Audi A4/1,8t LMM defekt?

Diskutiere Audi A4/1,8t LMM defekt? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Bei meinem Audi A4/1,8t, Bj2001, 175000 km, Fahrzeug-Indent.: WAUZZZ8EZ1A009860 Schlüssel 0102/ Typ 8E leuchtete die Warnlampe der...

  1. #1 Wolfgang Audi, 12.01.2010
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    Bei meinem Audi A4/1,8t, Bj2001, 175000 km,
    Fahrzeug-Indent.: WAUZZZ8EZ1A009860
    Schlüssel 0102/ Typ 8E
    leuchtete die Warnlampe der Motorelektronic auf.
    Fehlerspeicher sagt: Gemisch zu mager und weiteres suchen ergab,
    ich würde mich auf einer Höhe von ca. 900m befinden.
    Das hat mir der VAG Meister gesagt.
    Der Fehlerspeicher wurde freundlicherweise für 0 € zurückgesetzt.
    Übrigens auch auf anraten vom Audi Service Center, das ich unterwegs
    von der Autobahn angerufen habe.(Mobilität)

    Hatte übrigens Hängerbetrieb mit 1400kg auf 2500km.

    Leider hat das Zurücksetzen genau 700km gehalten!!
    Jetzt wurde wieder zurückgesetzt um die Nerven zu schonen.

    Was könnte das wohl sein, bzw. eine naheliegende und plausible Erklärung.
    Auf LMM bin ich übrigens durch lesen des Forums gekommen.

    Danke für jeden Hilfreichen Tip !
     
  2. #2 fuchs_100, 13.01.2010
    fuchs_100

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    Gib mal den Fehlercode an!
     
  3. #3 Wolfgang Audi, 13.01.2010
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    Schade, ist mir leider nicht bekannt.
    Habe mich da voll auf die Werkstatt verlassen.
    Nur die Aussage die auf dem Display stand: Gemisch zu mager,
    habe ich gelesen.
    Nachvollziehen kann ich das wohl nicht mehr oder wird im VAGCOM
    so etwas gespeichert?
    Sonst muß ich wohl wieder warten bis das Dingens aufleuchtet oder?
     
  4. #4 fuchs_100, 13.01.2010
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    Wenn er gelöscht wurde und der Fehler seitdem nicht mehr auftrat, dann ist er nicht ersichtlich. Ansonsten gibts dafür viele Möglichkeiten. Fehlerhafte Messwerte sind eine Möglichkeit, welche nicht nur durch fehlerhafte Messvorrichtungen, sondern auch durch Lecks im Ansaug, sowie Abgastrakt entstehen können. Ferndiagnose faktisch unmöglich bei solchen Fehlern. Man sollte halt erstmal alles auf Dichtheit prüfen und sich dann Schritt für Schritt vorkämpfen. Gerade bei so stark sporadischen Fehlern ist es sehr schwierig. Es kann an kaputten Unterdruck-Steuerleitungen liegen, sowie auch am Kraftstoffsystem (Kraftstoffdruck). Unbedingt mit einem herstellerspezifischen Diagnosegerät auslesen! Auch Bauteile wie Abgasrückführung oder Sekundärlufteinblasung nicht vergessen!
     
  5. #5 Wolfgang Audi, 13.01.2010
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    Erst einmal Danke -Fuchs_100- für die schnelle Antwort.

    Warte jetzt mal ab was passiert auf den nächsten Kilometern.
    Beim erneuten Erscheinen des Warnsignales muß ich wohl
    oder übel in den sauren Apfel ....... und Werkstattbesuch machen.
    Denke es wird teuer werden, weil Stunden draufgehen.
    Oder sollte man gleich mal alle in Frage kommenden Schläuche ersetzen?
    Das kann ja nicht die Welt kosten oder?

    Vom Fahren kann es wohl auch nicht kommen. Dieser Motor will halt Drehzahlen und ich gebe Ihm diese.
    Obwohl ich intuitiv meine, daß der Sound etwas lauter und rauher
    geworden ist. Naja

    Übrigens: Der Meister hat ein eventuelles ruckeln angesagt ?
    Ansonsten würde die Maschine aber nicht leiden.
    Leistungsverlust kann ich bei dem jetzigen Wetter nicht wirklich testen :-))
    Deine Antworten haben mir jetzt doch schon geholfen.
     
  6. #6 fuchs_100, 13.01.2010
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    Naja, dass er hohe Drehzahlen will, das bezweifle ich jetzt stark, das willst vielleicht du!

    Wenn er lauter geworden ist, dann ist das doch schon mal ein Anfang, dann eben Abgastrakt und Ansaugtrakt prüfen. Ruckeln wird bei dir wohl nicht auftreten, da der Fehler ja nur ganz selten im Moment auftritt und keineswegs permanent da ist. Schläuche auf Verdacht auswechsel macht eher wenig sinn. Man kann ja schließlich alles auf Dichtheit prüfen. Es wird mit Sicherheit auf Dauer auch schlimmer/mehr werden, wenn der Fehler jetzt nicht gefunden wird.

    Aber du weißt ja jetzt, was zu tun ist. Die möglichen Fehlerquellen hab ich eben genannt und da muss man halt suchen. Da zu mager, kann man das Ladeluftsystem, da Turbo, ausklammern, vorallem, wenn der Fehler während der Fahrt und nicht im Stillstand auftrat.
     
  7. #7 Unregistriert, 19.03.2012
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    Unregistriert Gast

    habe das selbe problem war heute bei Audi und die sagten das es einfach nur 2 schläuche sind also nichts wildes trotzdem kosten bei audi für die suche reparatur und teile 220 euro ungefähr reparatur wird morgen durchgeführt mal schauen obs was bringt

    mfg ein Audi fahrer
     
  8. #8 Wolfgang Audi, 19.03.2012
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    Habe das Problem immer noch ab und an. Manchmal geht die gelbe Motoranzeige auch nach ein paar Tagen wieder aus.
    Da ich in der Zeit (2 Jahre), in der das Problem jetzt auftaucht, kein schwächeln des Motors feststellen konnte,
    lasse ich es einen guten Tag sein. Habe jetzt inzwischen 205000km auf dem Motor.
    Zahnriemen, Kupplung und Antriebswellen wurden bei 190000km gewechselt. Motor ist trocken, doch manchmal
    leuchtet da schon das Oel-Lämpchen auf. Naja solange ich kein Oelfass kaufen muß....
    Trotzdem bin ich neugierig was aus der vermeindlichen Reparatur geworden ist, bzw. ob Verbesserung
    eingetreten ist.
    mfg Wolfgang Audi
     
  9. #9 fuchs_100, 19.03.2012
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    Wenn die MIL aufleuchtet, dann wird sich auch ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät befinden.

    Die Öldruckwarnung sollte eigentlich nie aufleuchten. Ggf. auf Verdacht mal einen Gebertausch vornehmen.
     
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