Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung

Diskutiere Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 10./2006 spüre ich seit ca 2 Wochen, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat wenn es...

  1. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 10./2006 spüre ich seit ca 2 Wochen, dass die Kühlleistung
    der Klimaanlage nachgelassen hat wenn es draußen über 30 Grad hat.
    Das Econ Symbol blinkt nicht.
    Es ist so, dass bei 25 Grad Aussentemperatur die Kühlleistung noch ausreicht, es jedoch länger als
    sonst dauert, bis der Innenraum kühl ist.
    Eingestellt sind bei mir immer die von Audi empfohlenen 22 Grad.
    Bei 30 Grad geht dann die Lüftung auf volle Stufe und selbst nach einer Fahrt von einer Stunde
    bläst sie noch voll und es kommt nur mäßig kühle Luft.
    Ich muss die Klimaautomatik dann von Hand runnterregeln.

    Kundendienste wurden immer in der Audi Werkstatt gemacht und Pollenfilter (jedesmal gewechselt) und Anlage
    bei jedem Kundendienst nachgeschaut und wenn nötig gereinigt.
    Ich habe das Long Life Serviceintervall und bin ca. alle 1,5 Jahre beim Service nach 25.000km.

    Kann es sein, dass mit der Zeit die Klimaflüssigkeit nicht mehr die Leistung bringt und gewechselt werden muss?

    Undichtigkeit habe ich keine festgestellt an den Leitungen der Anlage.

    Grüße Hoidle
     
  2. #2 fuchs_100, 07.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Was genau meinst du damit? Die Temperatur oder wobei greifst du ein? In den letzten Tagen waren die Temperaturen natürlich schon etwas extremer, daher ist es auch extrem schwer einen aufgeheizten Innenraum herunterzukühlen.
    Ein Klimaservice wäre eigentlich bei jedem Service, spätestens bei jedem Service mit Zusatzarbeiten empfehlenswert. Da die Autofahrer jedoch jetzt schon auf hohem Niveau jammern bezüglich der Wartungskosten, nehmen das die Automobilhersteller auch nicht in die Wartungspläne mit auf. Sollte an der Anlage noch nie ein Klimaservice gemacht worden sein, wäre das alles andere als verwunderlich, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage wäre - alleine schon aufgrund natürlichen Verlusts. Ebenso kann natürlich auch ein Leck vorliegen. Wenn Kältemittel abgeht, muss die Anlage sowieso erst mal auf Dichtheit geprüft werden, bevor sie neu befüllt wird. Du kannst beim besten Willen selbst keine Lecks feststellen.
     
  3. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,


    danke für Deine Antwort.
    Mit von Hand runterregeln meine ich natürlich die Lüftung über die + und - Taste.
    Denn die Anlage will kühlen und regelt dann die Lüftung hoch.
    Da sie dann aber nur mäßig kühlen kann bleibt die Lüftung immer auf voll, auch noch
    nach einer Stunde Fahrt.


    Ich wusste das gar nicht, dass der Klimaservice extra geht beim Service.
    Dann wurdert es mich nicht, da er ja diesen Oktober 7 Jahr wird ;-)
    Ich denke dass dann außer Filterwechsel noch nie was gemacht wurde.


    Kann da etwas kaputtgehen, wenn zu wenig Kühlmittel drinn ist?


    Habe nächsten Montag schon einen Termin gemacht für die Klimainspektion.
    Tüv hat er noch bis Oktober und noch 3500 km bis zum Kundendienst.


    Wie lange dauert denn so ein Klimaservice? Kann man da drauf warten bei Audi
    oder ist das etwas, was mehrere Stunden dauert und mit welchen Kosten
    muss man da über den Daumen rechnen ?


    Beste GRüße


    Hoidle
     
  4. #4 fuchs_100, 08.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Normalerweise sollte nichts kaputtgehen - ausschließen kann man es aber nie. Mit dem Kältemittel wird halt auch Öl umgewälzt, welches die Komponenten der Anlage schmiert. Der Kompressor läuft bei diesem Modell immer mit, dieser lässt sich nicht komplett entkoppeln. Der Kompressor hat zwar einen eigenen Ölvorrat, der dort auch bleiben sollte, aber gut ist es natürlich nicht. Bei zu geringem Druck sollte sich die Anlage abschalten bzw. die neueren gehen auf minimalste Leistung. Zeitaufwand ist etwa eine Stunde mit Anlage entleeren, evakuieren und neu befüllen. Wenn ein Leck oder der Verdacht auf ein Leck vorliegt, muss sie zwingend vorab auf Dichtigkeit geprüft werden. Das wiederum dauert mindestens wieder eine halbe Stunde bis Stunde. Sofort drankommen wirst du auch nicht. Normaler Klimaservice wie oben beschrieben kostet irgendwas zwischen 70-100 Euro. Das sind Pauschalpreise, da das Kältemittel nicht verrechnet werden darf aufgrund der ungeeichten Waagen.

    Ja, das ist heutzutage leider so, dass den Leuten sowas meist nichts mehr wert ist. Es ist wesentlich leichter eine Dienstleistung zu verkaufen, bis man wartet und nichts mehr geht bzw. der Autofahrer das selbst merkt, als dass man ihn vorab ewig lang davon überzeugen muss, dass ein vorsorglicher Service besser wäre. Nur den wenigsten ist es das wert. Vor allem denen, die plötzlich bei einer Urlaubsfahrt einen Klimaanlagenausfall hatten ^_^
     
  5. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die Antwort.
    Dann werden wir mal sehen was sich am Montag in der Werkstatt ergibt.
    Die Kosten sind ja überschaubar, wenn nicht doch etwas defekt ist.
    Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

    Grüße Hoide
     
  6. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    gestern war ich zum Klimaservice bei Audi in Denkendorf.
    Es war nichts mehr drinn an Kältemittel. Die Anlage war wohl komplett leer was wohl laut
    dem Servicemitarbeiter normal ist wenn nach 6 Jahren da noch kein Klimaservice gemacht wurde.
    Folgendes wurde durchgeführt laut Rechnung:

    Diagnose:
    Klimaanlage prüfen, Kühlleistung nicht ausreichend, KLima Service durchführen / Absaugen und befüllen

    Kältemittel abgelassen und aufgefüllt 54,95 Euro
    Kosten Kältemittel 5,200 (Menge glaube ich) 65,00 Euro
    Kontrastmittel 9,98

    Das ganze macht mit Mehrwertsteuer 154,62 Euro

    Ich soll in ca 3 Wochen nochmal vorbeikommen, dann wird der Unterboden nochmal weggemacht und geschaut mit
    der Infrarotlampe ob noch etwas undicht ist.
    Der Kompressor ist wohl 2 Stunden fehlerfrei gelaufen mit 5 Grad Auslasstemperatur wie es sich gehört und bis dahin
    wurden keine Undichtigkeiten festgestellt.

    Ist das ganze Deiner Meinung nach so in Ordnung oder muss ich jetzt noch etwas beachten?

    Grüße Hoidle
     
  7. #7 fuchs_100, 15.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Für dich ist es in Ordnung. Aus rechtlicher Sicht scheint hier zwar nicht alles so gelaufen zu sein, wie es sein sollte, aber das kann dir egal sein und da will ich auch gar nicht tiefer drauf eingehen - betrifft dich nicht direkt.

    Wenn tatsächlich absolut kein Kältemittel mehr im System war, dann befürchte ich, dass ein Leck vorliegt. Dass die Anlage nach der Zeit entsprechenden Verlust hat, ist normal, jedoch sind sie in der Regel nie ganz leer.
     
  8. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    ja ich habe schon gemerkt auf was du hinauswillst, da du ja geschrieben hast , dass
    das Kältemittel normal nicht verrechnet werden darf... Daher die hohen Kosten...
    Betrifft nur den Geldbeutel ;-)
    Werde mich deswegen nicht beschweren, aber auch keinen Kilmaservice dort machen lassen ;-)
    Die sind mit ihren Preisen immer ganz oben dabei, auch beim Kundendienst.

    Ich hoffe nur dass es dicht ist, sonst droht ja die gleiche Rechnung nochmal oder wie sieht das dann aus?

    Im Moment ist die Kühlung Top und nach 1,30 Min hat er vorhin bei 29 Grad außen schon runtergeregelt und das
    Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. So gut ging es lange nicht.
    Viel mir aber auch erst jetzt auf da der Prozess ja schleichend ist und über den Winter nur geheizt wurde.

    Grüße Hoidle
     
  9. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der Posten Kältemittel steht mit dem Schlüssel R13 4A auf der Rechnung was immer das heisst.
    Und Kontrastmittel ASE 315
     
  10. #10 fuchs_100, 15.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    R134a ist das Kältemittel, welches verwendet wird. Wenn die Anlage undicht ist, dann kommt nicht nur dieser Kostenpunkt erneut auf dich zu, sondern dann kommen natürlich die Reparaturkosten auch noch hinzu.
     
  11. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hoffe ich mal das beste, wenn ich in ca. 2 Wochen nochmal da hingehe oder würdest du es jetzt gutseinlassen.
    Das nachschauen machen sie wohl so ohne Rechnung.... Ist ja mal ein Wunder
     
  12. #12 fuchs_100, 15.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip kannst du es erst mal bleiben lassen und bei Gelegenheit kann man ihn ja mal ableuchten, aber theoretisch kann man auch warten, bis sie wieder ausfällt. Wenn du wissen willst, was los ist, dann solltest ihn ableuchten lassen. Wenns nichts kostet und dir zeitlich reinpasst, würd ich zumindest nachsehen lassen. Ist ja keine große Aktion.
     
  13. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    so werde ich es machen. Kann wohl warten drauf beim ableuchten.
    Dauert wohl höchstens 30 Minuten wie mir der Meister sagte und ist eben kostenlos.
    Melde mich dann nochmal wie es ausgegangen ist.
    Falls er undicht ist, weiß ich auch noch nicht ob ich ihn dann wieder dort lassen soll in der selben Werkstatt.
    Hatte ja damals dank Deinem Tipp noch 30 % auf mein Lenkgetriebe bekommen, wo sie mir die Kulanz verwehrt haben.
    Wenn ich im Netz google sehen die Bewertungen auch nicht berauschend aus bei anderen Kunden.
    Werde vorsichtig sein jetzt....

    Grüße Hoidle
     
  14. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs,

    seit der letzten Woche ist mir aufgefallen dass die Klimaanlage mal wieder nicht kühlt.
    Hatte ja wie du noch siehst schon im letzten Juli Probleme damit. Nun ist der Thread wieder aktuell.
    Über den Winter habe ich natürlich nichts bemerkt weil er da ja nur heizt.
    Lüftung ging die tage als er in der Sonne stand wieder voll hoch und es kam nur warme Außenluft.
    Bin dann heute Morgen wieder zu Audi damit, da ja beim letzten Verlust Kontrastmittel zugegeben wurde.
    Jetzt bekomme ich gerade einen Anruf von der Werkstatt, dass der Kompressor hin ist.....
    Die Gesamtkosten belaufen sich wohl so um die 1350.- Euro.
    Ist das normal ?

    Beste Grüße

    Hoidle
     
  15. #15 fuchs_100, 10.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also da brauche ich mehr Kontext zu der Sache. Der Kompressor alleine kostet das nicht - zumindest bei Audi nicht. Bei manchen Japanern kosten die das schon. Weißt du, was kaputt ist daran? Hat er sich gefressen? Muss das System ggf. gespült werden?
     
Thema: Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 klimaanlage kühlt nicht richtig

    ,
  2. audi a4 b6 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  3. audi a4 b5 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  4. audi a4 klimaanlage kühlt nicht,
  5. audi a4 b7 klimaanlage kühlt nicht richtig,
  6. Kühlanlage bei Audi Avant A4 kült bicht mehr,
  7. audi a4 klimaanlage defekt,
  8. audi a4 b7 klima kühlt nicht,
  9. klimaanlage audi a4 defekt,
  10. klimaanlage audi a4 kühlt nicht richtig,
  11. audi a4 b7 klimaanlage kühlt nicht,
  12. audi a4 b7 klima schwach,
  13. klimaanlage kühlt nicht mehr audi a4 b5,
  14. audi a4 8e klima kühlt nicht,
  15. audi klimaanlage kühlt nicht,
  16. Audi A6 4f klimaanlage kühlt nicht richtig ,
  17. a4 b7 Klimaanlage kühlt nicht richtig,
  18. A4 Klimaanlage kühlt nicht,
  19. audi a4 klima funktioniert nicht,
  20. audi a6 4f klima kühlt nicht,
  21. audi a4 klima kühlt nicht,
  22. klimaanlage kühlt nicht audi a4,
  23. Klima wird nicht kalt audi a4 b5,
  24. audi a4 avant klimaanlage kühlt nicht,
  25. klimaanlage kühlt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E: Hallo, letzte Woche habe ich meinen Funkschlüssel verloren. Im Moment nutze ich den Ersatzschlüssel und wollte fragen ob man da den Code...
  2. Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an

    Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an: Hallo, Ich schreibe hier im Auftrag meines Mannes. Ich hab die PC Kenntnisse und er die vom Auto (eigentlich:unsure:) Nun, ich versuche mal das...
  3. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006: Hallo, ich besitze den Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 (8E) 1.8 T (Benziner). Ich habe diesen vor 2,5 Jahren erworben mit 30.000 km direkt vom Audi...
  4. Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99

    Ölkontrolleuchte beim audi A6 Avant 2,5TDI Quattro Baujahr 99: Hallo.... Bei meinem Audi leuchtet immer wieder die ölkontrolleuchte auf. Ölwechsel ist schon gemacht und die Inspektion zurückgestellt. Öl ist...
  5. Audi A4 Avant Baujahr ´97 springt nicht mehr an... HILFE!!!!!!!

    Audi A4 Avant Baujahr ´97 springt nicht mehr an... HILFE!!!!!!!: Hey Leute, der Audi von meinem Freund springt nicht mehr an... sämtliche Warnleuchten blinken... normalerweise gehen die nach 2-3 mal blinken...