Audi A4 Avant 8E 2.5TDI Startprobleme

Diskutiere Audi A4 Avant 8E 2.5TDI Startprobleme im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo habe ernste Startprobleme bei meinem Audi 2.5TDI hab jetzt schon die Glühkerzen wechseln lassen doch trotzdem bleiben die Probleme. Also ich...

  1. #1 Rokub87, 03.11.2010
    Rokub87

    Rokub87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ernste Startprobleme bei meinem Audi 2.5TDI hab jetzt schon die Glühkerzen wechseln lassen doch trotzdem bleiben die Probleme.
    Also ich muss ewig "leiern" lassen bis er anspringt, dann wenn er angesprungen is ruckelt er extrem so als wenn er nur auf 5 Zylinder laufen würde und direkt beim anspringen kommt eine riesige rußwolke aus dem Auspuff...
    Weiß echt nich mehr weiter und die in der Werkstatt sagen mir es sei alles so normal, kann ich mir aber nich vorstellen der halbe Parkplatz steht immer in einer Wolke das kann nich normal sein oder?!:unsure:

    Wäre wirklich an Ratschlägen oder Problemlösungen interessiert, Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 04.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dynamischen Förderbeginn prüfen und ggf. korrigieren lassen. Bzw. wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt? -> Dann hat da jemand geschlafen! Wenn er noch nicht gewechselt wurde, dann wirds eh Zeit.
     
  3. #3 Rokub87, 04.11.2010
    Rokub87

    Rokub87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen hab ich machen lassen. Daran kanns wirklich nich liegen...
    In der Werkstatt sagen sie mir es ist die Dieselpumpe naja keine ahnung als Laie...
    Werd das von dir mal ausprobieren, Dankeschön erstmal ^_^
     
  4. #4 fuchs_100, 04.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja doch, das kann schon daher kommen. Ist ja zeitlich gesehen noch nicht so lange her. Im Sommer ist es möglicherweise nicht so stark aufgefallen.

    Lass den dynamischen Förderbeginn mal prüfen, das geht rein mittels Testgerät, ohne Zerlegearbeit. Er muss nur gut warm dafür sein.

    Ansonsten kann sein, dass der Kraftstoff zurückläuft wenn er steht. Auch die Einspritzpumpe kann verschlissen sein. Fahr am besten mal bei einem Bosch-Dienst vorbei.
     
  5. #5 Rokub87, 08.11.2010
    Rokub87

    Rokub87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut dann werd ich mal bei Bosch vorbei fahren...
    Dieselpumpe wurde erst vor kurzem gewechselt hat sich aber nix an den Problemen geändert... Springt noch ka..e an läuft unrund also ruckelt im stand und auch während der Fahrt hab ich wie ein stocken... Dann noch der Ruß beim Starten erst wenn er auf Temperatur ist hört das auf. Jetzt sagen se mir es kann am Turbo liegen und das ruckeln an den Nockenwellen. Weiß echt nich mehr weiter...:unsure:
     
  6. #6 Unregistriert, 27.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo wir haben einen Audi A6 Avant 2,5 Tdi und hatten die selben Probleme! Jeder meinte was anderes. Am Ende war auch noch der Anlasser durchgebrannt, wegen des dauernden orgelns! Ein bekannter hat mir dann geraten die Einspritzdüsen zu prüfen. Wie sich herausstellte, waren diese total hinüber. Ein katastrophales Spritzbild, hat es geheissen. Für rund 600 Euro neue Einsätze und der audi springt an wie am ersten Tag. Übrigens, ich würde nicht zu lange mit der Reparatur warten! Das schadet dem Motor enorm.
     
  7. #7 audirs4quattro, 28.01.2011
    audirs4quattro

    audirs4quattro Gast

    Hallo Leute,ich habe das gleiche problem. beim kaltstart ruckelt er und schmeisst eine enorme blaue wolke raus und läuft etwas höher,1200 umdrehungen ungefähr,wenn ich dann abfahre ist nach 50 metern wieder alles ok. Glühkerzen sind neu,bis auf eine...ist fest...,riemen ist neu und der förderbeginn auch in ordnung. ich tippe auch darauf das ein injektor tropft. fast vergessen,der nadelhubgeber ist auch neu und der temperaturfühler...danach wars besser aber bei der kälte jetzt wirds wieder schlimmer... ist ein problem mit den hydrostösseln bekannt? hab meine bei 132t erneuern müssen,nockenwellen waren aber in ordnung,nicht eingelaufen. hab jetzt 156t runter
     
  8. #8 fuchs_100, 28.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Eine blaue Wolke deutet nicht auf falschen Förderbeginn o. Ä. hin, sondern auf verbranntes Öl, also Öl im Brennraum, wo es ja eigentlich nicht hin soll. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wie es da hinkommt. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder evtl. noch durch eine kaputte Kopfdichtung. Das Öl ist für ihn wie zusätzlicher Kraftstoff und dass da die Drehzahl höher ist, ist schon klar.
     
  9. #9 Stefan1988, 05.01.2012
    Stefan1988

    Stefan1988 Gast

    So Hallo,
    Habe bei meinem Auto das selbe Problem, manchmal springt er super gut an und manchmal eben schlechter, blöd das es bei mir kein blauer Rauch ist, sondern weißer. Habe auch alle 6 glühkerzen gewechselt --> kleines bisschen besser. Was bei mir einigeaßen hilft, ist nach dem vorglühen sofort den Motor starten, damit hat sich zumindest das startproblem ein kleines bisschen gebessert. Desweiteren hab ich von liqui Molly ein Düsen injektor Mittel gekauft (bei dem ich anfangs sehr skeptisch war) aber es hat tatsächlich etwas geholfen ( angeblich soll ein Liter halbmineralisches 2 Takt Öl pro tankfüllung das selbe bewirken). Denke das es bei mir tatsächlich die einspritz Düsen sind die mit den Jahren verkorken. Kann man diese irgendwie messen? Gib mir aber bitte auf jedenfalls Bescheid, wie du dein problem gelöst hast.

    MfG stefan
     
  10. #10 fuchs_100, 05.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir hier vom gleichen Fahrzeugtyp oder zumindest von der gleichen Motorisierung reden?

    Dann lass deinen Förderbeginn prüfen, ich denke die Einstellung passt nicht.
     
  11. #11 stefan1988, 16.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    Förderbeginn hab messen lassen und dieser passt. Hab einmal einen eigenen Beitrag verfasst in dem ich die Symptome mal genau geschildert habe. Wäre super wenn du dir diese mal Durchlesen könntest und wäre dir sehr dankbar

    mfg
     
  12. Spyder

    Spyder Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Diesen Thread besuchen dann kann Euch evtl. weitergeholfen werden :
    [h=2]Hilfe!! In keinem Forum konnte mir bis jetzt geholfen werden :-([/h]
     
  13. #13 stefan1988, 31.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Spyder :-),

    aber den Thread habe ich gestartet :-))). Konnte den fehler leider immernoch nicht finden :-(

    mfg
     
  14. #14 Unregistriert, 05.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also ich hatte das gleiche Problem und war direkt bei Audi wo sich ein fleißiger MA komplett auf Fehlersuche gemacht hat.
    Es war die Einspritzdüse und diese wurde mit einer anderen funktionierenden vom selbigen Motor (ich habe 6) getauscht.Also ich glaub es war 5 auf 6 getauscht.
    Dann wie durch ein wunder funktionierte es wieder mit starten ohne Rauch und ohne Laufunruhe... bis jetzt!!!
    Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Einspritzdüse inkl.Einbau leisten müssen.
    ...ich hoffe ich hab euch allen mit dieser Antwort geholfen da alle von euch beschriebenen Symptome bei mir ebenfalls zu trafen.
    beste Grüße
     
  15. Lennox

    Lennox Gast

    Hatte ebenfalls probleme beim starten eines A4 2,5 tdi BJ.2005. Er sprang sehr schlecht an und aus dem Auspuff kam oft eine große weiße Rauchwolke. In der Werkstatt wurde zwar viel untersucht und gemacht. Besser wurde es durch das Reinigen einer Einspritzdüse, welche kein gutes Spritzbild ablieferte. Der vorherige Tausch des Motorsteuergeräts hatte übrigens nichts bewirkt.
    Nachdem ich aber mit dem Startvorgang immer noch Probleme hatte, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die Batterie noch nie getauscht wurde und das bei einem BJ 2005!!! Also neue Auto-Batterie rein und das Starten ging problemlos.

    Mein Tipp: wenn noch die alte Batterie drin sein sollte, Unbedingt die zuerst tauschen, da das noch am günstigsten ist und evtl. sogar das Problem behebt. Erst hinterher Einspritzdüsen checken lassen!!
     
  16. #16 stefan1988, 05.09.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kommt zwar ein bisschen spät, wollte aber noch schnell bescheid geben, was es war. Und zwar der Nadelhubgeber. Deswegen hatte anscheinend die Kurbelwelle keine - 4 ° Stellung mehr hatte weswegen man den Dynamischen Förderbeginn nicht korrekt einstellen konnte. Hoffe es hilft jemanden. Apropro habe noch einen Nadelhubgeber zum abgeben. Bei Interesse bitte melden.
     
  17. #17 fuchs_100, 06.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Nadelhubgeber war defekt und hat immer gleiche falsche Werte geliefert und dadurch glaubten sie, dass er korrekt eingestellt wäre. Da so ein Fall aber jetzt nicht was ganz enorm seltenes ist, hätte es ggf. gleich beim ersten Einstellversuch auffallen müssen, dass er sich nicht entsprechend verhält.

    Aber hauptsache jetzt ist es erledigt.
     
  18. #18 mebaman, 11.02.2014
    mebaman

    mebaman Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    *So jetzt hab ich das Thema wiedergefunden*
    Schön, das ich nicht der Einzigste bin mit diesem Problem :-)
    Gleiche Symptome. Sobald der Wagen kalt ist und dann noch unter fünf Grad (Minusgrade sind die Hölle)
    dann springt er erst nach langem leiern an, überhöhter Leerlaufdrehzahl und weissem Qualm. Einspritzdüsen wurden "in stand gesetz", die Glühkerzen gewechselt und der dynamische Förderbeginn nach dem Zahnriemenwechsel erneut geprüft (bei Audi). Die Dieselpumpe und die Batterie ist auch neu und vom Testsieger. Es ist weder ein Kühlwasserverlust noch ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar (über ein Jahr lang beobachtet). Im warmen Zustand springt der Esel problemlos an. Aber im kalten....Himmel hilf.
    Da ich ehrlich gesagt keiner Werkstatt vertraue, versuche ich erst mal die Glühkerzen zu erneuern.
    Sehe ich das Richtig: Tage vorher mit Rostlöser behandeln und dann nur im Warmen Zustand ein und Ausbauen?
    Jetzt erfahre ich hier etwas von einem Nadelhubgeber. Wo sitzt das Teil denn und kann man den Defekt übersehen, wenn man speziell einen dynamischen Förderbeginn bei Audi einstellen läßt?
    Grüsse Micha
     
  19. #19 aktienbier, 11.02.2014
    aktienbier

    aktienbier Gast

    Hi Micha,

    also bei mir war es der Nadelhubgeber, dieser sitzt beim 6 Zylinder auf der 3. Einspirtzdüse. Ja Glühkerzen kannste erst mal probieren, mit Rostlöser zwei Tage vorher anfangen einzusprühen dann leich warm fahren (nicht komplet warm, Verbrennungsgefahr) und dann versuchen vorsichtig raus schrauben. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber die Werkstatt machen lassen!

    mfg stefan1988
     
  20. #20 mebaman, 11.02.2014
    mebaman

    mebaman Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort. Hab ich schon erwähnt, das ich keiner Werkstatt traue? Bisweilen hab ich alles irgendwie sellbst hinbekommen :-)
    Lustigerweise habe ich das VAG COM, blöderweise ist der Lappi schon lange kaputt.
    Die Kaltstartprobleme habe ich seit dem Zahnriemenwechsel (eigentlich wurde noch ein wenig mehr gemacht aber das kann ich schlecht nachvollziehen, die Werkstatt hat dermaßen viel Mist gemacht, das ich noch nicht mal darauf vertraue, das weder die Einspritzdüsen instand gesetzt wurden noch die Glühkerzen erneuert und und und.
    Der NHG, sitzt der in der rechten Bank in Fahrtrichtung (Beifahrer) ?
     
Thema: Audi A4 Avant 8E 2.5TDI Startprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glühkerzen Audi A4 2 5 TDI

    ,
  2. audi 2.5 tdi startprobleme

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/29490-audi-a4-avant-8e-2-5tdi-startprobleme.html

    ,
  4. audi a4 2 5 tdi probleme,
  5. audi a4 2.5 tdi probleme,
  6. audi a4 2.5 tdi startprobleme,
  7. audi a4 2 5 tdi startprobleme,
  8. audi a4 8e glühkerzen wechseln,
  9. glühkerzen wechseln audi a4 2 5 tdi,
  10. audi a4 glühkerzen wechseln,
  11. audi a4 avant startprobleme,
  12. audi a4 2 5 tdi kaltstartprobleme,
  13. audi a4 8e glühkerzen,
  14. f,
  15. audi a4 2 5 tdi glühkerzen,
  16. audi 2 5 TDI Startprobleme,
  17. audi 2.5 tdi probleme,
  18. glühkerzen wechseln audi a4,
  19. audi a4 startprobleme,
  20. startprobleme audi a4 2 5tdi,
  21. startprobleme audi a4,
  22. 2 5 tdi probleme,
  23. a4 2.5 tdi startprobleme,
  24. 2.5tdi kaltstart probleme,
  25. audi a4 8e 2.5 tdi
Die Seite wird geladen...

Audi A4 Avant 8E 2.5TDI Startprobleme - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...
  5. Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant

    Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant: Wo finde ich die Daten der Mehrwertausstattung, wenn Aufkleber im Kofferraum fehlt ?