Audi A6 4b 4.2L Quattro Türbeleuchtung Beifahrer tot

Diskutiere Audi A6 4b 4.2L Quattro Türbeleuchtung Beifahrer tot im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen Ich fahre einen Audi A6 4b 4.2l Bj.2001 bei dem ist vor kurzem die Türbeleuchtug auf der kompletten Beifahrerseite ausgefallen...

  1. #1 Unregistriert, 24.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen Ich fahre einen Audi A6 4b 4.2l Bj.2001 bei dem ist vor kurzem die Türbeleuchtug auf der kompletten Beifahrerseite ausgefallen (Rotes begrenzungslicht, Pfützenbeleuchtung und auch die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite. Woran könnte das den liegen. Ich hatte alle auf LED's umgebaut bis auf die Roten begrenzungsleuchten die sind mit Glühbirnen geblieben. Hab auch schonmal die Türverkleidung ab gehabt und direkt am Stecker der jeweiligen Lampen gemessen, da ist keine Spannung vorhanden, jetzt kommt das komische messe ich gegen Karosserie(Masse) dann habe ich an beiden Lampenkontakten 12V anliegen. Wenn ich jetzt die Rote glühbirne rausmache dann gehen die LED's im fußraum und die Pfützenbeleuchtung schwach an. Das ist doch so alsob ich keine vernünftige masse an der tür habe. Ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir.
     
  2. #2 fuchs_100, 24.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    LEDs falsch eingesetzt? Hierbei muss die Polung beachtet werden. Gehts wieder, wenn du auf normale Glühlampen zurückrüstest?

    Die Beleuchtung ist sowohl über Masse als auch über Plus gesteuert, aufgrund der Zeitabschaltung.
     
  3. #3 Unregistriert, 24.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also verpolt sind sie nicht haben ja auch schon ca 4 Monate Lang ganz normal geleuchtet und auf einmal gingen sie nicht mehr. also überall glühbirnen habe ich noch nicht probiert aber das komische ist ja sie leuchten leucht nur sobald ich die rote leuchte reinmache gehen sie aus und wenn ich alle leds rausmache und die glühbirne reinmache geht die auch nicht. sobald ich die rote begrenzungsleuchte (birne) rausmache kann ich am 2-poligen stecker plus und minus messen. Aber wenn ich die Rote reinmache habe ich auf dem 2-poligen stecker kein minus mehr sondern 2 mal plus. Alsob irgendwo der minus weg währe nur ich weis auch nicht wo der gemeinsamme minus für die beifahrerseite ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich denke eine von deinen LEDs wird das Problem sein. Die Leuchten an sich hängen alle 3 zusammen. Es sollte schon reichen, wenn du einfach mal eine der zwei oder beide entfernst. Du musst sich nicht mal gegen normale ersetzen. Dann sollte es passen. Wie bereits geschrieben, es wird sowohl Plus als auch Minus geschalten. Ich glaub bei es war so, dass dauerhaft Plus anliegt und Minus wird beim normalen öffnen und schließen der Tür übers Steuergerät geschalten. Die Abschaltung nach Zeit, also wenn die Tür offen bleibt, erfolgt dann aber durch Abschaltung von Plus nach ca. 10 Minuten oder so.
     
  5. #5 Unregistriert, 24.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also die Led Lampen sind in Ordnung habe sie überprüft, habe auch mal die von der fahrerseits drangemacht und das Problem ist noch immer da. Sobald ich aber von karosseriemasse ein Kabel auf den 2 poligen Stecker lege dann geht das licht. Das heißt doch dass irgendwie masse fehlt oder nicht? Also wenn die masse vom steuergerät geschaltet wird dann hatt jetzt das Steuergerät einen schlag weg oder doch nicht. Irgendwo muss doch noch ein türkontakt sein aber ich finde ihn nicht an dem könnte es doch vielleicht auch liegen. Ich mache mal Morgen alle leds raus und mach mal an einer stelle eine birne rein mal schauen ob sich da was tut. Ah und mir ist aufgefallen das auf der fahrerseite die kosmetikspiegel Beleuchtung auch nicht mehr geht. Ich verstehe die Welt nicht mehr bin zwar kein KFzelektriker aber energieepektroniker so doof kann ich doch nicht sein.
     
  6. #6 fuchs_100, 24.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, aber er regestriert doch, dass die Tür geöffnet wird oder? Also Innenbeleuchtung geht an und Anzeige im FIS?

    Wenn er das nicht macht, dann kanns natürlich am Türkontaktschalter liegen. Wäre mittels Diagnosegerät vermutlich auch in den Messwertblöcken prüfbar. Der sitzt im Türschloss. Also neuer Schalter bedeutet neues Türschloss.
     
  7. #7 Unregistriert, 25.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also danke dir erstmal für die Antworten. Habe nochmal nachgeschaut im FIS wird auf der beifahrerseite nicht angezeigt das die Tür offen ist und das sowohl für die Vordere Tür und hintere Türe. also heisst das jetzt es sind beide Schalter im Türschloss vorne und hinten kaputt oder sehe ich das falsch und die hängen zusammen.
    Mfg Adrian
     
  8. #8 fuchs_100, 26.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das wäre durchaus möglich, dass zufällig beide defekt sind. Der hintere möglicherweise schon länger und wurde halt nicht bemerkt. Alternativ kannst dir ja noch die Kabeldurchführung im Knickbereich vornehmen, sodass hier auch keine Kabel gebrochen sind.
     
  9. #9 Unregistriert, 27.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Komme erst am Wochenende dazu nochmal alles nachzuschauen. Melde mich dann ob ich was gefunden habe oder ob der Fehler noch immer da ist.
     
  10. #10 Unregistriert, 29.10.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wollte nur mal bescheid Sagen das der fehler weg ist. waren forne und hinten die Stecker direckt am Türschloss locker. Also nicht wirklich locker sondern hatten einen Wackelkontakt. Danke für die gute hilfe hier im Forum.
     
Thema: Audi A6 4b 4.2L Quattro Türbeleuchtung Beifahrer tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29192-audi-a6-4b-4-2l-quattro-tuerbeleuchtung-beifahrer-tot.html

    ,
  2. türbeleuchtung Audi A6

    ,
  3. audi A8 türbeleuchtung

    ,
  4. a6 4b innenbeleuchtung,
  5. audi a6 türbeleuchtung,
  6. audi a6 4b innenraumbeleuchtung,
  7. a6 türbeleuchtung,
  8. audi a6 4b fussraumbeleuchtung,
  9. audi a6 4b türbeleuchtung,
  10. audi 4b 4.2,
  11. türbeleuchtung a6,
  12. audi a6 türbeleuchtung defekt,
  13. audi a6 4f türbeleuchtung geht nicht,
  14. türbeleuchtung audi a6 4b,
  15. a6 4b innenraumbeleuchtung,
  16. türschalter audi a6,
  17. auto türbeleuchtung,
  18. audi a6 innenraumbeleuchtung,
  19. türschloss audi a6 4b,
  20. türbeleuchtung audi,
  21. audi a6 4b türschloss ,
  22. audi a6 4b 4 2 ,
  23. audi a6 b4 türschloss,
  24. audi a6 4b türschloss ausbauen,
  25. türbeleuchtung a8
Die Seite wird geladen...

Audi A6 4b 4.2L Quattro Türbeleuchtung Beifahrer tot - Ähnliche Themen

  1. audi a8 4.2 quattro benz motor problem

    audi a8 4.2 quattro benz motor problem: hab bei mein audi a8 4.2 quattro benz.ein problem motor startet normal nach 1 min tut sich selber abschaltet bitte kann mir wer was sagen !!!
  2. 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro

    50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 mit Audi UR-Quattro - Audi S1 Quattro: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  3. Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt

    Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt: Schönen guten Tag an alle, Ich bin neu hier und hab gleich zum Anfang ein riesen Problem mit meinem Audi A4 B5 2.8l Quattro. Ich versuche...