Audi A4 B5 Ölkontrolleuchte

Diskutiere Audi A4 B5 Ölkontrolleuchte im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Audi A4 B5 2,6 V6 170000km Bj.1995 Automatik Hallo, habe das problem das meine Ölkontrolleuchte sporadisch aufleuchtet und es piept in meinem...

  1. #1 christian638, 05.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Audi A4 B5 2,6 V6 170000km Bj.1995 Automatik

    Hallo,
    habe das problem das meine Ölkontrolleuchte sporadisch aufleuchtet und es piept in meinem Auto, Öl sowie andere Flüssigkeiten sind ausreichend vorhanden soweit ich das beurteilen kann. Kann ich noch fahren oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen???
    Hat schon mal jemand das Problem gehabt und evt. behoben???

    Desweiteren habe ich das Problem seit dem es sehr kalt ist, das bevor ich los fahre meine Bremsleuchte leuchtet und ebenfalls piept. wenn der Wagen rollt ist es aber wieder in Ordnung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 05.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ölstandskontrolle oder Öldruck? Ich denke mal letzteres. Wenn du so weiterfährst und es keine Fehlanzeige ist, dann wird es über kurz oder lang auf einen Motorschaden hinauslaufen!

    Öldruck messen lassen zu dem Zeitpunkt, wo es normal auftreten würde und dann besteht Gewissheit, woran es liegt.

    Welche Bremsleuchte leuchtet da? Ich denke du meinst eine Warnlampe im Kombiinstrument und welche genau? Wenn der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist, dann den Fehlerspeicher vom Bremssteuergerät auslesen lassen.
     
  3. #3 christian638, 05.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also es ist eine ölkanne aus der tröpfchenweise öl ausläuft auf dem display zu sehen,
    die warnung ist aber nicht immer.
    und die bremse ist die mit dem ausrufezeichen in der mitte wenn ich mich recht erinnere.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Rot oder gelb/orange?

    Rot bedeutet unmittelbar stehen bleiben. Gelb sagt, hier ist was nicht in Ordnung und in Kürze beheben lassen.
     
  5. #5 christian638, 05.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also die leuchte ist rot. und es ertönt ein piepen. wie gesagt ist aber nicht immer. was wird das sein???
     
  6. #6 fuchs_100, 06.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Rot = Öldruck

    Es kann eine Fehlanzeige sein, aufgrund defekter Öldruckschalter oder aufgrund eines Fehlers in der Verkabelung (letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich).

    Es kann aber auch sein, dass er tatsächlich zu wenig Öldruck hat und das wäre wie ich schon schrieb, auf Dauer sehr fatal. Hierbei könnte die Ölpumpe beispielsweise defekt sein oder einfach nur das Sieb in der Ölwanne zu. Das ist dann so, wie wenn du keinen Puls mehr hättest.
     
  7. #7 christian638, 06.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe ihn mal laufen lassen und in den motor geschaut (habe den öleinfülldeckel geöffnet) es sieht so aus als wenn die pumpe das öl nach oben fördert. mit welchem druck kann ich natürlich nicht sagen.
    ich werde morgen die öldruckgeber tauschen lassen und ggf den öldruck messen lassen wenn die lampe an sein sollte.
     
  8. #8 fuchs_100, 06.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn, dann schon eine gescheite Öldruckmessung durchführen. Wenn es nicht reproduzierbar ist und du das Geld fürn Geber investieren willst, dann mach es. Siehst ja dann recht bald, ob sich was bessert oder nicht. Wenn jedoch nicht, dann unbedingt eine Öldruckmessung durchführen lassen!
     
  9. #9 christian638, 06.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die haben zu mir gesagt wenn die lampe nicht leuchtet wird der öldruck auch in ordnung sein. sobald der fehler aber auftritt machen sie die messung, wenn nicht halt nur die sensoren.
    da ich auch den zweiten fehler hatte kann es auch sein das das tacho defekt ist hat der mechaniker zu mir gesagt.
    ich hoffe es wird nicht all zu teuer die ganze ....
    bin heute ca 25km gefahren und es war alles in ordnung. die haben auch gleich geguckt als ich in der werkstatt angekommen bin ob oben genug öl angekommen ist, und es sah gut aus. naj amal sehen was mich morgen erwartet. ich werde es hier weiterhin posten!
     
  10. #10 christian638, 09.12.2010
    christian638

    christian638 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    soooooooooo

    öldruckmessung ist gemacht, es war alles in ordnung.
    und
    der
    fehler
    war...................

    ein sensor war defekt hat rausgeleckt....
     
Thema: Audi A4 B5 Ölkontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruckschalter audi a4 b5

    ,
  2. audi a4 b5 öldruckschalter

    ,
  3. audi a4 öldruck warnung

    ,
  4. öldruckschalter a4 b5,
  5. audi a4 b5 ölanzeige,
  6. Audi A4 B5 Ölkontrollleuchte,
  7. Audi A4 B5 Öldruckanzeige,
  8. f,
  9. Audi A4 B5 Öldruck,
  10. ölkontrollleuchte audi a4,
  11. audi a6 ölkontrollleuchte geht an,
  12. audi a4 ölstandsanzeige,
  13. öldrucksensor audi a4 b5,
  14. a4 b5 öldruckschalter,
  15. http://www.pkw-forum.de/29904-audi-a4-b5-oelkontrolleuchte.html,
  16. audi a4 b5 ölleuchte ,
  17. audi B5 öldruck,
  18. Audi a4 B5 Öldruck Probleme,
  19. öldruck audi a4,
  20. a4 b5 ölanzeige,
  21. Audi A4 Öldruckschalter wechseln,
  22. audi a4 b5 ölstandsanzeige,
  23. audi a4 b5 öldruckschalter wechseln,
  24. öldruckschalter audi a4 b5 wechseln,
  25. audi a4 ölkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 Ölkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99

    Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99: Hallo.... Bei meinem Audi leuchtet immer wieder die ölkontrolleuchte auf. Ölwechsel ist schon gemacht und die Inspektion zurückgestellt. Öl ist...