Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min

Diskutiere Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Liebe Audi Freunde, ich bin etwas verzweifelt, weil ich seit kurzem ein Problem mit meinen B7 Adi A4 habe. Im Leerlauf regelt er die...

  1. #1 Boneiac, 20.07.2012
    Boneiac

    Boneiac Gast

    Hallo Liebe Audi Freunde,

    ich bin etwas verzweifelt, weil ich seit kurzem ein Problem mit meinen B7 Adi A4 habe. Im Leerlauf regelt er die Drehzahl hoch und wieder runter. Der Fehler tritt sporadisch auf, jedoch fast ausschließlich bei warmen Motor. Es läuft immer gleich ab....man steht zum beispiel an der Ampel, tritt die Kupplung....die Leerlaufdrehzahl geht schon nicht wie gewont langsam auf die 800 U/min. sondern "ruckelt" abgehackt nach unten...dann regelt meine A4 die Drehzahl hoch auf 2000 "stufenweise" auch abgehackt"...und zack wieder auf 800...Wenn der Fehler auftritt, und der Audi auf 800 geregelt hat kommt es mr so vor als ob der Motor für einen kurzen Moment "schlecht" läuft...irgendwie zu "fett" oder sich "Schüttelt" oder wie auch immer ich das beschrieben soll...dann regelt er die rehzahl wieder hoch usw. .... Gas nimmt der Motor jederzeit an....und er läuft ach ganz normal....

    Wenn man normal fährt merkt man vom fehler selbst nichts....der Adi fährt sich super und hat auch die volle Leistung.

    der Fehler war zwei bis drei tage da...danach ging auch meine Motor leuchte an....also ab zum KFZ Mechaniker meines Vertrauens (Freie Werkstatt). Wir haben den A4 ausgelesen.

    - Lamdasone fehlerhatfes Signal
    - Falschluft Motormanagement

    alles in allem um es kurz zu machen haben wir den kompletten Motor mit Lecksuchspray abgesucht....leider ohne erfolg...

    Weiterhin haben wir den Leerlaufdrehzahlstellmotor Durchgemessen...
    einwandfreue Funktion

    Und die Lmadasonde überprüft....
    hier haben wir festgestellt, das diese nicht mehr allzu tolle Werte liefert....
    Fazit: Sie wäre noch in Ordnung ... könnte man aber austauschen (Kurzstreckenbtrieb angeblich schuld)...

    Aussage von Werkstattmeister:

    was noch sein könnte wäre ein Riss im Krümmer (Falschluft... :-(...teuer....)

    mir persönlich kommt esso vor als wäre ein ensor Schuld, weil wenn der Adi falsche Werte bekommt regelt er die drehzahl dementsprechend...

    Luftmassenmesser oder Lamdasonde????


    Ich weis nicht mehr weiter....Hat jmd. von Euch soetwas schonmal gehabt?

    PKW hat 95 000 gelaufen, baujahr 2005 ...
     
  2. #2 fuchs_100, 21.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das Fehlerbild ist für mich eigentlich recht klar - Fehler tritt erst mit aktiver Lambdaregelung auf, ein entsprechender Fehler ist auch vorhanden, also würde ich ja ganz einfach auch dort anfangen. Mich wundert das jetzt, weil fast alle hätten jetzt hier voreilig die Sonde bereits erneuert.

    Die Fehlereinträge wie sie oben stehen, gibt es seitens Audi so nicht. Sie sind dort präziser, was daran liegen wird, dass der Betrieb, wo du warst, nur irgendeinen Multimarkentester von Bosch oder Guttmann benutzen wird.

    Kurzum: Es kann aber muss nicht an der Sonde liegen (der hat auch nicht nur eine Sonde). Da offensichtlich jetzt kein Leck im Ansaug- und Abgastrakt gefunden wurde, würde ich persönlich auch mit einem Sondenwechsel beginnen.
    Teilweise sind aber auch fehlerhafte Softwarestände für diverse Fehler dieser Art die Ursache. Ein Besuch bei Audi würde hier wohl Klarheit schaffen.

    Mit diesen Angaben kann ich leider keine bessere Aussage liefern.
    Wenn du dich jedoch entschließt, die bemängelte Lambdasonde zu erneuern, dann solltest du keinesfalls irgendein Billigprodukt von eBay nehmen!
     
  3. #3 boneiac, 10.08.2012
    boneiac

    boneiac Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der übeltäter ist gefunden :-) Auto schnurrt wieder eins a ! Ventil Kurbelgehäuseentlüftung war defekt !!!
     
Thema: Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tfsi dreht im Leerlauf hoch

    ,
  2. audi a4 drehzahl schwankt

    ,
  3. 2.0tfsi drehzahl schwankt

    ,
  4. standgas schwankt,
  5. audi a4 8e drehzahlschwankungen,
  6. audi tt drehzahlschwankung,
  7. audi a4 leerlaufdrehzahl schwankt,
  8. audi 100 c4 drehzahl schwankt stark,
  9. audi tt 8j drehzahl schwankt,
  10. audi a4 b5 drehzahl schwankt,
  11. drehzahl schwankt im leerlauf Audi A4,
  12. audi a4 standgas schwankt,
  13. tdi drehzahl schwankt beim gas wegnehmen,
  14. 2.0 tfsi leerlauf zu hoch,
  15. 2.0 tfsi falschluft,
  16. audi a4 b5 drehzahl schwankt im leerlauf,
  17. audi drehzahl schwankt,
  18. a4 b7 2.0 tdi drehzahl gecht langsamrunter,
  19. audi a4 1 8t drehzahl im stand zu hoch,
  20. audi a42 0tfsi baujahr 2000 abmessungen,
  21. audi tt 2.0 tfsi drehzahl,
  22. drehzahlmesser schwankt audi A4,
  23. audi a4 b8 drehzahl schwankt,
  24. audi a3 8p 2.0 tfsi falschluft,
  25. audi a6 4g 2.0 tfsi Drehzahl schwankt im stand
Die Seite wird geladen...

Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  2. Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013

    Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013: Guten Tag zusammen, Ich möchte mir ein Q5 ab BJ. 2012 - 2013 zulegen. Habe gelesen, dass der Motor 2.0 TFSI Probleme hat?! Wurden diese in diesen...
  3. Audi A4 B9 2.0 TFSI Auspuffsound

    Audi A4 B9 2.0 TFSI Auspuffsound: Hallo zusammen, wir haben einen Avant 2.0 TFSI mit 252 PS und würden gerne mal wissen was man hier soundtechnisch machen könnte und ob jemand...
  4. Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI - Nachrüsten von Adaptive Cruise Control (ACC)

    Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI - Nachrüsten von Adaptive Cruise Control (ACC): Hallo zusammen, ich fahre einen Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI Quattro. Gerne würde ich das Adaptive Cruise Control (ACC) nachrüsten. Weiß jemand ob...