Audi Sachs Stoßdämpfer ??????????

Diskutiere Audi Sachs Stoßdämpfer ?????????? im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo mal eine Frage ich habe einen A4 Avant 2.8L 30V S -Line Steht auch im Fahrzeugschein S-Line ich farge mich ob ich mich teusche aber die...

  1. #1 svenbadberg2000, 29.05.2010
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    Hallo mal eine Frage ich habe einen A4 Avant 2.8L 30V S -Line Steht auch im Fahrzeugschein S-Line
    ich farge mich ob ich mich teusche aber die Hinterachse ist Tiefer als die Vorderachse hinten sind Sachs Dämpfer und Federn aber vorne wie ich gesehen habe wohl nicht sondern Standart ????
    War das schon so bei den Modelln oder wie weil der hat ja auch TÜV bekommen ist mir vorher nie auf Gefallen vorne Hoch hinten Tief ich dachte zwei verschiedene Fahrwerke darf man nicht haben??????????
    Ach und gibt es Sachs Stoßdämpfer auch für vorne.
     
  2. #2 fuchs_100, 29.05.2010
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    Ja, sollte man nicht wirklich machen. Klar gibts für vorne auch welche. Du müsstest jetzt halt genau wissen, was drin ist/war. Wobei ich wohl eher hinten auf normales Audi Sportfahrwerk zurückrüsten würde, denn da bekommst immer Teile, auch einzeln. Beim anderen kann es schon mal sein, dass es eine Feder oder einen Dämpfer nicht mehr gibt oder dass es dauert, bis man ihn bekommt.
     
  3. #3 svenbadberg2000, 29.05.2010
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    Aber wieso hat der dann TÜV bekommen????????????
     
  4. #4 svenbadberg2000, 29.05.2010
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    Wie heißt das Audi Sportfahrwerk und was kostet es und wie gut ist dies aber wieso ist hinten ein Sachs Dempfer
     
  5. #5 fuchs_100, 30.05.2010
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    Hat er halt übersehen bzw. vielleicht ist es garnicht so offensichtlich erkennbar. Ich weiß ja jetzt nicht, wie es von unten aussieht, ob man es stark sieht. Kannst ja mal, wenn du lust hast Bilder davon machen.

    Normal sollte das standardmäßig bei dir wohl schon verbaut sein. Um welches Modelljahr handelt es sich überhaupt?

    Er darf ja andere Stoßdämpfer als original verbauen. Bei den originalen ist halt nur kein Hersteller so offensichtlich erkennbar, aber wenn man Zubehör-Stoßdämpfer verbaut, dann sieht man das natürlich, weil jeder Hersteller einen schönen großen Schriftzug von sich drauf haut. Das Problem sind hier wohl eher die Federn, da er hinten wohl irgendwelche tieferlegungsfedern drin haben wird. Die Stoßdämpfer hinten werden ganz normale Standard-Stoßdämpfer ausm Zubehör sein. Die haben im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie originale Standarddämpfer.

    Das normale Sportfahrwerk ist in der Regel minimal tiefer.
     
  6. #6 svenbadberg2000, 30.05.2010
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    Also es ist so Hinten steht sehr erkennbar Sachs Touring Dämpfer die Federn kann ich nicht sagen aber der ist Hinten eindeutig Tiefgelegt und Härter als Vorne ja die Vorderen Dämpfer sind Originale da steht weder Sachs noch andere Hersteller drauf nur das es Gas Druck Dempfer wären !
    Was für ein Fahrwerk würdest du mir empfehlen das Tief und an Fahrspaß sowie auch Bodenhaftung garantiert aber kein Gewindefahrwerk.
    Nebenbei habe in einem Forum gelesen das die dort ein RS4 Dämpfer mit A4 Teller und Tieferlegungsfedern kombinierten ! Und dadurch angeblich auf bis zu 60mm Tiefe kommen ? ist das realistisch und vor allem wirklich nötig so eine bastellei.
     
  7. #7 svenbadberg2000, 30.05.2010
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    Kann man an dem Originalen Sportfahrwerk noch was verbessern also Tieferlegungsfedern oder ähnliche sachen unm es noch Tiefer zu bringen
     
  8. #8 fuchs_100, 30.05.2010
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    Für extrem tief und extrem hart bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner. Da es auf Langstrecken echt nervt, wenn der Komfort fehlt, worauf ich viel Wert lege. Tief bedeutet in der Regel zugleich auch hart.

    Tief und hart bedeutet nämlich zugleich erhöhten Verschleiß an anderen Bauteilen, die nicht dafür ausgelegt sind.

    Die Stoßdämpfer hinten sind ganz normale Standard-Dämpfer, wie ich es erwartet hatte. Zwangsläufig werden aber hinten andere Federn verbaut sein, als original, sonst wäre der Höhenunterschied und die Härte nicht vorhanden. Mir reichen in der Regel die standardmäßigen Sportfahrwerke aus. Möchtest du etwas anderes haben, müsstest du dich an einen wenden, der es selbst so hat oder an einen Tuner etc.

    Tieferlegungssätze gäbs auch von Audi zu beziehen. In der Regel reichen andere Federn aus um das von dir gewünschte Ergebnis zu erzielen.
    Lass dich aber hier am besten von jemanden beraten, der ständig solche Sachen verkauft, denn der kann dich dahingehend besser beraten als ich.

    Vorne könnte man aufgrund der wahrscheinlich doch schon etwas höheren Laufleistung auch über neue Stoßdämpfer nachdenken, sonst hast schlimmsten Falls in 1-2 Jahren die gleiche Arbeit nochmals um die Federbeide zu ersetzen.
    Ein neuer/anderer Stabilisator ist evtl. auch nötig.
     
  9. #9 svenbadberg2000, 30.05.2010
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    Danke also ich möchte jetzt nichts zu Hartes sondern nur etwas Tiefer also Standart denke mal so bis 30 oder 40 im höchstfall müsste reichen ich will dennoch guten Komfort haben also nichts Hartes also alle sagen das S-Line Fahrwerk soll sehr Hart sein ?Naja also ich möchte etwas was gut ausschaut aber dennoch gute Fahreigenschaften bringt halt vielleicht das S Line oder RS Line Fahrwerk wäre das eventuel ein Fahrwerk was eine gute Idee wäre ? Also könnte man ja das S-Line Fahrwerk oder RS Fahrwerk nehmen und mit Tieferlegungsfedern ergänzen ?Das müsste doch recht gut aussehen und gleichzeitig guten Komfort geben.
     
  10. #10 svenbadberg2000, 30.05.2010
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    Noch vergessen sorry ist BJ 97 Avant S-Line Model und was Kostet ein S-Line oder RS-Line Fahrwerk für meinen B5
     
  11. #11 fuchs_100, 31.05.2010
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    S-Line Fahrwerk ist ein ganz normales Sportfahrwerk, welches nur minimale Unterschiede zum normalen aufweist. Das S4-Fahrwerk hingegen könnte schon straffer sein, nur ist sowas nur für den Quattro erhältlich.

    Vorne würde ja dann nix neues verbaut werden, da du ja dort schon das Sportfahrwerk drin haben wirst. Hinten hingegen möchtest du ja neue Stoßdämpfer haben. Ein hinterer Stoßdämpfer dürfte so an die 150€ kosten.

    Aber nochmals:
    Tiefer bedeutet zugleich auch härter. Nur tiefer gibts eigentlich nicht, weil dir ja auch der Federungsplatz fehlt, wenn das Fahrzeug einfedern würde oder beladen ist. Somit sind die Federn automatisch härter. Und dafür frag am besten einen Profi nach anderen Federn, die tiefer legen und relativ weich sind. Mit dem originalen Sportfahrwerk kommst so ca. 2 cm tiefer im Vergleich zum Standard-Fahrwerk. Härteänderung hast hier faktisch eigentlich so gut wie nicht.
     
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