Audi A4 Standgas bei 1.800 statt 800 U/min

Flam3

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Hallo

habe ein kleines Problem, und zwar geht es um meinen audi a4 baujahr 99.
war auf dem ruückweg nach hause als der wagen anfing im standgas bei 1800 Umdrehungen die minute zu laufen hat mich erst mal gewundert. kannte es vorher nicht so!
War ihn der werkstatt und was die gefunden hatte war nix!
meinten es wäre die temperaturregler, tauschten ihn aus und der wagen läuft immer noch nicht !

Hatte jemand schon mal so ein problem dann schreibt bitte zurück! Wichtig !

Danke
 
Wäre schon sehr hilfreich wenn du auch dabei schreibst... welchen Motor du drin hast
 
Ähnliches hatte ich auch. Man verwies mich auch auf den
Kühlwassertemperatur-Geber. Also ich das Ding ausgetauscht.
Aber nix geändert.
Letzendlich war es bei meinem 1,6er A4 die Drosselklappe die leider
neu musste. Diese ist ja u.a. auch für die Leerlaufdrehzahl zuständig.

Wenn man von Elektronik Ahnung hat, kann man den elektronischen Teil der
Drosselklappe öffnen und mal versuchen die ganzen Sensoren/Schleifkontakte zu reinigen. Evtl hat man Glück und es hat daran gelegen.
Und konnte sich somit das Geld (256Euro) für ne neue Drosselklappe sparen.



Gruß
Stefan
 
Da muss ich dem Stefan recht geben... es wird wohl an der Drosselklappe liegen... Versuchs aber erst mal die Verkokung in der Drosselklappeneinheit zu reingen... Anschliessend muss die Drosselklappe noch ans Motorsteuergerät angepasst werden.. das kann jeder Audipartner
 
Ist aber nur wenn der motor kalkt ist!

In der Werkstatt hatten sie die klappe aber sauber gemacht! Und haben den Temperatur regler ausgewechselt, hat nix gebracht!



Trotzdem Danke

Immerhin schon mal weiter gekommen!
 
Wurde anschliessend auch die Grundeinstellung der Drosselklappe durchgeführt?
 
ist unterschiedlich

jetzt läuft er in den höheren umdrehungen an wärmeren tagen!


Was kann man machen???
 
öhm. also ich würd mal sagen, dass eine verkokung der drosselklappe eigentlich nur bei warmen motor im leerlauf zu tragen kommt.
bei kaltem motor ist die drosselklappe eh etwas weiter geöffnet als im warmen zustand. denke eher also, dass die leerlaufstabilisierung nicht richtig funktioniert. also vermutlich drosselklappe neu
dry.gif
 
Ok !

Welche möglichkeiten gibt es um die Drosselklappe zureinigen??

Oder muss unbedingt eine neue rein? Läuft er auch weiter mit der alten Drosselklappe und was kann passieren?

Wie muss ich mir die Klappe vorstellen? Und was wird dort gereinigt oder sauber gemacht???

DAnke

Flam3
smile.gif
 
Ich selber fahre zwar ein 80er, aber ich habe auch so ein Problem !

Es ist definitiv der Drosselklappenschalter...
Aber warum der nicht zurückfährt weiß nur der Geier !
Normal kontrolliert der den Luftstrom. Dazu brauch er aber Infos vom Temp.regler.

Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)

Jetzt muss man entscheiden: Endweder Schalter wechseln oder Steuergerät wechseln.
Evtl. Temp. Fühler prüfen...
 

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