Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt

Diskutiere Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 TDI 2.0 Sportback. Nachdem ich in der Werkstatt Zahnriemen wechseln lassen hab, springt...

  1. #1 AudiClimber, 30.05.2013
    AudiClimber

    AudiClimber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 TDI 2.0 Sportback.
    Nachdem ich in der Werkstatt Zahnriemen wechseln lassen hab, springt er sehr schlecht an.
    Heute habe ich erneut versucht, das Auto zu starten: beim ersten mal hat es nicht geklappt und beim zweiten mal ist er angesprungen, hat aber geraucht (nur beim anspringen).

    Folgendes wurde von der Werkstatt gemacht:

    Zahnriemen KIT Motorsteuerung erneuern
    Umfasst:
    - Druckrohr/-Schlauch aus-/einbau
    - Motorlager vorn rechts aus-/einbau
    - Motorträger rechts aus-/einbau
    - Spannrolle Zahnriemen Motorsteuerung aus-/einbau
    - Umlenkrolle Zahnriemen Motorsteuerung aus-/einbau

    Wasserpunpe erneuern
    Umfasst:
    - Motorkapselung unten ab-/anmontieren
    - Antriebsriemen aus-/einbau
    - Spannvorrichtung Antriebsriemen aus-/einbau
    - Schwingungsdämpfer Kurbelwelle aus-/einbau
    - Zahnriemenabdeckung oben aus-/einbau
    - Zahnriemen Motorsteuerung aus-/einbau
    - Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen
    - Wasserpumpe aus-/einbau
    - Steuerzeiten Motorsteuerung einstellen
    - Dichtfläche/n reinigen

    Bremsflüssigkeit erneuern
    Innenraumfilter erneuern
    WASSERPUMPE AUDI A4, VW Golf IV UA Bj. 97-
    Luftfilter
    Innenraumfilter
    Kühlerfrostschutz
    Bremsflüssigkeit
    Zahnriemenersatz

    Das Problem ist, das die Werkstatt etwa 1 1/2 Stunden entfernt ist und ich nicht weiß, ob ich noch bis dahin fahren kann.

    Problem:
    - Wenn der Motor kalt ist (z.B. eine Nacht gestanden) springt er sehr schlecht an. Zuerst bewegt sich die Drehzahl zwischen 200 und 700, nachdem er dann endlich angesprungen ist, geht die Drehzahl kurz über 900 Umdrehungen. Nachdem ich dann eine Runde gedreht habe, ist nichts mehr zu merken.
    Wenn das Auto schon warm ist, springt er besser an, aber immernoch nicht so gut, wie vor dem Werkstatt Aufenthalt.

    Baujahr 2006, knapp 217300 Kilometer!

    Nachdem ich den Mechaniker angesprochen hatte, meinte er, es wäre der Kraftstofffilter - es würde aber keiner gewechselt.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Danke schonmal im Vorraus!

    Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 30.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hätte ich jetzt auch gesagt, dass hier das Filtergehäuse beschädigt wurde oder die Dichtung undicht ist, sodass er Luft zieht. Möglicherweise wurde ein Schlauch beschädigt oder war vorgeschädigt, sodass es ihm dabei jetzt den Rest gegeben hat, da der Filter schon bewegt werden muss, aber normal in geschlossenem Zustand eingebaut bleibt.
     
  3. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hey fuchs

    meinst die Werkstatt hat dass richtige pzw fahrzeugespezifisches sperrwerkzeug?
    Ich tippe eher auf die steuerzeiten dass die nicht stimmen.

    nach dem Baujahr müsste es doch ein PumpeDüse Motor sein und die sind da sehr empfindlich
     
  4. #4 fuchs_100, 02.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Da geh ich eigentlich schon davon aus, weil normal wird der ganz einfach beim Beginn der Arbeit arretiert und dann am Schluss das Fixierwerkzeug wieder herausgenommen. Ohne passendem Werkzeug ist die Arbeit eigentlich fast unmöglich und die werden mit Sicherheit dieses besitzen. Normal würde es sich dann auch nicht verändern mit der Temperatur bzw. ob er vorher schon lief oder nicht. Außerdem denke ich, dass dann ein Fehlereintrag vorhanden wäre und die MIL aufleuchten würde, da die Zuordnung NW zu KW nicht 100% passt. Ich würde wirklich vorab erstmal den Kraftstoffvorlauf auf Luft prüfen.
     
Thema: Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 2.0 tdi springt schlecht an

    ,
  2. audi a3 8p springt schlecht an

    ,
  3. audi a3 tdi springt schlecht an

    ,
  4. audi a4 b6 spring früh schlecht an,
  5. audi a4 2.0 tdi startet schlecht,
  6. audi a4b8 tdi springt schlecht an wenn es kalt ist,
  7. audi a3 2.0 tdi springt kalt schlecht an,
  8. a3 8p springt schlecht an,
  9. a3 diesel springt schlecht an,
  10. audi a6 4g 2 0 ddda springt schlecht an,
  11. Audi A3 8P 2.0 TDI springt kalt schlecht an,
  12. audi a3 8p 2.0 tdi springt schlecht an,
  13. 2 0 tdi springt kalt schlecht an,
  14. audi a3 8p 2.0 tdi probleme wenn er kalt ist,
  15. A4 b8 2.0tdi springt schlecht an,
  16. Audi springt schlecht an a4 b8 2.0tdi,
  17. audi a3 8p startet schlecht,
  18. auddi a4 tdi startet schlecht,
  19. audi tt springt nicht an kalt,
  20. kundschaft aufenthalt in werkstatt,
  21. audi tt 8 n springt schwer an ,
  22. audi a 4 b7 springt früh schlecht an,
  23. audi a3 diesel springt schlecht an,
  24. audi a4 b8 2 0 tdi springt kalt schlecht an,
  25. vw 2.0 tdi springt kalt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt - Ähnliche Themen

  1. Audi a4 b6 1.9 TDI Springt nach 12 stunden standzeit schlecht an

    Audi a4 b6 1.9 TDI Springt nach 12 stunden standzeit schlecht an: Hallo Leute ich bin neu hier :) und gleich habe ich ein Problem mit meinem Auto ich fahre einen Audi a4 b6 1.9 tdi bj 03 Wenn mein Auto...
  2. mein audi 80 B4 2,3l springt schlecht an wenn er warm ist???

    mein audi 80 B4 2,3l springt schlecht an wenn er warm ist???: Hallo an alle. mein audi 80 B4 2,3l springt schlecht an wenn er warm ist, fast garnicht. wenn er kalt ist springt er gleich an. gemacht wurde:...
  3. Audi 90 2,3 springt sehr schlecht an

    Audi 90 2,3 springt sehr schlecht an: Hallo an alle, ich hab ein dringendes Problem! Mein geliebter Audi 90 2,3 Baujahr 87 springt besonders bei kalten Temperaturen sehr schlecht bis...