Audi A4 B7 2.0 TDI (170 PS) Limousine

Diskutiere Audi A4 B7 2.0 TDI (170 PS) Limousine im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Was verbraucht dieses Auto ca ? Stadt Landstraße Autobahn Also jeweils einzeln ! In einem anderem Forum habe ich gelesen das Pumpe-Düse System...

  1. EF1

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    Was verbraucht dieses Auto ca ?

    Stadt
    Landstraße
    Autobahn

    Also jeweils einzeln !

    In einem anderem Forum habe ich gelesen das Pumpe-Düse System nicht so gut sein soll !? und mir eher zur Common-Rail Einspritzung geraten wird ? was sind denn da die unterschiede ? (kenne mich sogut wie garnicht mit autos aus :D )

    Als option für CR system dachte ich an den

    Audi A4 B7 3.0 TDI 233 PS auch als Limousine, was verbraucht dieser denn in etwa ?

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 fuchs_100, 21.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Der Verbrauch hängt eigentlich zu fast 100% von deiner Fahrweise ab. Bei vernünftiger normaler Fahrweise lassen sich schon Werte um die 6 Liter erzielen. Das gilt übrigends für alle in dieser Klasse und Diesel.
    Ansonsten an die Richtwerte der Hersteller halten.

    Pumpe Düse ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Das war ein rießen Durchbruch damals und die Fahrzeugen gehen wie die Sau! Nur PD ist leistungsmäßig am Ende und bei Common Rail sind noch mehr feinere Einspritzungen möglich.
    Das Pumpe Düse System ziehen nur viele in den Dreck, weil hin und wieder mal PD-Einheiten kaputt gehen (das muss jedoch nicht passieren, ich kenn genügend Fahrzeuge mit weit über 200.000 km, die ohne Probleme noch die ersten PDEs drin haben). Und so eine PD-Einheit ist halt sehr teuer. Aber bei den 3.0 TDI CR gehen beispielsweise reihenweise die Injektoren kaputt und die Reparatur kommt keineswegs günstiger wie ne PDE zu erneuern.

    Kurz den wesentlichen Unterschied erklärt:
    Bei PD hast du halt bei jedem Zylinder eine kleine Kraftstoffpumpe, die über den Riementrieb, also über die Nockenwelle angetrieben wird. Du hast quasi für jeden Zylinder ein eigenes kleines "Hochdruckeinspritzsystem mit eigener Pumpe".
    Bei CR hast du eine Hochdruckpumpe (und davor natürlich wieder Vorförderpumpe etc, wie bei PD auch) die ein Hochdruckrohr mit Kraftstoff versorgt und von dort aus geht zu jedem Injektor ein Leitung. Es liegt also an jedem Injektor der gleiche Hochdruck an und die Injektoren spritzen dann (vom Motorsteuergerät elektrisch angesteuert) in den Brennraum ein.

    Für weitere Infos mal dort schauen:
    Pumpe-Düse-System
    Common-Rail-Einspritzung
     
  3. EF1

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    Danke für die Schnelle Info (= hab mir alles in Wik. durchgelesen und hätte es ohne deine Kurzbeschreibung nicht verstanden ^_^

    Aber ist es normal das der der A4 mit 170 ps so teuer ist in der anschaffung ? um die 16 000 € und der golf 2.0 TDI mit 170 ps dagegen nur so 13 oder 14 000 €
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2011
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    Ja, das ist vollkommen normal. Audi ist hochwertiger gefertigt, bietet ja auch Features, die VW nicht hat und Audi ist von Haus aus hochpreisiger. Wobei die Unterschiede für dich nicht unbedingt sofort ersichtlich sein müssen, die liegen teilweise sehr im Detail. Wenn dir der VW reicht, dann kauf den VW. Es sind halt vorallem Unterschiede im Komfortbereich oder Beleuchtungsbereich, solche Sachen halt.
     
  5. EF1

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    Ich saß bei einem Kumpel im Golf 3 und bei einem anderem in einem A4 B5 und ich habe gemerkt das dass Platzangebot sehr unterschiedlich ist.

    Aber der A4 geht sicher mit einem 2.0 TDI und 170 PS ein wenig schlechter als ein Golf 5 mit 2.0 TDI und 170 PS oder ?
     
  6. #6 fuchs_100, 31.05.2011
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    Ja das ist eigentlich klar, denn die sind vom Gewicht her unterschiedlich. Golf mit der Motorisierung ist aber doch seltener als A4. Häufiger findet man die Motorisierung noch im Passat und diesen kann man auch direkt mitm A4 vergleichen. Ganz ehrlich: Das Ding geht trotzdem wie Sau mit 170 PS!
     
  7. EF1

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    Ja ich weiß das die gut gehen denn mein kumpel hatte nur 1.8er mit 125 PS also der A4 (= und der ging eigentlich auch gut (= und wenns nicht reicht kann man ja immernoch chippen ^_^

    naja passat find ich nicht so gut (= wenn dann nur den CC und der ist noch zu teuer wie ich finde (=

    was meinst du ist aber für den "Anfang" besser ? a4 oder golf ? also ich will mind. jedes 2te wochenende weit weg fahren also Berlin, Frankfurt, München oder so (= wenn nicht sogar jedes wochenende (= und dann bestimmt immer mit noch 3 Leuten mit

    da wäre der A4 wegen Komfort schon bisschen besser oder ? Ich mein ich sitz eh nur vorne und die hinter mir könnten mir egal sein ^_^
     
  8. #8 fuchs_100, 03.06.2011
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    Ja der A4 bietet halt mehr Platz, vorallem hinten. Das ist im Prinzip hauptsächlich eine Preisfrage und wie es jemanden gefällt. Problematisch werden die Fahrten mit beiden nicht sein, sind ja beides keine Kleinwägen. Der Golf ist ggf. bissl sparsamer, da er leichter ist. Wenn viel Gepäck dabei ist, wäre ein A4 Avant besser.
     
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    Naja Avant möchte ich nicht der wär mir zu Groß (=

    Das ding ist ja ich möchte ja auch ein bisschen "Tunen" also nur Tiefer und andere Felgen und dafür gehen ja auch beide eigentlich gut.

    Kannst du mir erklären wieso mein Kumpel sein A4B5 mit 125 PS so um die 215 bis 220 kmh fährt und der Golf zum beispiel nur 225 kmh fahren soll oO ?

    Kann man an einem Diesel auch Sound bekommen ? (Ich weiß das es nicht geht wie bei einem Benziner aber kann ja sein das man da was machen kann)
     
  10. #10 fuchs_100, 03.06.2011
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    Andere Getriebeübersetzung, anderer Motor - Benziner. Außerdem wird das mit Sicherheit die abgelesene Geschwindigkeit vom Tacho sein und nicht die reelle.
    Wenn du nen Golf GTD kaufst dann wär der schon schön hergerichtet.
     
  11. EF1

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    Naja will ja wenn dann Golf 5er Gt oder Gt sport oder was das nun ist haben mit 170 PS :P
     
  12. #12 fuchs_100, 06.06.2011
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    Ja gut, kommt ja im Prinzip in etwa wieder aufs gleiche raus.
     
  13. EF1

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    Könntest du mir etwas über den Audi A3 Typ 8P / 8PA sagen ?

    Mit 2.0 TDI und 140 PS (=

    Und was vorallem die Austattungslinien beinhalten wie Attraction, Ambition, Ambiente und S Line
     
  14. #14 fuchs_100, 13.06.2011
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    Nun, was soll ich da viel sagen dazu. Die ersten 2,0 TDI, die ja gerade bei den ersten 8P eingesetzt waren, hatten teilweise Probleme mit den Köpfen, ansonsten gibts da nicht viel zu sagen.
    Attraction ist die Grundausstattung
    Ambition ist die sportlichere Variante
    Ambiente ist die gehobene komfortablere Ausstattung
    S-Line ist halt nochmals eine spezielle sportliche Ausstattung.

    In der Regel finden sich viele Infos zu einem Fahrzeugtyp auch immer bei Wikipedia. Schau mal, ob du da was findest. Möglicherweise sind dort auch die Ausstattungsvarianten nochmals genauer beschrieben.
     
  15. EF1

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    Also sind die eigentlich Relativ zuverlässig ? Ab welchem Baujahr wurde das besser mit den Köpfen ?
     
  16. #16 fuchs_100, 13.06.2011
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    Also ab Modelljahr 2004 war er aufm Markt und bei den 2,0 TDI würd ich da eben keinen der ersten nehmen. Ab wann genau, weiß ich nicht mehr. Aber ich glaub so ab Modelljahr 2006 rum war das eigentlich kein direktes Problem mehr. So nen ganz alten denk ich mal willst du ja auch nicht nehmen oder?

    Ansonsten basiert der und der Golf V größtenteils auf der gleichen Basis.
     
  17. EF1

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  18. #18 fuchs_100, 13.06.2011
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    Ja hört sich verlockend an und geht auch von der Ausstattung her, aber ich würde ihn nicht nehmen. Zum einen gefällt mir die Farbe absolut nicht (ist mir zu blass), dann eben die Motorprobleme, die teilweise auftreten (muss wie gesagt nicht alle betreffen - sonder halt vereinzelt) und dann ist das ein DSG der ersten Generation.
     
  19. EF1

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    Naja farbe ist erstmal relativ weil wird eh foliert (= also würde auch pink nehmen :D weil folie kommt drauf :D

    Woran erkenn ich welches DSG von welcher Generation ist ?:huh:
     
  20. #20 fuchs_100, 13.06.2011
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    Nun, ich weiß es vom Baujahr her und das war so ziehmlich der Beginn, wo das DSG aufm Markt kam. Vereinzelt gab es halt damit auch Probleme, wobei ehrlich gesagt immer irgendwas kommen kann. Also der ausschlaggebende Grund ist eher die Motor-Sache. Such dir einfach einen so ab 2006, dann sollte es passen.
     
Thema: Audi A4 B7 2.0 TDI (170 PS) Limousine
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