Audi A4 läuft nur noch 180kmh

Diskutiere Audi A4 läuft nur noch 180kmh im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, habe einen A4 3.0ltr TDI quattro, Laufleistung 225000 km, seit neuestem fängt die motormanagement Anzeige(das ist bei mir auch...

  1. #1 Unregistriert, 19.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Zusammen,

    habe einen A4 3.0ltr TDI quattro, Laufleistung 225000 km, seit neuestem fängt die motormanagement Anzeige(das ist bei mir auch gleichzeitig die Vorglühlampe) zum blinken an wenn ich im sechsten Gang hochbeschleunige, bei 180 habe ich einen kurzen Leistungsverlust dann fängts blinken an und er geht ins Notprogramm. In allen anderen Gängen dreht er ganz normal hoch. Das Notprogramm ist auch zweimal an einer Steigung aufgetreten, als ich vom Schiebebertieb aufs Gas gegangen bin. In der Audi Werkstatt haben sie mir jetzt für 1000€ den Einspritzinjektor vom 2.ten Zylinder gewechselt jetzt fängts blinken zwar nicht mehr an, aber er läuft nicht schneller als 180. Die Werkstatt sagt die Fehlerauslese zeigt nichts an und sie wüssten auch nicht was das noch sein kann. Veilleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches problem und kann mir weiterhelfen.
    Vielen dank im voraus

    LG Sascha
     
  2. #2 fuchs_100, 19.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und vorher hat er die Endgeschwindigkeit noch problemlos erreicht? Also ich meine natürlich vor dem Defekt. Oder bist du schon länger nicht mehr so schnell gefahren?

    Hat er ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten wie starke Rauchentwicklung oder unruhiger Leerlauf? Das wäre eigentlich wieder ein typischer Fall für eine Messfahrt mittels Diagnosegerät, wo man eben die Messwerte nebenbei prüft.
     
  3. #3 Unregistriert, 19.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vor dem Defekt ist er meines Erachtens normal gefahren. Ich fahr zwar nur ab und an schneller als 180, aber wenn dann war das problemlos, auch sonst war alles normal Leerlauf war normal und Rauch auch nicht. Merkwürdig war, dass wenns geblinkt hat und ich kurz aus und dann den Motor wieder gestartet habe wieder alles normal war.

    Da jetzt laut Werkstattmeister die Motormanagement Lampe ja nicht mehr blinkt aber er nicht schneller wie 180 fährt, denke ich das es an der Motorsteuerung liegt, die den 6. Gang irgendwie elektronisch begrenzt.
    Ein mechanischer Defekt wäre ja meiner Meinung nach in allen Gängen bemerkbar.

    LG Sascha
     
  4. #4 fuchs_100, 19.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das ist normal.


    Die Leistungseinbuse ist ja nicht gigantisch groß, sondern eher gering in deinem Fall. Die größte Leistungsbeanspruchung, wo man auch einen merklichen Vergleich hat, ist eben die Endgeschwindigkeit. Daher merkst du das jetzt bei der Endgeschwindigkeit und vorher nicht.


    Also wie gesagt, da hilft nur eine Messfahrt bei der man die relevanten Messwertblöcke aufzeichnet und dann auswertet.
     
  5. #5 Unregistriert, 26.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Problem behoben ;-)

    Also zur allgemeinen Aufklärung:

    Nach dem Wechsel der Düse hätte die Werkstatt bei diesem Modell das Steuergerät neu anlernen müssen, dann hätte alles wieder normal funktioniert.
    Danke für die Hilfe trotzdem :-)

    bis demnächst Lg Sascha
     
  6. #6 fuchs_100, 27.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist klar und das wurde etwa nicht gemacht oder wie?

    Ich wollte es schon fast schreiben, aber dann hab ich mir gedacht, du wirst es ja eh nicht wissen, was genau gemacht wurde und eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass das bei Audi direkt nicht vergessen wird. Aber gut, jedem kann mal ein Fehler passieren.
     
Thema: Audi A4 läuft nur noch 180kmh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi Vorglühlampe blinkt leistungsverlust

    ,
  2. Audi a4 2.0 tdi vorglühlampe blinkt

    ,
  3. audi a4 8e vorglühlampe blinkt

    ,
  4. blinkende vorglühlampe audi a4 b7,
  5. audi multitronic notprogramm,
  6. vorglühlampe blinkt audi a4 8e,
  7. audi a6 3.0 tdi vorglühlampe blinkt,
  8. audi a4 bis 180 kmh,
  9. audi a6 multitronic notprogramm,
  10. audi a4 b7 vorglühlampe blinkt,
  11. audi a4 8e motorelektronik leuchtet,
  12. vorglühlampe blinkt audi a4 b8,
  13. motorelektronik leuchtet audi a4 8e,
  14. audi a4 2.0 tdi motormanagement,
  15. audi a4 3.0 tdi vorglühlampe blinkt,
  16. audi a4 b7 8e vorglühlampe blinkt,
  17. audi a4 3.0 tdi quattro notprogramm,
  18. lampe motormanagement passat leuchtet,
  19. audi b7 vorglühlampe blinkt,
  20. audi a4 vorglühlampe blinkt während fahrt,
  21. vorglühlampe blinkt audi b7,
  22. Audi A4 Vorglühanlage blinkt,
  23. vorglühanlage blinkt audi,
  24. audi a4 3.0tdi vorglühlampe,
  25. audi a4 2.0 tdi leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Audi A4 läuft nur noch 180kmh - Ähnliche Themen

  1. Audi TT läuft unrund nach Einpritzdüsen wechsel

    Audi TT läuft unrund nach Einpritzdüsen wechsel: Hallo Leute, ich brauche mal einen Rat von einem Spezialisten für Audi TT 8N 1,8 Turbo. Ich hatte Ausfall von 3 Einspritzdüsen. Diese wurden von...
  2. Audi a6 4b 2,4 läuft schlecht/nimmt kein gas an

    Audi a6 4b 2,4 läuft schlecht/nimmt kein gas an: Hallö Leute Mein A6 4b 2,4l ist nur noch am drehzahlschwanken und nimmt kein gas an... gestern lief er aufeinmal wieder normal aber im KI...
  3. Audi A4 Avant läuft leicht unrund

    Audi A4 Avant läuft leicht unrund: Hi ich habe einen Audi Avant b5 2.8 l v6 bj 97 Bei warmen motor läuft er leicht unruhig bzw hüpft ganz leicht ! Ist wirklich minimal ?! Ist...
  4. Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

    Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor: Liebe Audifreunde, ich mußte heute meinen Audi von der Werkstatt abholen, weil die einfach nicht mehr weiterwissen, daher versuche ich es hier...