Audi A4 1,6 ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Audi A4 1,6 ruckelt beim Beschleunigen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi zusammen, hab einen Audi A4 1,6 Bj 95. Ist ein prima Auto. Seit der letzten Inspektion (115tkm) ruckelt er beim stärkeren Beschleunigen...

  1. axi

    axi Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    hab einen Audi A4 1,6 Bj 95. Ist ein prima Auto. Seit der letzten Inspektion (115tkm) ruckelt er beim stärkeren Beschleunigen unter 2000 1/min. Ruckeln heisst, das es richtig harte Aussetzer gibt. War schon einmal in der Werkstatt zur Reklamation, da wurde der Temperatursensor ausgetauscht, sonst war nix im Fehlerspeicher drin, das hat es aber nicht behoben. Die Diagnose des Meisters hörte sich nicht so falsch an, wenn der Sensor falsche Werte liefert, kann das Steuergerät keine Daten im Kennfeld finden und setzt kurzzeitig Zündung oder Einspritzung aus.
    In die Werkstatt will ich nicht mehr, die tauschen eh nur planlos Teile aus und stellen sie mir in Rechnung, aber vielleicht weiss von euch jemand, was die Ursache sein kann.

    Gruß
    Axel
     
  2. #2 orkfresh, 19.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich solltest du schnell nochmal hinfahren, weil sie dir ja für eine erfolglose Reparatur nichts abnehmen dürften....

    Der Fehler sit ja noch da,,wenn jetzt der Fehlerspeicher immer noch den gleichen Fehler anzeigt....Ist der Fehlercode wirklich nur für diesen Fehler in diesem Teil verantwortlich
     
  3. #3 Christian, 19.11.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ´ne ganz blöde Frage: wie sieht´s mit den Zündkerzen denn aus?
    Oftmals liegt´s an ganz simplen Dingen.
     
  4. axi

    axi Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm,

    das mit dem "in Rechnung stellen" ist so eine Sache - wenn der Fehlerspeicher sagt, der Temperatursensor wäre kaputt, dann muss ich das wohl bezahlen, sowohl Material als auch Arbeit. Falls der Fehlerspeicher das nächste Mal ein kaputtes Steuergerät ermittelt, dann muss ich das auch bezahlen, obwohl die Werkstatt schon einen Versuch hatte.
    Die Zündkerzen werde ich überprüfen, die wurden im Rahmen der Inspektion gewechselt, vielleicht sind ja falsche drin....nobody is perfect.

    Was ich wirklich seltsam finde, ist, dass das Auto über 2000 1/min ganz normal fährt......

    Gruß
    Axel
     
  5. #5 orkfresh, 20.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Genau darum noch mal hin....

    Der Fehler ist gleich geblieben, jetzt ist es doch höchst interessant, was der Fehlerspeicher dazu sagt, ob immer noch der gleiche Fehler angezeigt wird...Dann wäre es doch schon der Beweis dafür, dass die Reparatur nicht richtig ausgeführt wurde
     
  6. axi

    axi Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, neue Zündkerzen sind drin, drin waren NGK mit VW/Audi Logo, jetzt sind Bosch drin -> keine Änderung.
    Gestern war ich wieder beim Audifuzzi, Computer gerade besetzt (oder vielleicht zu faul, auszupacken), hab eine Probefahrt mit dem Meister gemacht und mein Auto fährt ganz brav ohne irgendwelche Aussetzer. Audiheini meint, ich könne das Auto nochmal vorbeibringen, dann würden sie ihn auch an den Computer hängen, dann kostet es allerdings, mache ich heute abend. Mal schauen, was passiert. Mittlerweile sind es ab und zu keine kurzen Aussetzer, sondern er stottert regelrecht, hab ich allerdings nur bei 1500 1/min beobachtet.
    Ich halte euch auf dem Laufenden... So viel Ärger hatte ich mit meinen Oppels nie.
     
  7. #7 orkfresh, 10.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche Dir viel Mut und Durchhaltevermögen...

    Ich kenne das, wenn der sog. "Vorführeffekt" einsetzt.

    Aber sei einfach penetrant, lass zur Not den Motor laufen vor der Halle und ruf vorher durch, dass sich jemand dirket beim auf den Hof Fahren neben dich setzt...

    und sag dem Meister:

    ICHKOMMEAUFJEDENFALLWIEDERUMIHNENDASSZUZEIGENDALASSEICHNICHTLOCKER

    [​IMG]
     
  8. axi

    axi Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt war der Audi am Computer, das einzige was er anzeigt ist wieder der Termofühler, Diagnose der Werkstatt: Dann ist es wohl doch ein Wackler - bevor sie ihn das erste Mal ausgetauscht hatten, hab ich den Meister darauf hingewiesen, obs denn vielleicht ein Wackler sein kann, da es ja direkt nach der Inspektion passiert ist, hat er aber auf jeden Fall ausgeschlossen, es würde einen anderen Fehlercode geben....tssss.

    Angeblich haben sie den Wackler behoben und wenn es jetzt nochmal auftritt, solle ich ihn für länger dalassen. Mittlerweile zweifele ich wirklich an den Fähigkeiten der Werkstatt. Muß aber wohl nochmal hin. Wenigstens hat es dieses mal noch nix gekostet - so fair waren sie dann doch. Ich sehe schon, das ich meinen Urlaub für den Huddel aufwenden muss - werde es mal vorsorglich mit Zündkabelwechsel probieren.

    Die Diagnose mit einem Wackler bei den Kabeln zum Termofühler finde ich ja wirklich nicht so schlecht, würde meiner Meinung nach zu den Aussetzern passen, ob und wie die Werkstatt das jetzt behoben haben weiss ich allerdings nicht. Kann mir jemand ein gutes Buch, welches den Termofühler (Ausbau, Einbau und Verkabelung) beschreibt, empfehlen?

    Gruß
    Axel
     
  9. #9 Christian, 12.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
  10. axi

    axi Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nie mehr Känguru Benzin

    Hi zusammen,
    er läuft wieder !!!!!!
    Hab am Freitag die Zündkabel ausgetauscht und das kurze war es, da waren die Kontakte bröselig. Warum das allerdings nicht der Fehlerspeicher meldet und warum oberhalb von 2000 1/min alles ok war, ist mir unerklärlich. Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Gruß
    Axel
     
  11. #11 orkfresh, 22.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer bestimmten Stromstärke kann ´dieser kleine kleinere Distanzen auch so überspringen. Außerdem kann es auch mit Wärme in den Kontakten zusammenhängen.
     
  12. Empty

    Empty Gast

    Hallo axi, ich habe seit Ca. Einem halben Jahr das selbe Problem. Ständig in der Werkstatt die wechseln nur Plan los aus usw und so fort.. So welche zündkabel hast du getauscht könntest du mir einen Link schicken mit dem Ersatzteil welches ich bräuchte .. würde das auch gerne mal als nächsten versuchen bevor ich ein Heiden Geld bei Audi lasse.. So wie die letzten Monate.
     
Thema: Audi A4 1,6 ruckelt beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. audi ruckelt beim beschleunigen

    ,
  3. audi a4 stottert beim gasgeben

    ,
  4. audi a4 b5 ruckelt beim gas geben,
  5. audi a4 b5 ruckelt,
  6. A4 B5 ruckelt,
  7. a4 ruckelt beim beschleunigen,
  8. http://www.pkw-forum.de/23570-audi-a4-1-6-ruckelt-beim-beschleunigen.html,
  9. audi a4 ruckelt,
  10. audi a4 b5 stottert beim gasgeben,
  11. audi a4 ruckelt beim gas geben,
  12. audi a4 b5 1.6 ruckelt,
  13. a4 stottert,
  14. f,
  15. audi a4 b5 ruckelt beim beschleunigen,
  16. Audi A4 B5 Motor ruckelt,
  17. auto ruckelt beim beschleunigen audi,
  18. audi a6 stottert beim gas geben,
  19. audi stottert,
  20. audi a4 b5 stottert beim beschleunigen,
  21. audi a4 b5 1.6 ruckelt beim beschleunigen,
  22. ruckeln beim beschleunigen audi,
  23. audi a4 1.6 ruckelt,
  24. a4 b5 ruckelt beim beschleunigen,
  25. audi b5 ruckelt
Die Seite wird geladen...

Audi A4 1,6 ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Mein Audi a3 Sportback 2.0 TDi ruckelt beim Anfahren und ist sonst auch Zickig

    Mein Audi a3 Sportback 2.0 TDi ruckelt beim Anfahren und ist sonst auch Zickig: Ich fahre einen Automatik, und immer wenn ich auf 0 stehe und nicht schleifen lasse und dann anfahre gibt es einen Schlag von hinten, d.h. das...
  2. Audi ruckelt geht aus und springt nicht mehr an

    Audi ruckelt geht aus und springt nicht mehr an: hallo liebe gemeinde.......ich hab folgendes problem, mein audi fängt nach einer gewissen zeit an mit ruckeln und wenn ich die kupplung trete geht...
  3. audi A6 multitronikgetriebe ruckelt beim anfahren

    audi A6 multitronikgetriebe ruckelt beim anfahren: hallo zusammen, also ich hab folgendes problem bei meinem a6 bj.04 mod 4b: wenn ich anfahre ruckelt es u gibt geräusche vom multitronik getriebe...