Audi A8 Bj.96 Bremswarnkontakt löst aus....!

Diskutiere Audi A8 Bj.96 Bremswarnkontakt löst aus....! im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo, Ich habe meine Bremsen vorne neu gemacht dabei ist mir auf der linken seite aufgefallen das, das kabel vom Warnkontakt abgekniffen wurde....

  1. #1 Joergrupprecht, 22.04.2012
    Joergrupprecht

    Joergrupprecht Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe meine Bremsen vorne neu gemacht dabei ist mir auf der linken seite aufgefallen das, das kabel vom Warnkontakt abgekniffen wurde.
    Ich habe versucht das kabel zu brücken bringt aber nichts im Cockpit ist erst alles OK und nach ein paar sek fängt er an zu piepen und sagt Bremse verschlissen.Was kann ich tun damit das weg geht ????

    Gruß Joerg
     
  2. #2 fuchs_100, 22.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vorgeschichte?
    Hast du die Bremsbeläge erneuert, weil plötzlich die Anzeige erschien oder war die schon immer vorhanden und du hast jetzt erst gemerkt, dass jemand mal das Kabel durchtrennt hatte? Hast du einen neuen Warnkontakt mit verbaut?
     
  3. #3 Joergrupprecht, 22.04.2012
    Joergrupprecht

    Joergrupprecht Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Bremse erneuert weil sie runter war.Also komplett mit scheiben.Und beim montieren hab ich halt gesehen das auf der linken seite kein kabel war, also es hing da abgekniffen ohne stecker.
     
  4. #4 fuchs_100, 22.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Mir gehts darum, ob die Anzeige bei dir jemals schon aus war oder nicht.

    Der Stromkreis muss geschlossen sein. Fehlt also hier bereits die Steckverbindung? Also auch der Stecker, der fahrzeugseitig vorhanden sein sollte? Waren die Leitungen wenigstens absolut wasserdicht geschützt oder sind diese bereits oxidiert?
     
  5. #5 Joergrupprecht, 23.04.2012
    Joergrupprecht

    Joergrupprecht Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anzeige war die ganze zeit über an (Ich habe den wagen auch erst vier wochen)....Auf der linken seite fehlt die Steckverbindung fahrzeugseitig...Wie gesagt abgekniffen ich habe die kabel zusammen gemacht....Und seid dem ist es so wenn ich den wagen starte ist alles OK er zeigt mir im Display an das alles OK ist.....Fahre ich aber ein paar meter piept es und er zeigt mir das symbol für bremse an....
     
  6. #6 fuchs_100, 23.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ok und in welchem Zustand sind die Kabel, bereits oxidiert und verfärbt? Sollte halt normal schön hell kupferfarben sein. Aber ich befürchte, das ist nicht mehr der Fall. Man kann zwar hier mittels Reparaturkabel wieder die Steckverbindung herstellen, das macht aber nur Sinn, wenn das Kabel an sich noch nicht so stark geschädigt wurde. Wenn der Widerstand im Stromkreis aufgrund der Oxidation bereits so hoch ist, dass hier eine Unterbrechung erkannt wird seitens Steuergerät, dann erfolgt nach wie vor die Verschleißmeldung. Es ist ja die Verschleißmeldung die erscheint und keine andere, oder? Nicht dass es jetzt eine Warnleuchte des Bremssystems an sich oder des Bremsflüssigkeitsstands ist.

    Zusätzlich auch die andere Seite kontrollieren, sofern der 2 Warnkontakte besitzt. Und möglicherweise hat der sogar hinten auch noch einen. Das mit dem Fahren ist nämlich irgendwie seltsam. Das System reagiert einfach auf Unterbrechung.

    Auch wenn die Steckverbindungen mal leicht beschädigt waren oder einen leichten Riss haben, kann der Kabelstrang bereits entsprechend durch das eindringende Salzwasser geschädigt werden. Diese Schädigung setzt sich dann im Kabel fort und kann über einige Meter Länge gehen.
     
  7. #7 Joergrupprecht, 24.04.2012
    Joergrupprecht

    Joergrupprecht Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die Verschleißanzeige die an ist, wie die kabel jetzt genau aussehen bzw. in welchem zustand sie auf der abgekniffenen seite sind muss ich wohl nochmal genau nachschauen. aber mir kam da so ein gedanke vieleicht ist ja auf der rechten seite wo die steckverbindung exestiert irgendetwas nicht in Ordnung.hinten hat der wagen keinen Warnkontakt.
     
  8. #8 fuchs_100, 24.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja richtig, das wollte ich auch schon mit meinem letzten Beitrag andeuten. Es muss jetzt nicht zwangsläufig die "beschädigte" Seite sein, die hier die Meldung auslöst. Es kann auch die "intakte" Seite sein.
    Um allerdings dort nichts zu beschädigen, empfehle ich dir, dass du den Kontakt des alten Bremsbelags nimmst, diesen brückst und mal testhalber an der intakten Seite ansteckst.
     
Thema: Audi A8 Bj.96 Bremswarnkontakt löst aus....!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 bremsverschleißanzeige

    ,
  2. audi a8 d2 bremsverschleiß

    ,
  3. audi a8 d2 verschleißanzeige

    ,
  4. audi a4 b5 bremsverschleißanzeige leuchtet,
  5. bremsverschleissanzeige audi d2,
  6. warnkontakt kabel bremse audi,
  7. audi a6 warnzeichen,
  8. audi a6 bremsverschleißanzeige kabel,
  9. a6 4f reparaturkabel feststellbremse,
  10. warnzeichen audi,
  11. audi a4 warnzeichen,
  12. verschleißanzeige audi a8 d2 überbrücken,
  13. audi a8 d24d bremsverschleissanzeige,
  14. bremswarnkontakt polo überbrücken,
  15. ab wann geht der brems warnkontakt los,
  16. audi a8 d2 Warnleuchten,
  17. audi a8 bremsverschleiß leuchtet,
  18. bremsverschleis kabel audi a4,
  19. verschleißanzeige audi a8d2,
  20. audi bremsverschleissanzeige audi a8d2,
  21. bremsverschleißanzeige audi a3 ab baujahr,
  22. verschleißanzeige audi a4 b5 1996,
  23. ab wann geht verschleißanzeige bremse an audi tt8n,
  24. audi s8 d2 verschleissanzeige bremsen,
  25. bremswarnkontakte
Die Seite wird geladen...

Audi A8 Bj.96 Bremswarnkontakt löst aus....! - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...