Audi kann Marke TDI nicht schützen

Diskutiere Audi kann Marke TDI nicht schützen im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Audi kann Marke TDI nicht schützen 04.12.2003 rez Luxemburg – Die Ingolstädter Audi AG kann den Begriff TDI nicht als Gemeinschaftsmarke...

  1. #1 orkfresh, 05.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Audi kann Marke TDI nicht schützen

    04.12.2003
    rez Luxemburg – Die Ingolstädter Audi AG kann den Begriff TDI nicht als Gemeinschaftsmarke schützen lassen. Das Europäische Gericht erster Instanz entschied am Donnerstag, dass das Wortzeichen TDI aus der Sicht der Verbraucher ein wesentliches Merkmal von Autos bezeichne, als Abkürzung für „Turbo Diesel Injection“ sei es allgemein bekannt. Reine Beschreibungen von Merkmalen aber müssten nach europäischem Recht für jedermann frei verfügbar sein und könnten nicht als Marken eingetragen werden.


    Die Richter bestätigten mit ihrem Urteil einen Trend, nach dem die Freihaltung von Begriffen im europäischen Markenrecht einen hohen Stellenwert hat. Auch das europäische Markenamt in Alicante hatte Audi die Eintragung von TDI wiederholt verweigert. In Deutschland, den Benelux-Staaten, Frankreich und Italien dagegen ist die Buchstabenkombination längst als nationale Marke geschützt. (Rs T-16/02)
     
Thema: Audi kann Marke TDI nicht schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TDI Markenname geschützt

    ,
  2. audi marke tdi

    ,
  3. welche marken kann ich nicht schützen

    ,
  4. tdi marke
Die Seite wird geladen...

Audi kann Marke TDI nicht schützen - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. Auto Teile von Audi oder anderen Deutschen Auto Marken in Asien Produziert!

    Auto Teile von Audi oder anderen Deutschen Auto Marken in Asien Produziert!: Es haben mir einige KFZ Mechaniker Erklärt das Audi's und Allgemein Deutsche Autos zu viel kosten, für was sie bieten an Qualität. Das liegt daran...