Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme

Almi1

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt.
Sporadisch spielte die Elektrik mal etwas verrückt (beim Schließen des Daches sprang die Heizung an, rechter Aussenspiegel neigte sich beim Einlegen des Rückwärtsganges selbständig).

Dem habe ich noch gar keine so große Beachtung geschenkt. Letzten Samstag stellte ich den Wagen ganz normal nach einer Fahrt ohne jegliche Auffälligkeiten ab. In der Nacht gewitterte und regnete es sehr heftig.

Ich wollte dann eine längere Strecke zurücklegen (ca. 400km). Am Auto angekommen, stellte ich fest, dass die Funkfernbedinung keine Funktion mehr aufwies. Ich öffnete den Wagen manuell mit dem Schlüssl. Aus Richtung Handschuhfach hörte ich ein lautes Dröhnen (ähnlich einem Föngeräusch - ich dachte schon, es wäre der CD Wechsler, aber der liess sich ganz normal bedienen und das Geräusch war trotzdem da). Wie dem auch sei, ich musste die Fahrt antreten. Als nächstes stellte ich fest, dass sich die Fensterheber nicht mehr bedienen lassen und dann später unterwegs, nach ca. 200 km fing dann alles nach und nach an zu spinnen. Zunächst flackerten abwechselnd rechte und linke (vorne wie hinten) Fußraumbeleuchtung im Wechsel mit der normalen Innenbeleuchtung, dann später gesellte sich auch noch die Tachobeleuchtung dazu, bis dann auch Fahrlicht, Scheibenwischer und sogar die komplette Blinkanlage ausfiel und disich die Rückfahrscheinwerfer wahllos ein- und ausschalteten. Habe mich dann auch einen Rastplatz gerettet und den ADAC gerufen. Der gute Mann kam auch nach kurzeitigem Abklemmen der Batterie mit seinem Diagnosegerät in kein einziges Steuergerät bzw. Fehlerspeicher, um evtl. einen Fehler angezeigt zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ein solches Chaos zustande kommt und wie man es möglichst kostengünstig beheben (lassen) kann.

Besten Dank schon mal für hilfreche Hinweise!

P.S. Mitte August wurde der Fahrstufensensor des Multitronic Getriebes erneuert (nur der Sensor) - das Fahreug lässt sich problemlos starten und auch schalten (noch):(
 
Es könnte ein Spannungsproblem sein im Bereich der Zentralelektrik des Innenraums. Hat der Pannenhelfer nicht die Bordspannung geprüft? Die Frage der Kosten ist hier sekundär. Es geht darum, den Fehler überhaupt einmal zu finden und wenn man die Ursache kennt, kann man sich über eine Lösung Gedanken machen.
 
Bordspannung, nein, nicht dass ich wüsste. Er hat sich eher auf das penetrante Geräusch aus Richtung Handschuhfach konzentriert und mehrfach versucht eine Diagnose zu starten. Was ich aber noch vergessen habe zu erwähnen - während ich auf den ADAC gewartet habe (Motor, Heizung und Radio an, Beleuchtung aus) schalteten sich auch sporadisch immern mal wieder die Rückfahrscheinwerfer ein (PDC ist übrigens auch ohne Funktion, habe ich vorhin festgetellt) und die Türen ver- bzw. entriegelten wechselweise. Was mir auch auffiel, beim Starten des Motors bleibt die Kontrollleuchte der Verdeckbetätigung ungewöhnlich lange an. Im Motorraum (Bereich Batterie etc.) war auch alles trocken, auch sonst habe ich nirgends bemerkt, dass Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen wäre.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem A4 2.4 B6 (EZ 04/2002) auch schon diverse Probleme mit der Elektrik. Es scheint, daß die Spannung manchmal stark schwankt, bzw. beim Startvorgang Spannungsspitzen auftreten. In der Folge habe ich ungewöhnlich häufig defekte Glühlampen (aktuell mal wieder ein Standlicht und ein Bremslicht).

Im Laufe der Zeit habe ich diverse Dinge probiert und bin durch Zufall auf einen Trick gekommen: ich drehe jetzt vor dem Starten den Zündschlüssel bis kurz vor die hinterste Stellung (so dass alle Lampen am Armaturenbrett leuchten, ähnlich wie Vorglühen beim Diesel) und warte, bis alle Lampen bis auf die letzten drei wieder ausgegangen sind. Erst dann starte ich den Motor. Seitdem habe ich keine ungewöhnlichen Vorkommnisse im Bereich Elektrik mehr beobachten dürfen.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir. Viel Erfolg jedenfalls und viele Grüsse

Berndmuc
 
Hi Bernd,

danke für den Tipp. Den werde ich auf jeden Fall mal beherzigen, wenn der Wagen wieder fit ist.
Ich habe mir mittlerweile im Netz auch noch andere Beiträge zu dieser Problematik angesehen. Es gab wohl nicht viel davon, aber es scheint, dass es eher ein Cabrio-technisches Problem ist. Bei nahezu 100% aller geschilderten Fälle bei einem Cabrio war wohl Kondenswasser im Verdeckmodul der Auslöser bzw. der Kabelsatz war defekt. Lediglich bei einem anderen Fahrer war ein defektes Modul der elektrischen Sitzeinstellung der Auslöser. Aber auch hier war es Kondenswasser. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja auch noch anderen weiter.
 

Sucheingaben

audi a4 cabrio forum

,

audi a4 cabriolet 1.8 t probleme

,

audi a4 cabrio 1.8 t probleme

,
a 4 cabrio 1.8 t bj.04 probleme?
, a4b6 1.8t elektrische probleme, audi a4 cabrio 1.8 t problem, vw passat b5 1 8 limousine elektronikprobleme, probleme cd wechsler audi tt, a4 b6 cabrio probleme, audi a4 cabrio 1 8t probleme, audi a4 cabrio probleme, elektrik probleme audi a7, audi s4 cabrio probleme, Audi A4 Cabrio 1 8 probleme
Zurück
Oben