AUDI A6 Type C4 Bj. 02795 MK. ABC 2,6L Lenkgetriebe

Diskutiere AUDI A6 Type C4 Bj. 02795 MK. ABC 2,6L Lenkgetriebe im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Zusammen..., habe da nen tierisches Ärgerniss. Mein Lenkgetriebe ist gestorben. Sprich die Servolenkung spritzt wie ein Löschzug der...

  1. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen...,

    habe da nen tierisches Ärgerniss. Mein Lenkgetriebe ist gestorben. Sprich die Servolenkung spritzt wie ein Löschzug der Feuerwehr im Einsatz das Servo-Öl raus.
    Frage: Kann ich das ohne weiteren mit meinen Möglichkeiten-sprich Auffahrrampen selber wechseln.....oder muß ich zu Audi???ß

    Oder wer koennte mir das machen...??? Soll ja nicht umsonst sein!


    Gruß

    WPA
     
  2. #2 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Theoretisch ja, weil eigentlich alles von oben geschieht. Es ist aber viel Arbeit bei deinem, weil er recht verbaut ist. Theoretisch gibts sogar teilweise die Dichtringe, aber da würd ich garnicht rumbasteln. Ganz wichtig ist, dass vor Demontage alles sauber in Geradeausstellung ist, da du ja die Lenksäule vom Getriebe trennen musst. Die Bremsleitungen müssen auch vom Hauptbremszylinder getrennt werden. Anschließend musst du die Anlage entlüften, was bei ABS etwas schwieriger werden kann und dafür ein Bremsenentlüftergerät zu empfehlen wäre. Normal musst du garnicht von unten ran, dürfte alles von oben zu machen sein. Die Lenkung sitzt ja bei dem auch nicht ganz unten. Schau vorher dass du vielleicht alles was es an Manschetten usw. gibt gleich neu hast.

    Da du das noch nicht gemacht hast, wäre es ggf. empfehlenswert, dass du dir vorher den zugehörigen Reparaturleitfaden besorgst, da unter Umständen einige Besonderheiten zu beachten sind.
     
  3. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm....habe von oben mal geschaut.....ich sehe nicht einmal die Schrauben.....oh jeh...scheint ne richtige Glückwunscharbeit zu sein! ABS entlüften....ist doch ganz normales Bremsenentlüften...nur das Bei ABS eben noch ne Steuereinheit mit dran hängt.
    zum Thema Dichtungs-satz...tolle Sache....verkauft Audi nicht mehr....weil angeblich zu viele Unfälle durch falsche Montage schon geschehen wären.
    Das nervt mich jetzt alles.....lenkradstange muss glaube ich auch raus......teufel warum ist nicht nur nen Hydro kaputt......da bin ich fit im wechseln...aber das klingt alles nach Himmelfahrtskomando.:(.......ob der nette Bosch Dienst so ebbes auch macht....Audi will fast 1600€ für die Rep.

    Gruß

    WPA
     
  4. #4 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Bei dem sind ja die Spurstangen extra hingeschraubt. Ist ein etwas seltsames System, wenn man von einer normalen Lenkung ausgeht. Normal ist das Innenteil beim Getriebe fest und die äußeren Teile, also die Spurstangen schieben sich hin und her. Hier ist die ganze Lenkung fest und der innere Teil der Lenkung schiebt sich nach links und rechts und daran sind die Spurstangen angeschraubt. Siehst ja dann.

    Aufwändig ist es eigentlich nur, weil man schlecht hin kommt bei der Motorisierung. Wäre es ein Audi 80 mit nem 2-Liter Aggregat, dann wäre die Lenkung relativ schön zugänglich. Bei dem älteren Modell kann es noch normal sein mitm Entlüften. Bei neueren Fahrzeugen muss jedoch die Hydraulikeinheit mittels Tester angesteuert werden, sonst bekommst die Luft, die in dieser drin ist, nicht heraus. Probier es einfach, das kann dir ja zur Not später auch noch jemand machen.

    Die Lenksäule bleibt drin. Nur im Fahrerfußraum muss das Kreuzgelenk getrennt werden. Und halt der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder wird mit raus müssen.
     
  5. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    in der Tat..habe mir die Sache gerade mal angeschaut. bremskrafverstärker muß komplett raus. Sonst habe ich null Chance irgendwie an irgendwelche teile zu kommen. Manchetten sehen gut aus...nur bei Lenkungsvolleinschlag süfft es wie sau seitlich aus den Manschetten. Nach dem Tausch ist wohl noch ne Achsvermessung angesagt wa???? Ach ja.....wegen der Luft in der Bremsanlage......mit griß fahren ist dann wohl nichts.....???? Im Gegensatz zum 100 C4 sieht das Abs Agregat vom A6 bedeutent mächtiger und komplizierter aus.. Teufel...ich bin Radio Fernsehtechniker.....wenn es so weiter geht mache ich in nem Jahr mein Gesellenbrief als Kfz Mechatroniker. Da ich ja jetzt auch schon elektronische Fehler in Volvo V 70 gern behebe aus der Nachbarschaft.

    Gruß
     
  6. #6 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn Luft drin ist, dann sollte das Fahrzeug halt nur vorsichtig zur nächsten Werkstatt bewegt werden, damit die ihn entlüften. Die Entscheidung musst du selbst treffen, ob du das machst oder nicht. Normal sollte man es nicht machen oder nur ein Fachmann, der entsprechend damit vertraut ist. Vermessen muss er eigentlich nicht werden. Gibt keinen Grund dafür. Es schadet natürlich nie, das Fahrzeug zu vermessen lassen, aber hier ist es jetzt nicht nötig. Das einzigste, was ggf. nachher nicht auf Anhieb passt, ist die Lenkradspeichenstellung. Das müsste man halt dann anpassen, wenn es stört. Aber auch dafür muss man ihn nicht vermessen lassen.
     
  7. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    .....gut..gut......,

    dann werde ich mal den ganzen Mist mit allem(auch alle Schrauben) bestellen und mich an die geschichte ran wagen. Gott sei Dank habe ich ja noch zwei andere Wagen zum fahren. Also kann ich mir zeit lassen. Sind ja nich viele Schrauben die Weg müssen. Da Öl ablassen wird blos ne Sauerrei. Ach ja....hilfreich wird auch sein...den Ansaugschaldämpfer mit runter zu montieren..alleine wegen der sicht. Hoffe das das Lenkgestänge leicht raus geht.....ist mal wieder so ne tolle Verzahnung.
     
  8. #8 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Meist geht das schon. Zur Not mit Rostlöser einwirken lassen.
     
  9. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    So Freunde der nacht....Lenkgetriebe ist drinne...und das schon eine gute Weile.Ging alles von oben. Hauptbremszylinder musste raus. Ärgerlich war nur...das zwei Tage nach der ganzen Mühe wieder Servoöl davon lief. Na ich drei tage lang alle Schellen nachgezogen...bis ich zu meinem Schrecken gesehen hatte das an einer Stelle der Servoschlauch von der Servopumpe zum lenkgetriebe sich an einer Stelle wie ein Ballon aufgeblasen hatte. Also gut...nochmals Zeit investiert und diesen Schlauch gewechselt.....geht alles...und gut ist!

    Gruß.....
     
Thema: AUDI A6 Type C4 Bj. 02795 MK. ABC 2,6L Lenkgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 c4 lenkgetriebe ausbauen

    ,
  2. audi a6 c4 lenkgetriebe

    ,
  3. lenkgetriebe audi a6 4b wechseln

    ,
  4. Audi A6 Lenkgetriebe wechseln,
  5. audi a6 c4 bremskraftverstärker ausbauen,
  6. audi 100 c4 bremskraftverstärker ausbauen,
  7. lenkgetriebe audi a6 c4,
  8. audi a6 lenkgetriebe wechseln kosten,
  9. audi A6 lenkgetriebe ausbauen,
  10. audi a6 4b lenkgetriebe ausbauen,
  11. audi a4b6 lenkgetriebe einbauen zeit,
  12. audi c4 lenkgetriebe ausbauen,
  13. servolenkung audi a6 c4,
  14. audi c4 lenkgetriebe,
  15. audi a6 c4 ölverlust,
  16. Audi a6 C4 Lenkung,
  17. audi 100 c4 lenkung,
  18. a6 lenkgetriebe wechseln,
  19. lenkgetriebe audi c4,
  20. lenkgetriebe audi 100 ausbauen,
  21. audi a6 c4 bremsen entlüften,
  22. audi a6 c4 lenkgetriebe wechseln ,
  23. lenkgetriebe A6 ausbauen,
  24. servolenkung entlüften audi 100,
  25. audi a6 lenkgetriebe undicht
Die Seite wird geladen...

AUDI A6 Type C4 Bj. 02795 MK. ABC 2,6L Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Startschwierigkeiten audi coupe typ 89 NG EZ 91

    Startschwierigkeiten audi coupe typ 89 NG EZ 91: nach längerer Standzeit liegt am Anlasser kein Strom mehr an. Instrumente sind in Funktion. gibt es da eine zerntrale Sicherung oder ein Steruergerät?
  3. Audi 80 B2 Typ 81 // 1.8t Motorumbau

    Audi 80 B2 Typ 81 // 1.8t Motorumbau: Hallo zusammen erstmal, ich habe geplant meinen Audi 80 B2 Typ 81 mit Formel E Getriebe einem kleinem Umbau zu unterziehen. Mein Spenderfahrzeug...
  4. Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989

    Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989: Hallo, Habe mir einen Audi 100 2,0 E BJ 1989 Typ 44 gekauft. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand mit 83000. Die Klimaanlage wurde vor 2.5 Jahren...