Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuchtet

Diskutiere Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuchtet im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Audi A4, am letzten Samstag habe ich mir LED-Leisten in die Fußräume unter die Amatur gelegt und...

  1. #1 Unregistriert, 04.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem an meinem Audi A4,
    am letzten Samstag habe ich mir LED-Leisten in die Fußräume unter die Amatur gelegt und habe den Strom vom Zigarettenanzünder weggenommen. Desweiteren habe ich mir einen Zigarettenverteilerdose über einen anderen schalter angeklemmt. Als ich abends unterwegswar und mein Licht anschaltete sah ich das das Licht zwar ging aber meine Amatur komplett dunkel blieb die LED leisten Funktionierten einwandfrei als ich dann den verteiler anmachte ging plötzlich meine Tachobeleuchtung und die LED Leisten gingen aus.
    Heute habe ich alles abgeschlossen und hab drauf gehofft das es alles nur ein Massefehler war.

    Leider spielt jetzt alles komplettverrückt und zwar tachobeleuchtung bleibt immernoch aus dazu leuchten ab Heute noch die Airbag Kontrolllampe bis ca 2km nachdem man losgefahren ist und das ABS geht nun auch komplett mehr

    ich brauche dringend Hilfe

    danke für eure Antworten

    lieb Grüße

    Daniel
     
  2. #2 fuchs_100, 04.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    Wieso geht ihr denn immer an den Zigarettenanzünder oder an die Innenleuchte oder an die Stromversorgung vom Radio ran? Das sind so Bauteile, die lässt man am besten einfach in Ruhe. Es gibt an der Zentralelektrik eine Klemmleiste, wo man alles nötige findet. Ansonsten, was noch besser wäre, abgesichert übern Sicherungskasten die nötigen Klemmen abgreifen.

    Du musst noch irgendwo einen Fehler in der Verkabelung drin haben. Hast du vielleicht noch einen Massestern gelöst oder ansonsten irgend eine Verschraubung nicht wieder korrekt angezogen?

    Sicherungen überprüfen!

    Ansonsten würde ich jetzt als nächstes schauen, was zum einen bemängelt wird von den Steuergeräten, sofern ein Zugriff gewährleistet ist und dann mir auch die Spannung im Steuergerät anschauen. Die wird zu gering sein und daher würde als nächstes eine Messung anhand eines bzw. mehrerer Stromlaufpläne nötig sein.

    Man muss die zentrale Stelle finden, an der es fehlt.
     
  3. #3 Unregistriert, 07.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    So ich habe alles Rückgängiggebaut allerdings Fehler ist immernoch vorhanden.
    Sicherungen sind alle I.O. hab alles angeschaut und durchgepipst.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende


    Was würde es kosten den Fehler in ner Werkstatt finden zu lassen bzw zu beseitigen ?
     
  4. #4 fuchs_100, 08.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    Das kann dir im Vorhinein niemand sagen, weil ja keiner vorab den genauen Umfang der Fehlersuche kennt. Die Spannung im Sicherungskasten passt noch bei den diversen Steuergeräten mit Ausfallserscheinungen oder wie?
     
  5. #5 Unregistriert, 09.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    die Spannungen passen überall bis auf eine und zwar die Nr.15 Kombigerät und Steuergeräte

    Wie viele Steuergeräte hat den ein Auto ?

    meiner Meinung nach gabs immernur eins aber anscheinend dochnet
     
  6. #6 Unregistriert, 09.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    Wundersamerweise geht die Tachobeleuchtung wieder nachdem ich bissi an den leitungen gehandwerkt hab hat irgendwas mit der beleuchtung im Handschuhfach zutun aufjedenfall Tachobeleuchtung geht.
    Die Airbag-Leuchte leuchtet zwar immernoch aber sobald sie ausgegangen ist funktioniert auch wieder das ABS ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und hoffe das es damit vorbei ist.

    Danke Fuchs_100 für die vielen Tipps =)
     
  7. #7 fuchs_100, 09.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuch

    Wie viele Steuergeräte es im Fahrzeug gibt, das hängt von der Ausstattung ab. Folgende Steuergeräte sollte eigentlich normal jeder A4 aus dem Modelljahr-Bereich haben:
    • Motorsteuergerät
    • Kombiinstrument (inkl. Steuergerät für Wegfahrsperre)
    • Airbag
    • Bremselektronik (ABS, ESP etc.)
    • Zentralverriegelung
    • ggf. Radio
    Und dann eben entsprechend von der Ausstattung abhängig um nur ein paar mögliche zu nennen:
    • Getriebesteuergerät
    • Telefonsteuergerät
    • Einparkhilfe
    • Lenkradelektronik
    • Klima-/Heizungsregelung
    • ...
    Das eine Steuergerät, das im Prinzip fast jedes Fahrzeug hat, das auf den Straßen unterwegs ist, ist halt das Motorsteuergerät. Aber es gibt auch viele nicht diagnosefähige Steuergeräte in den Fahrzeugen. Mittlerweile werden sie jedoch immer mehr diagnosefähig oder sind über ein anderes Steuergerät mit verknüpft und somit ist dadurch auch wieder die Diagnose möglich.

    Dann verfolge mal verstärkt die Sicherung Nr. 15 -> Passt ja auch zum Fehler.

    Normal geht immer nur eine große fette Leitung zum Sicherungskasten und dort teilt sich dann alles über eine Brücke auf zu den einzelnen Sicherungsplätzen.
     
Thema: Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 instrumentenbeleuchtung

    ,
  2. Audi A4 B5 Tachobeleuchtung geht nicht

    ,
  3. audi a4 b5 tachobeleuchtung defekt

    ,
  4. audi a4 B5 instrumentenbeleuchtung wechseln,
  5. audi a4 tacho geht nicht,
  6. a4 b5 instrumentenbeleuchtung,
  7. abs leuchte audi a4 b5,
  8. Airbaglampe leuchtet audi a4 b5,
  9. audi a4 b5 abs leuchte leuchtet,
  10. a4b5 tachobeleuchtung,
  11. instrumentenbeleuchtung audi a4 b5,
  12. audi a4 b5 armaturenbeleuchtung defekt,
  13. AUDI B5 TACHOBELEUCHTUNG GEHT NICHT,
  14. audi a4 b5 abs leuchtet,
  15. audi a4 b5 kombiinstrument beleuchtung,
  16. a4 b5 abs ,
  17. audi a4 b5 abs leuchte,
  18. audi a4 b5 airbag lampe leuchtet,
  19. audi a4 b5 airbag leuchtet,
  20. audi a4 b5 airbag leuchte,
  21. audi a4 b5 airbagleuchte,
  22. zentralescicherung fur audi a4 b5,
  23. audi a4 b5 instrumentenbeleuchtung geht nicht ,
  24. tachobeleuchtung geht nicht aus,
  25. audi a4 b5 kombiinstrument sicherung
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 Bj 96 ABS-geht nicht, Tachobeleuchtung geht nicht, Airbagleuchte Leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  2. Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

    Audi A3 stottert, rasselt und geht aus: Guten Tag, ich fahre einen Audi A3 2,0 FSI Baujahr 2004. Seit einem leichten Auffahrunfall, bei welchem die Heckstoßstange nur leichte Kratzer...
  3. Frontwischer geht nicht mehr aus Audi A3 8L0 Baujahr 2001

    Frontwischer geht nicht mehr aus Audi A3 8L0 Baujahr 2001: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Beim einschalten der Zündung geht mein Frontwischer von alleine an. Der Wählhebel ist in der 0...
  4. Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

    Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.: Hallo habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant. zur Beschreibung: Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren...