Audi A6 2,5 TDI startet nicht

Diskutiere Audi A6 2,5 TDI startet nicht im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; hallo eine frage mein audi A6 von 2001 startet nicht mehr letztes mal ging er kurz an 2 sekunden später war er wieder aus aus dem auspuff kam so...

  1. #1 stephantdi, 27.12.2010
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    eine frage mein audi A6 von 2001 startet nicht mehr letztes mal ging er kurz an 2 sekunden später war er wieder aus aus dem auspuff kam so heller rauch.
    Konnte es sein das die zündkerzen mal ersetzt werden müssen.

    mfg stephantdi:o
     
  2. #2 fuchs_100, 28.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist die Wegfahrsperre möglicherweise aktiv, also leuchtet die dafür vorgesehene Warnlampe und erlischt nicht?

    Seit dem springt er garnicht mehr an? Schon mal einen anderen Schlüssel probiert?

    Das sinnvollste wäre, wenn du so jetzt nicht weiter kommst, das Fahrzeug abholen zu lassen, denn es können verschiedenste Fehler vorliegen. Eben von aktiver Wegfahrsperre, über gerissenen Zahnriemen, bis hin zu einer defekten Einspritzpumpe ist alles möglich.
     
  3. #3 stephantdi, 29.12.2010
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    gut ok aber mit der wegfahrsperre hab ich auch keine ahnung und zündkerzen denkst du nicht das sie es sind?
     
  4. #4 fuchs_100, 29.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das siehst doch, ob die Leuchte permanent leuchtet oder blinkt oder eben erlischt.

    Hast du schon mal bei einem Diesel Zündkerzen gefunden? Diesel sind selbstzünder aufgrund der Verdichtung, die brauchen keine externe Zündquelle.

    Wenn dann kannst du höchstens die Glühkerzen meinen, aber die passen nicht zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Dass alle 6 kaputt wären ist eher unwahrscheinlich und selbst dann würde er nach mehreren Startversuchen irgendwann zumindest langsam auf ein paar Zylindern erste Zündversuche machen. Er würde jedoch definitiv nicht absterben, wenn er schon läuft, denn dann ist eh kein Glühvorgang mehr aktiv und nötig, denn er läuft ja dann schon.

    Ihm fehlt der Kraftstoff oder die Luft. Du könntest höchstens noch prüfen, dass die Abstellklappe in Fahrtrichtung links nicht geschlossen ist.
     
  5. #5 stephantdi, 30.12.2010
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen tips echt super von dir.
    heut war jemand da der sich damit etwas auskennt er sagte es könnte das magnetventil für ladedruck oder der turbolader sein?
    was denkst du darüber.....:huh:
     
  6. #6 fuchs_100, 30.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das war Schmarn diese Auskunft. Deswegen würde er anspringen, nur hätte er ggf. dann Leistungsprobleme, aber er wäre fahrbar.
     
  7. #7 stephantdi, 01.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also selbst wenn der turbolader defekt wäre müsste er trotzdem anspringen?
    ich glaub es wär wohl das beste ihn montag irgendwie in eine werkstatt zu bringen
    mal sehen was die sagen.
     
  8. #8 fuchs_100, 01.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Richtig, selbst dann müsste er anspringen, denn beim Starten und im Leerlauf braucht er keine Ladeluft. Die braucht er nur beim Beschleunigen, damit er die Leistung bringt. Du kannst ihm theoretisch den Turbo ausbauen und er würde trotzdem anspringen. Nur fehlt ihm halt dann die Leistung beim Fahren.
     
  9. #9 kalle75, 01.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ohne mal nen Fehlerspeicher Auszug zu sehen , bringt das Rätsel Raten gar nix.

    Ist Winterdiesel im Tank ?

    Sind alle Sicherungen Funktionsfähig ?

    Was ist nun mit einem Ersatzschlüssel , wurde der schon mal getestet?

    Wenn diese fragen alle Beantwortet sind führt kein weg an der Werkstatt vorbei.

    Liebe Grüße und ich hoffe ihr hattet alle einen Angenehmen Start in´s Jahr 2011 .
     
  10. #10 stephantdi, 01.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also der fehlerspeicher hat folgenden Fehlercode gezeigt 575was soviel heißt wie Saugrohrdruck Regeldifferenz was das auch immer heißt.
    Winterdiesel ist laut Tankstelle drin ob man den glauben kann weiß man ja auch nicht.
    Wie sieht den eine funktionstätige Sicherung aus?
    Zweiter Schlüssel wird morgen getestet.
     
  11. #11 kalle75, 01.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    WIe Fuchs schon Schrieb. Die Druckdifferenz sollte den Motor in seiner Leistung Bremsen aber nicht am Anspringen hindern.

    Das sind aber nur die Codes aus dem Motorsteuergerät ( MSTG)

    Wurde die WFS auch mal ausgelesen ? Nicht das der Schlüssel o.k. ist aber z.b die Lesespule oder wie so oft das Verbindungs Kabel.
     
  12. #12 fuchs_100, 01.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nochmals zur Wegfahrsperre: Leuchtet das Licht permanent oder es fängt an zu blinken, wenn du die Zündung für ein paar Sekunden eingeschaltet lässt, dann ist sie aktiv, ansonsten nicht. Bei aktiver Wegfahrsperre wird normal im Motorsteuergerät ein entsprechender Fehler gesetzt.

    Der Fehler mitm Saugrohrdruck wird ein alter Fehler sein, der jetzt nicht relevant ist. Bei einer defekten Einspritzpumpe wird nicht zwingend ein Fehler gesetzt.

    Ist doch im Prinzip ganz einfach:
    1. Schau ob die Abstellklappe offen ist, nicht dass diese sich verklemmt hat (hatte ich auch schon mal bei einem), denn dann kann er nicht anspringen, da seine Luftzufuhr blockiert ist.
    2. Schau ob er Diesel einspritzt.
    An einem der beiden Sachen wird es ihm mangeln. Ich vermute eher an letzterem. Die Ursache dafür kann dann unterschiedlich sein.
     
  13. #13 stephantdi, 02.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    der zweite Schlüssel funktioniert auch nicht der motor leihert nur und geht nicht an
    die Sicherungen sehen normal aus.
    Wollte mal nach der abstellklappe schauen wie fuchs es sagte.
     
  14. #14 stephantdi, 02.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die wegfahrsperre erlischt ganz normal,wenn ich in den motorraum reinschau sehe ich nicht so viel kannst du mir ein tip geben wieich einfach die abstellklappe finde?
    den schutzdeckel hatte ich schon ab,aber ich steh da vor wie ein schwein vorm Urwald....
    Sorry fürdie nerverei
     
  15. #15 fuchs_100, 02.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann ist die Wegfahrsperre auch nicht aktiv, also daran liegt es nicht.

    Die Abstellklappe ist, soweit ich mich entsinne normal irgendwo im Bereich um den linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer herum, also dahinter. Da müsste eh ein Ladeluftschlauch rauf gehen und in dem Bereich müsste die Klappe normal sein. sie ist an einem Ladeluftrohr angeflanscht, welches sich dann später wie ein Y aufteilt zu den einzelnen Bänken (Zylinerköpfe).
    Aber das ist wirklich ein seltener Schaden. Die Klappe wird beim Abstellen via Unterdruck angesteuert und sollte dann nach ein paar Sekunden wieder öffnen über Federkraft. Hatte wie bereits geschrieben erst 1x den Fall.

    Sofern du dann eben noch ausschließen kannst, dass er nicht versulzt ist, die Steuerzeiten stimmen und er aber trotzdem noch keinen Diesel fördert, so schließe ich auf eine defekte Einspritzpumpe. Ich hoffe du hast etwas Geld auf der Seite!
     
  16. #16 stephantdi, 09.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    die Abstellklappe ist ok jetzt wurde noch der Kraftstofffilter geweckselt aber an dem lag es auch nicht, spring immer noch nicht an.
    dann bleibt wohl nur noch die Dieselpumpe als fast letzter fehler.
    achso nochmal zu den Glühkerzen selbst wenn alle defekt wären müßte er trotzdem
    anspringen?

    lg stephan
     
  17. #17 fuchs_100, 09.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Selbst dann würde durch die längeren Startversuche von dir der Brennraum durch das ständige Verdichten irgendwann so warm werden, dass er natürlich nicht sofort, aber nach vielen Versuchen irgendwann zumindest langsam auf ein paar Zylinder zünden würde und er langsam kommen würde. Vorallem würde er dadurch keinesfalls mehr absterben, wenn er schon läuft! Und so hast du es ja im 1. Beitrag hier geschrieben.

    Die Einspritzpumpe hingegen kann jederzeit kaputt gehen. Hab schon welche beim Startversuch gesehen, welche direkt während der Fahrt und andere, die einfach nicht mehr ansprangen. Genauso gut kann aber auch der Zahnriemen gerissen sein. Hat da jetzt schon mal einer nachgeschaut, ob der noch 100%ig intakt ist und auch nicht irgendwie die Zahnsegmente abgeschabt sind oder der Förderbeginn nicht stimmt? Also mir geht es jetzt primär um den kleinen Zahnriemen, der nur zwischen Nockenwelle und Einspritzpumpe läuft. Klar die Nockenwellen müssen zur Kurbelwelle von der Stellung her auch passen, jedoch glaub ich nicht, dass da was wäre. Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her? Fördert die Einspritzpumpe überhaupt Diesel? Dadurch, dass der Kraftstofffilter jetzt auch noch leer ist, ist das natürlich noch schlechter zum prüfen, weil die Einspritzpumpe jetzt erstmal leer läuft.
     
  18. #18 kalle75, 09.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich mal gaaanz vorsichtig mit Start Pilot Testen ob es nur an der Diesel Versorgung liegt.

    Was meinst du Fuchs?
     
  19. #19 fuchs_100, 10.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit Startpilot muss er eigentlich kurz kommen, aber ist halt auf Dauer schädlich, also wenn dann nur ganz kurz und der wird enorm schlagen/klopfen.
    Er hätte eigentlich nur anfangs, als der Kraftstofffilter noch nicht erneuert war, weil da noch der Pumpe Diesel voll zur Verfügung stand, eine Einsrpritzleitung lösen müssen und dann starten. Dann hätte man es eh gesehen, wenn er Diesel rausgehauen hätte. Wäre das der Fall gewesen, muss der Fehler irgendwo im Bereich der Steuerzeiten liegen, also Zahnriemen gerissen (Hauptriemen) /übersprungen (beide möglich) und nicht an der Einspritzpumpe.
     
  20. #20 stephantdi, 12.01.2011
    stephantdi

    stephantdi Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    nachmals vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips,
    wie gesagt habe den Kraftstofffilter gewechselt hatte es dann sofort probiert,war aber wieder das gleiche er startete nicht.
    Dann sagte mir jemand das ich noch Diesel in den Filter einfüllen soll,wuste ich ja leider nicht.Also gesagt getann und siehe da, nach dem dritten versuch war die Luft aus den Schläuchen raus und plötzlich sprang er an.Natürlich mit richtig rauch aus dem Auspuff
    Ein wunder ist geschehen, der Audi fährt wieder tadellos und ich bin wieder ein Mensch.
    Also vielen Dank nochmal bis zum nächten mal...:lol:
     
Thema: Audi A6 2,5 TDI startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 5 tdi startet nicht

    ,
  2. audi a6 4b startet nicht

    ,
  3. audi a6 2 5 tdi startet nicht mehr

    ,
  4. audi a6 startet nicht mehr,
  5. audi startet nicht mehr,
  6. f,
  7. startprobleme audi a6 2 5 tdi,
  8. audi a6 2 5 tdi startprobleme,
  9. Audi A6 Startprobleme,
  10. http://www.pkw-forum.de/30136-audi-a6-2-5-tdi-startet.html,
  11. audi a6 2 5 tdi springt nicht an,
  12. audi a6 startet nicht,
  13. a6 startet nicht,
  14. audi a6 motor startet nicht,
  15. audi a6 tdi startet nicht,
  16. a6 tdi springt nicht an,
  17. audi 2 5 tdi springt nicht an,
  18. audi a8 2.5 dieselpumpe defekt 98,
  19. http://www.pkw-forum.de/30136-audi-a6-2-5-tdi-startet-p2.html,
  20. audi a6 tdi springt nicht an,
  21. audi a6 4b wegfahrsperre deaktivieren,
  22. audi a6 c5 wegfahrsperre,
  23. audi 2.5 tdi startet nicht,
  24. audi a6 4b startet schlecht,
  25. audi a6 startproblem
Die Seite wird geladen...

Audi A6 2,5 TDI startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 startet nicht wenn er warm ist

    Audi A4 startet nicht wenn er warm ist: Hallo liebe Leute ich fahre einen Audi A4 2.5 tdi MKB AKE bj 2001 nach längeren Strecken springt der Kübel fast nicht mehr an sprich zum...
  2. Audi A4 B5 BJ.97 Startet nicht

    Audi A4 B5 BJ.97 Startet nicht: Hallo, habe folgenes Prolbem: wollte heute morgen zur Arbeit fahren und habe den Audi gestartet, dann gin er 2 mal aus und beim 3. mal ging...
  3. Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr

    Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem; meine Frau hat einen A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2000. Im Winter bei -20 Grad sprang er morgens nicht mehr an, der...