Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell

Diskutiere Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, nun ist es demnächst soweit und mein Audi 80 SC Baujahr 86 rostet mir langsam unterm hintern weg mit 410.000 Kilometern. Zudem sind die...

  1. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun ist es demnächst soweit und mein Audi 80 SC Baujahr 86 rostet mir
    langsam unterm hintern weg mit 410.000 Kilometern.
    Zudem sind die Ventilschäfte kaputt so dass ich mir letztes Wochenende mal
    die Audi A4 Kombis in verschiedenen Audiniederlassungen im Süden angeschaut habe.
    Ich denke dass es ein A4 sein soll, alleine schon wegen den Kosten, da ein A6/A8
    ordentlich höhere Wartungs/Reperatur Kosten haben als der A4.
    Sicher kosten beim A6/A8 die ganzen Auspuffanlagen schon deutlich mehr Geld.

    Ich fahre pro jahr etwa 24.000 km. Ein Diesel lohnt sich da denke ich nicht, zumal die
    Diesel ja von der Regierung immer wieder beschnitten werden mit neuen Partikelfiltern.

    Also hab ich mir mal die Benziner angeschaut vom A4 Kombi vom Baujar 2006 bis Baujahr
    2009. 2006 war ja glaub ich das neue facelift mit der neuen Kühlerfront, oder?

    Klimaanlage sollte er habe, wobei das ja mittlerweile standart ist.
    Ansonsten lege ich viel wert auf ein Zuverlässiges Modell mit wenig Kinderkrankheiten.
    Bisher hatte ich immer das letzte Modell bevor ein neues Modell kam und bin da mit dehr gut gefahren.

    Jetzt die Frage an die erfahrenen Audi Mechaniker hier im Forum:

    Welches der Modelle ab 2006 hat denn am wenigsten probleme mit Elektrik, Motor e.t.c?

    Welche Kriterien sollte ich noch ins Auge fassen damit ich wieder ein Auto habe wie mein
    alter 80er SC Baujahr 86. Ich glaube ja kaum, das ich solch ein zuverlässiges Modell nochmals finden werde, da ich über 400.000 km ohne Motorprobleme gefahren bin.

    Ich freue mich auf eiere Antworten.

    Grüße Hoidle
     
  2. #2 fuchs_100, 18.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun, ohne Motorprobleme im Sinne eines Motorschadens sollte durchaus möglich sein. Ob Diesel oder Benzin ist zum einen eine Frage der Kosten und der gewünschten Fahrzeugcharakteristik. Ein Diesel fährt sich anders als ein Benziner. Ich mag den Charakter des Diesel sehr, wobei mein nächster wohl wieder ein Benziner werden soll, da es ein "S" werden soll.

    Gut, ein Partikelfilterwechsel wäre wohl bei einer Gesamtfahrleistung von 400.000 km mindestens 1x nötig. Auspuffanlagen halten in der Regel ein ganzes Autoleben lang, vorallem bei den Dieseln. Benziner, die im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, die halten natürlich nicht so lange durch Kondenswasserbildung.

    So pauschal kann man deine Frage nach dem Modell, das am wenigsten anfällig ist, nicht beantworten. Im Prinzip sind sie alle in etwa gleich ausgerüstet. Es unterscheiden sich oftmals nur noch die Steuergerätevarianten (was unterstützt wird von den Steuergeräten) oder es handelt sich um gleiche Steuergeräte, bei denen nur unterschiedliche Funktionen freigeschalten (Codiert) sind.

    Bei der Fahrleistung wäre fast ein Schaltgetriebe anzuraten, da ein Automatikgetriebe wohl die 400.000 km nicht schadfrei durchhalten wird. Zahnriemenwechselintervalle sind mittlerweile von Haus aus sehr hoch, von daher auch kein Problem mehr trotz starkem Verbau des Riemens, sodass der Wechsel etwas aufwändiger ist.

    Einen der letzten zu erwischen kann sowohl gut, als auch schlecht sein. Bei meinem A3 hab ich einen der letzteren erwischt, mit der Folge, dass er wesentlich besser ausgestattet ist, als der Nachfolger mit gleicher Ausstattungsvariante. Oftmals testen aber auch Automobilhersteller bereits Bauteile fürs neue Modell in den alten auslaufenden Modellen. Trotzdem tendiere auch ich hierzu, nicht gleich die ersten Modelle einer Serien zu nehmen, da sich eben allein an der Handhabung/Ausstattung einiges im Laufe der Zeit ins positive verändert.

    Im Prinzip weiß man immer erst im Nachhinein, was man gekauft hat. Aber Audi ist allgemein auf jeden Fall kein schlechter Hersteller sondern ein Premiumhersteller. Die Preise sind natürlich auch Premium^_^

    Lass dir Zeit bei der Suche, da es ja nicht enorm eilig ist, dann denke ich findest schon einen guten, der dir passt. Evtl. auch mal vorher über mögliche Ausstattungen informieren und technische Accessoirs, die man haben kann. Gibt wirklich schöne Sachen! Im Moment ist meines Erachtens eh eine günstigere Zeit zum Autokauf, also noch vor ein paar Wochen, da im Moment wohl weniger gehen wird.
     
  3. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir Fuchs für die schnelle Antwort,

    da hast mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen.
    weiß man schon wenn ein neues Modell kommen soll vom A4?
    Ich tendiere im Moment zum Modell 2008, da auch da der Preis schon sehr
    gut ist, und man ja bei den meisten Händlern ein Jahr Gebrauchtwagengarantie erhält.

    Wie ist es von der Haltbarkeit der Motoren Diesel Vs Benziner?

    Ich denke mal dass ich maximal so 23.000 Euronen ausgeben werde.
    Dafür müsste schon was vernünftiges zu finden sein.
    Was wiegt denn ein A4 heutzutage wegen der Motorleistung die ich benötige.

    Mein 80er Sc hat ein leergewicht von nur 940 kg. da sind 90 PS natürlich sehr gut.
    Aber die werden bei einem schwereren Audi was heute denke ich mal alle sind nicht mehr ausreichen, oder?

    Grüße Hoidle
     
  4. #4 fuchs_100, 18.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wird wohl auf jeden Fall noch ein paar Jährchen dauern, bis ein ganz neues Modell rauskommt. Hab mal irgendwo was von 2014 oder so gelesen.
    Direkt untermotorisierte A4 wirst du wohl eher nicht finden. Allgemein baut Audi eigentlich ungern Fahrzeuge mit wenig Motorleistung, wie man auch sehen kann, da der aktuelle A4 mindestens 120 PS hat. Kommt jetzt drauf an, was du für ein Fahrer bist. Da es ein Avant werden soll, wäre was im Bereich 150PS oder mehr nicht schlecht. Man kann ja nie genug haben^_^

    Das Leergewicht kenne ich nicht. Ist ja wenn dann auch wieder ausstattungsabhängig.

    Die Haltbarkeit der Motoren bei Wartung nach Herstellervorgaben sollte eigentlich ein Autoleben lang sein. Sowohl Benzin als Diesel. Je weniger ein Motor im Grenzbereich gefahren wird, umso höher ist seine Haltbarkeit prinzipiell. Da wären wir wieder beim Thema, dass Audi eigentlich keine untermotorisierten Fahrzeuge baut. Die gibts dann von den Konkurrenten (VW, Seat, Skoda) und selbst die halten.
     
  5. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    danke für die Antwort.
    Ich bin nun mal 2 A4 und einen A6 probegefahren beide vom Baujahr 2008.
    Der A6 hat mir natürlich schon mehr imponiert als der A4, vor allem auch
    vom Platz innen.
    Beides Benziner übrigens. Diesel denke ich hat sich für mich erledigt bei 25.000km
    im jahr.

    Sind die Wartungskosten beim A6 viel höher von den Bauteilen (teurer) her gesehen
    als die beim A4.
    Ein Bekannter sagte mir dass der A4 zuverlässiger ist, da da auch viel Entwicklung
    direkt von der DTM einfließt.
    Ich fahre zu 90% mit meinem zukünftigen Auto langstrecken, da ich Berufsmusiker
    bin, von dem her gesehen könnte es auch ein A6 werden.
    So unglaublich viel teuerer sind die gebraucht gar nicht als die A4 Modelle wie ich
    gesehen habe.
    Gibts die Modelle A4 und A6 serienmäßig auch mit dem Quattro Antrieb oder ist der
    nur in den Modellen mit der bezeichnung "S" vorhanden?

    Beste Grüße

    Hoidle
     
  6. #6 fuchs_100, 22.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gibts selbstverständlich auch so mit Quattro.

    Der eine lobt eine Modellreihe, der andere schimpft darüber, das ist immer das persönliche Empfinden. Ich kann über beide nichts direkt schlechtes sagen. Evtl. vorher mal die Versicherungsprämien abklären, denn da könnten sie sich schon wieder schön unterscheiden. Der A6 ist halt größer und schwerer, bietet dafür aber mehr Platz (evtl. für Instrumente oder als Zugfahrzeug für einen Anhänger mit Instrumenten etc.)

    Das musst du persönlich für dich selbst entscheiden. Ich brauche nicht so viel Platz, ich würde wohl den A4 nehmen, wobei ich natürlich beim A6 auch nicht abgeneigt wäre.
     
  7. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so nun sind die Würfel gefallen.
    Ich habe mich für einen Audi A4 Avant T (Benziner) aus dem Jahr 10/06 entschieden
    mit nur ca 30.000 km von dem Audi Händler mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.
    Hab ihn mir auch hochfahren lassen auf die Hebebühne und Auspuff Manschetten auf Dichtheit geprüft. Die Autos sehen heute echt wie neu aus auch wenn sie schon 4 Jahre alt sind.

    Hier mal einige kenndaten zu diesem Modell:
    Audi A4 Avant T (Benziner) aus dem Jahr 10/06:


    Erstzulassung : 10/2006
    Kilometerstand : 30.142 km
    Leistung : 120 kW / 163 PS
    Kraftstoffart : Benzin
    Karosserie : Kombi
    Farbe : rot metallic
    - Klimaautomatik
    - Umweltplakette Grün
    - Audiosystem MP3-fähig
    - elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)
    - Einparkhilfe
    - elektrische Fensterheber
    - Alufelgen 17 Zoll
    - FIS (Fahrer Informations System)
    - Tempomat
    - Standheizung mit Fernbedienung
    - 6 x Airbag
    - Sitzheizung
    - Servolenkung
    - Katalysator
    - Dachreling
    - NSW (Nebelscheinwerfer)
    - Radio/CD
    - Colorglas
    - Antiblockiersystem (ABS)
    - Laderaumabdeckung
    - Heckscheibenwischer
    - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    - Mittelarmlehne
    - Sitzhöhen-/Lenkradverstellung
    - teilbare Rücksitzbank
    - Trennetz
    - Wegfahrsperre
    - Aluoptik
    - Isofix Kindersitzbefestigung
    - 5-Gang
    - elektr. Spiegel
    - GEBRAUCHTWAGENGARANTIE
    Design Paket,Business Paket Comfort,Licht Paket,Glanz Paket

    hab ihn für 19.000 Euronen bekommen mit nem neuen Satz Audi Alufelgen und neuen
    Winterreifen. da kann man doch nix wollen. Und Kundendienst und noch eine zusätzliche Dekra kontrolle wurde mir versprochen.Für meinen alten Sc bekam ich die Felgen neu und komplette Winterbereifung im Wert von 800 Euro. Für den preis hätte ich meinen Sc nie los bekommen Ist das ok so?
    Muss ich noch auf etwas achten?

    Grüße Hoidle
     
  8. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    nanu, was ist denn da passiert
     
  9. #9 fuchs_100, 26.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist durchs reinkopieren passiert. Mit Sicherheit keine schlechte Wahl und den Preis finde ich auch in Ordnung für einen Händlerwagen mit Garantie.

    Da hätte ich wohl auch zugegriffen, denn da kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Spaß mit dem Fahrzeug und hoffentlich keine großen Ausfälle, wobei es jetzt erstmal egal wäre, wenn was wäre, da zum einen Garantie und zum anderen Mobilitätsgarantie im Rahmen des Service!

    Darauf achten, dass das Fahrzeug jetzt einen Longlife-Service hat und hier spezielle Ölnomren eingehalten werden müssen! Steht aber auch in der Bedienungsanleitung/Serviceheft. Bei Bedarf einfach fragen!
     
  10. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    was bedeutet in dem fall Mobilitätsgarantie?
    Ich denke dass es richtig war bei dem 1.8er Modell den Turbo zu nehmen,
    da der mit 102 Ps ziemlich schwach in der Beschleunigung ist.
    Wie verhält es sich denn mit einem Turbolader bei der Wartung? Kann das
    teil auch mal kaputt gehen oder hält ein Turbolader solange wie ein Motor?
    Was mir auch wichtig war ist die Standheizung für den Winter da er viel draußen stehen
    wird.
    Ich bin gerade doch überrascht wie günstig dieses Modell mit dem Hubraum 1780ccm
    und 170 Ps liegt, da er nicht unwesentlich mehr kostet als mein alter 80 Sc der immerhin auch noch ne grüne Plakette aber eben nur Euro 2 hatte.
    Wie hast du das mit dem Öl gemeint? dass ich da kein 15W40 billigöl reinkippen kann wie bei meinem 80ziger war mir schon klar nur welches wird da empfohlen oder
    muss man bei den neuen modellen selbst gar kein öl mehr nachfüllen?
    Beim 80ziger hab ich ja in 3 Monaten ca einen kanister 15W40 reingekippt da er
    schon immer ziemlich viel öl verbraucht hat.

    Da muss sicher in dem neuen eins rein wo auch Turbolader geeignet ist.
    Es wird auch da sicher empfohlen, ab und zu mal den Meßstab rauszuziehen, wobei
    der sich sicher über den boardcomputer meldet wenn der Ölstand knapp wird, oder?

    Grüße Hoidle
     
  11. #11 fuchs_100, 26.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mobilitätsgarantie bekommst du, wenn du bei Audi den Service machen lässt und die geht so lange, bis der nächste Service fällig ist (im Display wird dann Service angezeigt). Den genauen detailierten Umfang kenne ich jetzt nicht, aber grob ist es so, wenn du liegen bleibst, dann wird dein Fahrzeug abgeholt, repariert und du bekommst je nach Entfernung einen Leihwagen gestellt.

    Ja, auf die Größe gesehen, ist der 102 PSer fast zu wenig, aber dennoch fahrbar.

    Turbo ist kein Problem. Normal halten sie ein Autoleben lang. Hin und wieder geht mal einer kaputt. Nach Extrembelastung (Vollgasfahrt oder mit viel Last) das Fahrzeug nicht sofort abstellen, sondern noch kurz 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann gibts normal keine Probleme. Oh ja, eine Standheizung ist was traumhaftes! (Ich hab auch eine^_^) Ist die original oder nachgerüstet?

    Nun, besteuert wird nach Hubraum und dein alter war ja so gesehen auch noch bei weitem nicht so umweltfreundlich wie der jetzige, von daher kein Wunder.

    Es gibt VW-Normen, die eingehaltet werden müssen. Das ist zum einen aufgrund des Motors, auch wegen des Turbos und vorallem, damit der Longlife-Service (Bis zu 30.000 km oder 2 Jahre) ermöglicht wird.

    Du kannst da normal Motorenöle fahren, die die Normen VW 503 01 oder VW 504 00 erfüllen. Die stehen immer auf den Öldosen hinten drauf: Freigegeben nach VW... Dort steht auch für Mercedes MB-Blatt oder Opel GM oder BMW BMW-Longlife 01 beispielsweise. Das sind Öle im Bereich 5W-x oder so. Es muss nicht das teuerste sein, es reicht genauso irgend ein NO-Name-Öl, das ganz einfach eine der genannten Normen erfüllt. Normal brauchen die aber wenig Öl. Eine Ölstandswarnung hätte er auch noch, das ist richtig. Das Öl ist natürlich auch um einges teurer als das 15W-40, dafür kann es aber auch im optimalsten Fall doppelt so lange gefahren werden. Das Serviceintervall wird vom Fahrzeug flexibel berechnet aufgrund deines Fahrverhaltens.
     
  12. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    danke für Deine stets Sachliche und Fachliche Kompetenz in den Fragen
    um unsere besten Autos in Deutschland, dem Audi :cool:

    Ja die Standheizung sah original aus, zumindest war auf der Fernbedienung
    die ich in der Hand hielt die 4 Ringe drauf.
    Sie hat eine Reichweite von max. 500 Metern was schon der Hammer ist.
    Und die Temperatur geb ich dann Abends über die Klimaautomatik ein.
    z.B bei 20 Grad im Winter tauen die Fenster ab und um die Innentemperatur von 20 Grad dann zu erreichen läuft das Auto selbständig an und heizt sich auf, damit man dann ein schön warmes Lenkrad und Innenraum hat.
    Und mit warmem Motor loszufahren ist wahrscheinl. auch besser.
    Aber Audi baut die bestimmt nicht selbst. macht sicher ein zulieferer wie Websto e.t.c

    Im Moment wird der lack nochmal poliert vom Audihändler und kleine Kratzerchen entfernt.
    Sind ca. 2-3 Minikratzerchen.

    Kanns kaum erwarten ihn dann Anfang September zu bekommen.
    Die machen auch noch ein unabhängiges Dekra Gutachten. Für was weiß ich auch
    nicht so genau.

    Gruß Hoidle
     
  13. #13 fuchs_100, 27.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, der sieht gut aus. Gefällt mir^_^

    Ja, die Standheizung wird dann original sein. Nein Audi baut normal keine eigenen Heizungen, das sind normal Webasto oder Eberspächer Aggregate. Aufgrund der Bauform scheint es etwas Eberspächer-mäßiges zu sein. Solche Sachen wie Handsender werden dann oft von Audi selbst entwickelt. Normal sollte sich die Heizung auch über das FIS mittels Timer vorprogrammieren lassen.
    Ich fragte deswegen, weil bei einer nachgerüsteten mit zusätzlicher Vorwahluhr hätte man diese noch mit einem tollen Feature aufrüsten können, wie ich es bei mir gemacht hab und zwar die Bedienung via Handy, wodurch ich natürlich unbegrenzte Reichweite habe.
     
  14. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    ja hatte auch auf Webasto e.t.c gedacht.
    Im Moment bin ich gerade an der Versicherung dran. Was für mich nicht
    in Frage kommt ist eine Direktversicherung.
    Audi hat mir da schon ein Angebot gemacht, das aber ziemlich teuer ist
    mit abholdienst und Leihwagen, das ich aber schon über die ADAC Plus Mitgliedschaft
    abgedeckt habe.
    Ich hatte noch nie eine Vollkasko, da mein 80ziger damals schon 9 jahre alt war.
    Hier sieht die sachlage doch anderst aus und ich denke dass ich mal noch ca.
    2 jahre Vollkasko machen werde. Vor allem mit freier Auswahl der Werkstatt im Schadensfall.
    Ohne freie Werkstattwahl ist dann der beitrag billiger und die stecken dich dann bestimmt
    in eine billige freie um die Reperatur zu machen. Dann zahlt man doch lieber mehr Beitrag
    und kann dann wieder Audi auswählen.

    Gruß Hoidle
     
  15. #15 fuchs_100, 27.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß jetzt nicht, wie es in deiner Region ist, aber zumindest in meiner Region kenne ich die Betriebe, die dann die Reparaturen im Schadensfall ausführen und das sind wirklich hochqualifizierte Betriebe. Und wir wollen ja garnicht hoffen, dass ein Unfall eintritt.

    Vollkasko ist absolut anzuraten und zwar mit einer relativ hohen Selbstbeteiligung ca. 1000€, denn die kannst zur Not schon wegstecken würd ich sagen. Schäden, die drunter liegen gehen auf eigene Kasse, ansonsten würdest wohl eh wieder hochgestuft werden.
    Teilkasko ohne Selbstbeteiligung wäre dann noch sehr empfehlenswert, da jedes Spiegelglas, Nebelscheinwerfer etc. in der Regel günstiger als die SB ist.

    HUK wäre ein guter Versicherungspartner, ansonsten auch mal mit einem Versicherungsmakler in Kontakt setzen, denn da geht evtl. noch etwas. Je günstiger jedoch die Versicherungen sind, umso schwieriger ist fast immer die Abwicklung im Schadensfall!
     
  16. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    ich habe jetzt direkt die Versicherung von der Audi Bank genommen.
    Viele billigere Angebote ergaben bei meiner Nachforschung, dass
    sie nur Ausgewählte werkstätten haben, die ich einmal überprüft habe.
    Es waren meist nur Karosseriebauer oder No Name Werkstätten.
    Da hat man dann nur die Wahl eine von diesen Werkstätten die mit der Versicherung
    kooperieren zu nehmen.

    Bei Audi direkt kommst dann auch zu Audi mit Original teile Garantie und ich denke
    das ist wichtig bei Blechschäden dass dies über Audi abgewickelt wird, zumal
    ja auf der karosse meist lebenslange garantie ist, die aber erlischt wenn andere an
    dem Ding rumflicken.

    ich lasse jetzt erst mal die Vollkasko 2-3 jahre, dann schau ich weiter bis die ersten 2 Winter mal rum sind.

    Eine Frage hätte ich noch an Dich:
    Bekomme den A4 am Montag, er ist soweit fertig und muss nur noch zugelassen werden.
    Ich hab gestern ein wenig rumgemäkelt mit dem Verkäufer, da der A4 2-3 Mini
    Steinschlägchen auf dem Lack hat wo man was machen sollte.
    besser gesagt sie haben gemeint sie machen das noch.
    hast du da nur die Chance mit dem zugehörigen lackstift dies zu machen oder?
    Sonst müsste man ja neu lackieren, oder?

    Grüße Hoidle
     
  17. #17 fuchs_100, 03.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, die werden ihn aber auch vermutlich dann zumindest teilweise lackieren, ansonsten ja mitm Lackstift, aber das sieht man eigentlich immer.
     
  18. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    ist sowas denn überhaupt eine kulanzsache oder trifft der begriff
    wie gesehen so gekauft da eher zu?
    die türen sind doch heute eh aus alu, rosten kann da ja nix.
    es sind wirklich nur 3 kleine mäckchen und das größte davon ist viell
    1mm.
    viell bin ich da auch zu pingelig.
     
  19. #19 fuchs_100, 03.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun, es ist ja ein Gebrauchtwagen und du weißt ja von den Steinschlägen und wenn du sie akzeptierst, dann ist der Kauf im Prinzip mit dem "Mangel" so vollzogen.

    Das bessern sie halt jetzt aus, damit du zufrieden bist und weil der Verkäufer mit dem Verkauf wohl auch zufrieden ist, sodass alles passt und für die ist es nicht viel Aufwand.

    Es ist eigentlich so gut wie egal aus welchem Material die Bauteile sind, außer bei Plastik etc. denn auch verzinkte Bauteile oder Bauteile aus Alu reagieren früher oder später, wenn sie mit Salzwasser in Kontakt kommen. Es wird halt nur stark verzögert. Also ein Auto das überhaupt nicht rostet müsste faktisch aus Holz o. Ä. sein. Auch der wird irgendwann beginnen sich Rostansätze zuzulegen, aber das dauert natürlich.
    Man weiß immer erst am Lebensende eines Fahrzeugtyps, ob die Konstellation der Materialien jetzt gut war, die man verbaut hat oder eher weniger gut war.

    Außerdem muss berücksichtigt werden, dass der Einsatz von Salzen im Winter stark zugenommen hat, die Leute sind mehr unterwegs auf den gesalzenen Autobahnen und die Salze wurden wesentlich aggressiver gewählt als früher. Ohne Salzeinsatz im Winter würden die Fahrzeuge wesentlich länger halten, nur dann müssten halt auch alle wesentlich vorsichtiger fahren und die Leute drehen ja jetzt schon durch, wenn es bisschen Schnee hat. Also ich, da ich Schnee liebe, wäre sofort dafür, dass man die Straßen nur noch räumt und nicht mehr streut. Dann brauch ich halt ne Stunde länger, das würde mich persönlich nicht stören. Vorallem fahr ich gern auf schneebedeckten Fahrbahnen.
     
  20. MrDuDi

    MrDuDi Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott,
    Dein Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Tage alt und es würde mich interessieren für welches Auto du dich entschieden hast. Grüße, MrDuDi:cool:
     
Thema: Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell.html

    ,
  2. f

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p4.html

    ,
  4. Audi A4 bj 2006,
  5. audi a4 baujahr 2006,
  6. audi a4 Baujahr 2006 Probleme,
  7. Audi A4 E10,
  8. http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p3.html,
  9. audi a4 bj 2006 probleme,
  10. audi a4 bj 2006 typ,
  11. audi a4 bj. 2006 probleme,
  12. audi a4 bj 2006 kombi,
  13. audi a4 2006 kombi,
  14. a4 baujahr 2006,
  15. AUDI A4 BJ 2006 Abmessungen,
  16. audi a4 baujahr herausfinden,
  17. audi baujahr herausfinden,
  18. audi a4 e10 tanken?,
  19. a4 e10,
  20. audi a4 2006,
  21. http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p2.html,
  22. Audi A4 Cabriolet baujahr 2006 gebraucht,
  23. audi a4 avant bj 2006 abmessungen,
  24. audi a4 bj 2006 benziner,
  25. audi a4 bj 2006 öl
Die Seite wird geladen...

Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Avant 2,4 Bj. 10/2006

    Audi A6 Avant 2,4 Bj. 10/2006: Es handelt sich um einen gepflegten A6. Das Fahrzeug hat typische, aber kaum auffallende Gebrauchsspuren. Motor und Technik sind in einem...
  2. Audi A4 2005er, 1.9TDI

    Audi A4 2005er, 1.9TDI: Hallo. Mein 2005er Audi 1.9tdi macht jetzt ganz eigenartige Mucken - ueber nacht schaltet er anscheinend automatisch die Nebelschlussleuchte NSL...
  3. Gebrauchter für 6000€

    Gebrauchter für 6000€: Hallo VW/AUDI-Gemeinde, ich suche eine Limousine oder Kombi für 1000€. Am besten mit EZ ab 1998-2000. Was könnt ihr empfehlen? Was fahrt ihr...