Audi A6 Allroad mit Gebrauchtwagengarantie eine Enttäuschung

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nachdem ich Jahrzehnte mit mehreren Modellen ein Audi-Fahrer war (und z.Zt. noch bin) habe ich nun eine schwere Enttäuschung erleben müssen.
Es fing schon damit an, dass ich meinen AudiA6 Avant Diesel (ein tolles Kfz) an einen Polen fast verschenken musste. Die Umweltplakette war rot und ein Umbau war lt. Audi-Werk nicht möglich. Unsere Politiker denken ja, dass jeglicher Schmutz an unseren Grenzen halt macht.
Nach einiger Auswahl kam ich im Nov. 2009 auf einen A6 2,7 Allroad mit Gas vom Audi-Zentrum Feser in Nürnberg mit 120000 km. Erst auf Nachfrage wurde dann die Zahnriemenerneuerung im Preis eingeschlossen. Wollte man es vertuschen? Die Gebrauchtwagen-Garantie gab mir vom Begriff her Sicherheit um keinen Fehler zu machen. Getäuscht, stimmt nicht, konnte ich nun feststellen und erleben. Schlimmer noch, es wird irgendwie gemauschelt. Durch die Werkstattbesuche konnte ich dann die schlampig geführten Eintragungen erfahren, die dann auch noch zur Verwirrungen bei 2 Werkstätten führten. Diese Eintragungen sehen nur Audi-Werkstätten, nie der Besitzer.
Bereits auf der Fahrt von Nürnberg nach Frankfurt bemerkte ich ein Schlagen und die Blinkerquittierung (Kontrolllämpchen) innen links ging nicht. Nach längeren Suchen durch Audi-Bach Bad-Homburg fand man dann eine abgebrochene Antenne und wollte 500€ für den Blinkgeber. Auf das Letztere verzichtete ich, da ich den Preis zu hoch fand und kein Schmarotzer sein wollte. Dann leuchtete mehrfach die Reifendruckkontrolle obwohl der Reifendruck stimmte. Das konnte man dann in der Werkstatt immer wieder abstellen. Später leuchtete die Motorblockanzeige dauernd und das Auto stotterte beim fahren. Nachdem das Fahrzeug als fertig gemeldet wurde kam ich nur bis zur nächsten Straße. Wieder leuchtete es. Also gab ich das Fahrzeug sofort wieder ab. Das wiederholte sich 3 mal an 3 verschiedenen Tagen bei jeder Abholung. Damit war für mich die Werkstatt gestorben. Die Bezahlung an Audi-Bach erfolgte natürlich sofort. Von der Rückzahlung des dazu eingereichten Antrages der Gebrauchtwagenversicherung hörte ich bis heute noch nichts. Trotz Terminsetzung sind nun 9 Monate vergangen.
Weitere Mängel, nämlich „Bremsscheiben hinten, Ölverlust/Hinterachse“ stellten sich dann beim Wechsel der Werkstatt zu Audi-Klein Ffm. heraus, was vorher nicht entdeckt wurde. Hinzu kam auch noch dass die Niveauregulierung bei jedem Abstellen absackte und nach über 5 min erst die Freigabe angezeigt wurde. So sind mir in dem Garantie-Jahr bei einer Fahrleistung von 6.000 km und 8 fachen Werkstattbesuchen ~4.500€ an Kosten entstanden. Das halte ich für unzumutbar. 447,69€ zahlte die Gebrauchtwagenversicherung bisher durch die Einreichung der letzten Werkstatt. Geschätzte 500€ sind eigene Aufträge zur Inspektion und Luftfilterwechsel. Finanziell gerate ich damit nicht in Probleme, aber abzocken lasse ich mich nicht. Die Abwicklung in ortsnahen Werkstätten wurde mir stets genehmigt.
Resümee:
Audi-Werk sagt: „die Werkstätten sind selbstständig, sie können nichts machen“
VVD Gebrauchtwagen-Versicherung lehnt jegliche Auskunft ab und verweist auf den „kaufvertraglicher Garantiezusager“, d.h. Audi-Nürnberg.
Versicherungsombudsmann e.V. sagt : Versicherungsnehmer ist Audi-Nürnberg für mich sind sie nicht zuständig
Audi-Nürnberg sagt: „sie können nichts machen“ und auf meine Fristsetzung der Geschäftsleitung zur Äußerung kam keine Rückantwort mehr.

Immer habe ich versucht im Guten zu regeln. Bin ich in eine Mafia geraten, die ********rei, Mauschelei und Abzocke betreibt? Nach § 439 BGB habe ich Anspruch auf Mängelbeseitigung. Weiterhin berufe ich mich auf die §§ 474 und 475. Somit bin ich nicht bereit die entstandenen Kosten voll zu tragen.
Enttäuscht von Audi steht unter diesen Umständen für mich fest: Nie wieder Audi

Ob Medien noch helfen können oder geht es nicht ohne Anwalt?











Angesprochene Teilnehmer:
Auto-Zentrum Nürnberg-Feser GmbH, Nürnberg, Geschäftsführer: Uwe Feser, Johann Mai, Markus Kugler,Telefon: 09 11/42 36-29 00,eM:info@audi-nuernberg.de
Versicherungsombudsmann e.V.Professor Wolfgang Römer, 10006 Berlin, Tel.0800 3696000, eM:beschwerde@versicherungsombudsmann.de
VVD, Volkswagen Versicherungsdienst,Braunschweig,Tel:0531-21280128,
eM:info@vvd.de,GarantieNr. 76778163
Auto Bach,Geschäftsleitung, 61348 Bad Homburg, Tel: (06172) 3087-0, eMail: ************@********.**
Auto-Klein GmbH & Co. KG,Geschäftsleitung,65936 Frankfurt am Main, Tel: (069) - 341011-0, eMail: ****@*********.**
AUDI AG,85045 Ingolstadt, Tel. 0800 2834 7378423,eM:KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE
 
Garantie bringt im Prinzip nur was, wenn man auch entsprechend damit Druck aufbauen kann. Freiwillig will keiner zahlen, das ist klar und somit entweder selbst entsprechend fachkundig sein oder eben über Anwalt.

Was dir rechtlich zusteht, darüber glaube ich sind wir uns so ziehmlich alle im klaren, aber du musst es entsprechend durchsetzen. Darum rate ich im Prinzip hautpsächlich Leuten zu einem Kauf mit Garantie (der Preis ist ja Höher beim Händler), wenn sie auch entsprechend in der Lage sind und auch gewollt sind, im Ernstfall einem Rechtsstreit nicht aus dem Weg zu gehen.

Wohin sich jeder noch wenden kann wäre die Schiedstelle der Kfz-Innung denen die Unternehmen angehören.
 
Danke für die Antwort. Man will ja nicht gleich loslegen und glaubt manchmal noch an das Gute. Medien helfen aber nur wenn kein Rechtsstreit begonnen wurde. Daher sollte es noch ein Versuch vor der Gerichtsauseinandersetzung sein. Aufgeben werde ich nicht.
 

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