Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung

Diskutiere Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; folgende Probleme treten bei meinem A4 Bj2000 sporadisch auf: 1. Blinker: Blinker re und li funktioniert nicht. Jedoch Warnblinker ist i.O.....

  1. #1 Georg123, 25.07.2010
    Georg123

    Georg123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    folgende Probleme treten bei meinem A4 Bj2000 sporadisch auf:

    1. Blinker:
    Blinker re und li funktioniert nicht. Jedoch Warnblinker ist i.O.. Folgender Versuch: Blinkerhebel (dauerhaft) gesetzt -> Blinker k.o.. Dann Warnblinker ein -> Warnblinker blinkt. Dann Warnblinker aus -> Blinker blinkt immer noch nicht!

    2. Öltemperaturanzeige:
    Bordcomputer zeigt Fehler "Öltemperatursensor". Das Zeigerinstrument im Bordcomputer zeigt 60Grad (= Temp. Minimum). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt jedoch kein Fehler!

    3. Motor wenig Leistung:
    Alle paar Tage tritt dieses Phänomen auf. Meist nach ca. 15 Minuten Fahrt. Ein Abstellen und erneuten Start des Motors und das Problem ist weg! Es erfolgt keine Fehlermeldung per Bordcomputer. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt kein Fehler!

    Diese 3 Phänomene treten unabhängig voneinander auf, jedoch traten sie alle die letzten 2 Monate zum ersten Mal auf.

    Wäre Euch dankbar wenn jemand ein Tip hat!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 25.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leis

    1. Sind noch weitere Ausfälle vorhanden? Wenn nein: könnte sowohl am Blinkerhebel, als auch am Blinkerrelais liegen. Zuerst mit Relais anfangen, da der Montageaufwand wesentlich geringer ist. Warnblinkanlage ist ein getrennter Kreis. Evtl. auch mal versuchen leicht auf den Warnblinkschalter zu klopfen, wenn du blinken möchtest. Evtl. tut sich hier kurz was.

    2. Würde einfach den Temperaturgeber auf Verdacht ersetzen oder zumindest die Verkabelung vorher auf Beschädigungen prüfen. Fehlerspeicher vom Kombiinstrument abgefragt? Es muss nicht zwingend ein Fehler gesetzt werden. Das dürfte normal ein 1-poliger Geber sein und normal müsste er dann voll ausschlagen, wenn du ihn gegen Masse hältst. (natürlich langsam steigend)

    3. Hier denke ich werdet ihr sicher das Motorsteuergerät ausgelesen haben. Verwundert mich etwas, dass kein Fehlereintrag vorhanden ist. Dass er nach einem Neustart wieder normal läuft, ist normal - so lange bis der Fehler wieder auftritt. Offensichtlich kommt er dann nicht mehr bei dir. Ich vermute, dass er eine Regeldifferenz im Ladeluftbereich bemerkt. Aber normal erfolgt dann ein Fehlereintrag. Also Leck im Ladeluftsystem oder was auch ganz gern ist, sind angescheuerte Unterdruckleitungen, also alle diese erstmal via Handpumpe prüfen. Außerdem testen, ob die Regeldose am Turbo einwandfrei arbeitet (leichtgängig und vorallem dicht, sodass sie keine Luft durch die Dose saugt)

    Ansonsten hatte ich erst ein einziges Fahrzeug, das genau ein ähnlichen Fehler ohne Fehlereintrag bei absolut kaltem Motor und nur dann, produzierte. Nach einigen Monaten folgte jedoch ein Fehlereintrag. Der Motortemperaturgeber war die Ursache. Hätte ich nie gedacht, aber war so. Jedoch hier eben nur innerhalb den ersten 5 Minuten bei kaltem Motor reproduzierbar.
     
  3. #3 Georg123, 27.07.2010
    Georg123

    Georg123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Audi A4 B5 115PS TDI - Blinker- Problem ist behoben!

    Danke fuchs_100, habe schon beführchtet die 3 Probleme hängen zusammen!

    Ich habe das Blinker- Relais, welches Bestandteil des Warnblinkerschalters ist, ausgetausch und es funktioniert.
    Als nächstes nehme ich das Problem "Motor zu wenig Leistung" in Angriff. Habe erneut das Motorsteuergerät ausgelesen und siehe da, diesmal den Fehlereintrag "Ladedruckregler" erhalten.
     
  4. #4 fuchs_100, 28.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leis

    Ja, und welchen Fehlercode genau mit welcher Meldung? Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten oder unterschritten?
     
Thema: Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28899-audi-a4-b5-115ps-tdi-sporadisch-blinker-oeltemperaturanzeige-motor-wenig-leistung.html

    ,
  2. blinkerrelais audi a4 b5

    ,
  3. audi a4 blinkerrelais

    ,
  4. audi b5 blinker leuchtet,
  5. a4 b5 blinker unregelmäßig#,
  6. a4 b5 blinker spinnt,
  7. blinker und warnblinkschalter leuchten ständig blinken aber nicht a6,
  8. öltemperatur audi a4 b5 1 9 tdi,
  9. oiltemperaturanzeige audi a6 2000 tdi,
  10. blinkrelais audi a4 B5,
  11. vw passat Diesel Blinker geht nicht,
  12. felersuche blinker audi a4 ,
  13. audi b5 probleme blinker,
  14. verbrauch fehler für a4 tdi,
  15. audi b5 diesel daten motor,
  16. audi a 3 probleme blinker,
  17. öltemperaturanzeige passat 3b,
  18. a6 4b wo ist Öltemperaturfühler,
  19. wo ist die blinkerrelais bei audi b5 bilder,
  20. motor a4 b5 115 ps 1 9,
  21. a4 b5 fehlereinträge,
  22. audi a4 bordcomputer neustart,
  23. blinker blinkt ständig c klasse,
  24. welche öltemperatur ist für mein audi a4 b5b diesel,
  25. audi a4 öltemperaturanzeige spinnt
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. Audi 80 B4 2,0l 115PS Getriebe undicht

    Audi 80 B4 2,0l 115PS Getriebe undicht: Hallo alle Zusammen, habe ein riesen Problem. Bei meinem Getriebe bei dem Audi 80 B4 115PS kommt Öl von oben raus. Es läuft seitlich herunter und...