Audi A4 Avant B7 8E 2.0 TDI - Defekte Zylinderkopfdichtung???

Diskutiere Audi A4 Avant B7 8E 2.0 TDI - Defekte Zylinderkopfdichtung??? im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem o.g. Audi A4. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen mit einem KM-Stand von...

  1. #1 LordOfTheRings, 07.10.2013
    LordOfTheRings

    LordOfTheRings Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem o.g. Audi A4. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen mit einem KM-Stand von 150.000 km gekauft. Er ist Baujahr 2006 und es ist mein erster Audi.
    Vor einer Woche hatte ich die Fehlermeldung "Kühlwasser" im Display, begleitet von einem schrillen Pfeifton. Als ich an der nächsten Tankstelle den Vorratsbehälter prüfte, war dort fast nichts mehr drin. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, Kühlerfrostschutz gekauft und zusammen mit Wasser gemischt aufgefüllt bis MAX. Danach kam nichts mehr. Heute, also eine Woche später kam wieder die Fehlermeldung, als ich zur Arbeit fuhr. Mittags habe ich den Behälter gecheckt und wieder war dieser fast leer. Okay, das kann nicht normal sein. Habe einige Berichte dazu gelesen und das damit im Zusammenhang häufig eine defekte Zylinderkopfdichtung genannt wird. Mir wird schlecht, wenn ich an die Reparaturkosten denke! Ich habe mal die "klassischen" Symptome für eine defekte ZKD kontrolliert. Es qualmt nicht aus dem Auspuff, am Öldeckel sind keine Wasserrückstände und am Ölmessstab ebenfalls nicht. Unter dem Kühlwasserbehälter ist ein Bisschen Öl am Motorblock. Gehört das dahin???
    Des weiteren gluckert es aus dem Motorraum beim Anfahren. Habe Klimaanlage und Radio ausgestellt und bin eine Zeit lang gefahren. Dabei habe ich auch gemerkt, dass ab und zu ein Zischen zu hören ist. Kann aber auch der Turbo sein, oder? Im Vorratsbehälter habe ich keine Bläschen entdeckt und im laufenden Zustand brodelt es dort auch nicht. Allerdings qualmt es aus dem Röhrchen, in dem der Ölmessstab steckt, wenn der Wagen läuft. Ist das normal?
    Am Donnerstagmorgen habe ich einen Termin in der Audi-Werkstatt. Mir graut schon vor der Diagnose.
    Was meint ihr? Klingt das nach einer defekten ZKD, oder eher nach einer harmloseren Ursache, wie Wasserpumpe, oder ähnlichem? Ich würde mich sehr über einige Tipps, bzw. Erfahrungen freuen.

    Gruß,

    Lord
     
  2. #2 fuchs_100, 08.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Lässt sich mit diesen Infos und aus der Ferne absolut nicht sagen. Wieso immer gleich von solch großen Problemen ausgehen?

    Ich hoffe du wars schlau genug, das Fahrzeug mit diesen Daten von einem Gewerbetreibenden zu kaufen, denn dann kann es dir egal sein. Warte die Diagnose ab, alles andere bringt dir jetzt gar nichts!
     
  3. #3 LordOfTheRings, 08.10.2013
    LordOfTheRings

    LordOfTheRings Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe halt ein Bisschen gelesen und erfahren, dass bei diesem Modell und dem Motor relativ häufig die ZKD kaputt geht. Ich hoff natürlich auch nicht, dass es das ist.
    Ja, der Wagen ist von nem Händler. Ich habe ein Jahr Garantie bekommen und in dieser ist das Wort Zylinderkopfdichtung auch aufgeführt. Aber auch wenn diese Versicherung etwas übernimmt, blieben für mich sicherlich etliche Hundert Euro zu zahlen. Dann kommen solche Sprüche wie das Auto ist ja schon 7 Jahre alt und hat 150.000 km gelaufen, blablabla. Allerdings ist für mich die ZKD ein Bestandteil des Motors und kein Verschleißteil im klassichen Sinne. Naja, vielleicht ist es ja auch die Wasserpumpe oder sonst was. Dann warten wir mal ab bis Donnerstag.
    Gruß,
    Lord
     
  4. #4 fuchs_100, 09.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Moment mal: Stell dem Händler den Wagen hin und alles andere ist nicht dein Problem!

    Der ist gesetzlich verpflichtet, dir die Sache frei von Sachmängel zu übergeben und das ist hier nicht der Fall. Außerdem herrscht derzeit noch Umkehr der Beweislast, also müsste er dir beweisen, dass der Schaden nicht bereits bei Fahrzeugübergabe bestand. Das kann er nicht, weil es technisch nicht möglich ist und auch nicht so gewese sein wird.
    Dir entstehen hier keinerlei Kosten, er muss es zu 100% übernehmen. Das hat nichts mit Garantie etc. zu tun, das ist die gesetzliche Gewährleistung.

    Wenn er rumspinnt, dann sofort zum Anwalt und diesem den Fall übergeben. Dann zahlt der Verkäufer halt auch noch deine Anwaltskosten - ist ja nicht dein Problem!
     
  5. #5 LordOfTheRings, 16.10.2013
    LordOfTheRings

    LordOfTheRings Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so ich möchte mich als erstes herzlich bei dir bedanken. :-) Du hattest vollkommen Recht mit deinem Tipp, den Wagen zum Händler zu bringen. Folgendes ist letzte Woche passiert:

    Am Donnerstag brachte ich meinen Audi zum Freundlichen. Die haben den Wagen aufgenommen. Als ich dann sagte, dass ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, sagte mir der Werkstattmann, dass sie schlechte Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht hätten und nicht mehr direkt mit dieser zusammenarbeiten würden. Vom Ablauf wäre es also so, dass die Werkstatt gerne meinen Wagen wieder instand setzt, jedoch die Kosten dafür zunächst an mich abrechnen würde und ich könne mir das Geld dann von der Garantie wieder holen. Soweit, so gut. Ich bekam einen nagelneuen Polo mit Diesel als Ersatzwagen. Mittags bekam ich dann auf der Arbeit eine E-Mail von der Werkstatt. Diagnose: Öl befindet sich im Kühlwasser. Hinweis vom Hersteller: Öl-Kühler könnte defekt sein. Empfehlung des Herstellers: Austausch des Öl-Kühlers. Kosten: 865 Euro. Dazu noch der Hinweis des Mitarbeiters von Audi, dass man keinerlei Garantie übernehmen würde, dass nach dieser Reparatur das Problem behoben sei und dass man weitere Schäden ausschließen könne, mit dem Hinweis, dass es auch die Zylinderkopfdichtung o.ä. sein könne. Ich war entspannt und meldete dies meiner Garantie. Zeitgleich verständigte ich den Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe und sendete ihm ebenfalls die Mail mit dem Kostenvoranschlag von Audi. Keine 5 Minuten später rief mich der Händler an und ich konnte merken, dass er aufgeregt und kleinlaut war. Er meinte sofort, dass ich das Auto zu ihm bringen solle. Ich hätte dies sofort gemacht, allerdings ist dieses Autohaus 90 km von mir entfernt. Am gleichen Abend stellte ich ihm das Auto auf den Hof. Ich bekam eine alte (ranzige) A-Klasse als Ersatzwagen. Was ein Unterschied! Dieses Auto ist ein Krampf auf der Autobahn und man muss bei jeder Windböe von der Seite Angst haben, dass es einen davon fegt. Warum fährt jemand so ein Auto freiwillig??? Naja, gehört hier ja nicht hin.
    Gestern (Dienstag) bekam ich nachmittags einen Anruf vom Autohaus. Mein Auto sei fertig. Ich fragte natürlich sofort nach, was es gewesen sei: Zylinderkopfdichtung schrott! Diese wurde ausgetauscht, neuer Öl-Kühler drin, neue Pumpe drin. Kosten: Eigentlich 2600 Euro, aber für mich: 0,0. :-D :-D :-D
    Das nenne ich mal kulant von dem Autohändler und das ganz ohne jegliche Diskussion. Also solch ehrliche und aufrichtige Menschen findet man heute nur noch selten, vor allem in der Branche. Hab da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Und noch besser: Die Kosten für die Diagnose in der Audi-Werkstatt und die Kosten für deren Leihwagen wurden bezahlt. Zudem war die A-Klasse umsonst und ich habe den Sprit erstattet bekommen, den ich für die Anfahrt zum Autohaus zahlen musste. Es geht doch!
    Seit gestern Abend bin ich wieder mit meinem A4 unterwegs. Ich wünsche mir, dass es jetzt nie wieder so große Probleme geben wird, da ich eigentlich vor hatte, den Wagen so lange zu fahren, bis er wirklich hin ist.

    Gruß,

    Lord
     
  6. #6 fuchs_100, 17.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, ich würde mal sagen alles andere, also die Reparaturkosten zu übernehmen wäre einfach nur dumm von ihm gewesen. Er hätte rechtlich absolut keine Chance gegen dich. Dass er dir jedoch den Wagen kostenlos zur Verfügung stellt und die Kraftstoffkosten, das ist in der Tat eine Kulanzleistung von ihm, denn das hätte er nicht machen müssen.
     
Thema: Audi A4 Avant B7 8E 2.0 TDI - Defekte Zylinderkopfdichtung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung audi a4 b7 kosten

    ,
  2. audi a4 b7 zylinderkopfdichtung kosten

    ,
  3. audi a4 zylinderkopfdichtung

    ,
  4. audi a4 b7 2.0 tdi zylinderkopfdichtung wechseln,
  5. audi a4 b7 2.0 tdi zylinderkopfdichtung,
  6. audi a4 b7 zylinderkopfdichtung wechseln,
  7. zylinderkopfdichtung audi a4 kosten,
  8. audi a4 2.0 tdi zylinderkopfdichtung kosten,
  9. a4 b7 tdi wasser,
  10. audi a4 zylinderkopfdichtung wechseln kosten,
  11. zylinderkopfdichtung audi a4 avant kosten,
  12. http:www.pkw-forum.de38396-audi-a4-avant-b7-8e-2-0-tdi-defekte-zylinderkopfdichtung.html,
  13. audi a4 b7 2l tdi zylinderkopfdivhtung wechseln,
  14. zylinderkopfdichtung audi a4,
  15. kosten zylinderkopfdichtung wechsel audi a4 2.0 tdi ,
  16. kopfdichtung audi a4,
  17. audi a4 b6 zylinderkopfdichtung wechseln kosten,
  18. zylinderkopfdichtung a4 b7,
  19. audi a4 forum b7,
  20. audi a4 b8 zylinderkopfdichtung defekt,
  21. audi a4 8e b7 2.5 zylinderkopfdichtung,
  22. audi a4 2.0 tdi zylinderkopfdichtung wechseln,
  23. zylinderkopfdichtung audi a48e kaputt,
  24. Audi A4 8E Zylinderkopfdichtung defekt,
  25. zilinder kopf kommt bishen öl audi b7
Die Seite wird geladen...

Audi A4 Avant B7 8E 2.0 TDI - Defekte Zylinderkopfdichtung??? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant 2.0 TDI BRD 125kw Nockenwellen-Positionsensor defekt

    Audi A4 Avant 2.0 TDI BRD 125kw Nockenwellen-Positionsensor defekt: Hallo bei mir ist der Nockenwellen-Positionssensor defekt äußert sich dadurch das er warm verdammt scheisse anspringt! Fehler wurde ausgelesen!...
  2. audi a4 b5 avant während der Fahrt ausgegangen, Relais von Benzinpumpe defekt.

    audi a4 b5 avant während der Fahrt ausgegangen, Relais von Benzinpumpe defekt.: muss lt. Fehlerdiagnose 17925-P1517 Hauptrelais das Relais Wechsel, wo liegt es genau und was muss ich beachten??? Danke für Eure Hilfe!!!
  3. Audi A4 Avant B5 . Elektrische Fenster defekt ?

    Audi A4 Avant B5 . Elektrische Fenster defekt ?: schonen guten tag ... bei meinem Audi A4 geht seit einiger zeit immer wieder alleine beim fahren die fensterscheibe ( fahrerseite ) runter ....
  4. Audi A4 Avant TDi 1.9 Bj. 02 --Tempomat defekt--

    Audi A4 Avant TDi 1.9 Bj. 02 --Tempomat defekt--: Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Mein über alles geliebter Tempomat funktioniert nicht mehr. Zur Erläuterung: Der Tempomat ist OHNE Funktion,...
  5. Austausch defekter Parksensor Audi A4 Avant hinten Bj 2002

    Austausch defekter Parksensor Audi A4 Avant hinten Bj 2002: Hallo, lt. meiner Werkstatt ist ein Parksensor hinten defekt und muß ausgetauscht werden (äußert sich durch abwechselndes kurzes und langes...