Audi A4 B5 Thermostat, Lambdasonde oder LMM defekt?

Diskutiere Audi A4 B5 Thermostat, Lambdasonde oder LMM defekt? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Haben folgende Problematik mit unserem Auto: Die Temperaturanzeige geht schon seit wir das Auto vor etwa einem Jahr gekauft haben sehr...

  1. 27Nuss

    27Nuss Gast

    Hallo,
    Haben folgende Problematik mit unserem Auto:
    Die Temperaturanzeige geht schon seit wir das Auto vor etwa einem Jahr gekauft haben sehr unregelmäßig.
    Da die Heizung aber fast immer ging haben wir dem keine Aufmerksamkeit geschenkt.
    Neulich nach einer kurzen Fahrt das Auto geparkt und etwa 30 min später sind wir los und plötzlich schüttelt er und klingt als drückt er Luft vorne rechts aus.
    Sehr unruhiger Motor, Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust und beim Stehen an einer Ampel droht er fast auszugehen.
    Zudem haben wir festgestellt, das sobald die Temperaturanzeige sich mal entschließt zu funktionieren tritt dieses Phänomen auf, und er wird sehr schnell heiß, nach kurzer Strecke ist das Kühlwasser sehr heiß.
    Kann jemand mir sagen wo ich am besten als erstes anfange zu schrauben?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was heißt, sie geht mal und mal nicht? Schwankt die Anzeige sehr stark? Normal sollte er innerhalb weniger Kilometer die Betriebstemperatur erreichen und halten. Bei aktuellen Außentemperaturen relativ problemlos. Was heißt, er wird sehr heiß?

    Ich empfehle zuerst einen Abgleich der Messwerte zur Kühlmitteltemperatur zwischen Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz. Alles was mehr als 5°C Differenz sind, ist eigentlich nicht mehr in Ordnung.
     
  3. 27Nuss

    27Nuss Gast

     
  4. 27Nuss

    27Nuss Gast

    Die zeigt mal schnell 90 Grad an oder sie bewegt sich nicht mal ... Regelt der themparatur Sensor andere Teile. Wieviel einflüss nimmt es auf die gesamt themparatur im Motorraum.? Wenn er zu heiß wurde. Ist am Ende vielleicht die zündspulle im Eimer ...?!

    Meine Ausschlussverfahrens Liste ist ewig lang und möchte es eingrenzen !


    Danke
     
  5. #5 fuchs_100, 09.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf die Temperatur im Motorraum hat hier gar nichts eine Auswirkung, diese lässt sich nicht beeinflussen. Ein Thermostat spinnt in der Regel auch nicht so, dass dieses Symptome auftreten können. Es kommt drauf an, welcher Geber defekt ist. Sollte der Kühlmitteltemperaturgeber der Motorsteuerung schadhaft sein, dann hat das Auswirkung auf die Gemischregelung. Daher wie ich oben schon schrieb: Abgleich der Messwerte. Kann auch ein Fehler an der Verkabelung sein.
     
Thema: Audi A4 B5 Thermostat, Lambdasonde oder LMM defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 lambdasonde defekt symptome

    ,
  2. audi a4 b5 1.6 Luftmassenmesser defekt

    ,
  3. audi b5 thermostat defekt

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 Thermostat, Lambdasonde oder LMM defekt? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi C6 A6 2.8 Thermostat wechseln

    Audi C6 A6 2.8 Thermostat wechseln: Hallo Gemeinde, ich muss bei meinem Audi das Thermostat wechseln, weis aber nicht, wo ich es suchen soll Ich fahre einen 94er C4 (A6) 2.8...