Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt?

Diskutiere Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, habe seit heut folgendes Problem - und zwar: Kurz und knapp gesagt, ich kann auf der Fahrerseite die Temp. verstellen wie ich...

  1. #1 spiderrico, 20.09.2010
    spiderrico

    spiderrico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe seit heut folgendes Problem -

    und zwar:

    Kurz und knapp gesagt, ich kann auf der Fahrerseite die Temp. verstellen wie ich will, es kommt nur " heisse Luft " rechte Zone funzt alles wunderbar ( kalte Luft im Klimabetrieb so wie es sein soll.

    Habe schon in anderen Foren gelesen, das es möglicherweise der Temp.Fühler oder der Stellmotor für die linke Zone defekt sein soll. Der ander schreibt, man soll am Klimabedienteil eine Grundeinstellunmg durchführen, so dass sich alle Stellmotoren in diese bringen.

    Frage : Wie bring ich die Klimaanlage am Klimasteuergerät in Grundstellung ? Kann man da einfach so machen oder muss das auch in der Werkstatt machen lassen ? Ich selbst habe nicht viel Ahnung.

    Bitte helft mir, damit ich in der Werkstatt nicht über´s Ohr gehauen werde :(


    D A N K E !

    Gruss
    Thorsten
     
  2. #2 fuchs_100, 21.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor def

    Habs geändert!

    Im Prizip hast du ja die möglichen Fehlerursachen schon genannt. Entweder ist der Stellmotor samt Potentiometer für die Temperaturklappe für Fahrer kaputt oder es werden dem Bedienteil, welches zugleich Steuergerät ist, falsche Temperaturwerte vorgegaukelt, was ich aber weniger glaube. Es sollte eigentlich für jemanden mittels Diagnosegerät ein leichtes sein, den Fehler zu finden. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen, meist findet sich dort schon was, ansonsten die Messwerte vom Potentiometer des Motors begutachten und die Temperaturwerte der entsprechenden Zone begutachten. Zur Not noch eine Stellglieddiagnose durchführen, wodurch die einzelnen Stellmotoren angesteuert werden.

    Die Grundeinstellung wird normal bei Tausch einer der Komponenten im Fahrzeug gemacht und muss so normal nie gemacht werden, denn er verlernt nicht einfach so seine Grundeinstellung. Also wenn der Stellmotor getauscht wird, dann sollte eine Grundeinstellung gemacht werden, damit er seine Anschläge lernt, da ja hier überall Potentiometer verbaut sind. Ein neuer Stellmotor kostet an die 90-100€ zzgl. Einbau, wobei dieser kein großer Akt ist.
    Es könnte noch sein, dass die Verbindung zwischen Stellmotor und Klappe gebrochen ist, wobei das eigentlich so gut wie nie vorkommt.
     
  3. #3 spiderrico, 21.09.2010
    spiderrico

    spiderrico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor def


    Hallo Fuchs,

    wie schon gesagt, 1 nen Tag später funktionierte wieder alles ganz normal ! Sehr merkwürdig :blink:

    Danke für deine Antwort !
     
Thema: Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der stellmotor temperaturklappe Audi A4 Cabriolet 2005 8H7 B6 8HE B7 1.8 T

    ,
  2. a6 4b stellmotor heizung

    ,
  3. passat 3c heizung einseitig

    ,
  4. audi a4 b6 klima grundeinstellung,
  5. audi a4 b6 stellmotor temperaturklappe,
  6. audi a6 4f warme luft,
  7. heizung links warm rechts kalt audi a8d2,
  8. audi a4 b6 2 zonen klima 1 zone warm,
  9. wird einseitig warm a6,
  10. audi heizt nur moch fahrerseite,
  11. audi a4 b6 klima stellmotor austausch,
  12. a4 stellmotor temperatur,
  13. audi a6 4g links kalte luft,
  14. audi a4 b6 klima stellmotor,
  15. audi a 6 bj 06 klimaanlage bläst links nur warm,
  16. audi a6 klimaanlage nur auf einer seite kalt,
  17. audi a6 4f klima heizt und kühlt,
  18. audi a4 b6 klima einseitig,
  19. a4 b6 kommt nur warme luft,
  20. audi a6 4f heizung heiß,
  21. audi a4 links keine warmluft,
  22. audi a6 4f lüftung heiß,
  23. audi a4 b6 8e lüftung einseitig nur heiße luft,
  24. audi a4 8e heizung stellmotor,
  25. golf 7 2 zonen heizt einseitig
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Audi a6 s6 2004 heizungsproblem

    Audi a6 s6 2004 heizungsproblem: HALLO ICH HABE EIN PROBLEM MIT DER HEIZUNG MEINES AUDI A6 Avant (4B5, C5) 2.5 TDIMotor:2496 cm3 163 PS 120 kW Der Motor wird zwar warm und kommt...
  2. Audi A6 Avant Bj. 2004 Typ 4B C5 Am Org. Autoradio gehen die Sender weg

    Audi A6 Avant Bj. 2004 Typ 4B C5 Am Org. Autoradio gehen die Sender weg: Seit kurzem spinnt das Radio und die Sender verschwinden.Am nächsten Tag geht alles wieder,aber nur für eine bestimmte Zeit .Es fängt so an, erst...
  3. Rückleuchten für Audi A6 4b Avant bj.98-2004

    Rückleuchten für Audi A6 4b Avant bj.98-2004: Hallo, verkaufe hier originale Rückleuchten (von Hella) für einen Audi A6 4B Avant bj.98-2004 (VFL und Facelift) da ich auf Facelift umgestiegen...