Audi A4 - Radio wechseln

Diskutiere Audi A4 - Radio wechseln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebes Forum, habe mir einen Audi A4 1.8 Automatik gekauft. EZ ist 12/1995 und er hat 74TKM (Rentnerfahrzeug). Ich möchte nun das Radio...

  1. #1 christian1240, 26.04.2006
    christian1240

    christian1240 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    habe mir einen Audi A4 1.8 Automatik gekauft. EZ ist 12/1995 und er hat 74TKM (Rentnerfahrzeug).

    Ich möchte nun das Radio (Gamma mit Kassette) durch ein neues MP3 Radio ersetzen. Ich denke da so an ein JVC, Sony oder Pioneer.

    Welche Teile benötige ich? (Adapterkabel, Adapterrahmen usw.) Wo bekomme ich diese günstig her? Wie baue ich das Radio ein?

    Oder ist ein CD-Wechsel sinnvoll / möglich?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen

    Mfg
    Christian
     
  2. toffel

    toffel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zum Herausnehmen des eingebauten Radios brauchst du zunächst mal die erforderlichen (ich weiß nicht wie das heißt) Steckschlüssel?, aber die hast du ja eventuell vom Verkäufer mitbekommen.
    Dann benötigst du noch 2 Seitenblenden, da das Audi-Radio größer ist, als ein gewöhnlicher Din-Schacht.
    Ich habe beiderlei Sachen für wenig Geld bei Electronic-Conrad erworben, das müsste es aber auch in jedem größeren Elektronikmarkt, sowie natürlich bei Audi geben.

    Adapterkabel brauchst du nicht, wobei du wahrscheinlich ein Kabel für den Standby-Strom umstecken musst, weil sonst jedesmal wenn du das Auto ausmachst sämtliche Einstellungen verloren gehen.
    Ich hoffe es stimmt soweit, was ich gesagt habe [​IMG] .
     
  3. #3 christian1240, 26.04.2006
    christian1240

    christian1240 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chrissi,

    Hast du die Artikelnummern für die jeweiligen Blenden bzw. Adapter bei Conrad? Ich wohne in Stuttgart und habe einen Conrad sozusagen vor der Tür. Dürfte mir damit die teuren Versandkosten ersparen...

    Gibt es eine Anleitung für diese Geschichte mit dem Stromkabel? Ich Fummel nicht gerne an solchen Sachen rum, hab auch nicht viel Ahnung davon.

    Freu mich über deine Antwort

    Bis dann
    Christian


    PS: War das ein guter Kauf? Audi A4 1.8 Automatik (wollte ich), EZ 12/1995, 74TKM, beim Audizentrum in Hof, (Winterreifen + Sommereifen neu), TÜV/ASU neu, Volkswagengarantie + Mobilitätsgarantie + letzte Inspektion bei 72TKM. Rentnerfahrzeug, 1.Hand. Nen paar Kratzer. Hab derzeit dieses Gamma Radio mit 8 Aktivlautpsprechern. Auto hat 4800€ gekostet

    haben die mich übern Tisch gezogen?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 26.04.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also im grunde genommen brauchst du wie erwähnt eigentlich nur die blenden für den radioschacht...

    zusätzlich wäre da evtl noch ein adapter für phantomeinspeisung (-> ohne kein ordentlicher radioempfang) und es müssen normalerweise bei audi zündungs- und dauerplus getauscht werden. bei vielen radios ist dies schon vorgesehen, d.h. man kann es entweder am radio mit einer brücke tauschen oder es gehen kabel vom radio weg, die schon mit steckern so versehen sind, dass es tauschbar ist.
    wenn du dir dies allerdings nicht zutraust, frag mal den car-hifi-mann um die ecke.... evtl baut er dir den kram umsonst ein, wenn du bei ihm ein radio kaufst... ansonsten ca 30€.

    cd-wechsler würde ich mir übrigens sparen -> hauptsache mp3.
    allerdings geht mir das ständige neu-gebrenne wegen eines zusätzlichen liedes auf den sa**. also achte darauf, dass das radio auch cd-rw's lesen kann...
    .oO( kann meins auch... wie ich nach 1 jahr feststell [​IMG] )
     
  5. #5 christian1240, 26.04.2006
    christian1240

    christian1240 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Kennt ihr eine Adresse wo man gute AutoradioDealer findet? Oder kennt ihr einen in der PLZ 99310 --> Arnstadt (bei Erfurt) <-- liegt in Thüringen.

    Danke für eure Hilfe

    Bis dann
    Christian
     
  6. #6 Unregistriert, 13.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Ich hab mir vor kurzen einen Audi A4 B5 gekauft mit einen Audi Concert Kasettenradio.

    Ich hab mir ein Kenwood 4051 gekauft mit Umsteckanschlüsse und Blende für das Modell

    Zudem hab ich noch für 3 Euro das Entriegelungswerkzeug dazugekauft.

    Ich kann, mit den besten Empfehlungen, euch jeden diese Variante ans Herz legen.

    Um den Dreh hat mir das 120.Euro gekostet da kann man glaub ich nichts sagen oder.

    Der Ausbau war etwas schwierig aber machbar. Der Einbau dafür kinderleicht .Stecker an Stecker FERTIG.

    Dauer etwa 15min.
     
  7. #7 A4Fahrer, 17.02.2012
    A4Fahrer

    A4Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also die adapterkabel und die abdeckblende bekommst du bei einen Boschhändler der hat blaupunkt die haben die sachen gebaut einen wechsler beim A4 ist normalerweise im Kofferraum unter hutablage vorgesehen gibts sogar original halterung kannst aber auch selber machen Steuerkabel für Wechsler auf der rechten seite verlegen hast mehr platz wie links ich hoffe hab dir geholfen lg Thomas
     
Thema: Audi A4 - Radio wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 radio ausbauen

    ,
  2. audi a4 b5 radio ausbauen anleitung

    ,
  3. audi a4 radio ausbauen anleitung

    ,
  4. audi a4 b6 radio ausbauen,
  5. audi a4 B5 autoradio ausbauen,
  6. audi a4 radio wechseln,
  7. audi a4 autoradio ausbauen,
  8. radio ausbauen audi a4 b5,
  9. audi a4 b5 radio wechseln,
  10. radio ausbauen audi a4,
  11. audi a4 b6 radio tauschen,
  12. audi a4 b5 radio einbauen,
  13. audi a4 b6 radio wechseln,
  14. audi a4 b7 radio ausbauen,
  15. Audi a4 Radio tauschen,
  16. autoradio ausbauen audi a4,
  17. f,
  18. http://www.pkw-forum.de/16710-audi-a4-radio-wechseln.html,
  19. radio audi a4 ausbauen,
  20. audi a4 radio ausbau,
  21. audi a4 b5 original radio ausbauen,
  22. audi a4 b5 radio umbau,
  23. audi a4 radio einbauen,
  24. autoradio audi a4 ausbauen,
  25. audi a4 b5 radio ausbau
Die Seite wird geladen...

Audi A4 - Radio wechseln - Ähnliche Themen

  1. Audi a4 b6 Strom fürn Radio

    Audi a4 b6 Strom fürn Radio: Hallo ich wollte mir ein Nachrüst Radio ein bauen hab mir alles geholt dafür ich hab es angeschlossen aber das Radio geht leider nicht an ich habe...
  2. Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?

    Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?: Ich hätte da mal eine Frage, kann ich ein Symphony II aus einem 8P über ein Netzteil betreiben? Was brauche ich dafür bzw. welche Pins muss ich...
  3. Audi A1 usb / aux Radio

    Audi A1 usb / aux Radio: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Audi A1 zugelegt. Meine Frage ist ich habe ein normales CD Radio drin also kein...