Audi A4 2005er, 1.9TDI

Diskutiere Audi A4 2005er, 1.9TDI im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo. Mein 2005er Audi 1.9tdi macht jetzt ganz eigenartige Mucken - ueber nacht schaltet er anscheinend automatisch die Nebelschlussleuchte NSL...

  1. A4B6

    A4B6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mein 2005er Audi 1.9tdi macht jetzt ganz eigenartige Mucken - ueber nacht schaltet er anscheinend automatisch die Nebelschlussleuchte NSL ein.
    Anfaenglich dachte ich, dass jemand ueber Nacht versuchte den Wagen aufzubrechen, und das ein Zeichen dafuer war, dass der Alarm aktiviert wurde. Gestern Nacht passierte es jedoch erneut, und ich weiss, dass der Alarm nicht abging... also scheint es wohl ncht das gewesen zu sein. Meine Frau erzaehlte mir ebenso, dass Sie auf dem Firmenparkplatz merkte, dass die NSL ein waren, als sie zurueckkam, und da wissen wir, dass sonst niemand Zugang hat...
    So, was ich heute frueh machte, war lediglich den Wagen aufzusperren, dann schalteten sich die NSL ab, und dann versperrte ich den Wagen wieder. und das war's.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein koennte?

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. #2 fuchs_100, 14.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Sehr seltsam, vorallem lässt sich die Nebelschlussleuchte nur bei eingeschaltetem Abblendlicht (Zündung ein) aktivieren.

    Sind ansonsten noch andere Beleuchtungsteile aktiv? Wurde irgendwas in letzter Zeit gemacht an der Beleuchtung?

    Fehlereinträge vom Bordnetzsteuergerät prüfen, sofern sich dort was findet. Ggf. kann auch das Bordnetzsteuergerät einen defekt haben und muss ersetzt werden.
     
  3. A4B6

    A4B6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    danke fuer die Antwort. so, und jetzt wird's gleich noch spannender. heute waren nur die Ruecklichter eingeschaltet, als wir vom Spaziergang zurueckkamen. Keine Ahnung wie das geht, denn die sollten doch auch nur gemeinsam mit den Frontlichtern gehen, also zumindest die Standlichter... aber nichts war an. und ebenso, ich sperrte den Wagen auf, die Warnblinker gingen an so wie immer, dann versperrte ich wieder, und aus waren sie...
    Keine anderen Lampen/ Lichter sind an, weder aussen noch innen. Nichts wurde gemacht, nicht in den letzten ca. 6 Monaten. meine Airbagkontrollampe ist bereits seit 2 Jahren an, aber das ist somit keine Veraenderung seitdem diese Mucken begannen.
    Bordnetzsteuergeraet. ok, klingt nach einer guten Idee, das werd' ich mal am Montag ansehen lassen. Hoffentlich nicht ersetzen, das kommt sicher nicht billig...
    Ach ja. faellt mir gerade ein. als ich ausstieg vom Wagen, vor dem Spazierengehen, ging ich nach hinten um den Kinderwagen rauszuholen. und es waren die Bremslichter an!?!?!?!? das Bordnetzsteuergeraet klingt wirklich nach einem guten Ansatzpunkt... zu viel Elektronik in den heutigen Autos
     
  4. #4 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ok, da spinnt ja die gesamte Beleuchtungseinrichtung. Das Bremslicht war bisher bei Audi/VW immer auf Klemme 30 (Dauerplus). Das wurde aber soweit ich weiß bei den neueren geändert (muss ich mal bei einem prüfen). Ein defekter Bremslichtschalter könnte ggf. das noch erklären. Hat das Fahrzeug eine nachgerüstete Anhängerkupplung?
     
  5. A4B6

    A4B6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ja, ich habe eine Nachbau AHV, aber die wurde bereits vor 2 Jahren montiert, und diese Lichterspiele traten erst jetzt, also 2 Jahre spaeter auf.
    Heute verwendeten wir den Wagen und alles ist, so wie's sein sollte, also keine lustigen Rueckleuchten...

    Wenn's ein kaputter/ defekter Schalter waere, dann wuerde das doch haeufiger passieren, oder nicht? wie gesagt, ich sah's nur einmal gestern... und ich trat ja auch nicht auf die Bremse um einen neuen kontakt zu geben, sondern verschloss und sperrte erneut auf... und dann war's weg. also ich denke das mit der Steuerung hoert sich doch besser an...

    Ich werde mal sehen, was ich da morgen herausfinde mit diesen tollen black-boxes.
     
  6. #6 fuchs_100, 16.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja an den Schalter glaube ich auch weniger und der erklärt vorallem die restlichen Beleuchtungsspiele nicht.

    Aber eine Anhängerkupplung schon. Die Steckdose kann oxidieren oder ein Kabelstrang kann nach einiger Zeit durchscheuern. Je nachdem, welcher E-Satz zum Einsatz kam, kann es schon auch daher kommen. Als mögliche Fehlerquelle sollte man das nicht gleich ausschließen. Auch wenn es dann nicht ganz erklärt, wieso die Beleuchtung beim Auf- und Zusperren wieder ausgeht.
     
  7. A4B6

    A4B6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abend Fuchs,
    Verzeihung die Verspaetung in der Antwort. ich war am Samstag bei der Werkstatt und mein Mechaniker meinte wir sollten als erstes mal den Schalter probieren. Denn: er wackelte und klopfte ein paar mal d'rauf und die Bremsen gingen an/ aus, nach Herzensbelieben. Nachdem wir den Schalter nun austauschten ist das Problem verschwunden. Klar, ich musste am Samstag ebenso die Batterie neu aufladen, da mir mein Christbaum Audi mit seiner Beleuchtung die Batterie ausgeleert hat...
    Tja, scheint als ob's nun der Schalter gewesen waere.
    Danke jedoch trotzdem fuer deine Gedanken, Ideen und Anregungen.

    Alles Gute und bis bald
     
  8. #8 fuchs_100, 25.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Erklärt für mich dann aber immer noch nicht das Problem mit der restlichen Beleuchtung. Gut, wir werden sehen, was passiert.
     
Thema: Audi A4 2005er, 1.9TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 2005 probleme

    ,
  2. bremslichtschalter audi a4 8e

    ,
  3. bremslichtschalter audi a4 8e wechseln

    ,
  4. audi a4 1.9 tdi probleme,
  5. audi a4 bremslichtschalter wechseln,
  6. audi a4 b7 1.9tdi probleme,
  7. Audi A4 B7 Bremslicht wechseln,
  8. bremslichtschalter audi a4 wechseln,
  9. audi a4 b7 bremslichtschalter wechseln,
  10. audi a4 8e lichtschalter ausbauen,
  11. audi a4 b7 1.9 tdi probleme,
  12. audi a4 1.9 tdi 2005 probleme,
  13. audi a4 b7 bremslichtschalter,
  14. a4 8e alarmhupe batterie wechseln,
  15. audi a4 1.9 tdi 2005,
  16. nebelschlussleuchte blinkt audi a4,
  17. bremslichtschalter wechseln audi a4 8e,
  18. probleme audi a4 1.9 tdi,
  19. audi a4 bremslicht wechseln,
  20. a4 1 9tdi forum,
  21. nebelschlussleuchte wechseln Audi a4,
  22. nebelschlusslicht links audi a4,
  23. bremslicht über nacht an a4,
  24. audi a4 1.9 tdi b6 startprobleme lichtschalter,
  25. audi a6 4f batterie leer bordnetzsteuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Audi A4 2005er, 1.9TDI - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...