Audi A4 Standgas bei 1.800 statt 800 U/min

Diskutiere Audi A4 Standgas bei 1.800 statt 800 U/min im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo habe ein kleines Problem, und zwar geht es um meinen audi a4 baujahr 99. war auf dem ruückweg nach hause als der wagen anfing im standgas...

  1. Flam3

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    Hallo

    habe ein kleines Problem, und zwar geht es um meinen audi a4 baujahr 99.
    war auf dem ruückweg nach hause als der wagen anfing im standgas bei 1800 Umdrehungen die minute zu laufen hat mich erst mal gewundert. kannte es vorher nicht so!
    War ihn der werkstatt und was die gefunden hatte war nix!
    meinten es wäre die temperaturregler, tauschten ihn aus und der wagen läuft immer noch nicht !

    Hatte jemand schon mal so ein problem dann schreibt bitte zurück! Wichtig !

    Danke
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

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    Wäre schon sehr hilfreich wenn du auch dabei schreibst... welchen Motor du drin hast
     
  3. Flam3

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    Ist ein Benziner mit 1.6 liter 101 PS
     
  4. #4 Stefan J., 26.11.2003
    Stefan J.

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    Ähnliches hatte ich auch. Man verwies mich auch auf den
    Kühlwassertemperatur-Geber. Also ich das Ding ausgetauscht.
    Aber nix geändert.
    Letzendlich war es bei meinem 1,6er A4 die Drosselklappe die leider
    neu musste. Diese ist ja u.a. auch für die Leerlaufdrehzahl zuständig.

    Wenn man von Elektronik Ahnung hat, kann man den elektronischen Teil der
    Drosselklappe öffnen und mal versuchen die ganzen Sensoren/Schleifkontakte zu reinigen. Evtl hat man Glück und es hat daran gelegen.
    Und konnte sich somit das Geld (256Euro) für ne neue Drosselklappe sparen.



    Gruß
    Stefan
     
  5. kloppi

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    Da muss ich dem Stefan recht geben... es wird wohl an der Drosselklappe liegen... Versuchs aber erst mal die Verkokung in der Drosselklappeneinheit zu reingen... Anschliessend muss die Drosselklappe noch ans Motorsteuergerät angepasst werden.. das kann jeder Audipartner
     
  6. Flam3

    Flam3 Benutzer

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    Ist aber nur wenn der motor kalkt ist!

    In der Werkstatt hatten sie die klappe aber sauber gemacht! Und haben den Temperatur regler ausgewechselt, hat nix gebracht!



    Trotzdem Danke

    Immerhin schon mal weiter gekommen!
     
  7. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

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    Wurde anschliessend auch die Grundeinstellung der Drosselklappe durchgeführt?
     
  8. Flam3

    Flam3 Benutzer

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    ist unterschiedlich

    jetzt läuft er in den höheren umdrehungen an wärmeren tagen!


    Was kann man machen???
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 10.02.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öhm. also ich würd mal sagen, dass eine verkokung der drosselklappe eigentlich nur bei warmen motor im leerlauf zu tragen kommt.
    bei kaltem motor ist die drosselklappe eh etwas weiter geöffnet als im warmen zustand. denke eher also, dass die leerlaufstabilisierung nicht richtig funktioniert. also vermutlich drosselklappe neu [​IMG]
     
  10. Flam3

    Flam3 Benutzer

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    Ok !

    Welche möglichkeiten gibt es um die Drosselklappe zureinigen??

    Oder muss unbedingt eine neue rein? Läuft er auch weiter mit der alten Drosselklappe und was kann passieren?

    Wie muss ich mir die Klappe vorstellen? Und was wird dort gereinigt oder sauber gemacht???

    DAnke

    Flam3 [​IMG]
     
  11. #11 80erSchlitten, 27.04.2004
    80erSchlitten

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    Ich selber fahre zwar ein 80er, aber ich habe auch so ein Problem !

    Es ist definitiv der Drosselklappenschalter...
    Aber warum der nicht zurückfährt weiß nur der Geier !
    Normal kontrolliert der den Luftstrom. Dazu brauch er aber Infos vom Temp.regler.

    Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)

    Jetzt muss man entscheiden: Endweder Schalter wechseln oder Steuergerät wechseln.
    Evtl. Temp. Fühler prüfen...
     
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