur leer war, muss man die Ursache finden: Zu hoher Ruhestromverbrauch oder sie wird beispielsweise aufgrund eines defekten Generators nicht mehr geladen.

    Die ADAC-Leute haben aber normal auch Batterietestgeräte und können die Batterie entsprechend prüfen. Gut, eine leere Batterie zu prüfen ist zwar auch irgendwo ein Witz, da der Test meist garnicht vom Gerät durchgeführt wird oder das Testergebnis verfälscht sein kann. Aber ein Zellenschluss lässt sich normal schon gleich herausfiltern.

    Jetzt warten wir das mal ab, was da rauskommt und wenn dann das Problem mit den anderen Anzeigen weiterhin noch besteht, dann schauen wir uns das wiederum an.

    Eine gute Batterie mit Einbau, da musst schon an die 150-200€ in der Klasse rechnen. Hält aber im Idealfall dann auch wieder 7-9 Jahre.
     
  6. #6 Jani1968, 19.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs
    So der ADAC war da, habe ihn alles gesagt was ich im ersten Bericht geschrieben habe, Er hat es durch gemessen und er sagte mir das die Batterie defekt ist, er hat auch den Generator (Lichtmaschine) durch gemessen und er sagte das die in Ordnung wäre es liegt an der Batterie. Die wäre zu alt, habe mal den Vorbesitzer heute angerufen und er sagte das die Batterie bei ihm schon drin war, in den Rechnungen habe ich auch nix gefunden das da eine neue rein kam, und die sieht schon etwas mitgenommen aus.
    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt er wird eine neue Batterie rein setzen und mal durch messen ob er irgend wo Strom bekommt so wie du es mir geschrieben hast, aber er Tippt auch auf der Batterie, den Ausdruck vom messen der Batterie habe ich im Auto liegen gelassen, morgen bekomme ich den Wagen zurück hoffe ich, dann kann ich mehr sagen. Auf jeden Fall ging dieses Piepsen nicht mehr, wie ich den Wagen ein zweitens mal gestartet habe. Habe den Wagen in der Werkstatt noch mal gestartet er ging an, aber er sagte mir wenn die Defekt ist wird die sich wieder entleeren.
    Ich hoffe das es so bei bleibt mit der Batterie. Ich danke dir rechtherzlich für deine schnelle Antwort, werde morgen dir Berichten was Sache ist mit dem Wagen , aber erst gegen Abends.
    Gruß jani
     
  7. #7 fuchs_100, 19.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also so rückwirkend würde ich es jetzt auf die Batterie schieben. Also alle bisherigen Ausfälle in letzter Zeit. Entsprechend werden die Komponenten beim Start starke Unterspannung abbekommen haben, sodass eben manchens rumgesponnen hat.

    Für die erste Batterie wäre es fast unglaublich, so alt wird normal eine Batterie im normalen Gebrauch nicht. Nach 7 Jahren kann man die getrost rauswerfen, da haben die ihre beste Zeit hinter sich. Die muss nicht mal vollkommen defekt sein, sodass er nicht mehr anspringt, aber sie ist halt auch nicht mehr so leistungsfähig wie sie es sein sollte, entsprechend kanns negative Begleiterscheinungen geben.
     
  8. #8 Jani1968, 20.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs
    So habe mein geliebten Audi wieder, so neue Batterie ist drin. Er Meckert auch nicht mehr, der in der Werkstatt sagte mir das alles ok wäre , es hätte an der Batterie gelegen, habe ihn darauf mal angesprochen das ich es komisch fand das er während der Fahrt die Uhrzeit auf null stellte, darauf hin meinte er wenn die Batterie defekt ist läuft er nur auf Notbetrieb er schaltet alles aus was er nicht braucht. Na ja er läuft wieder und das zählt.
    Habe da noch zwei Fragen an dich, wir wollten den Service verlängern mit ein Gerät, leider ging es nicht er verlangt ein Code wie komm ich da ran, und kann man da ein schaden mit verursachen?
    Dann noch ein Das Display sind zwei Fenster das ober Fenster ist immer schwarz er zeigt auch nix an dort, nur das untere. Denke mir das es nicht normal ist, es war immer schwarz seit ich das Auto habe.
    Gruß jani
     
  9. #9 fuchs_100, 21.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, der schaltet da nichts ab, das ist ganz einfach ein Spannungsproblem gewesen aufgrund der defekten Batterie. Ein so altes Modelljahr hat dahingehend noch nichts integriert wie ein Batteriemanager etc. Das hat erst der Nachfolger.

    Du wolltest die Serviceanzeige zurücksetzen? Dafür wird kein Code benötigt. Außerdem dürfte der auch noch keine Wartungsintervallverlängerung haben, also könntest du ihn sogar ganz einfach über die Tastenkombination am Kombiinstrument zurücksetzen. Dafür brauchst du keinen Servicerücksteller etc.

    Wenn du mit dem oberen Fenster den ganz obersten Teil meinst, wo nach dem Start OK erscheint, dann wird das daran liegen, dass du wohl ein Zubehör-Radio verbaut hast.
    Hier werden nur Warnmeldungen und Informationen des Radios angezeigt (Sender, Track, CD etc). Das können aber nur die originalen Geräte.
     
  10. #10 Jani1968, 21.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs
    Danke dir erst mal für deine Antwort, ziehe den Hut vor dir für die schnellen Antworten und dein Wissen.

    Also meine das Fenster was über dem OK Zeichen ist, verstehe aber nicht das es nicht geht, weil der Vorbesitzer hat das Original Radio eingebaut, dann geh ich mal von aus das er es nicht richtig angeschlossen hat, weil die hinteren Boxen gehen auch nicht.
    Da kommt jetzt mein Navi von Becker rein, besteht da keine Möglichkeit das man das wieder zum laufen bekommt, wäre ja echt schade das dass Fenster tot bleiben würde.
    Mit dem Service brauche ich den Code dann ok, aber wie und wo finde ich den Code steht er irgendwo drin?
    Wie teuer würde es sein wenn ich es machen lasse.
    Gruß Jani
     
  11. #11 fuchs_100, 22.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Eigentlich müsste das OK im obersten Teil erscheinen, soweit ich das in Erinnerung habe. Wenn jetzt bereits Teile der Anlage hinten nicht funktionieren mit dem Originalradio, dann ist da irgendwas absolut nicht korrekt angeschlossen. Mit dem Zubehörradio gibts absolut keine Chance da was zum Laufen zu bringen, das Zweitdisplay wird nur von den originalen Geräten unterstützt.
    Nochmals: Für die Servicerückstellung brauchst du 100%ig keine Zugangsbrechtigung. Das kann ich dir garantieren. Nur für spezielle, außergewöhnliche Sachen werden in der Regel Zugangsberechtigungen benötigt - hier nicht. Die Anpassungskanäle sind frei zugänglich.
    Aber mach es doch einfach über die Tastenkombination im Kombiinstrument, das spielt bei dem hier noch keine Rolle. Ich kenne sie zwar jetzt nicht auswendig, aber im Internet sollte sie auf jeden Fall irgendwo stehen oder sogar im Serviceheft.
    Serviceanzeige zurückstellen Audi A6 4B : Audi A6 4B
    Dort stehts beispielsweise.
     
  12. #12 Jani1968, 27.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Fuchs
    mit dem Service habe ich mir mal ausgedruckt, werde es mal morgen oder am Monat ausprobieren.
    Auto läuft immer noch, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Jetzt ist mir Wasser im Fußraum gelaufen im Beifahrersitz, ich geh mal von aus das er mir den Deckel nicht richtig drauf gestellt hat, habe es heute mal raus genommen und an der Kannte habe ich gesehen das der klebeband nicht mehr so eins a war, habe es mal ersetzt und neu rein getan, na ja mal sehen, es soll morgen ja regnen und da bin ich eh auf der Arbeit ( keine Garage) :-)
    Werde dir berichten ob es geklappt hat mit dem Service
    Danke dir Fuchs
    Gruß jani
     
  13. #13 fuchs_100, 28.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Wasser muss nicht zwangsläufig von außen sein. Das ist zwar möglich, weil es bei verstopften Abläufen oder nicht sauber montierten Verkleidungen vorne reinlaufen kann über den Lüftungskasten, aber es kann auch Kondenswasser vom Verdampfer sein, wenn der Kondenswasserablauf nach außen hin zugesetzt ist. Demnach wäre es dann nur bei Fahrten mit Klimaanlage.
     
  14. #14 Jani1968, 28.07.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hatte es bemerkt wie ich in der Waschanlage gefahren bin und ich war gerade aus der Waschanlage und schon lief das Wasser raus, denke das es der Pollenfilter ist, unterm Handschuhfach
     
  15. #15 fuchs_100, 28.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann wirds von vorne außen reinlaufen in dem Bereich.
     
  16. toralf

    toralf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ebenfalls neu hier im Forum und habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meiner Anzeige. Im FIS werden die fahrzeugrelevanten Meldungen wie Kühler, Öl, Bremsen etc korrekt angezeigt, aber die Informationen über eingestellten Sender, Durchschnittsverbrauch etc hingegen gar nicht. Da bleibt der obere Teil meines Displays komplett dunkel. Hat jemand von den Experten eine Idee, was die Ursache ist und ob man die einfach beheben kann.
    (Habe auch nen A6 4B 165PS Baujahr 1999)
    Danke schon mal für eure Antworten. :D
     
  17. #17 Jani1968, 04.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toralf
    das Problem habe ich auch, ich weiß aber wenn man kein Originalradio von Audi hat zeigt das obere Fis nicht an, was hast du für ein Radio den da drin.
    Gruß jani
     
  18. #18 fuchs_100, 05.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, die Radioinformationen sind eine Sache, aber die Daten wie Durchschnittsverbrauch etc. sind wieder eine andere Sache. Da du aber sagst, dass dir beim manuellen Check (man kann sich ja alles mal anzeigen lassen durch Tastendruck im Kombiinstrument) alles angezeigt wird, also auch Meldungen die nicht nur im obersten Teil erscheinen, sondern auch in der Mitte drunter, dann gehe ich mal davon aus, dass das Display an sich und die Beleuchtung intakt ist. Daher denke ich, dass du dein FIS einfach nur ausgeschaltet hast! Einmal auf die Reset-Taste am rechten Lenkstockschalter drücken, dann wechselt sich der Zustand von Aus auf Ein oder von Ein auf Aus.
    Lediglich die Wählhebelanzeige ganz unten im FIS bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bleibt davon unangetastet, die bleibt immer an.
     
  19. toralf

    toralf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps. Prima!
    Es ist auf jeden Fall das Originalradio noch eingebaut.
    Ich schaue mal, ob ich das Fis eingeschaltet bekomme, sofern es aus ist . :D
    Die "System"nachrichten habe ich aber nicht selbst manuell angewählt. Als ich das Auto vor kurzem gekauft habe, war die Warnung für die Bremsen an. Nach kurzem Besuch in der Werkstatt war dann alles ok. Und gelegentlich kam halt auch schon die Ölkontrollleuchte, wenn der Ölstand zu niedrig war. So meinte ich das. Mit anderen Worten, das Display selbst scheint i.O. zu sein. Jetzt, wo es keine technischen Mängel zu melden gibt, bleibt das Display aber komplett dunkel.
    Wie gesagt, ich schaue mal und würde mich dann nochmal melden. Vielleicht hat zwischendurch ja jemand noch ne andere Idee :D
     
  20. #20 fuchs_100, 06.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun ja, die die von dir genannten Meldungen sind aber alle orange und werden alle im obersten Teil angezeigt. Die sonstigen Anzeigen hingegen, die du vermisst, sind alle rot und werden (außer der Radioanzeige) in dem Teil darunter angezeigt.

    Aber schau ruhig mal nach, ob es nicht einfach ausgeschaltet ist.
     
Thema: Außentemperatur zeigt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b aussentemperatur

    ,
  2. beim audi 100a6 leuchtet die aussen-temperaturanzeige nicht mehr

    ,
  3. audi a6 4b temperaturanzeige spinnt

    ,
  4. audi a6 4b temperaturanzeige geht nicht,
  5. audi 80 b4 temperaturanzeige geht nicht,
  6. außentemperaturfühler audi a6 4b,
  7. audi a6 4b temperaturanzeige defekt,
  8. Aussentemperaturfühler Audi A6 4B,
  9. Audi A6 4b Temperaturanzeige,
  10. Audi a6 4B aussentemperaturfühler,
  11. audi a6 4b außentemperaturanzeige defekt,
  12. audi a4 aussentemperaturfühler,
  13. Temperaturanzeige Audi a6 geht nicht,
  14. audi a6 4 2 außentemperaturanzeige spinnt,
  15. außentemperatur zeigt nicht an audi a6,
  16. audi 80 temperaturanzeige geht nicht,
  17. audi a6 temperaturanzeige defekt,
  18. audi a6 außentemperaturanzeige defekt,
  19. audi a6 außentemperaturanzeige spinnt,
  20. nissan außentemperaturanzeige defekt,
  21. audi a6 4b anzeige außentemperatur ,
  22. außentemperaturanzeige zeigt nichts vw,
  23. aussentemperaturfühler audi 4b 2.5 tdi einbauen,
  24. audi a3 8p aussentemperaturfühler defekt,
  25. audi a6 4f temperaturanzeige geht nicht
Die Seite wird geladen...

Außentemperatur zeigt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument zeigt falsche Aussentemperatur an.

    Kombiinstrument zeigt falsche Aussentemperatur an.: Hallo Bei meinem Audi A3 2,0 Tdi Sportback bj. 11.2005 zeigt es bei mir im Kombiinstrument falsche Außentemperatur Werte an. Habe den Fühler...
  2. Aussentemperatur spinnt

    Aussentemperatur spinnt: Moin habe einen Passat Kombi 2006 '10 2.0 tdi Seit einigen Wochen spinnt meine Anzeige für die Aussentemperatur, ich befürchte dass dadurch...
  3. A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur

    A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur: Hallo VAG Freunde, ich habe eine Problem mit der Motorleistung meines A6 Typ 4B 2,5 TDI bei höheren Aussentemperaturen. D.h. je besser das Wetter...
  4. Climatronic Display,Aussentemperatur

    Climatronic Display,Aussentemperatur: Hallo Zusammen, bin gestern mit meinem Golf über die Autobahn bei Nießelregen und später starkem Regen gefahren. Bei einem zwischenzeitlichen...