Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel

Diskutiere Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit defekten Hydraulikstößeln bei TDI-Motoren? Im Detail...

  1. MrBusy

    MrBusy Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit defekten Hydraulikstößeln bei TDI-Motoren?

    Im Detail interessiert mich:
    1. Mögliche Ursachen? Verschleiss? Materialmangel?
    2. Reklamation beim Hersteller erfolgreich?
    3. Auswirkungen einer Reparatur auf Motorleistung und Kraftstoffverbrauch?

    Danke für die kompetenten Antworten!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    1) Materialermüdung, fehlerhafte Produktion, defekte Nockenwellenlagerung (Schwingungen), häufige Kaltstarts, zuwenig Öl, hohe Motorfahrleistung

    2) In der Garantie/Kulanz-Zeit sicher

    3)Leistung steigt, Verbrauch sinkt, da die Ventiel wieder richtig schließen und rechtzeitig öffnen, kein Spiel mehr zwischen Nocke und Hydrostößel.
     
  3. MrBusy

    MrBusy Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    zu den von Dir getroffenen Anmerkungen habe ich noch einige Fragen:

    zu 1.:
    - Welche Motorfahrleistung bezeichnest Du als hoch bei einem Dieselfahrzeug BJ 1999?
    - Woran erkennt merkt man, dass eine Nockwelle aufgrund eines defekten Lagers schwingt?
    - Was meinst Du genau mit "häufigen Kaltstarts"? Jeder Motorstart (mit Ausnahme eines Motorstarts nach dem Abwürgen bzw. bei kurzen Stopps an der Ampel, Schranke, ...) ist m.E. ein Kaltstart, oder?


    zu 2.:
    Und wie wird sich der Hersteller voraussichtlich nach der Garantiezeit verhalten? Gibt es dort Erfahrungswerte bzw. Hinweise zur Argumentation?

    zu 3.:
    Kurioserweise verhält sich mein Fahrzeug z.Zt. genau umgekehrt, d.h. Verbrauch ist um 0,5 l pro 100 km gestiegen (vorher 4,6l/100km jetzt 5,1 l/100km) und die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang wird nicht mehr erreicht (max. 160 km/h bei ca. 3.600 U/min).

    Bitte um Antwort!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Vorab.....weche Motor ist das denn überhaupt? der 90PS TDI?
    Was ist denn da alles "reapriert" worden? Da scheint einiges falsch gelaufen zu sein.

    1.1) Hm kommt drauf an. Also 250.000km sind schon recht viel. Aber je nach Material kann der Motor da noch super sein oder auch "im Emer".

    1.2)Hört man. Ansonsten schnell Ventildeckel abmachen und Schauen, ob Welle festsitzt.

    1.3) Kaltstarts sind Starts, wenn der Motor kalt ist. In der NAcht fließt das Öl in die Wanne zurück, muß beim morgendlichen Start erst zu den Hydros kommen. Die klackern dann die ersten Sekunden, nach dem Anlassen auch hörbar, bis sie mit Öl versorgt sind.
    Hydros entleeren sich zudem ca innerhalb einer woche Stehens und müssen dann beim Start erst mit Öl komplett gefüllt werden.

    2) Naja, wie soll er sich verhalten. Wenn der Schaden nicht auf einen Fehler Deinerseits zurückzuführen ist (also z.B. falsches Öl) muß er das ersetzen. Argumentation: Garantieleistung, Mobilitätsgarantie

    3) Da stimmt aber gewaltig was nicht. Entweder haben die Dir beim Einbau die Nocke falsch zur Kurbelwelle eingestellt oder Dein Motor hat noch einen anderen Defekt (LMM usw.)
    Rein mechanisch spricht es dafür, daß die Ventile zu früh schließen und deswegen die Zylinderfüllung nicht ausreichend ist.
     
  5. MrBusy

    MrBusy Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    zu Deinen Fragen und Anmerungen:

    - Es handelt sich um einen 1,9 TDI mit 90 PS.
    - Laufleistung zum Zeitpunkt des Defekts: ca. 162.500 km.

    - zur Reparatur:
    Es wurde der komplette Zylinderkopf (inkl. Nockenwelle) ausgetauscht. Im Zude der Fehlersuche wurden zudem die Einspritzdüsen und der Zahnriemen kontrolliert sowie Splitterteile des defekten Hydraulikstößel aus der Ölwanne entfernt.

    - was die Kaltstarts anbelangt, so kenne ich das beschriebene Motorgeräusch höchstens nach langen Stehzeiten in Verbindung mit niedrigen Außentemperaturen. Da mein Audi A3 in der Regel in einer Garage steht, ist dies eine vergleichsweise seltene Angelegenheit.

    - Mein A3 hat das Baujahr 1999. Damit ist m.E. nach die Garantiezeit (leider) schon abgelaufen. Nichtsdestotrotz plane ich ein Schreiben an Audi mit der Bitte um (anteilige) Kulanz. Die Frage ist nur, ob dies von Erfolg gekrönt sein wird. Hast Du vielleicht noch einen Tipp bzw. Erfahrungen, wie Audi auf derartige Anliegen reagiert bzw. welche Argumente helfen könnten? Von meiner Seite ist kein Fehler erkennbar, zumal ich den Wagen regelmäßig durch eine Fachwerkstatt inspizieren lasse und dies auch nachweisen kann.

    - Was den Leistungsabfall anbelangt, so hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass es sich um einen defekten LMM handelt. [​IMG] Das ist insofern sehr ärgerlich, als das die Reparatur hierfür auch wiederum einen größeren Rechnungsbetrag ausmachen wird.

    Gruß
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Splitter aus der Ölwanne? Naja ich hoffe mal stark für Deine Werkstatt, daß die Splitter auf ihrem Weg in die Ölwanne den restlichen Motor nicht arg in Mitleidenschaft gezogen haben.

    @Audi: Naja, ich würde einfahc den Sachverhalt schreiben, daß er scheckheftgepflegt ist und daß so ein Fehler schon recht ungewöhnlich ist. Die Hydros waren zwar anfänglich bei ihrer Einführung defektanfällig , aber das war Ende der 80er.
    Kannst ja noch dazuschreiben, wieviele Fehler Dein Fahrzeug schon hatte und wie "ungewöhnlich" das für ein so teures Fahrzeug ist,

    @LMM: Bau das Ding erstmal aus, reinige es mit Bremsenreiniger und bau es nach dem Trocknen wieder ein. Das hilft meistens und spart ne Menge Geld.
     
  7. #7 Milkorsugar, 16.11.2002
    Milkorsugar

    Milkorsugar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schau mal bei Ebay nach, dort gibts oft günstig LMMs zu ersteigern, hatte schonmal welchen für 100 EUR dabei. Einbau ist ja denkbar einfach, kannst ja selber machen.
     
Thema: Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulikstössel

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20315-audi-a3-tdi-bruch-hydraulikstoessel.html

    ,
  3. hydraulikstÖßel defekt

    ,
  4. ebay audi a3 tdi,
  5. f,
  6. audi a3 2.0 tdi klackert,
  7. audi a3 hydraulikpumpe,
  8. tdi hydrostößel gebrochen,
  9. hydraulikstößel,
  10. golf tdi 90 ps hydrostössel defekt!,
  11. audi a4 2.0 tdi hydrostößel,
  12. ventilstößel a6 einbauen,
  13. Audi A3 Reklamation,
  14. Ein Audi A3 2.0 TDI welche mängel,
  15. reklamation werkstoff bruch,
  16. tdi klackert,
  17. Bruch der Hydrostössel,
  18. hydrostößel tdi,
  19. audi 80 tdi motor klackert,
  20. hydraulikpumpe Audi A3,
  21. hydrostößel einbauen audi 80 tdi,
  22. audi hydrostössel gebrochen wieso grund,
  23. hydraulikstössel a6,
  24. hydrostößel kosten audi a3,
  25. audi a3 1 9 8l motor klackert
Die Seite wird geladen...

Audi A3 TDI, Bruch des Hydraulikstößel - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...