Audi Q3 - Unterbodenschutz

Diskutiere Audi Q3 - Unterbodenschutz im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Bei meinem Audi Q3 geht der Unterbodenschutz (gepresster Filz o.ä.) in etwa bis zum Bereich der Pedale. Am rückwärtigen Ende ist er nur links und...

  1. #1 AUDI über alles, 14.09.2012
    AUDI über alles

    AUDI über alles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Audi Q3 geht der Unterbodenschutz (gepresster Filz o.ä.) in etwa bis zum Bereich der Pedale. Am rückwärtigen Ende ist er nur links und rechts befestigt und läßt sich in der Mitte problemlos ca 4 cm nach oben gegen den Karosserieboden drücken. Das Ganze sieht sehr provisorisch aus. Die Werkstatt behauptet, daß das original ist. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, einen anderen Q3 von unten oder ein entsprechendes Foto zu sehen, bin ich für jeden Hinweis über das Aussehen des Unterbodens dankbar.
     
  2. #2 fuchs_100, 15.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß nicht genau wovon du redest, aber es ist weder der Unterboden noch ein Unterbodenschutz. Das hört sich eher nach dem Teppich im Innenraum an.
    Die Teppiche enden in den Bereichen, das ist korrekt und da diesen Bereich auch so niemand sieht. In der Regel werden die Teppiche mit wenigen Clips oder meist solch runden Plastikverschraubungen gehalten. Dass er also dort in dem Bereich irgendwo etwas absteht, das kann durchaus normal sein.
     
  3. #3 AUDI über alles, 15.09.2012
    AUDI über alles

    AUDI über alles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Gemeint ist der Schutz unter dem Fahrzeug (unter Motor und Getriebe). Mit dem Fahrzeuginnenraum hat es nichts zu tun.
     
  4. #4 fuchs_100, 15.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Meinst du die Dämmmatte an der Spritzwand? Mach am besten mal ein Foto davon oder markiere auf einem Foto den Einbauort. An der Motorhaube befindet sich ebenfalls meist eine Dämmmatte. Oder meinst du gar die Triebwerksverkleidung unten?
     
  5. #5 AUDI über alles, 15.09.2012
    AUDI über alles

    AUDI über alles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,
    entschuldigung, ich bin kein Fachmann! Offentsichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Den Schutz unter Motor und Getriebe nennt man wohl Triebwerksverkleidung unten. Hört sich auch viel besser an. Diese Verkleidung meine ich. Sie ist die einzige Verkleidung unter meinem Fahrzeug und sieht sehr provisorisch aus.
     
  6. #6 fuchs_100, 15.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ok, verstehe. Nun die Verkleidungen sind jetzt nicht sonderlich aufwändig gestaltet. Die dienen im Prinzip nur dem Schutz vor Salz und natürlich bei den Diesel-Varianten auch noch dem Lärmschutz. Die lassen sich problemlos etwas hoch oder runterdrücken.

    Es gibt aber normal gegen Aufpreis einen massiven Unterfahrschutz, der vorne montiert wird und der ist dann aus einer dicken Metallplatte anstatt aus Plastik. Würde mich wundern, wenn es den beim Q3 nicht gäbe. Aber brauchst du den wirklich? Der ist nur für härteren Geländeeinsatz (wofür das Fahrzeug eigentlich sowieso nicht gebaut wurde) gedacht.

    Sofern jetzt bei dir unten nichts weggerissen wurde von der Verkleidung, wird das so passen. Bis vor wenigen Jahren hatten viele Fahrzeuge solch einen Schutz garnicht. Gut, Audi hatte ihn eigentlich schon sehr lange, auch als einer der ersten.
     
  7. #7 AUDI über alles, 16.09.2012
    AUDI über alles

    AUDI über alles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,
    Danke für die Antwort. Nun bin ich doch etwas mehr beruhigt. Mir kam es nur eigenartig vor, daß der Schutz nur unter dem Triebwerksblock ist und dann ohne mittlere Befestigung aufhört, obwohl noch 3 Löcher am Ende vorhanden sind (lt. Werkstatt zum Ablauf von Wasser).
    Einen massiven Unterfahrschutz brauche ich natürlich nicht. Mein härtester Geländeeinsatz besteht aus einem Sandweg der zum Grundstück führt.
     
  8. #8 fuchs_100, 16.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist schon so in Ordnung, wie sie es dir gesagt haben.
     
Thema: Audi Q3 - Unterbodenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor unterbodenabdeckung audi q3 8u

    ,
  2. audi q3 unterbodenschutz

    ,
  3. audi q3 forum auto

    ,
  4. q3 forum auto,
  5. audi q3 unteransicht,
  6. verkleidung unterboden audi q3 neu,
  7. audi q3 unterbodenverkleidung löst sich,
  8. audi unterboden schutz,
  9. versieglung gegen rost audi q3,
  10. skizze unterboden audi q3 8u,
  11. motor unterbodenabdeckung audi q3 8u gegen marder,
  12. audiq3 unterbodenschutz,
  13. audi q3 ansicht von unten,
  14. yuobute audi q3 von unten gesehen,
  15. q3 unterfahrschutz nachrüsten,
  16. Audi q3 triebwerksverkleidung,
  17. Unterboden Q3,
  18. audi q3 dämmmatten für motorraum,
  19. q3 unterbodenschutz,
  20. unterfahrschutz audi q3,
  21. rost audi a4 8k unterboden,
  22. q3 unteransicht,
  23. UnterbodenAbdeckung Audi Q3,
  24. audi unterbodenschutz,
  25. audi q3 rostgarantie
Die Seite wird geladen...

Audi Q3 - Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...