Audi A6 quattro 2,5 TDI

Diskutiere Audi A6 quattro 2,5 TDI im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen! Bei meinem Auto entsteht beim Fahren ein Dröhnen oder rumpeln...

  1. #1 artax22, 03.11.2005
    artax22

    artax22 Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!
    Bei meinem Auto entsteht beim Fahren ein Dröhnen oder rumpeln (dumpfes Geräusch, vibrieren zittern...) Mein Audi Händler sagt, er hört nix, -ich werd noch ganz kürre!!! Es ist da und ich merks sogar, was kann das sein?Ich glaub es kommt von der Vorderseite des Autos und ist auch bei ausgeschaltetem Motor und Automatik auf N zu hören. Kaum rollt das Fahrzeug über 40kmh gehts schon los. Ich werd mit dem Geräusch noch ganz irre! Viele Grüße aus dem Allgäu!
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also wenn es ein Geräusch ist könnte es das Radlager sein , wieviel hat der Wagen den gelaufen?
    Oder es sind die Qeuerlenker die defekt sind.
    Aber dass ales müssten die freundlichen sofort bemerken.
     
  3. #3 artax22, 04.11.2005
    artax22

    artax22 Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, 140oooKm, aber die Querlenker sind schon neu und die Radlager sind auch gut. Komisch, ici weiss nicht, was das sein kann! VG
     
  4. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte auch ein Reifenproblem sein. Unwucht oder "Verbremser".
    Ein verbremser ist wenn du z.b. ohne ABS von hocher Geschwindigkeit stark abbrems oder bei der fahrt die Handbremse betätigen würdest.
    Weiter kann ich dir auch nicht helfen.
     
  5. #5 artax22, 07.11.2005
    artax22

    artax22 Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, werde meinen Reifenhändler mal drauf ansprechen.
     
  6. #6 a-6-quattro, 09.11.2005
    a-6-quattro

    a-6-quattro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bitte die Reifen überprüfen. Kann unter Umständen an unterschiedlichen Reifenfabrikaten auf Vorder und Hinterachse zurückzuführen sein. Führt möglicherweise zu Getriebeschaden.......
    Bitte Bedienungsanleitung nachschauen.
    Vorsicht
     
  7. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Wer erzählt dir den so was???????????
    Bitte schreib eine antwort wie ein Reifen ein Getriebeschaden verursachen kann [​IMG]
     
  8. #8 a-6-quattro, 09.11.2005
    a-6-quattro

    a-6-quattro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer erzählt dir den so was???????????
    Bitte schreib eine antwort wie ein Reifen ein Getriebeschaden verursachen kann [​IMG]
    [/b][/quote]
    Leider habe ich zwei Getriebeschäden innerhalb kürzester Zeit aufgrund verschiedener Reifenfabrikate auf der Vorder- und Hinterachse an einem Audi A6 Quattro.
     
  9. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Wer erzählt dir den so was???????????
    Bitte schreib eine antwort wie ein Reifen ein Getriebeschaden verursachen kann [​IMG]
    [/b][/quote]
    Leider habe ich zwei Getriebeschäden innerhalb kürzester Zeit aufgrund verschiedener Reifenfabrikate auf der Vorder- und Hinterachse an einem Audi A6 Quattro.
    [/b][/quote]
    Nochmals die Frage. Wer erzählt so ein unsinn??? [​IMG]
    Es gibt so viele Autos die mit Verschiedenen Reifenherstellern Vorne,Hinten fahren die haben noch nie deshalb einen Getriebeschanden gehabt.
    Sorry da hat man dir aber totalen blödsinn erzählt.
     
  10. #10 a-6-quattro, 09.11.2005
    a-6-quattro

    a-6-quattro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer erzählt dir den so was???????????
    Bitte schreib eine antwort wie ein Reifen ein Getriebeschaden verursachen kann [​IMG]
    [/b][/quote]
    Leider habe ich zwei Getriebeschäden innerhalb kürzester Zeit aufgrund verschiedener Reifenfabrikate auf der Vorder- und Hinterachse an einem Audi A6 Quattro.
    [/b][/quote]
    Nochmals die Frage. Wer erzählt so ein unsinn??? [​IMG]
    Es gibt so viele Autos die mit Verschiedenen Reifenherstellern Vorne,Hinten fahren die haben noch nie deshalb einen Getriebeschanden gehabt.
    Sorry da hat man dir aber totalen blödsinn erzählt.
    [/b][/quote]
    Leider kein Blödsinn.
    Betrifft auch nur permanent Allrad-angetriebene Fahrzeuge, zb. audi quattro.
    Audi schreibt selber, dass es bei Abweichungen von mehr als 2 mm im Abrollumfang zu einer Schädigung des Torsondifferenzials kommen kann.
    Sorry
     
  11. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Das hat aber rein garnichts mit dem Reifenhersteller zu tun!
    Das ist eine Sache die ich zwar noch nie gehört habe das es schon passiert ist , aber Audi das rein schreibt ist mir bekannt.
    Du meinst auch sicher nicht das Schaltgetriebe oder?
    Das was schaden nehmen könnte ist wie du schon schreibst das Differenzial.

    Mal eine Frage an alle anderen die bei Audi arbeiten oder sowas hatten?
     
  12. #12 a-6-quattro, 09.11.2005
    a-6-quattro

    a-6-quattro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich ja eben auch mal in die Runde schmeißen.
    Mir sind jedenfalls mindestens ein konkreter Fall mit gleichem Grund und Auswirkung bekannt.
     
  13. #13 Schraubi-Schlumpf, 09.11.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also:
    unterschiedliche reifenHERSTELLER sind überhaupt kein problem... unterschiedlich reifenGRÖSSEN haben an einem allradler nix zu suchen...
    ich habe allerdings trotzdem in den letzten 4 jahren keine getriebeschaden/differential-schaden aufgrund unterschiedlicher reifengrössen in der firma gehabt...
    wir hatten allerdings auch nur ein oder 2 kunden, die sich an diese regel nicht gehalten haben...
     
  14. #14 artax22, 09.11.2005
    artax22

    artax22 Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mittlerweile die Winterreifen montiert und hier ist genau das Gleiche Geräusch zu hören, es treibt mich noch in den Wahnsinn, bei längeren Fahrten kriegt man Kopfweh! Ich weiss nicht mehr weiter. Viele Grüße
     
  15. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Also nahc der Art der Beschreibeung wie gesagt Qeuerlenker und Radalager zu 99%.
    Bitte in einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
    Sonst kann es eigentlich nichts anderes sein.
     
  16. #16 Schraubi-Schlumpf, 09.11.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmmm, hätte ja gern angeboten, mir das mal anzuhören... aber das ist mir dann doch ein wenig zu weit [​IMG]

    aber wie erwähnt, lass mal deine vorderachse prüfen.
    es gab mal die aktion "40G4" bei audi. dabei wurden insbesondere die traglenker der vorderachse geprüft. natürlich haben die meisten händler gleich alle achslenker bei dieser aktion geprüft (man will ja verkaufen)...
    das ganze dauert max 10min und sollte jeder meister bei vw/audi blind durchführen können.
    wenn die geräusche bei schneller kurvenfahrt stärker werden, würde ich auch zum radlager tendieren.
    auch das kann man auf der hebebühne kontrollieren.... aber dazu sollte das esp/asr abgeklemmt werden.
    dann kommt das auto auf die bühne, wird auf z.b. 180km/h beschleunigt und man kann bestens an den rädern lauschen... aber dafür empfehle ich die werkstatt...

    ehrlichgesagt, habe ich eh den eindruck, dass deine werkstatt keine lust hat, geld zu verdienen...
    vielleicht schaust du dich mal nach einer anderen um ...
     
  17. #17 C1Stolli, 20.12.2005
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallole -

    ich lese hier spät mit und grübele:

    wenn das stimmt, was oben mit dem Umfang beschrieben wurde, dann bedeuten die 2mm Umfangzunahme eine Profiltiefenabweichung von 0,31mm.

    Aus
    U0+2mm = 2+Pi*(r0+rx)

    und nach
    rx: Profiltiefenabweichung
    aufgelöst.

    Mit
    U0: Umfang bei angenommenen 516mm Raddurchmesser

    Das wollte ich jetzt beim besten Willen nicht glauben und habe an meinem Quattro gemessen - hier habe ich im schlimmsten Fall eine Profiltiefenabweichung bis zu einem Milimeter - und das Auto fährt einwandfrei.

    Nochmal:
    2mm am Umfang entsprechen bei z.B.
    10 Radumdrehungen
    einer Differenz von 2cm in der gesamten Wegstrecke, zwischen kleinem und großem Reifen (am selben Wagen).

    Kann das Differential das ab?
    Ich weiß so was nicht - liest ein Getriebefachmann mit? Ggf. bitte Antworten.

    Ich habe darum "meine" VAG-Werkstatt angerufen, um mir dort anzuhören:
    "...wenn Sie nicht auf einer Achse runtergefahrene Reifen fahren und auf der anderen Neue, dann passiert dem Quattro nichts..." [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und nochmal:
    Profiltiefenabweichungen von z.B. 2mm würden am Umfang 12,6mm ausmachen, d.h. bei z.B. 10 Radumdrehungen hätte das Rad mit dem kleineren Durchmesser bereits "versucht" 12,6cm weniger zurückzulegen

    - das allerdings hört sich für mich "kritisch" an. [​IMG]

    Mein Differential muß dagegen, wegen der gemessenen Profiltiefenabweichung, bei 10 Radumdrehungen (entspricht etwa 16m) mit etwa 5cm Wegstreckendifferenz klarkommen;
    offenbar tut es das (noch klaglos).

    Ich glaube im Moment auch nicht an verschiedene Reifendurchmesser als Ursache.
    Wäre schön zu wissen, was es denn ist?

    Ciao
    Mario
     
Thema: Audi A6 quattro 2,5 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15255-audi-a6-quattro-2-5-tdi.html

    ,
  2. f

    ,
  3. Betriebsanleitung audi a6 2 5tdi

    ,
  4. audi a6 2.5 tdi quattro bedienungsanleitung,
  5. betriebsanleitung audi a6 2 5 tdi,
  6. audi a6 2 5 tdi bedienungsanleitung,
  7. Unwucht audi quattro,
  8. Audi a6 2.5 tdi Bedienungsanleitung,
  9. audi a6 2.5 tdi quattro geräusche nach reifenwechsel,
  10. bedienungsanleitung audi a6 2 5 tdi,
  11. handbuch audi a6 2 5 tdi,
  12. audi allroad a6 b4 knackgeräusche von der hinterachse,
  13. audi a6 2.5 tdi betriebsanleitung,
  14. audi a 4 b6 2.5 tdi vibriert bei beschleunigung,
  15. audi a6 quattro 2.5 tdi forum,
  16. audi allroad 2.5 tdi quattro bedienungsanleitung,
  17. bedienungsanleitung audi a6 avant quattro,
  18. betriebanleitung audi 2 5 tdi,
  19. audi allroad 2 5 tdi bedienungsanleitung,
  20. a6 2.5 tdi vibration,
  21. audi A4 -S4 Bedienungsanleitung 1999 quattro,
  22. Audi A6 2 5 tdi Betriebsanleitung,
  23. audi allroad quattro 2.5 tdi handbuch,
  24. Audi A6 2 5 TDI getriebeprobleme,
  25. audi a6 2 5 tdi getriebeschaden
Die Seite wird geladen...

Audi A6 quattro 2,5 TDI - Ähnliche Themen

  1. audi a8 4.2 quattro benz motor problem

    audi a8 4.2 quattro benz motor problem: hab bei mein audi a8 4.2 quattro benz.ein problem motor startet normal nach 1 min tut sich selber abschaltet bitte kann mir wer was sagen !!!
  2. 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro

    50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  3. Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt

    Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt: Schönen guten Tag an alle, Ich bin neu hier und hab gleich zum Anfang ein riesen Problem mit meinem Audi A4 B5 2.8l Quattro. Ich versuche...