Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen stecken

Diskutiere Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen stecken im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Audi Freunde ! Wieder ein neues Problem mit meinem Audi : Wenn ich auf der Autobahn mit Zuladung , an Steigungen oder manchmal auch auf der...

  1. #1 MikeMagicBike, 22.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi Freunde ! Wieder ein neues Problem mit meinem Audi : Wenn ich auf der Autobahn mit Zuladung , an Steigungen oder manchmal auch auf der Geraden, langsam von ca.1900 Umdrehungen beschleunigen will , gehst langsam bis 2200 Umdrehungen vorwärts = 120 km/h und dann ist schluß, keine Leistung egal wie ich aufs Gaspedal steige, der Motor ist dabei leise. Wenn ich dann voll durchtrete, schaltet er runter, dreht dann 3100 Umdrehungen und bleibt genauso leise dabei, ohne Leistung.Keine Reaktion auf das Gaspedal,wie tot !! Ich gehe dann vom Gas, er schaltet wieder hoch, 2000 Ummdrehungen, ich spiele etwas mit dem Gaspedal, Drehzahl fällt ab und dann fühlt es sich an als würde etwas umgstellt oder ein Ventil geöffnet oder so und plötzlich wieder die typische rauhe Geräuschkulisse des Motors, er nimmt Gas an hat wieder Kraft und er zieht wieder kräftig los. Was kann das seien. Für mich fühlt sich das an, als ob der Turbolader manchmal keinen Druck abgeben würde.Wird der Turbolader über ein Ventil oder eine Druckdose oder eine mechanische Verstellung gesteuert ??? Wenn der Turbolader selber defekt wäre , dann würde er wahrscheinlich nicht einmal normal ziehen und dann wieder garnicht ziehen ??? Wer kann mit seinem Wissen helfen ???Grüße Mike
     
  2. #2 fuchs_100, 23.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen steck

    Ja, alles trifft zu. Ein Magnetventil wird angesteuert, wodurch dann mittels Unterdruck eine Dose angesteuert wird und diese bewegt das Gestänge.

    Gerade beim 2,5 TDI sehr schön erkennbar, da der Turbo direkt oben am Motor sitzt. Du musst nur die Motorabdeckung und ggf. den Hitzeschutz des Turbos entfernen.

    Erstmal wäre zu prüfen, ob Fehlereinträge und wenn ja, welche vorhanden sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass welche vorhanden sind und wohl auch, dass diese den Ladedruck betreffen.
    Es wäre möglich, dass der Turbo teilweise Heißklemmer hat. Die Ladedruckregelung lässt sich mittels Diagnosegerät über die Grundeinstellung sehr schön testen. Dann sieht man ob das Gestänge schnell genug von Anschlag zu Anschlag geht. Wenn es nicht schlagartig geht, dann sollte man ggf. noch mit einer Unterdruckpumpe testen, ob die Membran in der Dose intakt ist und wenn ja, dann ggf. noch auf sonstige Lecks im Unterdrucksystem. Ist die Verstellung am Turbo schwergängig, so wäre die korrekte Reparaturmethode die Erneuerung des Turbos. Man kann ihn theoretisch aber auch zerlegen und sofern er entsprechende Verschmutzungen bei der Verstellung hat, kann man diese reinigen und dann sollte es auch wieder hinhauen.
     
  3. #3 MikeMagicBike, 23.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen steck

    Hallo fuchs_100,
    erstmal ein großes Dankeschön, für Deine zuverlässigen und kompetenten Antworten. Ich kann mit meiner Unterdruckpumpe die Verstellung über die Druckdose selber testen. Ich weiss aber nicht in welchem Unterdruckbereich das Teil reagieren soll ??? Und darf man die Unterdruckdose testen , ohne das der Motor/Turbo läuft ?? Oder muß man bei laufenden Motor testen ?? Ist es möglich, den zugänlichen Teil der Mechanik zu schmieren und wenn mit was, Brandgefahr ??? Leider kann ich die Fehlereinträge nicht auslesen. Wenn ich das testen lasse, bei der Audi Werkstatt, dann kostet das Testen wieder so viel, das ich das Magnetventil und den Turbolader samt Druckdose selber austauschen kann. Es könnte seien, das das noch der erste Turbolader an meinem Motor ist = 255tkm, dann dürfte er sowieso sein Leben ausgehaucht haben, obwohl ich noch kein rauchen und noch keinen großen Ölverbrauch festgestellt habe.
    Grüße Mike
     
  4. #4 fuchs_100, 23.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen steck

    Ja kannst du selbst testen, aber es gibt keine Richtwerte, außerdem geht das mit der Unterdruckpumpe auch zu langsam. Das gibt dir nur Auskunft, ob die Dose/Verschlauchung dicht ist und ob es ggf. bis zum Anschlag geht. Mehr aber auch nicht. Schmieren etc. bringt nichts, da das Problem im Innenren des Turbos liegt. Außerdem bringt das aufgrund der Hitzeeinwirkung nichts. Das muss trocken funktionieren und tut es in der Regel auch. Eigentlich führt kein Weg an der Diagnose mittels Tester vorbei. Alles andere ist ungenau. Wenn dann bleibt nur noch, den Turbo auf Verdacht auszubauen, zu zerlegen und das Innenleben, also den Verstellmechanismus zu reinigen, sodass er schön leicht geht.

    Das setzt natürlich vorraus, dass der Fehler auch wirklich daran liegt. Der kann ja auch woanders liegen, wie beispielsweise in der Ansteuerung. Ein Leck schließe ich eher aus, das wäre ein dauerhaftes Problem.
     
  5. #5 MikeMagicBike, 24.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen steck

    Hallo fuchs_100.
    ich habe die Druckdose getestet, da ist mit Sicherheit die Membrane hinüber ! Die Dose baut garkeinen Unterdruck mehr auf,wenn man das Getänge herauf drückt und den Anschluß verschließt, wird beim herunter gehen des Gestänge , kein Unterdruck am Anschluß aufgebaut. Durch die Dose strömt die Luft frei ein und aus.Ich habe mir die Befestigung der Dose angesehen, Ausbau ist kein Problem, aber den Sprengring auf die Achse wieder drauf zu bekommen, bei eingebautem Turbolader halte ich für fast unmöglich. Wer hat das schon mal gemacht ? Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel ?Ich habe irgendwo gelesen, das die Druckdose als Original von Garrett garnicht einzeln verkauft wird. Stimmt das ?? Bis ich die Ersatzteile habe muß ich so mit dem Wagen fahren, können dadurch weitere Schäden entstehen ? Eventuell muß ich den Turbolader ausbauen, gibts beim Ausbau oder Einbau besondere Schwierigkeiten oder Probleme ?? Ich habe gesehen, das es von Elring einen Dichtsatz so für zirka 30 Euro gibt, ist der zu empfehlen ? Viele Fragen !! Grüße Mike
     
  6. #6 fuchs_100, 24.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen steck

    Die Dosen gibts noch nicht immer einzeln zu kaufen, das gibts erst seit einigen Jahren. Das Problem ist hier ggf. auch die Einstellung. Die neuen Turbos sind 100%ig korrekt eingestellt auf einem Prüfstand. Musst halt testen.
    Die Sicherungsklammer kann man in eingebautem Zustand schon anbringen. Das geht 100%ig. Ja du kannst fahren, aber hast halt keine Leistung in diesem Sinne. Die Rauchbegrenzung sollte verhindern, dass er rußt.

    Der Dichtsatz wäre nicht verkehrt, wenn du den Turbo dazu ausbauen willst.
     
Thema: Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen stecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6 turbo einstellen

    ,
  2. a4 b5 2.5 tdi druckdose turbo wechseln

    ,
  3. Audi a6 2.5 unterDruck kommt und heht

    ,
  4. audi a6 4b 2.5 tdi unterdruckdose,
  5. audi a6 2.5 tdi unterdruckdose,
  6. audi a6 bei langsam beschleunigung keine leistung,
  7. 2.5tdi turbo unterdruck,
  8. audi a6 4b 2 5 tdi turbo defekt,
  9. audi a6 2.5 tdi turbo defekt,
  10. turbolader ohne sprengring,
  11. audi a6 turbolader schaden,
  12. turbo einstellen passat 2.5tdi,
  13. audi a6 2 5 tdi turbolader klemmt,
  14. audi a6 2 5 tdi ab 120 keine leistung,
  15. audi a6 4b 2.5 tdi turbo einstellen,
  16. audi a6 2.5 tdi unterdruckpumpe prüfen,
  17. audi a6 2 5tdi unterdruckpumpe quietscht,
  18. a6 c5 2.5 TDI unterdruckleitung,
  19. audi a6 tiptronic probleme,
  20. gaspedal ausbauen 2.5tdi,
  21. audi a6 2.5 tdi unterdruckdose wechseln,
  22. a6 4b 2.5tdi Turbo einstellen,
  23. wenn das gaspedal stecken bleibt,
  24. magnetventil unterdruck turbolader audi a6 tdi,
  25. Audi A6 4B nur sporadisch Leistung
Die Seite wird geladen...

Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptro : Beschleunigung bleibt bei 2200 Umdrehungen stecken - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...
  5. Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant

    Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant: Wo finde ich die Daten der Mehrwertausstattung, wenn Aufkleber im Kofferraum fehlt ?