Audi A6 TDI gibt von alleine Gas

Diskutiere Audi A6 TDI gibt von alleine Gas im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe Ein Freund von mir fährt einen Audi A6 TDI mit 150 Ps? ohne Tempomat. Das Fahrzeug, gibt von alleine...

  1. #1 schellpropp, 01.10.2012
    schellpropp

    schellpropp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe Ein Freund von mir fährt einen Audi A6 TDI mit 150 Ps? ohne Tempomat. Das Fahrzeug, gibt von alleine Gas. Ein Problem das laut anderen Foren häufig auftritt. Eine Lösung ist bisher aber noch nicht genannt worden. Es bedarf dann einer Vollbremsung oder das Schalten in die Fahrstufe N, damit der Motor in den Standgasbetrieb geht. Der Vorgang ist unabhängig von Wetter, Warm oder Kaltlaufphase. Der Fehler tritt sporadisch auf. Im Fehlerspeicher ist nichts verzeichnet. Eine Möglichkeit etwas auszumessen habe ich nicht. Weil der Pedalwertgeber als Ursache häufig genannt wurde, hat er einen Bei Ebay ersteigert und den haben wir dann schnell eingebaut, was unproblematisch war. Es ist jedoch keine Änderung eingetreten. Ist es möglich das das Getriebesteuergerät einen weg hat? Könnte es das Automatikgetriebe selber sein oder sogar die Einspritzpumpe, die das Signal des Pedalwertgebers annimmt? Oder das Motorsteuergerät selber? Kann es etwas mit dem Getriebeölstand oder dessen Zustand im Automatikgetriebe zu tun haben? Hat Jemand schon mal eine Erfahrung gemacht? Ich lese immer wieder, dass selbst Werkstätten sich angeblich daran die Zähne ausgebissen haben. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 01.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ich würde genauso im Bereich Pedalwertgeber bzw. dessen Verkabelung anfangen. Aber ohne Diagnosegerät und ohne dass man sich mal die Messwerte ansieht bei Auftreten des Fehlers, macht das wenig Sinn. Das Getriebe würde ich hier mal ausklammern, aber sicherlich kann es auch mit am Motorsteuergerät liegen - wenn auch unwahrscheinlich.

    Es dürfte hier aber bereits das Signal des Bremslichtschalters reichen, um dem Beschleunigen ein Ende zu setzen. Denn dann müsste er aus Sicherheitsgründen den Beschleunigungsvorgang abbrechen. So sind die Motorsteuerung normal aufgebaut. Also du musst hier keine Gewaltbremsung hinlegen.

    Und wenn du auf N stellst, dann hört es ebenso auf? Das ist seltsam!

    Es ist kein typischer Fehler, der häufig vorkommt und auch der Suchaufwand ist entsprechend groß, daher ist es nicht verwunderlich, dass der eine oder ander hier das Handtuch wirft bei der Fehlersuche.

    Ich vermute mal, es handelt sich um einen 4B?
     
  4. #3 Teufelchen, 11.12.2012
    Teufelchen

    Teufelchen Gast

    Habe gerade auf der Autobahn den selben Fehler gehabt , mit den Unterschied, das ich keinen Vortrieb mehr hatte, und der Motor ist für ca. 10 Sekunden bis zum Drehzahlbegrenzer hoch gelaufen! Wie Off ist das denn bei Dir vorgekommen ?? Hast Du eine Lösung ??
     
  5. #4 fuchs_100, 11.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also bei dir hier wohl aber eher ein anderes Problem im Getriebebereich.
     
  6. #5 schellpropp, 11.01.2013
    schellpropp

    schellpropp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich möchte mich für mein verspätetes Feedback entschuldigen und mich für alle Lösungsansätze bedanken. Den Pedalwertgeber habe ich als erstes getauscht. War aber ohne Erfolg gekrönt. Der entscheidende Tipp kam aus einem anderen Forum, der das Problem auch hatte. Es war letztendlich der Temperaturschalter. Darauf wäre ich nie gekommen. Das ein defekter Temperaturschalter so einige Symthome hervorruft war mir bekannt, aber beschleunigen? Dennoch nach dem Tausch war alles OK. Der Fehler ist auch nach Monaten nie wiederaufgetaucht. Vielleicht kann jemand anders die INfo nochmal verwerten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ad87st

    ad87st Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Haben das selbe Problem bei mein 2,7 tdi Bj 2009. Welcher Temperaturschalter war das? Der vom kühlerlüfter?
     
  9. #7 AlexBrenner, 09.04.2018
    AlexBrenner

    AlexBrenner Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Info!
     
Thema: Audi A6 TDI gibt von alleine Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 gibt selber gas

    ,
  2. http:www.pkw-forum.de36459-audi-a6-tdi-gibt-alleine-gas.html

    ,
  3. audi a6 beschleunigt von alleine

    ,
  4. Auto gibt von alleine gas automatik,
  5. audi beschleunigt von selber,
  6. auto beschleunigt nach anlassen von alleine,
  7. audi a6 4b 1 9 tdi gas probleme,
  8. audi A6 (automatik) beschleunigt plötzlich von selbst,
  9. passat 3b 1 9 tdi dreht das gas immer hoch beim fahren,
  10. automatikgetriebe gibt automatisch gas,
  11. audi radio geht von alleine aus,
  12. a6 beschleunigt von alleine,
  13. a4 gibt von alleine gas,
  14. audi a4 fährt allein,
  15. audi A4 gibt von alleine gas,
  16. audi auto beschleunigt von selbst,
  17. audi a4 beschleunigt von allein,
  18. audi tt 8j auto gibt von allein im stand gas,
  19. audi a6 automatik gibt auf einmal vollgass,
  20. 1.9tdi gibt selbstständig gas,
  21. audi a6 4bc5 motot gibt immer ein bischen gas,
  22. audi a6 4g gibt alleine gas,
  23. a4 b5 2.5 tdi gibt zwischengas,
  24. audi a4 beschleunigt plötzlich von selbst,
  25. Audi 3.0 tdi gibt gas
Die Seite wird geladen...

Audi A6 TDI gibt von alleine Gas - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Audi A6/S6/RS6 C6 Treffen?

    Gibt es Audi A6/S6/RS6 C6 Treffen?: Hallo liebe Audi-Gemeinde, gibt es bzw. gab es in der Vergangenheit im Rahmen dieses Forums Treffen, Ausfahrten und Veranstaltungen? Wenn nein,...
  2. Gibt es Karosseri Unterschiede bei Audi 100 S4Limo

    Gibt es Karosseri Unterschiede bei Audi 100 S4Limo: hi, ich suche immer noch einen Audi 100 S4. ich habe bei mobile.de einen gefunden. http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...11111146303135&...