Audi A4 TDI 140 PS BJ 2006 Diesel im Öl

Diskutiere Audi A4 TDI 140 PS BJ 2006 Diesel im Öl im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, unser Öl im A4 TDI ist in kurzer Zeit verdünnt. Da die Kühlflüssigkeit nicht abnimmt, nehmen wir an, dass sich Diesel ins Öl mischt. Wir...

  1. #1 Unregistriert, 26.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    unser Öl im A4 TDI ist in kurzer Zeit verdünnt. Da die Kühlflüssigkeit nicht abnimmt, nehmen wir an, dass sich Diesel ins Öl mischt.
    Wir fahren den A4 Diesel nur auf Kurzstrecken, so dass auch der Rußpartikelfilter schon zweimal zu war. Dieser ließ sich aber durch
    eine längere Autobahnfahrt wieder frei brennen. Was kann die Ursache für Diesel im Öl sein? Kann man damit überhaupt noch fahren?
    Vielen Dank für eine schnelle Lösung.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Diesel hat nicht die Schmiereigenschaft wie Öl und das fällt dann eigentlich unter erschwerte Einsatzbedingungen, wodurch das Serviceintervall entsprechend verkürzt werden muss.

    Von wieviel "Zuwachs" auf welche Zeit/Kilometer sprechen wir denn hier? Bei einer Langstrecke über einige hundert Kilometer am Stück würde sich das wieder ändern, dann würde der Ölstand wieder absinken.

    Es kann aber auch von einem technischen Defekt, also einer Undichtigkeit zwischen Kraftstoffsystem und Ölkreislauf herrühren.
    Die extremen Kurzstrecken sind allerdings auch nicht so optimal für das Fahrzeug, wie man ja schon am Verhalten des DPF sehen konnte.
     
  3. #3 Unregistriert, 27.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal nachgeprüft. Es gab einen Ölwechsel im Juli 2011. Bis Nov. 11 war dann
    ca. 1/2 Liter Öl zuviel drin. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Ölüberschuß abgelassen und jetzt im Jan 2012 ist schon wieder
    ein erhöhter Ölstand zu erkennen. Ich schätze es ist wieder 1/2 Liter über dem Maximum. Kann es sein, dass dies auch an der alten
    Software für diesen A4 liegt. Gibt es ein Update, das die Dieselzufuhr reduziert?
     
  4. #4 fuchs_100, 27.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Einen neuen Datenstand wird es für den mit Sicherheit schon geben, allerdings kann ich dir nicht sagen, wo hierbei die Änderungen liegen. Jedoch wohl nicht in dem Bereich, in dem du dir was erhoffst. Das sind wenn dann immer irgendwelche Fahrverhaltensmängel, Probleme mit Fehlereinträgen etc., die dadurch behoben werden.
     
Thema: Audi A4 TDI 140 PS BJ 2006 Diesel im Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi diesel im motoröl

    ,
  2. diesel im öl audi a4

    ,
  3. tdi diesel im öl

    ,
  4. diesel im motoröl ursache,
  5. audi a4 tdi diesel im öl,
  6. audi a4 diesel im motoröl,
  7. vw tdi diesel im öl,
  8. audi a4 diesel im öl,
  9. diesel im motoröl audi a4,
  10. diesel im motoröl audi,
  11. audi tdi diesel im öl,
  12. audi diesel motoröl,
  13. motoröl audi diesel bj 2006,
  14. audi a4 e8 diesel in öl,
  15. a4 diesel im öl,
  16. audi a4 tdi diesel im motoröl,
  17. problem diesel im öl audi a4,
  18. audi a4 b7 ölverlust,
  19. audi a4 diesel öl,
  20. 1 4 tdi diesel im öl,
  21. 140ps tdi diesel im öl,
  22. audi a4 140ps diesel im öl,
  23. audi a4 b7 diesel öl,
  24. audi a4 zu viel öl,
  25. wie kommt diesel ins öl audi a6
Die Seite wird geladen...

Audi A4 TDI 140 PS BJ 2006 Diesel im Öl - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B7 Baujahr 2006

    Audi A4 B7 Baujahr 2006: Hallo an alle Mitglieder dieser Forum, Erst möchte ich mich im voraus entschuldigen,falls ich Rechtschreibfehler habe aber ich werde als...
  2. Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an

    Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an: Hallo, ich habe seit 2 Wochen das Problem dass mein A4 Avant Bj. 2006 1.8 T Benziner plötzlich im warm Zustand nicht immer anspringt. Mit nicht...
  3. Getriebesteuergerät Audi A4 Bj. 2006 defekt (Fahrstufensensor)

    Getriebesteuergerät Audi A4 Bj. 2006 defekt (Fahrstufensensor): Besser teueres Neuteil kaufen oder eigenes GSG preiswert reparieren lassen- welche Erfahrungswerte gibt es ? Anlernen in beiden Fällen...
  4. Zahnriementausch Audi A4 Modell 10/2006 Avant 1,8 T

    Zahnriementausch Audi A4 Modell 10/2006 Avant 1,8 T: Hallo Fuchs, ich habe noch ca 300km bis zum nächsten Service mit Long Life Intervall. Auf dem Tacho sind jetzt 140.000 km. Der Zahnriemen muss...