Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor

Diskutiere Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Abend allerseits, ich habe ein Problem mit meinem A4 (BJ 7/99). Das Auto bzw. der Motor glüht nicht vor. Zwar zeigt die Anzeige, dass der...

  1. #1 jb-eugen, 15.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem A4 (BJ 7/99). Das Auto bzw. der Motor glüht nicht vor. Zwar zeigt die Anzeige, dass der Glühvorgang abgeschlossen ist, die Glühstifte werden aber nicht warm. Es liegt auch keine Spannung direkt am Kabel an.
    Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!!!

    MFG Martin
     
  2. #2 fuchs_100, 16.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei diesen Außentemperaturen absolut normal. Die Anzeige kommt auch nur ganz kurz für 1-2 Sekunden und erlischt dann. Wenn du ihm den Motortemperaturgeber absteckst, dann würde er auch vorglühen. Damit kannst du es ja mal testen. Aber nicht mehrmals hintereinander vorglühen!!!
     
  3. #3 jb-eugen, 16.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuch_100,
    vielen Dank vorab für den Tipp.
    Morgens/Nachts fällt bei uns hier die Temperatur bis auf 11-12° C und der Motor braucht ziemlich lange bis er anspringt...

    Ich werde Ihren Rat befolgen und den Temperaturgeber abklemmen. Leider weiß ich nicht wo der Motortemperaturgeber sitz.

    Wo finde ich ihn und gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die beim Abklemmen zu achten ist. (Außer das Vorglühen hintereinander)

    MFG Martin
     
  4. #4 fuchs_100, 17.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Er verhält sich möglicherweise etwas komisch beim anschließenden Leerlauf und setzt möglicherweise auch einen Fehler im Fehlerspeicher. Also erhöhte Leerlaufdrehzahl können durchaus möglich sein. Bei 10°C glüht er normal auch noch nicht vor. Hier wird ein anderes Problem vorliegen. Evtl. Luft im Kraftstoffsystem o. Ä.

    Der Motortemperaturgeber sitzt vermutlich im Bereich der Spritzwand hinten in einem Wasserflansch eingesteckt. 4-polig blau oder grün normal.
     
  5. #5 jb-eugen, 21.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    vielen Dank soweit für die Tips. Leider war es nicht der Temperaturgeber...
    Ich habe diesen ausgetauscht und es ist nichts passiert.
    Gestern war ich noch mal bei Audi, habe den Computer angeschlossen und es hat sich herausgestellt, dass die Einspritzzeitpunkte nicht passen.

    Es liegt wahrscheinlich an dem Stirnrad, das auf der Kurbelwelle sitzt, bzw. jetzt eben nicht mehr richtig sitzt. Durch die hohe Laufleistung ist womöglich ein Spiel zw. Stirnrad und Kurbelwelle entstanden.
    Mein Problem nun, man kann dieses Stirnrad nicht einzeln kaufen...

    Haben Sie noch eine Idee, wie ich bei meinem Problem weiter komme?

    MFG
    Martin
     
  6. #6 fuchs_100, 21.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab auch nicht gesagt, dass der Temperaturgeber getauscht werden soll! Ich hab gesagt zum testen der Vorglühanlage soll er abgesteckt werden. Und nochmals: Es ist normal, dass er nicht vorglüht, das soll er auch garnicht, denn er braucht es im Moment noch nicht.

    Das Kurbelwellenritzel gibts normal schon alleine zu kaufen, das kostet um die 30€. Wenn ich mehr Daten vom Fahrzeug habe, kann ich es raussuchen! Motorkennbuchstabe und Fahrgestellnummer bräuchte ich.

    Ja, das wird dann immer schlimmer, wenn er dort ausgeschlagen ist. Das Problem ist nicht das Ritzel der Kurbelwelle, sondern die Welle selbst. Es gibt bei VW ein Spezialwerkzeug, womit man die Kurbelwelle wieder planschleifen kann. Das hält aber auch dann nicht mehr so gut, wie ursprünglich original. Normalerweise bedeutet das eine neue Kurbelwelle oder gleich einen neuen Motor. Wir haben aber noch eine zusätzliche Möglichkeit gefunden, um diesen Schaden dauerhaft zu beheben. Plangeschliffen muss es aber trotzdem werden. Nachher ist das Ritzel nie wieder von der Kurbelwelle demontierbar!!!! Also Radialdichtring wenn dann vorher noch erneuern in der Hoffnung, dass er dicht bleibt. Aber zuerst sollte der Schaden eindeutig auch diagnostiziert werden, dass er auch dort herkommt, also Steuerzeiten überprüfen lassen. Wenn die Kurbelwelle von der Position nicht mehr zur Nockenwelle und Einspritzpumpe passt, jedoch Einspritzpumpe zu Nockenwelle passt, dann kann man von oben genanntem Schaden ausgehen. Passt aber die Kurbelwelle zur Nockenwelle und lediglich die Einspritzzeiten passen nicht, so dürfte nur die Pumpe verstellt sein -> dann korrekt einstellen lassen und es passt wieder alles. Dann springt er auch wieder gut an!

    Wie hoch ist denn die Laufleistung?
     
  7. #7 jb-eugen, 22.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100, vielen Dank für die Info!!!
    Das war auch das komische... Ich habe den Temperaturgeber abgeklemmt und der Motor sprang sehr gut an. Darauf hin dachte ich mir, das ist die Fehlerquelle und habe den Temperaturgeber getauscht. Aber so war es leider nicht...

    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, bzw. wie würden Sie am besten vorgehen?
    (Das die Einspritzzeitpunkte nicht passen, hat der Computer bei Audi gezeigt)
    Kurbelwelle und Ritzel überprüfen?
    Oder kann man im Vorfeld die Einspritzpumpe überprüfen bzw. kann man am Computer erkennen, dass es an der Einspritzpumpe liegt und nicht an der Verbindung Kurbelwelle/Ritzel.

    Und wie ist die zusätzliche Möglichkeit – Anschweißen der Ritzel an die Kurbelwelle?

    Anbei noch die Daten
    Laufleistung: 325Tkm
    Motorkennbuchstaben: AHH
    Fahrzeug-Ident.Nr.: WAUZZZ8DZXA308353 / 6
    Schlüsselnummern: zu1) 010230 zu2) 0588 zu3) 5990232

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
     
  8. #8 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, wird verklebt mit einem Spezialkleber.

    028 105 263 D ist die Teilenummer für das Ritzel. Die Schraube dann aber auch gleich neu: N 905 771 01. Und wer hat jetzt wieder die Aussage gemacht, dass es das nicht gäbe?

    Naja, vorgehen, wie ich es oben schon schrieb:
    1. Steuerzeiten überprüfen, also Kurbelwelle auf OT drehn und schaun ob NW passt. Dazu muss auch garnicht der Zahnriemen runter oder sonst was entfernt werden. Passen diese überein, kann man von einer intakten Einstellung ausgehen. Wenn nicht, dann wie geschrieben, abschleifen, erneuern etc.
    2. Angenommen die Steuerzeiten passen, dann die Pumpe korrekt einstellen lassen. Das kann entweder Audi, oder auch jeder Boschdienst, genauso jede Werkstatt, die ein geeignetes Diagnosegerät hat wie VCDS oder einen VAS-Tester.
    Aber jetzt warten wir erstmal die eindeutige Diagnose ab. Sofern man bei laufendem Motor auf die Kurbelwellenriemenscheibe hinsieht, mal schauen, ob sie bei laufendem Motor taumelt, denn das sollte sie nicht. Daran kann man auch schon erkennen, ob das Ritzel bzw. die KW beschädigt ist.

    Wer hat denn bisher immer den Zahnriemen gewechselt und trat der Fehler evtl. mit einem Wechsel von diesem auf?
     
  9. #9 jb-eugen, 22.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs_100, ein weiteres mal vielen Dank für die rasche Antwort!!!

    der Audi-Mitarbeiter meinte man kann für diesen Defekt kein Ersatzteil kaufen... Man könnte aber etwas zwischen das Stirnrad und KW klemmen... Da war ich baff!

    Den Zahnriemen hat bis jetzt immer mein Vater selber gewechselt (drei mal bis jetzt), der letzte Wechsel war im Januar 2010. Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Motor aber einwandfrei.
    Hätte mein Vater beim Wechsel einen Fehler gemacht, würde man es doch sofort merken, oder???

    Fuchs, ich habe noch eine Frage zu 2, von welcher Pumpe sprechen Sie? (Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin ein ziemlicher Leihe, was die Motortechnik angeht...:-)

    Und wie ist die genaue Bezeichnung für den Spezialkleber?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
     
  10. #10 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einspritzpumpe:huh:

    Eigentlich gehört sich nach jedem Zahnriemenwechsel der Einspritzzeitpunkt kontrolliert mittels Tester und ggf. nachgebessert und zwar der dynamische, nicht der statische.

    Loctite 660 und Loctite 7063 wird benötigt.
    Was der dazwischenklemmen möchte, ist mir nicht klar. Aber nochmals, das Abschleifen mittels Spezialwerkzeug ist wirklich erforderlich!

    Bevor da irgendwas am Fahrzeug zerlegt wird im Bereich Kurbelwelle erstmal die Diagnose eindeutig stellen, das ist wichtig!
     
  11. #11 jb-eugen, 22.09.2010
    jb-eugen

    jb-eugen Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal.

    Ich werde leider erst am nächsten Freitag, den 01.10. mit der Diagnose bzw. Reparatur beginnen können. Bis dahin bleibt der Wagen natürlich stehen...

    Hoffentlich bleibt mir das Schleifen erspart :-)



    Ich werde Sie selbstverständlich auf dem laufenden halten!
    Vielen, vielen Dank für den Support
     
Thema: Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 glüht nicht vor

    ,
  2. audi a4 b5 vorglührelais

    ,
  3. audi a3 8l glüht nicht vor

    ,
  4. audi a4 Vorglührelais,
  5. vorglührelais audi a4 b5,
  6. audi a4 2 5 tdi glüht nicht vor,
  7. audi a4 b5 glüht nicht vor ,
  8. vorglührelais a4 b5,
  9. audi a4 b5 vorglühen,
  10. vorglührelais a4,
  11. vorglühsicherung audi a4 b5,
  12. a4 b5 vorglührelais,
  13. http://www.pkw-forum.de/29144-audi-a4-b5-bj-7-99-glueht-beim-starten.html,
  14. http://www.pkw-forum.de/29144-audi-a4-b5-bj-7-99-glueht-beim-starten-p2.html,
  15. vorglührelais audi a4,
  16. audi a4 tdi glüht nicht vor,
  17. vorglührelais audi a4 2 5 tdi,
  18. Vorglühanlage Audi A4 B5,
  19. audi a4 2.5 tdi vorglührelais,
  20. vw passat glüht nicht vor,
  21. audi a6 glüht nicht vor,
  22. vorglührelai audi a4 b5,
  23. a4 b5 glüht nicht vor,
  24. audi 80 glüht nicht,
  25. audi a4 b5 vorglühanlage
Die Seite wird geladen...

Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...