Audi S4 Cabrio

Diskutiere Audi S4 Cabrio im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, wo der Frühling jetzt hoffentlich endgütig vor der Tür steht, hier ein Artikel aus der Autobild über das neue Audi S4 Cabrio [img]...

  1. #1 Christian, 13.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wo der Frühling jetzt hoffentlich endgütig vor der Tür steht, hier ein Artikel aus der Autobild
    über das neue Audi S4 Cabrio [​IMG]

    Ingolstädter Luftschloss

    Luxus im Zeichen der Ringe: Kein Dach überm Kopf, aber einen V8 mit 344 PS unter der Haube. Eine solide Anschaffung fürs Leben.

    Wenn es bei den aktuellen Kraftprotz-Cabriolets dieser Welt Tiefstapler gibt, dann treibt es der offene Audi S4 auf die Spitze: Den 344-PS-Athleten verraten vorn ein "hungriger" (Audi Produktmarketing) Kühlergrill, Seitenspiegel im Alulook und hinten ein kleines Signet mit der Aufschrift "S4". Mehr nicht. Dazwischen befindet sich einer der besten Vertreter der Gattung made in Germany.

    Karosseriebauer wissen: Ein Cabriolet ist im Prinzip labberig wie ein Schuhkarton ohne Deckel. Um es stabil zu bekommen, gehören viele Verstärkungen und doppelte Böden ins Blech. Wenn aber noch ein 4,2-Liter-V8 mit 344 PS auf die Vorderachse drückt und quattro-Antrieb an allen vier Rädern zerrt, dann müssten jetzt eigentlich Doppel-T-Träger her.

    Audi hat es ohne geschafft: Karossier Karmann baut den offenen S4 solide wie das Schloss Bellevue, und innen passt er ganz ohne Protz zum bescheidenen Auftritt unserer obersten Landesherren. Und so fährt er sich auch. Wer nur gleiten möchte, der wählt die Automatik (Tiptronic, plus 2400 Euro) und lässt schalten. Doch auch das Sechsganggetriebe bietet Komfort, denn das bullige Drehmoment des 4,2-Liters erlaubt extrem schaltfaules Fahren beinahe ab Leerlauf.
    Wem mal das Temperament durchgeht, bitte schön: Mit angenehm aggressiver Akustik reißt der V8-Motor die fast 1,9 Tonnen Leer Gewicht in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Karosserie scheint dabei keineswegs überfordert, auch nicht das Fahrwerk. Es ist vorzüglich abgestimmt: Etwas weicher als die S4-Limousine, entkoppelt es die Insassen von fast jeder bösen Bodenwelle.

    Auch die Lenkung wurde dem Cabrio angepasst: Ihre Konsole wird zusätzlich abgestützt, die Befestigung am Scheiben-Querträger noch einmal verstärkt. Ergebnis: Präzision und Handlichkeit wie bei einer Limousine. Keine Stöße, kein Scheppern. S4 Cabrio – eine Anschaffung fürs Leben. Und für den, der mindestens 60.000 Euro übrig hat. Langer Fahrspaß und Exklusivität sind garantiert. Denn nur 3000 offene S4 sollen pro Jahr gebaut werden, zwei Drittel davon für Fans in den USA und in Kanada.

    Technische Daten V8 • 5 Ventile pro Zylinder • 4 Nockenwellen • Hubraum 4163 cm³• Leistung 253 kW (344 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment 410 Nm bei 3500/min • Allradantrieb • Sechsgang • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h • 0–100 km/h in 5,9 s • Verbrauch 13,8 l SP/100 km • Preis 60.000 Euro
     
  2. #2 import_scubafat, 14.03.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    der preis ist schon eine ansage. da muß eine alte oma lange für stricken. ich denke da bleibe ich lieber bei meinem dieselcabrio. macht auch spass, wenn auch nicht so schnell [​IMG]
     
  3. #3 Christian, 14.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    N´ Abend,
    rein rationell betrachtet braucht man keine 344PS im Audi Cabrio.....
    IMO sind die bisherigen Motoren von 163-220PS allesamt gut und für jeden Geschmack ist auch was dabei.
    Wahrscheinlich wollte Audi einfach mal zeigen, was die technisch drauf haben und um ein Gegengewicht gegen das BMW M3 Cabrio bzw. den CLK von AMG zu bilden.
    Momentan ist ja das PS-Powerplay mit immer höheren Leistung bis zum Anschlag eröffnet... [​IMG]
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, der V8 klingt doch viel cooler, als son schnöder 2.4er oder 1.8T. [​IMG]
     
  5. #5 import_scubafat, 15.03.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    besonders cool wird es dann an der tankstelle [​IMG] aber der wird bestimmt ein riesigen spass machen!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das Geld für ein Cabrio habe, ist mir die Tankrechnung auch egal. Ehrlich. [​IMG]
     
  7. #7 Michael748, 15.03.2004
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung, aber das ist ne doofe Aussage.
    Irgendwo ist immer die Grenze an der man sich meinetwegen einen A4 Cabrio leisten kann. Bei mir jetzt z.B. Leisten könnte ich ihn mir wohl, aber dann ist mir der Verbrauch natürlich nicht egal. Da wäre jetzt ein TDI besser als ein S4.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wieso, was daran verstehst Du denn nicht? Wenn ich ~130.000DM für ein Auto ausgebe, dann habe ich ein so volles Konto, daß es mir ehrlich gesagt egal ist, ob ich nun 60 oder 90€/ Tankfüllung zahle.
    Außerdem ist ein S4 Cabrio kein Allwetterauto und bleibt bei schlechter Witterung eh in der Garage.
    Der Diesel mag ja ganz nett sein, aber soundtechnisch eine Null. Und eine Ausgeburt an Sparsamkeit ist der auch nicht. [​IMG]
     
  9. #9 import_scubafat, 15.03.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    na gut der 6 zylinder diesel ist kein v8 und kein soundwunder wenn auch nicht unangenehm. und auf 100 km komme ich mit etwa 7.5 liter aus und das ist in anbetracht des gewichts von gut 1.7 tonnen deke ich annehmbar!
     
  10. #10 Michael748, 15.03.2004
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0

    Sag doch, dass du den S4 meinst.
    Du hast geschrieben, EIN CABRIO. Da ist ja der Diesel auch wohl mit drin, oder?
    Drück dich vernünftig aus, dann versteht dich auch jeder.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, Michael, Du verstehst es wohl immer noch nicht. Der S4 war ein Beispiel.

    Wenn ich Geld für EIN Cabrio habe, dann ist mir die Tankrechnung egal. Ob das nun eine Blechdose namens 206 CC, ein S4 oder ein Porsche ist......egal, wenn ich das Geld übrig haben sollte, kaufe ich mir etwas, was Spaß macht.
    Momentan suche ich meine Autos nach geringen Unterhaltskosten und hoher Wertstablilität/Wiederverkaufswert aus, irgendwann hoffe ich, daß das mal für mich egal sein dürfte. *träum*

    Einen V6 TDI mit 7.5 Liter zu bewegen macht kaum Spaß (ist aber sehr achtbar!), da muß schon was soundtechnisch Gutes her.

    So ähnlich wie in der alten Z3-Werbung, wo der Kerl die CD aus dem Auto wirft, weil sein 2.0 R6 so schönen Sound produziert und das Radio da nur stört. Genau so stelle ich mir das vor, nur mit mehr Otto-Hubraum und weder Turbo noch Kompressor. [​IMG]
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    @julian:
    Seh ich auch so.
    So ein Auto für die schönen Tage und für den Alltag einen starken Diesel. Das wäre ein Traum.

    Vielleicht zusätzlich noch eine Fahrmaschine für die Nordschleife... *träum* [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  13. #13 Dre@mer, 16.03.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon beim träumen sind, wie wäre es damit:

    - Ein S4 Cabrio für die sonnigen Tage
    - Lamborghini Gallardo für die Nordschleife
    - Ein RS6 für den schnellen Einkauf vorm Wochenende
    - Ein schicker Diesel für den Alltag
    - Ein Porsche Cayenne für den Geländeausritt (auch wenn ich den nicht wirklich schön finde... [​IMG] )


    ... und vielleicht noch A8 / S-Klasse / BMW 7-er um Schwiegermama abzoholen.

    Obwohl, für Schwiegermütter müsste ein brettharter Louts genau das richtige sein, oder?? s_big-grin
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, nen FK-Gewinde-Fahrwerk-Fiat-Panda reicht schon aus und ist billiger....[​IMG]
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Gerade für Nordschleife und kurvige, enge Landstrasse ist der Lotus klasse!

    @dreamer:
    Hast du den Cayenne Turbo schonmal gehört?
    Ich find ihn nicht schön, aber der Sound...

    mfg
    Karl
     
  16. #16 Dre@mer, 17.03.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    @Karl

    Ja, hab ihn mal kurz gehört. Auf der Autobahn für ca. 2 Sekunden...

    Ich stand voll im Saft (knapp Tempo 200) und der ist an mir vorbeigerauscht, als würde ich parken...[​IMG]

    War schon imposant...

    @Julian

    'n FK-Gewinde-Fahrwerk im Fiat Panda?? Fällt die Kiste nicht gleich beim ersten Schlagloch auseinander?? [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. #17 Michael748, 17.03.2004
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Na, sind wir etwas verwirrt?
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    :lol2:
     
  19. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0

    Und so hohe Geschwindigkeiten, also bis 270 km/h in so einem Luftschloss von Auto...das ist imposant. Wenn man die Karren dann auf Rennstrecken sieht, das glaubt man gar nicht. Ich würde selber nicht unbedingt gerne mit so einem Teil über die Rennstrecke heizen...das sieht doch manchmal schon arg heftig aus.

    zu den Pandas:
    Die sind zäh. [​IMG]
    Hässlich, unglaublich unbequem, hässlich, schlecht zu fahren, hässlich, aber verdammt zäh. [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  20. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Du wahrscheinlich schon, ich nicht.... [​IMG]
     
Thema: Audi S4 Cabrio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 cabrio forum

    ,
  2. Probleme Audi S4 Cabrio

    ,
  3. erfahrungen audi s4 cabrio

    ,
  4. audi s4 cabrio erfahrung,
  5. audi s4 cabrio probleme,
  6. audi s4 cabrio tipps,
  7. Audi S4 Cabrio ahk,
  8. audi s4 cabrio mängel,
  9. s4 cabrio ahk,
  10. anhängerkupplung audi s4 cabrio,
  11. audi s4 cabrio anhängerkupplung,
  12. audi s4 cabriolet forum ,
  13. erfahrung audi s4 cabrio,
  14. audi cabrio s4 forum,
  15. probleme s4 cabrio,
  16. probleme mit audi s4 cabrio,
  17. audi s4 cabrio 2004 elektronikprobleme,
  18. s4 v8 2004 technische daten,
  19. audi S4 Cabrio Fahrwerk,
  20. audi s4 ahk,
  21. audi s4 elektronikprobleme,
  22. audi s4 cabrio schwächen,
  23. wiederverkaufswert audi s4 cabriolet,
  24. forum audi s4 cabriolet,
  25. schwächen audi s4 v8 cabrio
Die Seite wird geladen...

Audi S4 Cabrio - Ähnliche Themen

  1. Teile Audi cabrio Facelift.

    Teile Audi cabrio Facelift.: Hallo bin auf der Suche für ein 80 Cabrio Bj.99 nach einer Stosstange , Kotflügel links und einem Ineenenradhaus links. Teiledollten alle orginal...
  2. Audi 80 cabrio facelift Suche Teile

    Audi 80 cabrio facelift Suche Teile: Hallo zusammen, Hatte an meinem Cabrio Bj.99 einen Unfall weshalb ich auf diesem Wege eine orginale Facliftstosstange vorne und einen originalen...
  3. Audi 80 Cabrio 2.0 16 V

    Audi 80 Cabrio 2.0 16 V: Hallo, Ich bin neu hier und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann Ich habe einen Audi 80 Cabrio 2.0 16v von Italien geholt und brauche für...
  4. audi 89 cabrio schlüsselproblem

    audi 89 cabrio schlüsselproblem: habe einen audi 89 cabrio ohne schlüssel gekauft und kann den wagen nicht aus der garage bewegen. tacho bereits ausgebaut aber um daszüdschloss...
  5. Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?

    Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?: Habe den Wagen erst jetzt gekauft, es ist ein Audi A4 Cabrio typ B6, ich wollte das hintere Rücklicht ausbauen, finde aber nicht alle Schrauben um...