Audi für 18-Jährigen?

Diskutiere Audi für 18-Jährigen? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Mein Sohn wird bald 18 und wird natürlich dauernd gefragt, ob er ein Auto zum Geburtstag bekommt. Ich frag mich, ob das inzwischen so normalfall...

1. Prent

Prent Erfahrener Benutzer

Mein Sohn wird bald 18 und wird natürlich dauernd gefragt, ob er ein Auto zum Geburtstag bekommt.
    Ich frag mich, ob das inzwischen so normalfall geworden ist dass man Autos einfach so verschenkt.. Eigentlich ja nicht so, oder?
    Wir hätten die Möglichkeit, da mein Vater sowieso bald sein Auto abgeben wollte, einen älteren A4.
    Aber ich weiß nicht, ob er sich den schon "verdient" hat... Er ist natürlich gerade in seiner Sturm und Drang Phase und will damit sicher auch Freunde beeindrucken, wer weiß was da alles passiert?

2. eBay

Anzeige

Schau mal hier: Audi für 18-Jährigen?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Auto_Fritze, 09.07.2019
    Auto_Fritze

Auto_Fritze Erfahrener Benutzer

Was heißt Normalfall. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Auf dem Land kommt es sicher häufiger vor als in der Stadt. Du wirst deinen Sohn ja am besten einschätzen können, ob er das Auto nur haben will zum angeben oder es wirklich braucht. Da können wir dir eher weniger helfen.
    Wenn dein Sohn das Auto braucht, fände ich es völlig in Ordnung.

4. #3 karosserino, 10.07.2019
    karosserino

karosserino Erfahrener Benutzer

Modell:
    GT
    KW/PS:
    150PS
    Baujahr:
    2005
    Mhm.. Ja, das mit dem "Brauchen" ist eine eher schwierig zu beantwortende Frage. Wie viele Leute brauchen schon ein Auto? Gerade wenn ich in Großstädten unterwegs bin fällt mir das auf. Die Leute könnten ohne Probleme auf ÖPNV umsteigen, aber das Auto ist eben ein Luxus den man sich leisten möchte. Aber du hast recht, Auto_Fritze, auf dem Land wird einem mit einem Auto schon vieles erleichtert.. Freunde besuchen, Feiern gehen, neue Städte bereisen.

Und ihr müsstet ja anscheinend kein Geld dafür ausgeben.. Und so bleibt das Auto wenigstens in der Familie.
    Um Geld zu sparen könntet ihr versuchen, die KFZ-Versicherung deines Vaters auf euren Sohn zu übertragen.. Oder, falls das nicht klappt: Das Auto als Zweitwagen versichern lassen. (Hier zum Nachlesen )
    Vielleicht kann er sich die Versicherung dann sogar selbst leisten, mit einem kleinen Job oÄ. Damit lernt er selbst dafür aufzukommen was er sich leisten möchte.

Liebe Grüße karosserino

5. zabb

zabb Benutzer

Ich finde die Idee klasse, dass der Junge auch was zum Auto beiträgt und sich über die Kosten, die so ein Auto verursacht, klar wird. Einfach nur ein Auto zu schenken und ihn kostenlos damit rumfahren zu lassen, halte ich für wenig zielführend, um ihn gut auf das Leben vorzubereiten. Aber das ist natürlich immer ganz individuell. Bei manchen Familien spielt Geld keine Rolle, die handhaben das dann natürlich anders.

6. #5 Rayarccred, 31.07.2019
    Rayarccred

Rayarccred Erfahrener Benutzer

warum denn nicht?

7. Cvrle

Cvrle Erfahrener Benutzer

Ich finde für einen 18 jährigen sollte es einfach ein kleineres Auto sein.. man lernt ja damit.

8. #7 Auto-Typ, 07.08.2019
    Auto-Typ

Auto-Typ Benutzer

Also ich musste mir damals mein erstes Auto selbst kaufen und ich kenne auch niemanden, der einfach eines geschenkt bekommen hat. Wenn das Auto ja aber ohnehin da ist, bietet es sich ja fast an. Wenn er zumindest einen kleinen Teil davon selbst zahlen muss, wird er sicherlich mehr darauf aufpassen, als wenn es ein Geschenk war.

9. Diddi

Diddi Benutzer

Es kommt finde ich immer sehr auf die Situation an.
    Es ist absolut nicht mehr der Normalfall zum 18. Geburtstag ein Auto geschenkt zu bekommen, in der Stadt noch viel weniger als auf dem Land.
    Wenn ihr das Auto aber eh zu verschenken habt und er es auch wirklich gebrauchen und ordentlich und verantwortungsvoll damit umgehen kann, ist es denke ich schon ok. :-)

10. Funki

Funki Neuer Benutzer

Das war meiner Meinung nach noch nie der Normalfall. Das der Führerschein zum Geburtstag geschenkt wird schon eher. Aus meiner Abiklasse weiß ich nur von einem Mädel, die ein Auto zum Geburtstag bekommen hat (Golf III damals).

11. Enriko

Enriko Benutzer

Mein erstes Auto war ein Audi A3. Damals neu für 25.000€ gekauft gehabt.

LG

12. Modulo

Modulo Neuer Benutzer

Meiner ein Fiesta, wobei ich mir die Finanzierung mit meinen Eltern geteilt habe.

13. #12 wkpduchzug, 06.09.2019
    wkpduchzug

wkpduchzug Erfahrener Benutzer

Finde es generell etwas übertrieben ein Auto zu schenken...

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zirn

Zirn Gast

Wow, das ist cool.

16. #14 SuperTantra, 19.09.2019
    SuperTantra

SuperTantra Benutzer

Modell:
    3
    Baujahr:
    2010
    Ich finde, manche hier übertreiben. Ich würde das Auto an deinen Sohn geben. Wenn es ein Neuwagen gewesen wäre, hätte ich eher bedenken, aber bei einem gebrauchten kann nicht viel passieren. In meinem Freundeskreis hat einer einen Nagelneuen Seat Leon an die Wand gesetzt. Da waren direkt mal 20.000€ zerstört. Klar wird das über die Versicherung geregelt, aber den Ärger hätte man sich auch sparen können. Deshalb denke ich, dass für einen Fahranfänger ein Gebrauchtwagen immer die bessere Wahl ist.

Thema: Audi für 18-Jährigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a1 führerschein scheuer

Die Seite wird geladen...

Audi für 18-Jährigen? - Ähnliche Themen

1. Audi S8/S8 Plus Auspuffanlage mit Klappensteuerung über Fernbedienung

Audi S8/S8 Plus Auspuffanlage mit Klappensteuerung über Fernbedienung: sehr guter Zustand nur ca. 12.000KM gelaufen, ist noch verbaut und kann nach Terminabsprache vorgeführt werden (Standort Nähe Düsseldorf)...
  2. Motor steuergerät audi a8 4e

Motor steuergerät audi a8 4e: Hallo Freunde wo genau sitzt motor steuergerät von audi a8 4e 2004. Kann jemand Sagen wo ich befinde danke
  3. Audi a8 springt nicht mehr an

Audi a8 springt nicht mehr an: Alle Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Audi 8 4e 4.2 Benziner bj 2004. Ich habe die auto still stehen für eine und halbe Monate nach...
  4. Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?

Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?: Ich hätte da mal eine Frage, kann ich ein Symphony II aus einem 8P über ein Netzteil betreiben? Was brauche ich dafür bzw. welche Pins muss ich...