Audi A4 Avant Baujahr 10.2006

Diskutiere Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich besitze den Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 (8E) 1.8 T (Benziner). Ich habe diesen vor 2,5 Jahren erworben mit 30.000 km direkt vom Audi...

  1. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze den Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 (8E) 1.8 T (Benziner).
    Ich habe diesen vor 2,5 Jahren erworben mit 30.000 km direkt vom Audi Händler.
    Es war damals ein Leasingfahrzeug, d.h als Erstbesitzer ist die Audi AG eingestragen.
    Es war die 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie vorhanden.
    Ich hatte ihn bisher 2 mal bei dem Audihändler wo ich ihn gekauft habe in Stuttgart zum
    Kundendienst.
    Ich bin auch sehr zufrieden nur habe ich plötzlich bei Kilometerstand von 80.000km ein Problem
    das wohl Audi schon bekannt ist wenn ich nach dem Problem google.

    Seit kurzem muss ich ca. 1 mal im Monat ein Schnapsgläschen Hydrauliköl nachfüllen was normalerweise
    nicht sein dürfte bei diesem Kilometerstand. Ich habe dies neulich bemerkt als ich zufällig mal in diesen Behälter geschaut habe
    und der Stand unter minimum ist.
    Hab mir einen Liter von der Audi Original Hydralikflüssigkeit gekauft und nachgefüllt.
    Nun ist der Stand ca 1 mal im Monat wieder auf Minimum.
    Trockengelaufen ist das Lenkgetriebe Gottseidank noch nicht, da ich aufmerksam bin, und es macht
    auch keine Geräusche.

    Ist dies bedenklich, da das Hydrauliksystem ein geschlossenes System ist.
    Da ich noch keine 100.000 km drauf habe ist in meinem Serviceheft vom Audihändler Stuttgart eine
    Anschlussgarantie bis 100.000 km vermerkt explizit auch auf das Lenkgetriebe wie es da steht.

    Ich hoffe nicht dass es das Lenkgetriebe ist das das ja sehr teuer werden kann (bis 1600 Euro).
    Undichtigkeit sehe ich auch keine, also es tropft nichts heraus.
    Allerdings habe ich noch nicht in die Manschette geschaut, ob sich da etwas gesammelt hat.

    In ca 1000 km habe ich wieder Service bei Audi.

    Wie würdet ihr da vorgehen b.z.w gab es bei ech schon mal ein ähnliches Problem

    Grüße Hoidle
     
  2. #2 fuchs_100, 17.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also mit Anschlussgarantie ist da natürlich nix mehr, die ist ja schon längst abgelaufen, sofern sie mal jemand abgeschlossen hatte.

    Richtig, das Öl muss irgendwo hinkommen. Sofern jetzt nicht gerade eine Anschlussstelle oder eine Leitung/Schlauch undicht ist, liegt es nahe, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Bei der Menge sieht man das möglicherweise noch nicht, wenn es sich bsp. in den Lenkmanschetten sammelt und es ist auch zu wenig für eine Tropfenbildung. Ich würds einfach mal ansprechen im Rahmen vom nächsten Service, sie sollen das Leck suchen und wenn dann feststeht, woher es kommt, kann man sich ja mal Gedanken drüber machen, wie es mit einer Reparatur steht. Könnt mir denke, dass hier durchaus was mit Kulanz zu machen ist - zumindest ein bestimmter Anteil der Reparaturkosten.
     
  3. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    danke für die Antwort.
    Heute Morgen habe ich ihn bei einem Bekannten auf die Hebebühne genommen und
    gesehen, dass die Achsmanschette vorne Links (Fahrerseite) schweißelt.
    Langsam sehe ich morgens auch einen Fleck auf der Straße und habe heute morgen mal mit
    der Taschenlampe geschaut.
    Der Fleck beginnt direkt unter der Manschette der Lenkung.
    Somit dürfte klar sein , wwas mir jetzt blüht.

    Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut in den Garantiebedingungen.
    Ich habe eine Anschlussgarnatie bis 100.000 km bei Kauf dazubekommen.

    In den Bedingungen stehen die teile drinn die dieser garantie unterliegen bis 100.000 km,
    alter des Autos egal. Nur eben bis 100.000km.

    Und da ist das komplette Lengetriebe mit Hydraulikpumpe vermerkt.

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann da glaube ich nicht mehr warten bis in 1600km der Service ist.
    Wären bei meiner Fahrleistung noch ca 1,5 Monate.

    Grüße Hoidle
     
  4. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja und der Kilometerstand sind jetzt 82.000km. Somit muss diese Garantie noch voll greifen, da die Anschlussgarantie eben nicht nach der Zeit geht , sondern bis 100.000 km.
     
  5. #5 fuchs_100, 22.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Achso du hast eine Garantieverlängerung beim Gebrauchtwagenkauf mit dazugenommen?

    Ich ging von der Anschlussgarantie seitens Audi aus, die man in Anschluss an die Werksgarantie abschließen kann. Die ist zeitlich beschränkt.
    Ja wenn in der Tat die Beschränkung nur auf die Laufleistung abzielt, dann klar natürlich so schnell wie möglich melden. Würde mich aber jetzt irgendwie ein bisschen wundern, wenn hier keine zeitliche Beschränkung vorhanden wäre. Sprich es einfach mal an, mehr als erstmal nein sagen mit entsprechender Begründung können sie nicht. Und dann kann man ja weitersehen, wie es begründet wird.

    Bei der Achsmanschette meintest du glaub ich die Lenkmanschette, oder?
     
  6. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    so heute war ich bei meiner Audi Werkstatt und wie ich schon geahnt habe kam nichts gutes
    dabei raus.
    Der Meister nahm ihn auf die Hebebühne und schaute erst mal drumherum mit Taschenlampe alles an.
    Er fragte mich, ob ich ein Fleck unter dem Motor bemerkt habe. War ja nicht der Fall.
    Danach ging er mit einem Schraubenschlüssel direkt an die Manschette und drehte auf.
    Ich stand direkt daneben als das überschüssige Öl herausspritzte. Da hatte sich schon ordentlich was angesammelt.
    Ab diesem Moment war mir dann klar, was das jetzt bedeutet.
    Es muss das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden, und da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist muss es wohl sofort gemacht
    werden.
    Das Garantieheft das ich dazubekommen hatte, galt wohl nur für das eine Jahr nach dem Kauf bis max 100.000 km.
    Ich habe dann ein wenig sauer reagiert, weil ich ja ungefähr schon wusste, was das kostet und dann hat er einen
    Kulanzantrag bei Audi gestellt heute Morgen und der wurde auch abgelehnt.
    Man machte mir einen Kostenvoranschlag für das Lenkgetriebe mit Einbau von 1713,00 Euro.
    Dann habe ich noch ca 1000km bis zum nächsten Service. Da kommt jetzt wohl nichts großes und der Zahnriemen
    laut der Aussage des Meisters bei meinem erst bei 180.000km oder 10 Jahren Autoalter.
    Somit noch der Longlifekundendienst mit 380 Euronen.
    Somit bin ich schlappe 2100,00 Euro los.
    Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin dort, und 2 Tage bin ich ihn los.
    Diese Rechnung wird ein tolles Ostergeschenk werden :-(

    Ist dies im Rahmen mit den Kosten?

    Grüße Hoidle
     
  7. #7 fuchs_100, 26.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist im Rahmen.
    Ganz ehrlich, mich hätte es gewundert, wenn du eine solche Anschlussgarantie gehabt hättest. Sowas gibts normal nicht und das wirst du ja an meinen vorherigen Beiträgen schon bemerkt haben. Du kannst dich höchstens nochmals an Ingolstadt wenden via Mail, denn mehr als nochmals "Nein" sagen können sie ja nicht.
     
  8. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    danke Dir. Die Mail an Audi ist unterwegs.
    Ich habe Ihnen diese Sache nochmals geschildert. Mal sehen wie kulant Audi ist.
    Man sagte mir bei der Audi Werkstatt, dass die Sache mit dem lenkgetriebe sehr selten ist.
    Aber wenn ich hier im Netz recherchiere unter den beiden Stichworten Audi A4 und Lenkgetriebe
    wird einem schwarz vor Augen.
    Da ist alles voll in den Foren von genau demselben defekt. Da muss doch Audi reagieren.

    Grüße Hoidle
     
  9. #9 fuchs_100, 27.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das Internet und speziell die Foren sind hier aber nicht repräsentativ, da du das zu stark konzentriert abbekommst. Du musst die Gesamtheit sehen, denn wer keine Probleme hat, schreibt das auch nicht hier rein. Was sind schon 1000 Ausfälle auf die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge? Faktisch garnix! Außerdem musst auch die einzelnen Modelle selektieren. Das Thema ist aber eigentlich sowieso kein Thema mehr, denn die Zukunft sind die rein elektrischen Lenkunterstützungen, wie sie eben schon bei anderen Modellen im Einsatz sind. Das System, das du hier verbaut hast, ist ein Ausläufer.
     
  10. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    danke Dir für die Antwort.
    Gestern musste ich noch Daten an Audi durchgeben vom Fahrzeugschein.
    Ein Audi Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir für die Unnanehmlichkeiten und hatte
    wohl schon Kontakt mit meinem Audi Service aufgenommen, da ja Dienstag in der kommenden Woche
    der Austausch stattfinden soll.
    Bin mal gespannt ob da jetzt noch was geht.
    Wie sieht es denn aus wenn ich die Mobilitätsgarantie habe bezüglich eines Leihwagens bei solch einer
    größeren Reperatur? Muss man den dann bezahlen? (Musste ich bis jetzt immer bei den Inspektionen)
    Aber die Frage ist, wenn ein solcher Schaden ist bei dem man dann nicht mehr mobil ist, ob dies dann unter
    diese Mobilitätsgarantie fällt.

    Grüße Hoidle
     
  11. #11 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ich kenn zwar jetzt nicht die genauen Bedingungen der Mobilitätsgarantie, aber das wird nicht drunter fallen. Mit der Mobilitätsgarantie bist du ja nur soweit abgesichert, dass dir von Service zu Service die Mobilität zugesichert wird, sofern du liegenbleiben solltest. Das Fahrzeug ist aber noch fahrbereit, das ist eine normale Reparatur, so wie du mal neue Bremsen brauchst oder eine Fahrwerksfeder oder ein Radlager etc.

    Aber vielleicht kannst du ja zumindest darüber mit dem Mitarbeiter des Kundencenters mal verhandeln, wenn jetzt so nix rauskommen sollte.
    Also 100% Kostenübernahme wirst du sicherlich nicht bekommen auf die Reparatur. Wenn dann nur einen Teil und hier möglicherweise auch nur auf das Material. Aber das siehst du ja dann.
     
  12. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,
    so nun ist die Lenkung getauscht und ich habe dank Deiner Info von Audi tatsächlich 35% auf Material und Arbeitskosten bekommen.
    Mit Kundendienst und neuer Lenkung war der Voranschlag bei Audi 2165 Euro.
    Gezahlt habe ich jetzt 1580 Euronen mit Long Life Kundendienst. Das war immerhin noch etwas. Danke dafür an Dich.
    Diese Auskunft mit der Audi Kundenhotline hätte ich mir von meinem Audi Haus gewünscht. Wenn es nach denen gegangen
    wäre hätte ich jetzt 2165 Euronen los.
    Somit habe ich auch wieder 2 Jahre garantie auf die Lenkung. Hoffe dass das nicht mehr vor kommt.

    Gestern hatte ich diesbezüglich noch ein Dejavu ;-)
    Mein Onkel fährt das 2009er Audi A4 Avantmodell und fragte mich gestern ohne dass ich ihm die Story von
    mir erzählt habe ob ich mal ein paar Kilometer mitfahren könne, seine Lenkung würde geräusche machen.
    Mir schwante nichts gutes. Danach kontrollierten wir das Hydrauliköl (Behälter sieht anderst aus wie bei mir, jedoch an der gleichen Stelle)
    und es war auch kaum noch Öl drinn, dabei war er vor 3 Wochen beim Service bei Audi.
    Hab ihm von meinem Lenköl nachgefüllt und siehe da das Geräusch war weg.
    Sagte zu ihm er soll den Füllstand täglich kontrollieren und wenn es versickert was dann zu tun ist.
    Er hat auch erst 91.000 km drauf.
    Unglaublich, oder?

    Aber wie gesagt, danke Dir für Dein Engagement hier im Forum.

    Grüße Hoidle
     
Thema: Audi A4 Avant Baujahr 10.2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahnriemen einbauen audi a4 cabrioohne material

    ,
  2. audi a6 avant bj 2006 Mängel

    ,
  3. audi a4 avant 2006 probleme

    ,
  4. audi avant a4 baujahr 2006,
  5. Hallo Onkel Radlager Audi A4 B5,
  6. Google AUDI A4 B7 ab Baujahr 2009,
  7. hydraulikschlauch servolenkung audi a4 woher,
  8. beim audi a4 steht service in 1000 km muss ich service machen,
  9. tropfen unter klimaanlage bei audi a4 b5 1999,
  10. service audi a4 bj 2006 100000km,
  11. audi a4 bj 2006 probleme lenkung,
  12. Audi a4 8e servo schwergängig im standgas,
  13. audi a4 bj 2006 probleme,
  14. audi a4 avant inspektion bei 100000,
  15. scheibe fahrerseite hakt audi,
  16. schlauch gerissen getriebe automatik öl ausgelaufen audi b6,
  17. audi avant a4 bj 2004 gebrauchtwagen,
  18. lenkgetriebe audi a4 avant 2006,
  19. tür für fahrerseite audi a4 avant bj 2003,
  20. audi a4 bj 2006 benziner,
  21. audi a4 avant servolenkung geht schwer,
  22. audi a4 bj 2006 probleme site:www.pkw-forum.de,
  23. audi a4 inspektionen baujahr 2006 100000km,
  24. audi a4 forum fenster bj 2006,
  25. audi a4 avant bj 2006 servolenkung geht schwer
Die Seite wird geladen...

Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E: Hallo, letzte Woche habe ich meinen Funkschlüssel verloren. Im Moment nutze ich den Ersatzschlüssel und wollte fragen ob man da den Code...
  2. Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an

    Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an: Hallo, Ich schreibe hier im Auftrag meines Mannes. Ich hab die PC Kenntnisse und er die vom Auto (eigentlich:unsure:) Nun, ich versuche mal das...
  3. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung: Hallo, mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 10./2006 spüre ich seit ca 2 Wochen, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat wenn es...
  4. Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99

    Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99: Hallo.... Bei meinem Audi leuchtet immer wieder die ölkontrolleuchte auf. Ölwechsel ist schon gemacht und die Inspektion zurückgestellt. Öl ist...
  5. Audi A4 Avant Baujahr ´97 springt nicht mehr an... HILFE!!!!!!!

    Audi A4 Avant Baujahr ´97 springt nicht mehr an... HILFE!!!!!!!: Hey Leute, der Audi von meinem Freund springt nicht mehr an... sämtliche Warnleuchten blinken... normalerweise gehen die nach 2-3 mal blinken...