Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V

Diskutiere Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V Hallo Ihr Lieben! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe den 1,6 er Golf 4 16 V zwei Jahre alt und...

  1. #1 chriesch, 18.03.2003
    chriesch

    chriesch Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V

    Hallo Ihr Lieben!
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
    Ich habe den 1,6 er Golf 4 16 V zwei Jahre alt und ich finde ihn ziemlich arg laut!
    Ich merke das ganze aber nur wenn der Motor länger gefahren ist bzw. warm ist!
    Mir kommt es vom Gerräusch die ganze Zeit so vor, als hätte der Auspuff ein Loch, aber ich war jetzt schon in 2 Werkstätten und die sagen sie können kein Loch finden!
    Aber es hört sich hinten verdammt danach an! Was ist das? Ist das normal?
    Kann man dagegen nichts tun oder den Golf generell leiser machen?
    Da muß ein Loch sein, das gibt es doch nicht! GRRRRRRRR!

    Wie sieht es mit einem Sportauspuff aus? da klingt er sicher gleich besser!
    Kennst sich jemand damit aus, welcher passt, super klingt und nicht so teuer ist?
    Wie ist BOSIMA?

    Und noch ne Frage zum Sprit:
    In der Anweisung steht, dass es besser ist Super Plus zu tanken!
    Gibt es einen großen Unterschied zwischen SUPER und SUPER Plus? Was ist besser?

    Bitte helft mir!
    Gruß
    Euer Chris
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, ja....

    Die Abgasanlage unterliegt Verschleiß, die Dämmwolle im Inneren verbrennt langsam. Deswegen wird er etwas lauter. Mit einem Sportendtopf wirst Du den Motor aber noch brummiger bekommen, denk bitte daran.

    Bosima ist eine Billigfirma, habe selbst einen 2x84mm (rund,schwarz) drunter seit fast 4 Jahren und der Halter ist sehr verrostet. Ich dachte eigentlich, daß der Topf schneller defekt ist...hehe (aber Langstrecke macht sich eben bemerkbar). Im letzten Sommer neu lackiert (der Lack splitterte hinten an den Rohrenden etwas ab) und der Topf sah wie neu aus. [​IMG]
    Der Klang war für einen TDI schon cool, an einem Benziner klingt er aber sicher besser. Der Sound war eher dumpf und zurückhaltend.

    Wenn Du qualitativ etwas suchst, würde ich Dir Supersprint oder Hartmann empfehlen. Projektzwo hat sogar einen V6-ähnlichen Endtopf für 395€ (Volledelstahl,3J Garantie). Der wäre bei mir drunter gekommen, wenn ich das Auto jetzt nicht verkaufen würde....
     
  3. #3 chriesch, 18.03.2003
    chriesch

    chriesch Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!

    Aber er hat doch erst 28Tkm drauf!
    Mit nem Sportauspuff klingt er aber dann wenigstens kräftiger und nicht so blechern!
    BOSIMA nicht so toll ist klar aber Du hast jetzt auch nicht unbedingt negativ geschrieben!
    Also doch ganz ok für den Preis?
    Sound klingt sicher nicht schlecht! Soll einfach bißchen dumpfer sein als jetzt!

    Und Du meinst auch dass es nicht unbedingt ein Loch sein muß?
    ES HÖRT SICH ABER SO AN! Hilfeeeeeee!

    Was meinst Du zum Benzin?

    Vielen Dank übrigens nochmal für die schnelle Antwort!
    Chris
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Bosima: Hab ca 290DM seiner Zeit für das Ding bezahlt, ging eigentlich. Der ESD passte gut, nur mach Dir über die Haltbarkeit keine großen Aussichten.

    @Abgasanlage: Sicherlich kann es ein kleines Lcoh sein, aber ich denke Deine Werkstatt wird im Stande sein, dieses zu finden. Es kann auch sein, daß die Abdeckung unter dem Motor defekt ist und runterhängt, aber da Du bei dem 1.6er eh nur die ganz kleine Abdeckung hast, spielt das wolh keine Rolle.

    @Sprit: Probier es aus. Super+ hat mehr Energiegehalt, müßte also sparsamer verbrennen. Bei meinem Golf2 hat damals Super+ statt Normal ca einen halben Liter/100km weniger ausgemacht, mußt halt ausrechnen, ob es sich lohnt. Ansich ist es nicht notwendig.
     
  5. #5 Rolli78, 18.03.2003
    Rolli78

    Rolli78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zwecks Benzin:
    Hab schon öfters Super und SP probiert, aber keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch festgestellt und bei der Leistung bzw. Fahrverhalten enben so wenig. Fahre allerding viel Stadt und Land.
     

    Anhänge:

  6. #6 Frank_21, 18.03.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Mam muss bei dem 1.6 16V aufpassen. Denn der Motor hat für einen Benziner eine extrem hohe Verdichtung 1:11.5 !!! Schon alleine dadurch sieht man, dass der Motor auf super plus ausgelegt ist.

    Wenn du jetzt super tankst wirst du automatisch den geringen Leistungsverlust mit deinem Fuß ausgleichen und der effekt ist der, dass du um einiges mehr verbrauchst. Und das sich das dann nicht rechnet, dürfte wohl klar sein.

    Also wenn in der Betriebsanleitung super plus als standard drin steht, dann bitte auch super plus tanken.


    Der 1.6 16V ist bei höheren Drehzahlen leider ein ziemlich lautes Geschöpf. Dafür kann er aber im Stadtverkehr mit seinem ruhigen Motor punkten. Also wenn jemand geräuschempfindlich ist, sollte sich auf keinen Fall einen 1.6 16V kaufen, um damit dann täglich auf der Autobahn zu fahren, denn da hat er nicht seine stärken.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 orkfresh, 18.03.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Wo sonst? [​IMG]
     
  8. #8 Frank_21, 19.03.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wurde vieleicht fasch verstanden, den 1.6 16V kann man schon sehr gut auf der Autobahn fahren, also knappe 200 km /h sind schon drin. Jedoch wird das wegen der hohen Drehzahl etwas laut und dann nicht jedermans sache.

    Gruß
    Frank
     
  9. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Ding aber permanent mit 200 über die Bahn jagst, wirst Du aber auch etwas sehr viel mehr verbrauchen........das ist Schwachsinn!
     
Thema: Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 loch im auspuff

    ,
  2. golf 4 1.6 16v super plus

    ,
  3. golf 4 1.6 laut

    ,
  4. auspuff golf 4 variant 1 6 16v,
  5. superb dämmen,
  6. http://www.pkw-forum.de/21777-auspuff-bzw-lautstaerke-golf-iv-1-6-16v.html,
  7. vw golf 4 1.6 16v halterung auspuff laut,
  8. golf leiser machen,
  9. golf 4 auspuff probleme 1.6,
  10. golf 4 1.6 auspuff laut machen,
  11. golf 4 1 4 16v auspuff klingt laut vorne,
  12. Golf 4 Loch im Auspuff schlechte Abgaswerte,
  13. golf 4 1.6 leiser bekommen,
  14. golf 4 heckklappe rost,
  15. loch auspuff golf 4,
  16. leisester sportauspuff Golf 4 1.6,
  17. golf 4 heckklappe rost tdi,
  18. auspuff golf4 variant laut,
  19. golf 4 loch auspuff,
  20. sportauspuff nicht sichtbar golf 4 variant,
  21. loch im auspuff leistungsverlust golf 4 1 6,
  22. golf 4 1 6 16v leiser machen,
  23. golf 6 haltbarkeit auspuff,
  24. golf 4 mit erzatzrohr wie laut ?,
  25. vw golf 4 zu laut
Die Seite wird geladen...

Auspuff bzw. Lautstärke GOLF IV 1,6 16V - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  2. Auspuff A6

    Auspuff A6: Schalom Community! Kann nun endlich mein neues Projekt angehen -die "Understatement-Umgestaltung" eines A6/C4 mit dem 2.6er (150 PS) Maschinchen...
  3. Auspuff wechseln

    Auspuff wechseln: Hallo, da bin ich mal wieder. Meine Cousine hat mich gerade angerufen, ihre gesamte Auspuffanlage ist heute morgen auf den Weg zur Arbeit...