Audi A4 B8

VeLe

Neuer Benutzer
Ich möchte mir gerne einen A4 B8 kaufen.
Audi A4 2.0 TDI 143PS Euro 5
Der hier steht in meiner Nähe und ich hab Ihn auch schon mal angeschaut.

Er fährt sich gut und ist vom Innenraum top gepflegt: man sieht Ihm die Laufleistung nicht an.
Es sind angeblich schonmal Kupplung, Turbo und DPF neu gekommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, den zu kaufen aber ich bin mir bei der Laufleistung nicht sicher, ob der Motor das noch ein paar Jahre überlebt oder welche Probleme auf mich zukommen könnten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob wenn er schon an den Kotflügeln und der Heckklappe rostet auch am Rahmen so rostet, dass es ein Problem ist. Er hat zwar neuen TÜV aber das muss ja nicht heißen, dass er nicht rostet. An welchen Stellen rostet das Modell denn typischerweise, oder auf welche Stellen sollte man besonders schauen?

Selbstverständlich hat der unten entsprechend Rostansatz, gerade am Achsträger. Dort beginnt die Anrostung zuerst, nur sieht es halt der Autofahrer nicht. Angesichts des Alters bzw. der Laufleistung und Zustands ist er für mich persönlich zu teuer. Ich seh das mit den Rahmenbedingungen als Fahrzeug für 2-4 Jahre Restnutzungsdauer. Mit entsprechender Investition noch mehr, wobei bereits in 2 Jahren entsprechend was nötig sein könnte. Das kann man aber nur genau sagen, wenn man sich das Fahrzeug im Detail auch unten rum angesehen hat.
Ganz grob ab 300.000 km kann man mit Zylinderkopfdichtung rechnen. Bei der Kupplung wäre auch die Frage nach dem ZMS und wann das alles gemacht wurde. Getriebe können auch bei solchen Laufleistungen langsam Verschleißerscheinungen zeigen.
Erwarte ganz einfach nicht, dass der ohne großartige Investitionen 4 Jahre läuft. Wenn du Glück hast, hält er 2 Jahre ohne Investition durch. Kann natürlich immer alles gut gehen, aber die Rahmenbedingungen sagen aus der Praxis was anderes.