Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt.
Sporadisch spielte die Elektrik mal etwas verrückt (beim Schließen des Daches sprang die Heizung an, rechter Aussenspiegel neigte sich beim Einlegen des Rückwärtsganges selbständig).
Dem habe ich noch gar keine so große Beachtung geschenkt. Letzten Samstag stellte ich den Wagen ganz normal nach einer Fahrt ohne jegliche Auffälligkeiten ab. In der Nacht gewitterte und regnete es sehr heftig.
Ich wollte dann eine längere Strecke zurücklegen (ca. 400km). Am Auto angekommen, stellte ich fest, dass die Funkfernbedinung keine Funktion mehr aufwies. Ich öffnete den Wagen manuell mit dem Schlüssl. Aus Richtung Handschuhfach hörte ich ein lautes Dröhnen (ähnlich einem Föngeräusch - ich dachte schon, es wäre der CD Wechsler, aber der liess sich ganz normal bedienen und das Geräusch war trotzdem da). Wie dem auch sei, ich musste die Fahrt antreten. Als nächstes stellte ich fest, dass sich die Fensterheber nicht mehr bedienen lassen und dann später unterwegs, nach ca. 200 km fing dann alles nach und nach an zu spinnen. Zunächst flackerten abwechselnd rechte und linke (vorne wie hinten) Fußraumbeleuchtung im Wechsel mit der normalen Innenbeleuchtung, dann später gesellte sich auch noch die Tachobeleuchtung dazu, bis dann auch Fahrlicht, Scheibenwischer und sogar die komplette Blinkanlage ausfiel und disich die Rückfahrscheinwerfer wahllos ein- und ausschalteten. Habe mich dann auch einen Rastplatz gerettet und den ADAC gerufen. Der gute Mann kam auch nach kurzeitigem Abklemmen der Batterie mit seinem Diagnosegerät in kein einziges Steuergerät bzw. Fehlerspeicher, um evtl. einen Fehler angezeigt zu bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ein solches Chaos zustande kommt und wie man es möglichst kostengünstig beheben (lassen) kann.
Besten Dank schon mal für hilfreche Hinweise!
P.S. Mitte August wurde der Fahrstufensensor des Multitronic Getriebes erneuert (nur der Sensor) - das Fahreug lässt sich problemlos starten und auch schalten (noch)
ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt.
Sporadisch spielte die Elektrik mal etwas verrückt (beim Schließen des Daches sprang die Heizung an, rechter Aussenspiegel neigte sich beim Einlegen des Rückwärtsganges selbständig).
Dem habe ich noch gar keine so große Beachtung geschenkt. Letzten Samstag stellte ich den Wagen ganz normal nach einer Fahrt ohne jegliche Auffälligkeiten ab. In der Nacht gewitterte und regnete es sehr heftig.
Ich wollte dann eine längere Strecke zurücklegen (ca. 400km). Am Auto angekommen, stellte ich fest, dass die Funkfernbedinung keine Funktion mehr aufwies. Ich öffnete den Wagen manuell mit dem Schlüssl. Aus Richtung Handschuhfach hörte ich ein lautes Dröhnen (ähnlich einem Föngeräusch - ich dachte schon, es wäre der CD Wechsler, aber der liess sich ganz normal bedienen und das Geräusch war trotzdem da). Wie dem auch sei, ich musste die Fahrt antreten. Als nächstes stellte ich fest, dass sich die Fensterheber nicht mehr bedienen lassen und dann später unterwegs, nach ca. 200 km fing dann alles nach und nach an zu spinnen. Zunächst flackerten abwechselnd rechte und linke (vorne wie hinten) Fußraumbeleuchtung im Wechsel mit der normalen Innenbeleuchtung, dann später gesellte sich auch noch die Tachobeleuchtung dazu, bis dann auch Fahrlicht, Scheibenwischer und sogar die komplette Blinkanlage ausfiel und disich die Rückfahrscheinwerfer wahllos ein- und ausschalteten. Habe mich dann auch einen Rastplatz gerettet und den ADAC gerufen. Der gute Mann kam auch nach kurzeitigem Abklemmen der Batterie mit seinem Diagnosegerät in kein einziges Steuergerät bzw. Fehlerspeicher, um evtl. einen Fehler angezeigt zu bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ein solches Chaos zustande kommt und wie man es möglichst kostengünstig beheben (lassen) kann.
Besten Dank schon mal für hilfreche Hinweise!
P.S. Mitte August wurde der Fahrstufensensor des Multitronic Getriebes erneuert (nur der Sensor) - das Fahreug lässt sich problemlos starten und auch schalten (noch)