audi a6 avant

Diskutiere audi a6 avant im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Ichhabe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Audi a6 Avant gekauft. Seit ca. 6 Wochen hat er Kühlwasserverlust. Ich habe das Gefühl. er baut...

  1. #1 andrethb, 03.11.2004
    andrethb

    andrethb Neuer Benutzer

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    Ichhabe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Audi a6 Avant gekauft. Seit ca. 6 Wochen hat er Kühlwasserverlust. Ich habe das Gefühl. er baut zuviel Druck auf, weil das Wasser über den Ausgleichbehälter abgedrückt wird. Wer kann mir helfen, was kann das sein? In den Abgasen ist kein Wasserdampf, und der Verlust tritt immer nur auf Kurzstrecken (bis 30km) auf. Wenn ich lange Srtecken fahre (Autobahn; ca 500km), dann verliert er auch Wasser, aber erst bei langsamer Fahrt meldet sich die Kühlwasserlampe. Könnte es sein, daß das Thermostat zu spät öffnet? Auf Kurzstrecken kippe ich pro 100km ca. 3 Liter Wasser nach!
    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt. Habe nämlich schon richtig Geld gelassen (Kühlerwechsel, Wechsel der Schläuche, usw.) und habe kein richtiges Vertrauen mehr in die Werkstatt!
    Danke im Voraus sagt
    Andre
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

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    Moinsen!

    Also wenn das Thermostat zu spät öffnen würde..dann müsste deine Temperaturanzeige für das Kühlwasser öfter mal über die sonst angezeigten 90° gehen...tut sie das nicht ist das Dingens in ordnung...auch bei der eingestellten Dämpfung..

    Hm also Zylinderkopfdichtung ist eigendlich sehr selten bei den 2,5ern aber möglich ist alles... auch sind abgescheerte Flügelräder bei den Wasserpumpen eher selten..wenn dann sind ja die Lager defekt...

    hm ich Überlege grade angestrengt, wo beim 2,5er noch ein Überdruck im Kühlsystem entstehen könnte.......aber mir will so recht nix einfallen...

    Datt fiese bei den Kopfdichtungen ist nur ..man weiss nie welche Seite es ist...also sollte man beide machen..und das wird nicht ganz billig..


    Sollte aber doch die Anzeige für das Kühlwasser mal Über 90°gehen...könnte es doch, wenn auch sehr selten das Thermostat sein...na sind Trotzdem gute 5h arbein..

    Sollte also kein Wasserverlusst an den Schläuchen erkennbar sein...und es wenn nur aus dem Ausgleichsbehälter herauskommt....dann ist es wohl unvermeidbar an die Kopfdichtungen zu denken........
    Las mal hören was es war...

    cu Tommes

    P.S. Notnagel!!!!! lass mal den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuern..manchmal spinnt das Überdruckventil etwas und öffnet zu früh!!....aber echt ein Notnagel!!!
     
  3. Mikey

    Mikey Benutzer

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    Also.....aus frühen Tagen hatte ich das mal bei einem Polo und da hat schlicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter die Grätsche gemacht.

    Zur Sicherheit würde ich in jedem Fall mal Kompression messen lassen.

    Wenn Druck über die Zylinder ins Kühlwasser kommt, dann müsste eigentlich auch ein Druckverlust auf dem Diagramm sichtbar sein.

    Um zusätzlich Undichtigkeiten über die kolbenringe auszugleichen, einfach mit ner Einwegspritze etwas Motoröl durch die Zündkerzenöffnung auf den Kolben spritzen....das dichtet zusätzlich für den Kompressionstest ab.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 04.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dat könnt schwierig werden beim 2,5er ... [​IMG]
     
  5. #5 andrethb, 04.11.2004
    andrethb

    andrethb Neuer Benutzer

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    dat könnt schwierig werden beim 2,5er ... [​IMG]

    [/b][/quote]

    ok, das mit den Zündkerzen war wohl ein Scherz.
     
  6. #6 andrethb, 04.11.2004
    andrethb

    andrethb Neuer Benutzer

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    [/quote]
    Moin Tommes!
    Ich werd mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen, das gibt mir dann ja in jedem Fall ein Stück Gewissheit. Danke für Deinen Tip.
    Ich laß wieder von mir hören!
    cu Andre
     
  7. #7 Gast_Ralph02_*, 07.11.2004
    Gast_Ralph02_*

    Gast_Ralph02_* Gast

    Hallo,
    ich hatte an meinem A6 Avant 2,5 Bj.96 genau die gleichen Anzeigen. Keine Werkstatt wollte sich so richtig festlegen, sagte aber, dass es im Extremfall die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Nach dem x-ten Werkstattbesuch hat sich dann rausgestellt, dass es definitiv die Kopfdichtung ist und 300 km später hat er auch schon weiß gequalmt.

    Grüsse, Ralph
     
  8. Mikey

    Mikey Benutzer

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    ok, das mit den Zündkerzen war wohl ein Scherz.

    [/b][/quote]

    Sorry, hab zu spät gesehen, dass es um einen Düüüsel geht... [​IMG]
     
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