Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark

Diskutiere Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ihr da draußen! Habe einen Audi A4 B5 1,9 Tdi. (Kenndaten zu 2.1: 0588 ; zu 2.2: 607, BJ: 09/98). Folgendes Problem ist während der fahrt...

  1. #1 v8-tommy, 02.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr da draußen!
    Habe einen Audi A4 B5 1,9 Tdi. (Kenndaten zu 2.1: 0588 ; zu 2.2: 607, BJ: 09/98). Folgendes Problem ist während der fahrt aufgetreten:

    Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zog das Auto nicht mehr, wurde eher langsamer. Dann kam auch sehr viel Rauch aus dem Auspuff. Meines erachtens eine weiße Farbe. Ich fuhr auf dem Rastplatz, um nachzusehen. KEIN Wasser-und Ölverlust. Dazu ist zu sagen, dass das Auto schon seit längerem von einem auf dem anderen Tag schlecht anspringt. Ich dachte erst an die Glühkerzen. Doch dann war es anscheinend der Temperaturgeber. Dennoch ging das Auto weiterhin schlecht an. Während der fahrt keinerlei Probleme. (Ein neuer Turbo wurde vor 20000km neu eingebaut. Auch der Zylinderkopf mit Dichtung ist neu!)

    Nun zu dem eigentlichem Problem zurück. Ich stand auf dem Rastplatz und dachte an den Luftmassenmesser. Wäre es ein Möglichkeit, für den plötzlichen Leistungsverlust? Ich hab folgendes zusätzlich rausgefunden:
    Im unteren Drehzahlbereich (unter 1500Umdrehungen) läuft das Auto sehr schlecht (Läuft unruhig und geht fast aus). Darüber hinaus läuft es auf allen Zylindern und ohne stottern. Während der fahrt kommt nach einiger Zeit wieder sehr viel Qualm aus dem Auspuff. Nun hab ich den Zündschlüssel kurz aus, dann gleich wieder an geschalten und schon gings ganz normal und ohne Qualm weiter. Außerdem konnte ich bei Vollgas nur bis 3000 Umdrehungen fahren (140km/h).
    Der fuhr also im Notlaufprogramm, wie ich vermute. Kann mir jemand sagen, ob er das gleiche Problem schonmal hatte und ob es der Luftmassenmesser sein kann bzw. was das Teil dann kostet? Hab da nämlich vorab geguckt und die Preise liegen zwischen 30 und 170Euro. Warum der große Preisunterschied?
    Könnte ich den genauen Fehler auslesen lassen?
    Vielen Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!!!
    Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar..
    Mfg, v8-tommy
     
  2. #2 fuchs_100, 02.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es sollte zuerst der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen werden. Dann ggf. den dynamischen Förderbeginn gleich prüfen oder von Haus aus sowieso gleich mal die Steuerzeiten prüfen.

    Ich hab zwar einen Verdacht, jedoch möchte ich die Ergebnisse erst abwarten. Die angegebenen Daten passen nicht, da kommt ein A6 Avant raus und kein A4!
    Außerdem wäre mir am ehesten geholfen, wenn du mir nur noch den Motorkennbuchstaben verraten würdest. Mehr brauch ich garnicht mehr.
     
  3. #3 v8-tommy, 02.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sorry, die Kennzahlen zu 2.2 ist: 607. Es ist ein A4. War ein Tippfehler.
    Die Identnummer lautet: WAUZZZ8DZXA005379.
    Wie lautet denn dein Verdacht?
    Danke für die Mühen.
    Mfg, Tommy
     
  4. #4 fuchs_100, 02.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich zitiere mich selbst:
    Den Motorkennbuchstaben weiß ich jetzt aber immer noch nicht. Ausgehend von den Schlüsselnummer müsste es AVG oder AFN sein. Kommt das hin?

    Das wären Motoren mit VEP, also Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen lassen. Ich vermute mal, dass hier dein Problem liegt. Kann es sein, dass das Fahrzeug eine relativ hohe Laufleistung hat, also 250.000 km+?
     
  5. #5 v8-tommy, 02.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich kann das Auto eben erst ab Dienstag auslesen lassen und muss damit auch noch zur Arbeit fahren, falls es denn anspringt. Das Auto hat 362000km drauf. Die Motorkennbuchstaben sind:
    AFN 617 - 117
    Das Problem ist abrupt aufgetreten. Das Auto ging vor wenigen Monaten noch fast ohne Vorglühen perfekt an. Ich habe seitdem nen Ölwechsel gemacht, Luftfilter, Ölfilter, Glühkerzen und Dieselfilter neu.
    Dennoch wurde es vor dem Kauf vor 8 Monaten immer in einer Werkstatt gewartet, bevor ich es mir gekauft hab. Der einzige Fehlercode war bis dorthin nur der Ölwechselintervall, den ich nicht zurückgesetzt habe bis jetzt. (Dennoch wurde der Ölwechsel selbst vorgenommen)
    DANKE
     
  6. #6 fuchs_100, 02.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ein fälliger Service erscheint nicht als Fehler im Fehlerspeicher!

    Ich wünsch es dir jetzt nicht, aber alles in allem auch die hohe Laufleistung passt in das Fehlerbild. Ich vermute, dass die Kurbelwelle stirnseitig beschädigt ist. Dadurch liegt das Kurbelwellenrad nicht mehr plan an und schlägt permanent weiter aus, wodurch sich die Steuerzeiten verstellen. Das führt irgendwann bei Weiterfahrt zum Motorschaden, sofern er bis dahin noch anspringt und läuft. Eigentlich wäre er dann jetzt schon defekt. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es allemal, weil er zumindest eine neue Kurbelwelle bräuchte.
    Es gibt zwar ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle abzuschleifen, aber das hält meist auch nur kurzzeitig und bei Audi durch den Längsmotor ist das auch schon ein erheblicher Arbeitsaufwand.
     
  7. #7 v8-tommy, 02.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    klingt für mich nicht sehr logisch, da mein Vater exakt das gleiche Problem bei seinem Benz hatte. Die Drehzahl ging auch bis genau 3000 Umdrehungen und kein Stück weiter. Wie oben beschrieben dreht man den Zündschlüssel kurzzeitig während der Fahrt aus und wieder ein, dann funzt die Karre plötzlich, wie wenn nie was gewesen wäre. Auch über 3000 Umdrehungen sind dann drin. Wenn die Kurbelwelle was hätte, würde das Problem permanent auftreten.
    Mein Vater hatte exakt die gleichen "Symptome" ein neuer Luftmassenmesser und das Auto hatte bis heute keine Macken mehr gemacht. Außerdem müsste eine abgenutzte Stirnseite der Kurbelwelle einen schleichenden Prozess darstellen und das Auto langsam immer schlechter laufen oder?
    Das ging von heute auf Morgen. Aber dennoch danke für deinen Tip.
    Mfg, Thomas
     
  8. #8 fuchs_100, 02.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das geht ziehmlich rasch. Anfangs vielleicht etwas zaghafter, aber dann wirds immer schneller immer schlimmer.

    Ein Luftmassenmesser verursacht keine Startprobleme und auch keinen Weißrauch. Weißrauch bedeutet, dass der Förderbeginn nicht passt. Das mit dem kurzen Abstellen passte jedoch in der Tat nicht so ganz ins Fehlerbild.

    Es wird sich ja dann zeigen, ob Fehlereinträge existieren. Ich schrieb ja nicht umsonst in der oben genannten Reihenfolge die Abarbeitung der einzelnen Schritte. Und genau deswegen wollte ich auch vorher keine Ferndiagnose stellen, denn ohne weitere Daten ist das alles nur spekulation und bringt eigentlich niemanden weiter. Aber du wolltest es ja unbedingt wissen.
     
  9. #9 v8-tommy, 02.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    naja, es könnte ja auch sein. Das passt schon so, dass du deine Vermutung getextet hast. Bin dir dafür echt sehr dankbar. Der Kilometerleistung zufolge könnte die Vermutung auch stimmen mit der Kurbelwelle. Werde sie morgen früh gleich auf Spiel testen. Denn was nützt es mir, in die Werkstatt zu gehen, wenn ich Spiel in der Kurbelwelle habe. Dann lass ich den Rest der Test erstmal sein. Nur ist mir das mit der Zündab-und Anstellung unlogisch zu dem vermutetem Kurbelwellenproblem. Es ist meines erachtens irgendein elektronisches Problem, sonst würde es nach der erneuten Zündeinschaltung immernoch da sein. Aber das Auto funzt ganz normal, als ob nie was gewesen wäre. Auch der Rauch ist dann abrupt weg. Das Kaltstartproblem hab ich abrupt gehabt. Ich glaube das Vorglührelais is kaput. Vorher hab ich immer ein Relaisgeräusch gehört, das nach dem Glühvorgang abgeschalten hat. Das war schon vor ein paar Monaten und völlig unabhängig von diesem Problem. Jetzt hör ich gar nichts mehr. 12V liegen an den Steckern an, die auf den Glühkerzen gehen. Jedoch kann ich leider den Strom nicht messen. Leider hab ich noch kein Buch über das Auto. Also falls mir jemand sagen kann, wo dieses Vorglührelais sitzt, wäre ich sehr dankbar.
    Mfg, Tommy
     
  10. #10 fuchs_100, 03.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei den Außentemperaturen braucht der eigentlich noch nicht vorglühen. Du kannst auch nur die Steuerzeiten überprüfen, da ist kein Spiel spürbar. Das einzigste, was ggf. noch erkennbar ist, ist die Riemenscheibe die dann taumelt. Wenn die Steuerzeiten passen, dann ist auch dort kein Problem. Und dann gehört sich halt der dynamische Förderbeginn noch überprüft.
     
  11. #11 v8-tommy, 03.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Problem ist im Moment, dass ich nicht mehr vom Fleck komme. Das Auto springt nicht mehr an. Er qualmt beim versuchten starten weiß und riecht nach Diesel. Ich vermute schon, dass die Steuerzeiten nicht passen bzw. der Förderbeginn nicht passt. Was könnte es denn sonst noch elektronisch sein, dass der Einspritzzeitpunkt nicht passt? Kann denn jemand von Audi mobil zu mir kommen und das Auto durchmessen? Danke für die Antworten, wäre euch sehr dankbar..
    Mfg, Tommy
     
  12. #12 fuchs_100, 03.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab den letzten Beitrag von dir gelöscht aufgrund des Doppelposts.

    Nun es kann auch die Einspritzpumpe hin sein. Ja Audi kommt schon, aber die nehmen dann das Fahrzeug mit, vor Ort wird da niemand was machen. ADAC kannst noch anrufen, aber auch der wird dir da nicht weiterhelfen können. Steuerzeiten überprüfen ist eine rein mechanische Sache. Um den dynamischen Förderbeginn prüfen zu können, muss das Fahrzeug laufen und schön warm/heiß sein.

    Sollte ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, dann kann man dem ggf. nachgehen, aber ein Fehlereintrag ist in der Regel bei weitem noch keine volle Diagnose.

    Ich würde halt einfach empfehlen, den Betrieb (Werkstätte), bei dem du sonst auch bist, anzurufen und ihnen das Fahrzeug abholen zu lassen und reparieren zu lassen oder eine Diagnose stellen lassen.
     
  13. #13 v8-tommy, 03.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    klar könnte die Pumpe auch kaput sein. Ich erinnere aber immer wieder an die kurze Zündunterbrechung des Zündschlüssels während der Fahrt. Danach lief der wie immer und ohne Rauch und ohne ruckeln. Was mir noch eingefallen ist, dass er bei einer Autobahnauffahrt im 2ten Gang mal beim fahren und beschleunigen zog und mal wieder nicht, als ob man auf die Bremse treten würde. Total komisch. Wieder Zündschlüssel aus und ein und er lief tadellos...einfach irre..Ich war noch nie in der Werkstatt. Hab bis jetzt immer alles selbst gemacht. Das ist auch mein erster Audi, da mir dieser Motor empfohlen wurde zwecks Haltbarkeit. Der wird mir doch vorab das Diagnosegerät anschließen können und sagen können, was nicht passt oder? Das Auto geht nicht mehr an. Der verschluckt sich im Stand, wie wenn die Steuerzeit bzw. die Dieselzufuhr zuviel ist bzw. die Luftzufuhr zu dem eingespritzen Diesel nicht passt. Wie komme ich am günstigsten weg, ohne dass ich erstmal in der Werkstatt rumpfuschen lasse? Echt schade, dass man vor Ort nichts diagnostizieren kann.:( Geht das auch in einer freien Werkstatt mit dem Diagnosegerät? Danke sehr für die raschen Antworten! Mfg, Tommy
     
  14. #14 fuchs_100, 04.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Einspritzpumpe ist auch nicht rein mechanisch, aber es nützt jetzt alles rumgerede nichts, solange die Ursache unklar ist.

    Nö, das ist ja keine Zaubermaschine, die dir mit hellseherischen Fähigkeiten die Schadursache nennen kann. Das ist ein Werkzeug, mit dem man gespeicherte Fehler auslesen kann und diverse weitere Werte abfragen kann, Stellglieddiagnosen etc. durchführen kann.
    Ein Fehlereintrag bringt einem ohne technisches Verständnis und dem Hintergrundwissen über Zusammenhänge und Aufbau des Motormanagements überhaupt garnix.
    Das ist aber auch das einzigste, wenn überhaupt, was ein Mitarbeiter von Audi vor Ort machen wird. Da macht niemand mehr und dann wird das Fahrzeug mitgenommen. Was will man vor Ort machen? Man hat keine Werkzeuge, Unterlagen usw. vor Ort. Da hat doch garniemand Interesse daran.
     
  15. #15 v8-tommy, 04.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das Diagnosegerät hat folgende Fehler angezeigt:
    -Abgasrückführung
    -Saugrohrdruck
    -Förderzeitpunkt

    Das Auto geht nicht mehr an und raucht auch nicht mehr. Ich denke, dass er keinen Sprit mehr bekommt.
    Könnten es auch die Injektoren sein? Sehr komisch, dass sich gar nix mehr tut. Die Frage ist, wie ich in der Sache weiter vorgehe, da eine Dieselpumpe ja sehr teuer ist und etwas zeitaufwendiger zum tauschen. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich testen kann, dass das Auto Sprit bekommt bzw man die Dieselpumpe testen kann? Wieviel Diesel liegt an den Injektoren an? Dazu fällt mir ein, dass ich mal beim Dm-Parkplatz stand, mit der Front leicht bergauf. Das Auto ging beim zünden kurz an und sofort wieder aus, als ob er keinen Sprit mehr bekommt..komisch...
    Turbo funktioniert. Auch der Luftmassenmesser ist ok. Keine Fehlercodes...jetzt sind alle Fehler gelöscht und beim versuchten zünden (kein laufender Motor) sind keine Fehler mehr zu sehen...muss dazu etwa der Motor laufen?
    Danke für eure Antworten
    Mfg, Tommy
     
  16. #16 fuchs_100, 04.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dazu muss er erstmal laufen. Die ersten zwei Fehler sind für das Startverhalten eh nicht entscheidend. Der springt ohne AGR und ohne Turbo genauso an. Steuerzeiten schon überprüft?

    Bosch hat Prüfstände zum prüfen der Einspritzpumpe und überholt diese auch. Allerdings ist es ggf. sinnvoller gleich in eine neue zu investieren.

    Die Einspritzdüsen sind nicht die Ursache. Wenn die Pumpe undicht ist, dann kann der Diesel zurücklaufen, das sieht man dann aber durch Luft in der Leitung sehr deutlich. Falls der noch keine elektrische Vorförderpumpe hat (oder diese defekt ist), dann kann das zu erheblichen Startproblemen führen mit Luft im System. Aber wie gesagt, das sieht man sehr deutlich und ich denke das hast du ja mit Sicherheit schon kontrolliert, oder? Wäre zumindest einer der ersten einfach zu kontrollierenden Sachen gewesen.
     
  17. #17 v8-tommy, 04.10.2011
    v8-tommy

    v8-tommy Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, die Steuerzeiten kann ich erst bei laufendem Motor prüfen? Ist die Pumpe dann "intern" undicht oder sieht man dann Diesel äußerlich auslaufen? Nein, ich habe die "Vorförderpumpe" noch nicht überprüft..wo sirtzt die denn genau? Ich habe mir heute erst ein Buch gekauft. Wie gesagt ist es das erste mal für mich einen Audi zu fahren. Muss auch erstmal mit dieser Technik klarkommen. Wir haben das Auto vor der Haustüre mit Zündung und ohne laufendem Motor ausgelesen. Ein Arbeitskollege fährt das gleiche Auto und hat sich die Software gekauft. Die Vorförderpumpe ist garantiert kaput. Das macht Sinn, dass jetzt es jetzt gar nix mehr an geht. Das macht auch Sinn beim stehen auf dem Parkplatz und bei der Autobahnauffahrt, wo er mal gezogen hat und mal wieder nicht. Also unregelmäßiger Kraftstoffzufluss..wäre dir echt dankbar, wenn du mir schildern könntest, wie ich die Vorförderpumpe überprüfe...DANKE jetzt schon vielmals!!
     
  18. #18 fuchs_100, 05.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Er muss nichtmal eine haben, denn die alten TDI mit VEP, also vorallem die ersten hatten sowieso keine. Kann also sein, dass deiner mit VEP auch keine hat, denn zwingend nötig ist sie nicht. Die Pumpe muss nicht nach außen hin sichtbar undicht sein, sodass sie Diesel verliert. Die Undichtigkeit kann so gering sein, dass Luft hineingezogen wird wenn er steht. Wenn er einmal läuft, ist das kein Problem mehr mit der Luft, außer es wäre ein enormes Leck im Vorlauf vorhanden und er würde die Luft förmlich ansaugen. Die Pumpe sitzt wenn dann im Fördermodul im Tank.

    Steuerzeiten können nur mittels Markierungen oder Einstellwerkzeugen im Stand geprüft werden. Was du bei laufendem Motor prüfen musst ist der dynamische Förderbeginn.
    Aber das sind sachen, die glaub ich etwas zu viel für einen Laien sind.

    Die Vorförderpumpe muss ganz einfach laufen wenn du jetzt die Zündung einschaltest. Sie läuft kurz an und ist dann wieder aus. Man siehts bei Luftblasen im Vorlauf zur VEP und ansonst hört man sie normal.

    Ansteuerung mittels Stellglieddiagnose übern Tester ist ggf. auch möglich, jedoch nicht zwingend verfügbar. Bei den älteren ist das eher noch nicht verfügbar.
     
Thema: Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 raucht stark

    ,
  2. audi a4 raucht

    ,
  3. audi a4 raucht weiß

    ,
  4. avf qualmt,
  5. audi a4 b5 qualmt stark,
  6. 1 9 tdi qualmt,
  7. audi 1 9 tdi raucht,
  8. audi a4 b5 1 9 tdi leistungsverlust,
  9. tdi raucht stark,
  10. audi a6 qualmt stark,
  11. audi a4 b5 qualmt,
  12. a4 raucht,
  13. audi a4 qualmt ,
  14. 1 9 tdi qualmt schwarz,
  15. audi a4 raucht schwarz,
  16. a41 9tdi keine leistung qualmt schwarz,
  17. 1 9 tdi raucht schwarz,
  18. tdi qualmt schwarz,
  19. audi a4 tdi raucht,
  20. audi 80 raucht,
  21. audi a4 avant raucht,
  22. audi schtarke weiße rauch leistungsverlust tdi z1,
  23. audi a4 tdi b5 raucht,
  24. audi a4 b5 raucht,
  25. audi A4 1 9 tdi qualmt
Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...