Auspuffhaltbarkeit

Diskutiere Auspuffhaltbarkeit im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Moin, habe leider in der Suche nichts darüber gefunden. Habe einen G3 TDI mit 90 PS. Vor ca 2 - 2,5 Jahren habe ich einen neuen Auspuff (End-...

  1. #1 chrischan11, 16.04.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe leider in der Suche nichts darüber gefunden.
    Habe einen G3 TDI mit 90 PS. Vor ca 2 - 2,5 Jahren habe ich einen neuen Auspuff (End- und Mittelschalldämpfer) bei ATU einbauen lassen. Jetzt nach dieser doch recht kurzen Zeit ist der Auspuff schon wieder angerostet. Vor allem am Endrohr bzw den Endrohren (hat ja diese beiden nach unten gebogenen) sind schon wieder kleine Stücke abgefallen. Auch anden Schweißstellen und Nähten rostet er schon wieder. Am schlimmsten siet es aber am Endrohr aus. So sah nicht mal der Erstausrüsterauspuff aus, der nach 5 Jahren gegen den jetzigen gewechselt werden mußte, da er durchgebrochen war.
    Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den Aupuffanlagen gemacht? Wie lange halten sie bei Euch (speziell beim 90 PS TDI)?
    Fahre übrigens hauptsächlich langstrecke...
     
  2. #2 donalexo, 01.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chrischan11!
    Du scheinst ja ein echtes Korrosionsproblem an Deiner Auspuffanlage zu haben!
    Mir sind derartige Probleme zum Glück völlig fremd. Ich habe meinen Wagen im Dezember 1996 als Neuwagen ab Werk übernommen und seitdem über 130.000 km zurückgelegt. Bisher keine Probs mit dem Auspuff.
    Ich fahre auch meistens Langstrecke, jedoch auch mehrmals die Woche zusätzlich Kurzstrecke.
    Es handelt sich übrigens um einen Audi A3 mit 90 PS TDI.
    Vielleicht verbaut ja VW qualitativ schlechtere Auspuffanlagen als Audi!
    Oder Du tankst permanent extrem schlechten Diesel an einer freien Tankstelle, dessen Schwefelgehalt besonders hoch ist. Die Schwefelsäure, die sich mit dem Kondenswasser während der Warmlaufphase des Motors bildet, zerfrisst Dir dann das Auspuffblech ziemlich schnell!
    Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass ATU Erstausrüsterqualität verkauft.

    Gruß
    Alex
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Atu verkauft Chinatool. Wenn Du viel Langstrecke fährst, hilft das der Anlage.

    Hol Dir einen von Eberspächer, die Dinger halten ewig.
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Mal zum Thema ATU.......

    Wir haben da vor Ostern aus dem Angebot eine Abschleppstange gekauft um meinen Kupplungsgeschädigten Polo nach Haus zu bringen.
    Die Stange hat etwa 10 Km gehalten, danach hat sich das angeschweisste Rundeisen ( 8mm ) der Oese an einer Schweissstelle verabschiedet.
    Da ich schon öfter mit Produkten, auch aus dem bekanntenkreis, ATU's Probleme hatte, steht für mich fest...........nie wieder ATU!


    Und auch der Auspuff sollte eigentlich bei hauptsächlichem langstreckengebrauch länger als zwei Jahre halten....
     
  5. #5 Jimmy82, 02.05.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    In irgend einer Zeitschrift habe ich neulich zu dem Thema etwas gelesen. Zufällig wurden genau Endschalldämpfer von VW und die der freien Werkstattketten (ATU, Pitstop...) verglichen. Die der "Freien" waren qualitativ definitiv schlechter, als Originalteile von VW. Bei den Billigteilen muss es sich um Blechrohre handeln, die von VW sollen verzinkt oder auch anders behandelt sein - was man schliesslich auch am Preis merkt.
    Ich käme zwar nie auf die Idee, bei VW nen Auspuff anbauen zu lassen, jedoch kaufe ich bei einer freien Werkstätte Markenprodukte, statt die Hausmarke (hab nen Endtopf von Twintec dran).
     
  6. Mark77

    Mark77 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch einmal einen Auspuff von ATU bei einem Kumpel verbaut jedoch bei einem Benziner. Dieser war jedoch schon nach 1,5 Jahren TOT. Ich selber habe Supersprint und bin zufrieden.
     
Thema: Auspuffhaltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pitstop fremd auspuff

    ,
  2. auspuffhaltbarkeit

    ,
  3. passat 3c auspuffhaltbarkeit

    ,
  4. auspuffhaltbarkeit diesel gegenüber benziner,
  5. atu auspuff 35i,
  6. atu fremd auspuff anbauen