Audi A6 2.8 Tiptronic - Erfahrungsberichte

Diskutiere Audi A6 2.8 Tiptronic - Erfahrungsberichte im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich habe ein Auge auf einen Gebrauchten geworfen: Audi A6 2.8 Tiptronic (Bj. 98, 50.000 km) Hat jemand hier Erfahrungen mit...

  1. #1 Felix42, 18.10.2002
    Felix42

    Felix42 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Auge auf einen Gebrauchten geworfen:

    Audi A6 2.8 Tiptronic (Bj. 98, 50.000 km)

    Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Modell und möchte darüber kurz oder ausführlich berichten, z.B. bzgl.
    - Fahrgefühl mit der Tiptronic
    - Verbrauch
    - typische Mängel
    - außerplanmäßige Reperaturen
    - Audi-Service

    Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
     
  2. #2 Christian, 18.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hier im Forum gibt´s leider nicht so viele (ist wohl noch übertrieben [​IMG] ) Audi A6 Automatik-Fahrer.
    Aber HIER gibt´s zumindest einen 100.000km Dauer-Test mit einem A6 2.8 Multitronik.
    Was soll man sonst noch sagen:
    Pro: der Motor hat genug Kraft für eine Automatik, die Charakteristik passt zu solch einer Reiselimousine [​IMG]
    Contra: allzu Sparsam ist er mit Automatik nicht und die Fahrleistungen leiden gegenüber dem Handschalter [​IMG]
     
  3. Jones

    Jones Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Felix,

    Ich fahre selbst einen A6 2.8 Avant mit Tiptronic und Quattroantrieb (Baujahr 98, 45.000 km). Bin mit dem Wagen sehr zufrieden was Ausstattung und Komfort betrifft. Ich kann den Wagen aber nur jemanden empfehlen, der eine Reiselimousine sucht. Die Beschleunigungswerte sind nicht so prickelnd, reichen aber für eine zügige Fahrt allemal. Also, für lange Fahrten ein optimaler Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h pro Stunde wird erst nach einem langen Anlauf erreicht und setzt voraus, das die Gänge kräftig ausgedreht werden.

    Der Verbrauch kann je nach Fahrweise exorbitant hoch liegen.
    Im Stadtbereich werden schon mal 16-17 Liter verbraucht.
    Im Langstreckenbetrieb (bis 170km/h) ca. 11-12 Liter.
    Im gemischten Betrieb kommt man mit 13-14,5 Liter über die Runden. Wohlgemerkt wird laut Werksangabe für den Wagen Superplus empfohlen, ist also kein billiges Vergnügen.
    Da der Wagen Deiner Wahl keinen Quattroantrieb hat, dürfte dann der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter niedriger liegen.
    Zu den Mängeln möchte ich sagen, dass ich bisher relativ zufrieden bin, bis auf den Austausch der Wegfahrsperre (scheint bei Audi ein grundsätzliches Problem zu sein) war kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig. Kosten des Austauschs ca. 250 Euro.

    Noch ein kurzer Hinweis zu Rückrufaktionen. Bei allen Audi Typen A4, A6 und A8, die zwischen August 1998 und März 1999 gebaut wurden, sollten bei einer Rückrufaktion die Spurstangen gewechselt werden. Schau bei einem Kauf des Wagens im Serviceheft nach, ob dieser Wechsel durchgeführt wurde.

    Service bei Audi ist ein Thema für sich. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich bisher noch keine optimale Werkstatt (ich kann hier nur über den Kölner-Raum schreiben) gefunden habe, die eine vernünftige und freundliche Kundenbetreuung liefert. Die Werkstattkosten von 80 Euro!! pro Std. find ich auch mehr als fragwürdig.


    Ich hoffe das ich mit der Antwort ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen habe und wünsche viel Glück.


    Gruß
    Jones
     
  4. #4 Felix42, 22.10.2002
    Felix42

    Felix42 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehr hilfreich

    Hallo Jones,

    der ausführliche Bericht ist sehr hilfreich. Vielen Dank!
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Hatte mal kurzzeitg einen A6 2.8 Limo mit Automatik. Soweit ich weiß, keine Tiptronic, bin eh immer in D gefahren.

    Der Wagen war 2 Rad getrieben und mit Sportfahrwerk ausgestattet.

    Rundherum kann ich den Wagen empfehlen, der Kofferraum war riesig, der Motor richitg gut nur die Automatik sprach recht direkt auf Gasbefehle an.

    Der Verbrauch pendelte sich bei 7-13Litern ein, wenn man den Wagen voll ausfuhr, standen fast 260km/h auf dem Tacho. Der Reifenverschleiß an den Vorderrädern war aber entsprechend hoch.

    ESP griff sehr selten ein

    Die Automatik war adaptiv und harmonierte super mit dem Motor. Ausdrehen brauchte man ihn nicht immer, es machte aber super Spaß.

    Das FIS, die Climaautomatik usw waren auch klasse, nur als Abblendlicht wäre mit Xenon lieber gewesen, da ich das Halogenlicht nicht so prickelnd fand. Radio mit Bose-Soundsystem war auch super, der Subwoofer im Heck machte richtig guten Klang.
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    hallo felix!
    kann dir leider konkret nix zum benziner mitteilen. hab erfahrungswerte mit a6 2,5 tdi (180ps?) m.tiptronic (firmenfuhrpark) als reiselimo bzw. für längere dienstfahrten ein top-wagen. in der stadt wäre er mir ne nummer zu groß und zu unübersichtlich. ansonsten komfort,platz und kofferraum sehr gut, die audi-typische verarbeitung ist eh super.
    mit dem diesel kommt die tiptronic gut klar, den eigentlichen tiptronic-modus nutzt du eh nie da das "normale" automatikprogramm mit 5 stufen gut funszt. speziell bei dem bums des diesels braucht man nicht mal auf der bab den kickdown, der zieht so locker durch.
    eins ist fakt: der wandler des automaten kostet etwas leistung und damit klar mehr sprit, merk das auch bei mir im golf. der diesel brauch so seine 9-10 liter bei zügiger fahrt, v-max so um die 210-220 nach tacho schafft er; beim benziner wird der verbrauch deutlich drüber liegen, vor allem bedenke das wenn du viel stadtverkehr fährst...
    ansonsten ne souveräne fahrweise mit dem teil, der rest steht in meiner signatur
    hoffe etwas geholfen zu haben

    thomas
     
  7. #7 sattler, 08.11.2002
    sattler

    sattler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit 2 Jahren einen A6 2,4 (nicht 2,8) mit Tiptronic und muss sagen, daß man damit durchaus einiges an Benzin sparen kann. Im normalen Schaltbetrieb (D) schaltet die Automatic erst bei ca. 65 bis 75 km/h in den 5. Gang. Das ist abhängig von der Fahrweise, da sich die Automatic selbstlernend an den Fahrstil des Fahrers anpasst. Bei der Tiptronic kann ich das Getriebe aber schon bei ca. 57 km/h in den 5. Gang "zwingen" und damit erheblich den Verbrauch senken. 57 ist ja auch eine schöne Reisegeschwindigkeit in der Stadt. Ich habe zusätzlich noch einen Tempomat, den ich bei besagten 57 km/h einschalte und dann sehr schön durch die Stadt rollen kann. Die Angaben weiter oben über den Verbrauch kann ich bestätigen. Wenn du kein Tankstellenbesitzer bist, ist das Auto ein teures (aber schönes) Vergnügen. Sonst gibts keine besonderen Probleme mit dem Auto.
     
  8. #8 hasko900, 15.11.2002
    hasko900

    hasko900 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motor 2,8 Ltr.

    Hallo,

    bei aller Liebe, aber diese Motoren und dann noch Automatik, sind Spritfresser/ Hoch3 !!!
    Super, am besten Super Plus. ( ca. im Moment 1.10 Euro)

    Ich fahre mit Begeisterung einen 2,5 TDI 150 PS (Jetzt 155000 km runter) Nur mit BIO-Diesel,
    da bei AUDI alle dafür freigegeben sind!! Heute wieder getankt für 69,9 Cent der Liter!!!!
    Kannst Du mal ausrechnen, wie schnell der Mehrpreis für die KFZ-Steuer raus ist !!!
    Und der 2,8 mit Automatik ist sowieso eine lahme Kiste.

    Also, mach was draus.

    In diesem Sinne, alles Gute und ein schönes Wochenende!!

    Grüße Hasko


    [​IMG]
     
  9. MaikV

    MaikV Gast

    @ Felix & all

    Ich hätte da nen leckeren A6 2.4 (165 PS) anzubieten. Handschaltung. Rund 10 Liter Normalbenzin.

    Dezent tiefergelegt und rundumlackiert. Seit 1/98 und rund 93.000 km auf der Straße.

    Bei Interesse einfach Mail schicken: M.Vanlaer@gmx.de

    Gruß
    Maik
     
Thema: Audi A6 2.8 Tiptronic - Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tiptronic erfahrung

    ,
  2. audi a6 2.8 probleme

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/20148-audi-a6-2-8-tiptronic-erfahrungsberichte.html

    ,
  4. audi a6 2.8 bj 2000,
  5. audi a6 2 8 tiptronic,
  6. audi a6 2.8 quattro probleme,
  7. tiptronic sprit sparen,
  8. audi a6 c5 tiptronic,
  9. audi tiptronic erfahrungen,
  10. a6 c5 tiptronic,
  11. tiptronic erfahrungsbericht,
  12. f,
  13. tiptronic audi a6 c5,
  14. Audi tiptronic,
  15. audi a6 bj 1999 test,
  16. audi A6 2.8 2000 test,
  17. audi a6 4b tiptronic,
  18. audi tiptronic erfahrungsberichte,
  19. audi a6 2.8 forum,
  20. audi a6 2.8 erfahrung,
  21. audi a6 2.8 erfahrungsberichte,
  22. audi a6 2.8 baujahr 1999,
  23. erfahrung audi tiptronic,
  24. audi a6 2 8 baujahr 2000,
  25. tiptronic audi a6
Die Seite wird geladen...

Audi A6 2.8 Tiptronic - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N

    Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter....
  2. Schlachte einen Unfall Audi A8 3.7 Tiptronic

    Schlachte einen Unfall Audi A8 3.7 Tiptronic: Hallo Ich Schlachte einen Audi A8 3.7 Tiptronic in Schwarz Fahrzeug hat einen Frontschaden.Der Motor läuft noch und das Getriebe schaltet auch...
  3. Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!

    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!: Hallo Audi-Freude...
  4. Audi Motor 2,8 30v und Getriebe tiptronic

    Audi Motor 2,8 30v und Getriebe tiptronic: Hallo Hätte einen Motor 2,8 30V zu Verkaufen Wartungen wurden Durchgeführt Zahnriehmen ÖL etc der Motor hat 185000 KM gelaufen ist noch...